Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
ANZEIGE
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Ich bin beruflich viel im ASEAN Gebiet unterwegs, vor allem in und um SIN. Konnte ich vorher noch nach SIN und zurück in knapp über 20.000 Meilen 20% der benötigten Meilen für den SEN erreichen, bekomme ich jetzt mit 50 Punkten nur 10,4% der notwendigen "Punktezahl" .... und das bei nur halb so langer Laufzeit.

Bei ca. 6 Touren pro Jahr da runter (Aufenthalt zwei bis drei Wochen ... daher für mich kaum realistisch mehr zu machen) wird's für mich nicht mehr reichen und werde mir wohl daher einen anderen Weg zum *A Gold suchen müssen.

Vielfliegen ist für mich oft und/oder weit zu fliegen. Leider wird mit der neuen Reglung die Häufigkeit des "in den Flieger einsteigen" mehr belohnt als das "mit der LH 11 Stunden an Bord sein".
Aber das sind nur meine Bedenken, abwarten was bis 2021 passiert. Vielleicht wird die Premium Eco noch aufgewertet.

Du bekommst doch pro Return 100 Punkte (50 pro Leg), von daher ist bei 6 Trips der SEN null Problemo.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Ich verstehe ihn so, dass er Premium Economy fliegt. Dann waeren die 50 Punkte pro Reise (hin und zurueck inkl. Zubringer 5 + 20 + 20 +5).
 

klausbkk

Neues Mitglied
27.12.2013
10
1
Das müsste dann ganz unten 02/2024 heissen, anstatt 02/2023, richtig?

"Wer sich in 2020 qualifiziert bzw. requalifiziert, bekommt den Status wie bisher um 2 Jahre verlängert. Wer also in 2020 erstmalig Senator wird, erhält diesen Status bis 02/2023 verliehen. Wer sich in 2020 oder 2021 für seinen Senator requalifizieren kann (aktuelle Statusgültigkeit bis 02/22), erhält bei einer Requalifikation in 2020 den Status wie bisher um 2 Jahre bis 02/2023 verlängert."

1. Erfolgt die Umrechnung der Stars-Punkte für alle zum 31.12.2020 oder erst nach Ablauf des aktuellen Status mit Weiterschreibung der Star-Punkte bis zu diesem Termin?
2. Muss man ab 2021 einen aktuellen Status (SEN/FTL) besitzen, um fehlende Punkte zum LT-SEN zu erfliegen oder wird der LT-SEN mit Erreichen den benötigten Punktzahl automatisch anerkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich sitze leider im gleichen Boot: die fünf, sechs RTs pro Jahr meist in E oder G nach SFO etc haben für den SEN quasi gereicht, dazu noch etwas private Fliegerei mit schönen Tarifen in Business, und einiges innerhalb Europa in Eco.

Da lande ich nach dem neuen System bei der Hälfte der nötigen Punkte wenn ich nur die beruflichen Flüge rechne, und muss dann noch jedes Jahr schauen, wie ich den Status erneuert bekomme...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

1. Erfolgt die Umrechnung der Stars-Punkte für alle zum 31.12.2020 oder erst nach Ablauf des aktuellen Status mit Weiterschreibung der Star-Punkte bis zu diesem Termin?
2. Muss man ab 2021 einen aktuellen Status (SEN/FTL) besitzen, um fehlende Punkte zum LT-SEN zu erfliegen oder wird der LT-SEN mit Erreichen den benötigten Punktzahl automatisch anerkannt?

zu 1: Fuer alle zum 1.1.21. Passt auch zur Beschreibung der Hon-Requali 20/21.
zu 2: Denke eher das Zweite. Allerdings musst du dann vorher 10 volle Jahre Sen gewesen sein. Auch mit Unterbrechung. Die geschenkten 2 Monate am Ende und auch die Monate ab Erreichen bis zum ersten vollen Jahr zaehlen nicht. Vollmachen kann man die 10000 dann auch ohne Status.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Anwendung auch wenn Lifetime FTL/SEN Staus vor Änderung erreicht wurde

Was gilt wenn man gemäß der alten Bedingungen XXX-Life Time Status bereits vor Veröffentlichung der im Novmber geändertern Bedingungen erfüllt hatte?

Ich hatte bei Miles & More einmal die Bedingungen für Liftetime Status SEN in 2006 angefragt und folgende schriftliche Aussage erhalten:

Vorrausetzung SEN4Life alte Qualifizierungs Regeln:

- ununterbrochener Senator Staus in den vergangenen 10 Jahren
- Sammeln von 1 Million Meilen
(damals noch 150 000 Meilen für den Senator Status)
- Mindestalter von 60 Jahren


Demnach hatte ich im September die letzte Bedingung (60 Jahre Mindestalter) für SEN4Life, bereits vor Veröffentlichung der neuen Anforderungen erfüllt.

Das Problem ist jedoch bei mir, daß gem. Aussage Mile&More erst dann eine SEN4Life Karte ausgestellt wird, wenn man sich nicht mehr requlifiziert hat, bei mir also frühestens -2023.

Ich bin für jeden Rat dankbar wie ich klären kann ob ich bereits SEN4Life habe oder zurück auf Los gehen muß?


QUOTE]Lifetime-Status neue Qualifizierung 2021 Regeln
Zukünftig ist ein Lifetime-Status fester Bestandteil des Miles&More-Programms. Es kann der Frequent Traveller als auch der Senator auf Lebenszeit nach klar definierten Qualifikationskriterien erreicht werden. Dabei werden für Flugaktivitäten ab 01.01.2021 ausschließlich die „qualifizierenden“ Punkte für den Lifetime-Status angerechnet.
Anforderung Lifetime-FTL: 7.500 Statuspunkte
Anforderung Lifetime-SEN: 10.000 Statuspunkte + 10 Jahre Senator
(die erforderlichen 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein).
Die bisherige Flugaktivität bis 31.12.2020 wird von den Status Stars-Punkten in Statuspunkte für den Lifetime-Status umgerechnet. Für die Umrechnung beträgt das Ratio 2:1 (Status Stars zu Qualifying Points).
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

@snn47: erfüllst du auch die neuen Anforderungen mit den 10000 Punkten?

Vermutlich nicht. Sonst wuerde er nicht fragen. Eigentlich sollte der Status , wenn Kriterien bis auf Alter vor 21 erfuellt, in dem Moment des Wegfalls eines erflogenen Sen auch nach 21 ohne die 10000 QP gewaehrt werden. Wuerde ich mir aber schriftlich geben lassen.Am Besten mit den Details schriftlich bei der Sen-Hotline anfragen.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Das Problem ist jedoch bei mir, daß gem. Aussage Mile&More erst dann eine SEN4Life Karte ausgestellt wird, wenn man sich nicht mehr requlifiziert hat, bei mir also frühestens -2023.
Wieso hast du nicht so viele Flüge auf ein anderes *G Programm geschoben, dass du dich nicht requalifiziertst?

Klar, es ist ein bisschen fiddelig, die SEN Statusvorteile für die Flüge, die man auch ein anderes Programm schiebt, trotzdem zu bekommen. Aber es geht (zumindest bei den meisten Vorteilen).
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Benefit Fragen bei Status 4 Life sowie Meilen Pooling

Nach der Veröffentlichung der neuen Miles & More Regeln, ergaben sich in Gesprächen einige Fragen die in den geänderten Bedingungen nicht definiert sind, auch wenn es eine logische Erklärung gäbe. Dies sind zwar Sonderfälle und betrifft nur wenige Promille der Miles & More Teilnehmer aber es wäre schön diese zentral und leicht zu finden im Forum zu dokumentieren.


Verfallen Meilen auch wirklich nicht mehr für Teilnehmer mit Status for Life Time?

Bisher galt damit die gesammelten Prämien-Meilen nicht verfallen muß man entweder:

im Besitz einer goldenen Miles & More Kreditkarte
und/oder
solange ein FTL-Status erhalten bleibt, was bei 4 Life ja der Fall ist.



Gibt es bei 4 Life auch die Miles & More Kreditkarte dazu?

Derzeit z.B. für Senatoren in Gold, für den Zeitraum des Status Erhalts als Bonus, gilt auch hier 4 Life gelich Karte unbegrenzt?


Meilen Pooling und Meilen (Löschung) beim Tod eines Pool Members
Solange nicht sicher ist, das eine Status Requalifizierung möglich ist werden sinnvollerweise die Meilen des Pool Members verwendet der den kürzeren bzw. unsichere Status Requalifizierzng hat. Können Pool-Member auch beim Tod z.B. eines 4 Life Members, auch weiterhin auf dessen Meilen zugreifen oder werden diese gelöscht?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
@ Autumala

nein nur ~8000 QP für 20 Jahre durchgehend Senator und vorher kurz FTL

@Scorn Addiction, danke habe ich korrigiert

@Kunstflieger

Ich hatte mich bereits requalifiziert bevor die Veränderungen veröffentlicht wurden und ich sah keinen Sinn meine Brieftasche mit weiteren goldigen A* Karten zu belasten. Außerdem man kann ja nur einmal einchecken oder Zutritt zur Lounge bekommen. Auch bietet LH&Co die Routen für Prämienflüge/Upgrades die ich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

nads

Reguläres Mitglied
14.01.2014
44
15
Die Begeisterung über die Änderungen ab 2021 kann ich leider nicht teilen. Ich persönlich verliere an allen Ecken und Kanten.

Jährlich: Da ich auf Grund nur kurzfristig planbarer Flüge und einer Firmen-Reiserichtlinie (eigentlich nur ECO-Buchungen erlaubt), zumeist auf teuren Interkontinentalen-ECO oder manchmal P-ECO Flügen unterwegs bin, war bisher der SEN infolge der hohen Buchungsklassen überhaupt kein Problem (jedes Jahr über 100K Statusmeilen). In 2019 habe ich momentan 153K Statusmeilen = 153%, nach dem neuen System sind es dann 500 QP = 104% (davon 385 mit qualifizierenden Airlines). Den 500 QP stehen Ticketkosten i.H.v. über EUR 25.000 gegenüber, d.h. 50 EUR/QP!!!!

Lifetime-SEN: Da ich erst nach dem 01.01.2021 60 Jahre alt werde sind die bisherigen Bedingungen (mind. 10 Jahre SEN am Stück und mind. 1 Mio-Meilen in 10 Jahren) dann nicht mehr gültig. Über die QP-Punkte werde ich mit ECO- und P-ECO die Differenz zu den benötigten 10.000 QP bis zum Ruhestand nie erreichen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich nicht meine kpl. Flugtätigkeit (ca. 250K Meilen/Jahr; hauptsäclich Nord- und Südamerika) auf DL-SKYMILES verlagere (dort aktuell DIAMOND-Status und Lifetime-SILVER, da 1 Million-Miler), da ich bei Konzentration auf DELTA/AIR FRANCE/KLM dann bis zum Ruhestand ohne Probleme den 2 Million-Miler = Lifetime GOLD oder ev. sogar den 3 Million-Miler = Lifetime PLATINIUM erreichen könnte.

Das LH den Lifetime-Status auf die QP's basiert und nicht auf tatsächhlich geflogene Meilen ärgert mich wirklich. Wer, wie ich, selbst im jeweiligen toten Jahr weit über 100K-Meilen mit LH/*A geflogen ist, wird richtig verarscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pehabal und Rambuster

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Das LH den Lifetime-Status auf die QP's basiert und nicht auf tatsächhlich geflogene Meilen ärgert mich wirklich. Wer, wie ich, selbst im jeweiligen toten Jahr weit über 100K-Meilen mit LH/*A geflogen ist, wird richtig verarscht!

Some win, some lose.
Es ist nur ein dämlicher Vielflieger-Status. Flieg einfach mit Delta und gut ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also ich kann verstehen, dass sich diejenigen ärgern, für die durch die Änderungen die Statuserreichung schwieriger geworden ist. Gerade auch wenn es sich dabei um Kunden handelt, die zu den eigentlich „guten Kunden“ gehören (in dem Sinne, dass sie viel in hohen / teuren Buchungsklassen fliegen).

Was ich aber irgendwo nicht so ganz verstehen kann, ist diese Jammerei über die Bedingungen zum Lifetime-Status. Denn bis jetzt gab es den doch letztendlich gar nicht, zumindest wurde er nirgends offiziell kommuniziert (und auch den Lifetime-SEN bekommt – Berichten hier im Forum zufolge – nicht jeder so einfach / automatisch, der irgendwelche nicht veröffentlichten Bedingungen erfüllt).

D.h. M&M hätte genauso gut sagen können, dass für dieses Benefit erst ab 2021 gesammelt werden kann, wenn es QP gibt. Stattdessen werden aber immerhin die Sternchenpunkte umgerechnet (die es damals rückwirkend gab), und das in einer Art, dass so mancher damit quasi „über Nacht“ zum Lifetime-FTL oder Lifetime-SEN wird.

Klar, kann man jetzt diskutieren, ob der Umrechnungsschlüssel gerecht ist, ob nicht der HON mehr bekommen müsste, da ja Sternchen-Punkte alle auf „qualifying airlines“ erworben usw. Nur trotzdem – diese Beschwerden, dass man jetzt nicht von heute auf morgen quasi rückwirkend QP für ein Benefit gutgeschrieben bekommt, dass es erst ab 2021 gibt, halte ich für etwas übertrieben.

Aber vielleicht bin ich mit meinen unter 50 noch zu jung, um das zu verstehen….
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Also ich kann verstehen, dass sich diejenigen ärgern, für die durch die Änderungen die Statuserreichung schwieriger geworden ist. Gerade auch wenn es sich dabei um Kunden handelt, die zu den eigentlich „guten Kunden“ gehören (in dem Sinne, dass sie viel in hohen / teuren Buchungsklassen fliegen).
Es ist Quatsch, guten Kunden mit hohen Buchungsklassen gleichzusetzen.

Erstens können sich diejenigen in hohen Buchungsklassen freuen, dass genügend Paxe in niedrigeren Buchungsklassen mitfliegen. Täten sie das nicht, müsste die Airline kleineres Equipment mit geringerer Wirtschaftlichkeit nehmen und die Preise für die Flieger in hohen Buchungsklassen müssten steigen. Die Fluggesellschaft freut sich also auch über Leute, die oft fliegen, aber meist in niedrigen BK: Sie stützen das Geschäftsmodell der Airline.

Zweitens sehe ich ein, dass die Fluggesellschaft unter sonst exakt gleichen Bedingungen den hohen Buchungsklassenflieger bevorzugt. Aber die Bedingungen sind von Flieger zu Flieger nicht exakt gleich.
Jemand, der wenig fliegt, aber wenn meistens auf einer Rennstrecke in M, ist nicht unbedingt ein guter Kunde. Vielleicht ist er sogar (in Opportunitätskosten gedacht) relativ wertlos für die LH, wenn er i.d.R. einen Sitz einnimmt, der sonst an einen anderen Kurzfristbucher in Y/B/M gehen würde.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.924
12.115
IAH & HAM
Es ist Quatsch, guten Kunden mit hohen Buchungsklassen gleichzusetzen.
.

Eine schluessige Analyse, die auf einer fundierten Basis steht. Es gibt schon gute Gruende warum es einen erbitterten Kampf um die Billigkunden gibt und nan zur Not auch einen F Passagier auslaed um, zu vermeiden dass ein Gast der K Klasse gebucht hat im Falle einer Ueberbuchung stehen bleibt.

Ich denke K sollte auch 80 QP geben und gleichzeitig sollte man F auf 40 QP reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich nicht meine kpl. Flugtätigkeit (ca. 250K Meilen/Jahr; hauptsäclich Nord- und Südamerika) auf DL-SKYMILES verlagere (dort aktuell DIAMOND-Status und Lifetime-SILVER, da 1 Million-Miler), da ich bei Konzentration auf DELTA/AIR FRANCE/KLM dann bis zum Ruhestand ohne Probleme den 2 Million-Miler = Lifetime GOLD oder ev. sogar den 3 Million-Miler = Lifetime PLATINIUM erreichen könnte.

Das LH den Lifetime-Status auf die QP's basiert und nicht auf tatsächhlich geflogene Meilen ärgert mich wirklich. Wer, wie ich, selbst im jeweiligen toten Jahr weit über 100K-Meilen mit LH/*A geflogen ist, wird richtig verarscht!
Zwei Anmerkungen zu Delta: Die haben schon vor Jahren den Terminus "Lifetime" aus dem Million Miler Programm entfernt und durch "complimentary annual" ersetzt - was darauf schliessen lässt das die eines schönen Jahres/Enhancements das Benefit streichen könnten. Und leider gibt 3 Million Meilen keinen Platinum - erst bei 4 Millionen gibt es den. Da wärest du eventuell bei Flying Blue besser aufgehoben, Plat for Life nach 10 zusammenhängen Jahren. Wenn du allerdings auch in Zukunft meist nach Amerika fliegen wirst ist doch Delta die besser Wahl. Zudem sie ( noch ) das schöne Feature "Roll-over" haben - hätte die nächstes Jahr schon mal 53K Status Meilen zum Start beschert.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
ANZEIGE
300x250
Was ich aber irgendwo nicht so ganz verstehen kann, ist diese Jammerei über die Bedingungen zum Lifetime-Status. Denn bis jetzt gab es den doch letztendlich gar nicht, zumindest wurde er nirgends offiziell kommuniziert (und auch den Lifetime-SEN bekommt – Berichten hier im Forum zufolge – nicht jeder so einfach / automatisch, der irgendwelche nicht veröffentlichten Bedingungen erfüllt).

Klar wurde er offiziell von LH kommuniziert.
Sowohl hier als auch von Vertretern bei FT, genauso hat dir auch die Hotline deinen Stand nennen können.