Na toll. damit verdient LH natürlich richtig Knete, insbesondere im Verhältnis verbrauchte Fläche zur Einnahme der 850 Scheine.
Du verdrehst meinen Punkt.
Ich schrieb, in Ergänzung zu der Verbindlichkeit, die durch den Award wegfällt (wie von kexbox beschrieben), nimmt LH auch S+G ein.
Für einen Einfachflug von LAX-FRA beispielsweise kann eine Verbindlichkeit in Höhe von 93k Prämienmeilen ausgebucht werden und es gibt Einnahmen von USD 850. Das ist kein Pappenstiel. Ich weiß nicht, wie hoch der Wert einer Prämienmeile in der Rechnungslegung aktuell angesetzt wird (0,6 Euro-Cent? 0,7? 0,8? 0,9?), aber in diesem Szenario bleiben vermutlich ein paar Hundert Euro positiver Deckungsbeitrag hängen.
Was nützt es LH wenn die F bis auf einige gut gebuchte Strecken mit Awards gefüllt wird?
Natürlich würde es trotz positiven Deckungsbeiträgen von F Awards nicht reichen, wenn auf vielen Strecken die F nur durch diese gefüllt werden könnte. Das ist aber ein sehr trivialer Punkt.
In Wahrheit gibt es doch unterschiedliche Revenuequellen: Full Fare F, A, Cash Upgrades, Awards. Und man darf nicht vergessen, dass ein Teil der Ausgaben für F auch als Marketingaufwand verbucht werden können, weil sie zum positiven Markenimage beiträgt. Die Mischkalkulation der LH Group ist hochkomplex und wird vom Forum nicht umfassend aufgeklärt werden können. Wir wissen schlicht und ergreifend nicht, ob der LH die F profitabel genug ist, um sie zu erhalten, oder eben nicht.
Ich weiß auch nicht, warum so ein großer Teil der Diskussion sich um die F dreht. Ja, die F wird jetzt uninteressanter für Status Runs. Aber für die breite Masse an Vielfliegern sind die Änderungen bezüglich PE und C doch sicherlich von größerer praktischer Relevanz?