Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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M

Mcflyham

Guest
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Derart karnevaleske Threads gibt es selbst im VFT selten - das soll was heißen!

Wieviele Schnitzel muss man eigentlich essen, damit sich die 5k Hon-Euro innerhalb der Statuslaufzeit amortisieren?
...

Du unterschätzt einfach den psycholgischen Effekt bei solchen Leuten, die dann aber allen die es wissen wollen - oder auch nicht - stolz erklären können, dass die nun einen derart wichtigen Titel tragen dürfen. :resp:

Das kann man nicht so einfach in Schnitzel-Equivalente umrechnen :D

Frei nach der Kreditkartenwerbung:
HON-Status erfliegen: 5.000€
Mit HON-Status angeben: unbezahlbar
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Erstquali 2 eVoucher und dann für jede Requali (also jährlich) wieder 2 eVoucher.
Für den HON - was ja die meisten hier dann werden laut Posts - ersetze 2 durch 4.


Ok, danke, dann bin ich etwas schlauer!!

Nächstes Jahr ist die Qualifikation für den SEN schon geplant, Flüge gebucht. Der gilt ja dann noch mindestens zwei Jahre. (Aber gibt nur einen Voucher, richtig?)

Bei der Requali in 2022 gibts dann zwei Voucher statt einen?

Und dann so weiter wie beschrieben?

Eigentlich wollte ich nach der erste Qualifikation ein Softlanding anstreben und mich dann wieder qualifizieren. Und das im Wechsel. Habe den Vorteil auch öfter mal "umsonst" fliegen zu können. Die einjährige Statusgültigkeit macht mir jetzt einen kleinen Strich durch die Rechnung.

Im Gegensatz zwei Voucher pro Jahr könnte ich für die Langstrecke auch gut gebrauchen.

(Ach, First World Probleme)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Ok, danke, dann bin ich etwas schlauer!!

Nächstes Jahr ist die Qualifikation für den SEN schon geplant, Flüge gebucht. Der gilt ja dann noch mindestens zwei Jahre. (Aber gibt nur einen Voucher, richtig?)
Offensichtlich noch nicht ganz schlau... :p

Es gibt 2 (In Worten Zwei) eVoucher für die Erstquali 2019, 2020, 2021, 2022, ...
Und es gibt 2 (In Worten Zwei) eVoucher für die Requali 2019, 2020, 2021, 2022, ...
Einzig der Zeitraum Erstquali, Requali gilt 2019, 2020 für ZWEI Jahre und ab 2021 für EIN Jahr.

Ist eigentlich ganz einfach. ;)
 
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Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Bei 3 Routen würde ich auf SIN, LAX und MIA oder SFO tippen. Ansonsten evtl. noch IAH.
Asien fällt auf Grund der Wettbewerbssituation eigentlich komplett raus, SIN bildet da wohl die einzige Ausnahme. Südamerika und Südafrika haben nicht den Bedarf, also bleiben eine Handvoll Strecken nach USA. Meine HON Betreuerin meinte Anfang des Jahres dass MIA für LH die beste F Strecke wäre, weshalb Upgrades oder Wartelisten Bestätigungen nach MIA mit am schwierigsten zu bekommen sind. Ob es stimmt...

Ich würde auf eine Auswahl von folgenden setzen: JFK, SFO, LAX, MIA, HKG, SIN, TYO.
Werden dann bloss die sechs übrigen A380 eine Först haben? B748 ohne Först ist schon schwer vorstellbar. Hat LH bei den 744 aber auch geschafft...
 
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FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
655
192
DRS/CHS
Mit Centurion geht das 4x pro Jahr in FRA auch 4x pro Jahr in MUC.
Gerüchteweise auch in ZRH 4x.
Man muss allerdings die Flüge über Amex buchen, was recht mühsam ist, da man denen jedes Detail vorgeben muss.

Bei meinem Reisebüro schicke ich eine email in der steht "Buche mir bitte eine D Klasse Lhxxx-Lhyyy am xx.yy." Fertig aus, dann bekomme ich das.
Bei Amex muss man jeden Punkt vorgeben, am besten Tarifcode - und trotzdem kommen 5 Rückfragen.

Das kann ich so nur bestaetigen. Ich habe meinen letzten Flug vor ca. 2 Jahren bei Amex direkt gebucht. Somit dann auch auf 4x VIP Service fuer meine deutschen Abflughaefen verzichtet. Gleichzeitig auch noch auf das Valet Parken verzichtet, weil ich mir die Flexibilitaet nicht nehmen lassen moechte, am Flughafen zu erscheinen, wann ich es schaffe. Ein weiterer Termin mit den Valet Leuten, waere zusaetzlicher Stress. Zu Zeiten, zu denen man fast woechentlich Langstrecke fliegt (auf Grund meines Wohnortes immer mit Umsteigen) zaehlt irgendwie jede Minute und da moechte ich nicht noch eine zusaetzliche Verpflichtung bei der Abgabe meines Autos haben in Form des vereinbarten Treffens m. Amex Valet P. Oft komme ich leider auf dem letzten Druecker am Airport an. Habe aber toi toi toi bislang deshalb noch keinen Flieger verpasst. Wobei ich mir vorgenommen habe, meinen diesbzgl. Lebensstil zu aendern, weil ich merke, dass es gefuehlt immer anstrengender wird.

Mit dem Reiseservice von Amex Cent. habe ich leider keine herausragenden Erfahrungen gemacht. Ich hatte meinem Relationship Manager 2-3 mal die Chance gegeben, aber es war ziemlich enttaeuschend. Buchung Kreuzfahrt mit 2 nebeneinander liegenden Kabinen - nicht moeglich - Anruf bei Aida direkt - geklappt; Upgrade mit Gold Upgrade fuer 2 bei BA, nicht geschafft, obwohl ich denen Anleitung fuer Upgrades f RSBs aus dem Internet suchte; Flugbuchung mit spez. Farecode alles genannt, sie schlagen 300 EUR hoeheren Preis vor, obschon ich alles vorkaute. Also spare ich mir den Stress u. buche bei Leuten, die sich damit auskennen.

Deshalb kann ich es verstehen, dass es ein grosser Vorteil ist, den Valet Service am FCT ohne Voranmeldung und laestige Buchung ueber Amex nutzen zu koennen.

Sollte ich mal wieder so reisen koennen, dass ich 3-4 mal pro Jahr auf Langstrecke gehe und genug Zeit habe den Airport und Amex Service planen und geniessen zu koennen, mag das wieder anders sein, wobei ich nicht weiss, ob ich dann noch Centurion Kunde sein werde, bin schwer am ueberlegen, ob die Vorteile fuer mich gesehen ausreichen fuer den Preis.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Bin ja momentan etwas abwesend hier und habe das erst heute durch den Brief mit dem aufgewerteten Couvert erfahren. Habe mich dann eingelesen und mir gesagt: Das kann´s eigentlich nicht sein.
Ein Flug von DE nach TLV oder CAI in billigster C bringt 50 Statuspunkte und ein Full-Fare C-Flug nach SFO/LAX/"you name it" auch oder eine F-Flug nach LAX 70 Punkte????
Sorry, aber das entzieht sich meinem Verständnis und was ich nicht nachvollziehen kann, werde ich auch wohl nicht länger benutzen.

Sehr gut, dass wir beide unseren Status noch dieses Jahr bis 2/23 verlängert haben, was ja zumindest momentan noch Bestand zu haben scheint.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Bin ja momentan etwas abwesend hier und habe das erst heute durch den Brief mit dem aufgewerteten Couvert erfahren. Habe mich dann eingelesen und mir gesagt: Das kann´s eigentlich nicht sein.
Ein Flug von DE nach TLV oder CAI in billigster C bringt 50 Statuspunkte und ein Full-Fare C-Flug nach SFO/LAX/"you name it" auch oder eine F-Flug nach LAX 70 Punkte????
Sorry, aber das entzieht sich meinem Verständnis und was ich nicht nachvollziehen kann, werde ich auch wohl nicht länger benutzen.
Dann solltest du vielleicht mal LH schreiben. Denn laut LH ist das neue System das einfachste Statusprogramm der Welt. ;)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ein Flug von DE nach TLV oder CAI in billigster C bringt 50 Statuspunkte und ein Full-Fare C-Flug nach SFO/LAX/"you name it" auch oder eine F-Flug nach LAX 70 Punkte????
Sorry, aber das entzieht sich meinem Verständnis und was ich nicht nachvollziehen kann, werde ich auch wohl nicht länger benutzen.

Nur weil, andere Flüge besser behandelt werden ändert sich doch für dich nix.

Ist doch genauso wie mit den F oder C Angeboten ex OSL oder so - da fliegt dann zum halben Preis wie ex FRA - so what?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Man könnte es so einfach machen:

Widebody 50 Punkte in C

Narrowbody 10 Punkte in C

"Unsere Kunden kennen sich nicht mit Buchungsklassen aus und wollen sich damit auch nicht beschäftigen beim Buchen"

...

"Unsere Kunden kennen sich nicht mit Flugzeugtypen aus und wollen sich damit auch nicht beschäftigen beim Buchen"

:D
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Offensichtlich noch nicht ganz schlau... :p

Es gibt 2 (In Worten Zwei) eVoucher für die Erstquali 2019, 2020, 2021, 2022, ...
Und es gibt 2 (In Worten Zwei) eVoucher für die Requali 2019, 2020, 2021, 2022, ...
Einzig der Zeitraum Erstquali, Requali gilt 2019, 2020 für ZWEI Jahre und ab 2021 für EIN Jahr.

Ist eigentlich ganz einfach. ;)

Ganz herzlichen Dank!!
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Bin ja momentan etwas abwesend hier und habe das erst heute durch den Brief mit dem aufgewerteten Couvert erfahren. Habe mich dann eingelesen und mir gesagt: Das kann´s eigentlich nicht sein.
Ein Flug von DE nach TLV oder CAI in billigster C bringt 50 Statuspunkte und ein Full-Fare C-Flug nach SFO/LAX/"you name it" auch oder eine F-Flug nach LAX 70 Punkte????
Sorry, aber das entzieht sich meinem Verständnis und was ich nicht nachvollziehen kann, werde ich auch wohl nicht länger benutzen.

Sehr gut, dass wir beide unseren Status noch dieses Jahr bis 2/23 verlängert haben, was ja zumindest momentan noch Bestand zu haben scheint.

Sehe ich auch so. Vor allem die geringe Differenz zwischen C und F ist mir total schleierhaft.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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1.098
modhinweis: Einmal durchgewischt und die OTs und Angriffe in die Box geschoben. Bitte beim eigentlichen Thema bleiben, ansonsten gerne Forumsurlaub.
 
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Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Und dann wird A321 zukünftig im A321LR geflogen... dann passt das auch wieder nicht... bzw gibt das trotzdem 50 Punkte bei LX nach TLV
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Sehe ich auch so. Vor allem die geringe Differenz zwischen C und F ist mir total schleierhaft.

Die Differenz ist praktisch unveraendert gegenueber den alten 200/300 %:

70 Punkte sind 40 % mehr als 50 Punkte.
300 % sind 50 % mehr als 200 % - bzw., mit Executive Bonus, 325 % sind 44 % mehr als 225 %.

Die Differenz zur (alten 100-%-)Economy wird viel groesser. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weiter auseinander ;)

Edit: War ich zu langsam...
Ist doch fast wie anfangs, da war es Faktor 1,5, jetzt halt 1,4.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Die Differenz ist praktisch unveraendert gegenueber den alten 200/300 %:

70 Punkte sind 40 % mehr als 50 Punkte.
300 % sind 50 % mehr als 200 % - bzw., mit Executive Bonus, 325 % sind 44 % mehr als 225 %.

Die Differenz zur (alten 100-%-)Economy wird viel groesser. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weiter auseinander ;)

Edit: War ich zu langsam...


Richtig aus den original Faktoren 1/2/3 sind jetzt 1/3.33/4.67 geworden, Verlierer ist klar die Eco.
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Eine geniale Lounge in JFK, aber keine sauberen Toiletten und Duschen (finde ich extrem wichtig, damit man sagen kann "ich fahr nach dem Meeting zum Flughafen, dusche und schlafe

Stimmt genau und ist eher schlechter geworden über die Jahre. Zuletzt waren die beiden Duschräume oft einfach komplett geschlossen. Die Räumlichkeiten sind vorhanden, und es läuft eigentlich auch insgesamt genug Service Personal rum. Da könnten Sie eigentlich auch eine Person zum Reinigen der Duschen und Toiletten abstellen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Stimmt genau und ist eher schlechter geworden über die Jahre. Zuletzt waren die beiden Duschräume oft einfach komplett geschlossen. Die Räumlichkeiten sind vorhanden, und es läuft eigentlich auch insgesamt genug Service Personal rum. Da könnten Sie eigentlich auch eine Person zum Reinigen der Duschen und Toiletten abstellen.

Ganz genau. Das ist ja was ich meine, wenn ich sage, dass es vor allem daran liegt, dass sich niemand mehr kümmert. Die Ressourcen sind größtenteils vorhanden, nur dass es niemanden interessiert.
Genauso eben mit den aktuell ständigen Ugprades für Friends und Family in die First Class. So oft wie in den letzten 3-4 Monaten habe ich in den ganzen 12 Jahren zuvor keine Mitarbeiter und Familienangehörigen in der First Class erlebt! Und die benehmen sich immer schlechter, zuletzt sind die selbst in die Galley gegangen und haben sich neue Champagnerflaschen geholt, selbst eingeschenkt und dann die Flasche auf dem Tisch stehen gelassen, getrunken bis tief in die Nacht, und noch non-F-Gäste lange in der First Class auf dem gegenüberliegenden Sitz gehabt, mit denen man dann lange gelabert und Fotos gemacht hat.
Ich meine damit: Daran verdient Lufthansa keinen Cent, aber die zahlenden (oder auch selbst upgegradeten) Gäste sind stinksauer nach so einem Flug. Selbst bei der Swiss kommt es seit einiger Zeit regelmäßig vor. Ist doch total lächerlich!! Sowas macht man als Fluggesellschaft doch nur, wenn einem alles egal ist, nach dem Motto "haben wir demnächst sowieso nicht mehr" und die Kundenbedürfnisse in dieser speziellen Zielgruppe vollkommen irrelevant sind.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Läufts soo schlecht? :rolleyes:

Primär für mich wichtig wäre sowieso LX, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Strategie "Wollen Sie First? Fliegen Sie via ZRH!" so gut aufgeht, zumindest für Personen ab / nach FRA und MUC.

Ganz einfach, LX ruft für den TATL in F ex ZRH ungefähr den 1.7-2.3X höheren Preis auf als LH ex FRA/MUC (Das passt in A "teuer" und F "unverschämt")
Offenbar kann man den Preis oft genug durchsetzen, d.h. es gibt genug Kunden, die ex ZRH zum vollen Preis fliegen. (Google & Kollegen lassen grüssen)
Offenbar kann man ein paar Optimierer ex FRA/MUC/WAW verkraften.
Richtung Naher/Mittlere/Süd-Ost Asien sieht das wieder anders aus, aber die Mischrechnung geht wohl auf, um die Kabine zu retten.
Für mich stellt sich eher die Frage, wieso LH premium sein will und ihr Premium Produkt dan verramscht (aus CH-Perspektive)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
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300x250
Ganz genau. Das ist ja was ich meine, wenn ich sage, dass es vor allem daran liegt, dass sich niemand mehr kümmert. Die Ressourcen sind größtenteils vorhanden, nur dass es niemanden interessiert.
Genauso eben mit den aktuell ständigen Ugprades für Friends und Family in die First Class. So oft wie in den letzten 3-4 Monaten habe ich in den ganzen 12 Jahren zuvor keine Mitarbeiter und Familienangehörigen in der First Class erlebt! Und die benehmen sich immer schlechter, zuletzt sind die selbst in die Galley gegangen und haben sich neue Champagnerflaschen geholt, selbst eingeschenkt und dann die Flasche auf dem Tisch stehen gelassen, getrunken bis tief in die Nacht, und noch non-F-Gäste lange in der First Class auf dem gegenüberliegenden Sitz gehabt, mit denen man dann lange gelabert und Fotos gemacht hat.
Ich meine damit: Daran verdient Lufthansa keinen Cent, aber die zahlenden (oder auch selbst upgegradeten) Gäste sind stinksauer nach so einem Flug. Selbst bei der Swiss kommt es seit einiger Zeit regelmäßig vor. Ist doch total lächerlich!! Sowas macht man als Fluggesellschaft doch nur, wenn einem alles egal ist, nach dem Motto "haben wir demnächst sowieso nicht mehr" und die Kundenbedürfnisse in dieser speziellen Zielgruppe vollkommen irrelevant sind.

Hast du Mal darueber was an LH geschrieben?