Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Auch wenn ich noch nie F geflogen bin........................................

................................Und mit der neuen C wird der Abstand zwischen C und F weiter verringert, also müsste man dann auch wieder in eine neue F investieren..

Als ob es bei der F ausschliesslich um den Sitz gehen würde - nein eine Businessclass mit Suiten ist keine F - und auch nicht nah dran.

Weiterhin wird LH dann einen "Haufen" Promis an z.B. BA verlieren. Mir sind bei meinen F Flügen häufig Promis über den Weg gelaufen - in der C noch nie. Und ich hatte immer den Eindruck die bezahlen für die Privatsphäre und nicht für das Bett.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Die Anzahl derjenigen, die das machen, halte ich für verschwindend gering…. Und auch diese F-Award-Hype scheint eher ein Phänomen von Foren wie diesen oder irgendwelchen Blogs zu sein.

Umgekehrt: Wie viele von denjenigen, die jetzt am meisten aufschreien, fliegen wirklich regelmäßig und zu regulären Preisen F (also nicht nur Upgrades / Upsells / Awards / A-Specials)?

Was nicht heitß, dass ich die Abschaffung der F gut finde. Nur dass LH die F abschafft, wenn sie hier wirklich Gewinne macht, glaube auch ich nicht.


100% Zustimmung. Das ganze Gerede von "Aspirational Awards", "die F lohnt sich" wegen "Prestige", "5 Sterne", "Premium", "bla bla bla" ist eine völlig verzerrte Wahrnehmung von Flug-Nerds und Altpapiersammlern, die glauben ihr Hobby ist relevant. Die First kann sich nur rechnen, wenn dort wirklich regelmäßig viele Kunden bereit sind, echte F-Preise zu zahlen. Und dies ist verständlicherweise auf den meisten Routen nicht der Fall. Die Zeiten haben sich schon lange geändert, die heutige C (insbesondere von echten Premium-Carriern) ist besser als viele alte F-Klassen und für den Zusatzkomfort der heutigen F sind wenige bereit entsprechend hohe Preise (mind. C-Preis x 2 bei gleicher Flexibilität) zu zahlen. Die echten Vielzahler sind die kurzfristigen Geschäftsreisenden und die Zahlen höhere Preise in C und manchmal nah dran sogar in Y, was die Foristi hier im Partnerspecial ab CDG bezahlen.

Und selbst ein F-HON wie SOG auf einer potentiellen High-Yield-Destination wie SFO ist kein wirklich guter Kunde für LH (im Vergleich zu einem C-Bucher), da er nach eigenen Worten vor allem F (A) bucht, weil es mit seinem Buchungsvorlauf und Min-Stay-Regeln, etc. nur ca. 1000-1500 € mehr für den Return als die verfügbaren C-Buchungsklassen kostet. Da ist die Marge und vor allem die Kapazitätsflexibilität der C so viel besser, dass die Abschaffung der F auf den meisten Strecken absolut logisch ist und langfristig komplett verschwinden könnte. Da ist die Idee von der "Premium-Business" von LH keine dumme Idee. Wer bisschen mehr Service (F-Lounge oder wie auch immer die zukünftig heisst), einen etwas komfortableren / privateren Sitz möchte und ggf. ein "Premium-Meal" zahlt halt pro Richtung 500-800 € mehr. Die Kabine bleibt jedoch einheitlich, kann flexibel gefüllt werden. Man spart FA ein, usw.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
wie hoch ist eigentlich der Umsteigeranteil bei F? F Destinationen gibt es ja in Europa relativ wenige. Nennenswert sind wohl LHR, CDG, MUC/FRA/ZRH. Wenn es dann bei einem grossen Teil der Passagiere mangels F-Direktverbindungen sowieso weiter nach BRU/CPH/NCE/BCN/LIN geht, dann wird mit dem Wegfall der F auch die Loyalität zu LH wegfallen, denn genannte Destinationen erreichen sie auch über LHR/CDG in F. Wenn es meist Nonstop-Passagiere sind, klar, dann werden diese Paxe halt nicht mehr LH F sondern zukünftig Premium Business fliegen und dabei Geld sparen.
 

klausbkk

Neues Mitglied
27.12.2013
10
1
Lifetime-Status
Zukünftig ist ein Lifetime-Status fester Bestandteil des Miles&More-Programms. Es kann der Frequent Traveller als auch der Senator auf Lebenszeit nach klar definierten Qualifikationskriterien erreicht werden. Dabei werden für Flugaktivitäten ab 01.01.2021 ausschließlich die „qualifizierenden“ Punkte für den Lifetime-Status angerechnet.
Anforderung Lifetime-FTL: 7.500 Statuspunkte
Anforderung Lifetime-SEN: 10.000 Statuspunkte + 10 Jahre Senator
Die bisherige Flugaktivität bis 31.12.2020 wird von den Status Stars-Punkten in Statuspunkte für den Lifetime-Status umgerechnet. Für die Umrechnung beträgt das Ratio 2:1 (Status Stars zu Qualifying Points).

Ich war von 1995 bis Feb 2018 ununterbrochen Senator und bin seitdem FTL. Die Requalifikation in diesem Jahr als FLT geschafft, somit FTL bis 2/2023. Bis zum Stichtag der Überschreibung der Stars-Punkte (zum 31.12.2020) werde ich somit 19,204 Stars (= 9,602 Punkte) erflogen haben. Wenn ich das Forum richtig verstanden habe, bekomme ich dann nach dem Erfliegen von weiteren 398 Punkte automatisch den LT-SEN? Habe ich das richtig verstanden oder gibt es andere Haken wie z. Bp. man muss weiterhin SEN-Status haben?

Die für den Lifetime-SEN erforderlichen 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein.
Die neue Regelung trifft dann auch mich auch zu.

ich wäre zur Klärung meiner Fragen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Die Anzahl derjenigen, die das machen, halte ich für verschwindend gering…. Und auch diese F-Award-Hype scheint eher ein Phänomen von Foren wie diesen oder irgendwelchen Blogs zu sein.

Umgekehrt: Wie viele von denjenigen, die jetzt am meisten aufschreien, fliegen wirklich regelmäßig und zu regulären Preisen F (also nicht nur Upgrades / Upsells / Awards / A-Specials)?

Was nicht heitß, dass ich die Abschaffung der F gut finde. Nur dass LH die F abschafft, wenn sie hier wirklich Gewinne macht, glaube auch ich nicht.

A Specials sind irgendwie normale Preise.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Anforderung Lifetime-FTL: 7.500 Statuspunkte
Anforderung Lifetime-SEN: 10.000 Statuspunkte + 10 Jahre Senator

Die bisherige Flugaktivität bis 31.12.2020 wird von den Status Stars-Punkten in Statuspunkte für den Lifetime-Status umgerechnet. Für die Umrechnung beträgt das Ratio 2:1 (Status Stars zu Qualifying Points).

Ich war von 1995 bis Feb 2018 ununterbrochen Senator und bin seitdem FTL. Die Requalifikation in diesem Jahr als FLT geschafft, somit FTL bis 2/2023. Bis zum Stichtag der Überschreibung der Stars-Punkte (zum 31.12.2020) werde ich somit 19,204 Stars (= 9,602 Punkte) erflogen haben. Wenn ich das Forum richtig verstanden habe, bekomme ich dann nach dem Erfiliegen von weiteren 398 Punkte automatisch den LT-SEN? Habe ich das richtig verstanden oder gibt es andere Haken wie z. Bp. man muss weiterhin SEN-Status haben?

Die für den Lifetime-SEN erforderlichen 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein.
Die neue Regelung trifft dann auch mich auch zu.

ich wäre zur Klärung meiner Fragen dankbar.

So wäre auch mein Verständnis, wie es sich auf dem Gespräch am Montag ergab.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Also bei LH gabs ja schon einige Fehlentscheidungen. Zumindest mehrheitlich aus unserer Sicht. Geschadet hat es irgendwie nie.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Wie viele (...) fliegen wirklich regelmäßig und zu regulären Preisen F (also nicht nur Upgrades / Upsells / Awards / A-Specials)?
Wieso wird eigentlich der A Tarif immer als Special bezeichnet. Ja, es gibt manchmal sehr günstige Tarife ex Irgendwo und/oder Partnertarife. Aber zunächst mal ist der A Tarif ein ganz normaler Tarif, günstiger als der F Tarif und mit Restriktionen. In Business ist das vergleichbar mit z.B. dem Z Tarif im Verhältnis zum J Tarif. Z kostet etwa die Hälfte und ist mit Restriktionen belegt. Grundsätzlich würde ich A zunächst mal als regulären Tarif für die First ansehen genauso wie Z ein regulärer Tarif für Business ist.

Und ja, ich fliege regelmäßig unter Nutzung des regulären A Tarifs ex Deutschland. Und das machen zumindest auf der SFO Strecke einige. Da sind teilweise immer wieder die gleichen Gesichter Montags gen Westen. :D
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
wie hoch ist eigentlich der Umsteigeranteil bei F? F Destinationen gibt es ja in Europa relativ wenige.
Ich fliege FRA-SFO meistens über MUC. Habe ich morgens noch 3-4 Stunden im Büro und kann auch in MUC nochmal geschäftlich mit dem deutschen Büro kommunizieren. Aus SFO fliege ich den Rückflug fast immer via ZRH oder MUC. Dann habe ich noch den ganzen Tag vor Ort. Passt einfach besser von den Zeiten und dann steige ich lieber um statt den Direktflug zu nutzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wieso wird eigentlich der A Tarif immer als Special bezeichnet. Ja, es gibt manchmal sehr günstige Tarife ex Irgendwo und/oder Partnertarife. Aber zunächst mal ist der A Tarif ein ganz normaler Tarif, günstiger als der F Tarif und mit Restriktionen.

Also wenn ich von „A Specials“ schreibe, dann beziehe ich mich damit auf auf eben diese Partnerspecials, für einen beschränkten Zeitraum / zu bestimmten Destinationen angebotene Angebots-Tarife o.ä. Und nicht die regulären A-Tarife, die oft vermutlich alles andere als günstig sind.

Nur die Tatsache, dass diese "Specials" gefühlt immer öfter und immer billiger angeboten werden, zeigt doch, dass LH die F anders nicht vollbekommen würde.

Analoges gilt für P (wo hier ja auch schon von einigen angemerkt wurde, dass das nicht nur Billigtickets für 1.200 Euro für den Langstreckenflug sind). Nur hier rechnet sich das im Rahmen einer Mischkalkulation halt vermutlich eher, da es genug Kunden gibt, die teure C-Tarife buchen. Was in der F offensichtlich nicht mehr der Fall ist.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also wenn ich von „A Specials“ schreibe, dann beziehe ich mich damit auf auf eben diese Partnerspecials, für einen beschränkten Zeitraum / zu bestimmten Destinationen angebotene Angebots-Tarife o.ä. Und nicht die regulären A-Tarife, die oft vermutlich alles andere als günstig sind.

Nur die Tatsache, dass diese "Specials" gefühlt immer öfter und immer billiger angeboten werden, zeigt doch, dass LH die F anders nicht vollbekommen würde.

Analoges gilt für P (wo hier ja auch schon von einigen angemerkt wurde, dass das nicht nur Billigtickets für 1.200 Euro für den Langstreckenflug sind). Nur hier rechnet sich das im Rahmen einer Mischkalkulation halt vermutlich eher, da es genug Kunden gibt, die teure C-Tarife buchen. Was in der F offensichtlich nicht mehr der Fall ist.

Kann es sein das man diese Specials auflegt um auch den letzten Sitzplatz zu verkaufen? Und angesichts der regulären F Preise ist es ja auch nur logisch das die meisten versuchen A oder Specials zu buchen - wenn man den regulären F Preis wieder in eine Region von 6 - 8 tausend bringen würde - dann würden die Schnäppchen ex OSL oder so auch nicht mehr so attraktiv wirken.

Wenn 6 - 8 tausend € nicht ausreichend sind um mit der F Gewinn einzufliegen muss man diese wohl abschaffen.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Na toll. damit verdient LH natürlich richtig Knete, insbesondere im Verhältnis verbrauchte Fläche zur Einnahme der 850 Scheine.
Du verdrehst meinen Punkt.

Ich schrieb, in Ergänzung zu der Verbindlichkeit, die durch den Award wegfällt (wie von kexbox beschrieben), nimmt LH auch S+G ein.

Für einen Einfachflug von LAX-FRA beispielsweise kann eine Verbindlichkeit in Höhe von 93k Prämienmeilen ausgebucht werden und es gibt Einnahmen von USD 850. Das ist kein Pappenstiel. Ich weiß nicht, wie hoch der Wert einer Prämienmeile in der Rechnungslegung aktuell angesetzt wird (0,6 Euro-Cent? 0,7? 0,8? 0,9?), aber in diesem Szenario bleiben vermutlich ein paar Hundert Euro positiver Deckungsbeitrag hängen.

Was nützt es LH wenn die F bis auf einige gut gebuchte Strecken mit Awards gefüllt wird?
Natürlich würde es trotz positiven Deckungsbeiträgen von F Awards nicht reichen, wenn auf vielen Strecken die F nur durch diese gefüllt werden könnte. Das ist aber ein sehr trivialer Punkt.

In Wahrheit gibt es doch unterschiedliche Revenuequellen: Full Fare F, A, Cash Upgrades, Awards. Und man darf nicht vergessen, dass ein Teil der Ausgaben für F auch als Marketingaufwand verbucht werden können, weil sie zum positiven Markenimage beiträgt. Die Mischkalkulation der LH Group ist hochkomplex und wird vom Forum nicht umfassend aufgeklärt werden können. Wir wissen schlicht und ergreifend nicht, ob der LH die F profitabel genug ist, um sie zu erhalten, oder eben nicht.

Ich weiß auch nicht, warum so ein großer Teil der Diskussion sich um die F dreht. Ja, die F wird jetzt uninteressanter für Status Runs. Aber für die breite Masse an Vielfliegern sind die Änderungen bezüglich PE und C doch sicherlich von größerer praktischer Relevanz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
So wäre auch mein Verständnis, wie es sich auf dem Gespräch am Montag ergab.

Ist dort explizit erwähnt worden dass auch die früheren SEN Jahre angerechnet werden?
In der Übersicht im ersten Thread fählt nämlich diese Info.
Da ist immer nur von den Punkten die Rede bzw. dass man mit 4 Sternen den LT SEN direkt erhält.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Ist dort explizit erwähnt worden dass auch die früheren SEN Jahre angerechnet werden?
In der Übersicht im ersten Thread fählt nämlich diese Info.
Da ist immer nur von den Punkten die Rede bzw. dass man mit 4 Sternen den LT SEN direkt erhält.

In Summe mindestens 10 volle Kalenderjahre SEN oder HON, muss nicht zusammenhängend sein.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Was nützt es LH wenn die F bis auf einige gut gebuchte Strecken mit Awards gefüllt wird? Damit wird nichts verdient. Für ein Aushängeschild kann sich der Konzern auch nichts kaufen. Sinn und Zweck ist es doch für LH mit seinen Angeboten Geld zu verdienen. Ist das dauerhaft nicht der Fall, ist es doch fahrlässig sowas weiter im bisherigen Umfang anzubieten.

Auch wenn ich noch nie F geflogen bin, finde ich es auch bedauerlich, dass diese Klasse weitgehend verschwinden wird, aber die wirtschaftlichen Gegebenheiten sind wohl nicht so, dass man sie dauerhaft im bisherigen Umfang fortführen kann oder will.

Und mit der neuen C wird der Abstand zwischen C und F weiter verringert, also müsste man dann auch wieder in eine neue F investieren.

Ich denke nicht, dass man die F wiederbeleben wird wenn sie mal endgültig weg ist. Entweder man entscheidet sich vorher um oder das war es. Andere große Airlines leben mittlerweile auch ohne F. Da wird auch keine F wieder aktiviert.

Vieles was du sagst, unterschreibe ich. Aber dass die neue C der LH auch nur annähernd an ihre F ran kommt, halte ich für ein Gerücht. Die F der LH ist in meinen Augen, das einzig gute Produkt, dass sie haben. Und konkurrenzfähig, mal abgesehen von SQ und Ethiad mit ihren riesen Suiten.
 
M

Mcflyham

Guest
Aber Global hat es die F durchaus schwer. Bei QR ja auch nur in der A380 und die wird ausgeflottet, also müsst auch da die F komplett verschwinden.

Edit: Wird aber jetzt off topic :censored:
 
M

Mcflyham

Guest
Ich hab mich hier auch köstlich amüsiert, wie aus der Spekulation einzelner User, es könnte eine Schliessung des FCT angedacht sein quasi schon der letzte Besuch im Terminal geplant wurde :LOL:
Aber mal ganz abgesehen davon: Glaubt ihr ernsthaft, dass wenn eine Schliessung des FCT tatsächlich im Raum stände, dies auf Nachfrage bei Facebook verkündet würde???
LH ist zwar nicht Walter Ulbricht ("Niemand hat die Absicht das FCT zu schliessen, äh nee: eine Mauer zu erreichten...") ...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Hallo Kaffedompteur, ich habe eben erneut nachgehakt. Tatsächlich können die Kollegen keine Prognosen für die Ewigkeit oder konkrete Zeiträume geben. Klar ist, dass definitiv nichts in der Richtung geplant oder angedacht ist. Solange Gäste First Class buchen können oder HON Circle Member sind bzw. werden können, gibt es keinen Grund das FCT zu schließen. Ein schönes Wochenende wünscht Dir Maria

Jawohl... Fette fette NeuHON Party ab 2021 im FCT! Mit Kosmetika und Badewannenstöpsel für Alle!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
ANZEIGE
300x250
Wenn ihr ernsthaft glaubt, dass das Social Media Team etwas anderes geantwortet hätte, seid ihr naiver, als ich dachte.

Die Betreuer sagen das Gleiche . Was sollen sie auch sagen. Aber theoretisch koennte ja die Einschraenkung nur F und Hon in C kommen. Aber das trifft hier ja keinen. Grinnns!