Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
42
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Dieses Verhalten kenne ich eher von FTL..

PS: Bin kein HON


Es gibt sicherlich sowohl bei FTL, SEN als auch HON normale Alltagsmenschen und falsch gepolte.
So manch ein Eco Tourist hat in seinem Leben vielleicht wesentlich mehr geleistet als ein Status Vielflieger.
Der Status ist doch in erster Linie ein Ergebnis vieler (oft nicht mal selbst bezahlter) Flüge und sagt wenig über die menschliche oder gesellschaftliche Qualifikation des Inhabers aus.
Ich halte nichts von solchen Pauschalurteilen.
N.B. habe seit knapp 20 Jahren einen Status (FTL und SEN im Wechsel)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
I
Das wäre wieklich ein real gewordener Albtraum und Grund für mich keinen Fuss mehr auf LH in der Langstrecke zu setzen. Hauptgrund für meine Flüge auf LH war eben auch die Beförderungsklasse First.

Für mich wäre das die Repositionierung der Lufthansa von einer Premium Airline zu einer mittelmässigen Durchschnittsairline. Es wäre tragisch.

Das Grauen. Das Grauen...

Besser kann man das nicht ausdrücken, nachdem ich jetzt seit Jahren nicht mehr mit LH fliege vermisse ich NIX - ausser eben der F (in der Luft - der Rest ist nett wenn man die Zeit hat).
 
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Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Es gibt sicherlich sowohl bei FTL, SEN als auch HON normale Alltagsmenschen und falsch gepolte.
So manch ein Eco Tourist hat in seinem Leben vielleicht wesentlich mehr geleistet als ein Status Vielflieger.
Der Status ist doch in erster Linie ein Ergebnis vieler (oft nicht mal selbst bezahlter) Flüge und sagt wenig über die menschliche oder gesellschaftliche Qualifikation des Inhabers aus.
Ich halte nichts von solchen Pauschalurteilen.
N.B. habe seit knapp 20 Jahren einen Status (FTL und SEN im Wechsel)


Vollkommen korrekt!!

Natürlich hat man bei einem höheren Ticketpreis (ich nehme jetzt mal ein C im Vergleich zu einem Y light!!) eine höhere Erwartungshaltung. Aber das ist wohl doch auch menschlich.

Wenn ich mir ein kg Rinderfilet für 65 Euro kaufe habe ich doch auch andere Erwartungen als wenn ich mir irgentwas mariniertes im Plastik für 3,95 Euro "gönnen" würde.

Und bitte jetzt nicht wieder mit "großkotzig" kommen. Ich esse nur ein- bis zweimal die Woche Fleisch und ansonsten Salat :D
 

Dinko

Reguläres Mitglied
21.11.2013
71
0
Frequent Traveller
160 Statuspunkte, davon mindestens 80 Statuspunkte auf „qualifizierenden“ Airlines

Senator
480 Statuspunkte, davon mindestens 240 Statuspunkte auf „qualifizierenden“ Airlines

HON Circle
1.500 Statuspunkte ausschließlich auf „qualifizierenden“ Airlines

Vielleicht habe ich was übersehen, aber gibt es eine Auflistung der "qualifizierenden" Airlines? Die aktuellen *A Partner werden ja wohl zählen oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das einzige Argument ist die Vereinfachung. Nun ja, die Regel: "Für die Qualifizierung für einen Status müssen mindestens die Hälfte der Mindestpunkte qualifizierend sein, bis auf den HON, da müssen alle Mindestpunkte qualifizierend sein" müsste nur durch "Beim HON zählen zudem nur auf Business oder First erflogene Punkte als qualifizierend." Hätte niemanden gewundert oder aufgeregt, und es hätte sowieso nur ein paar Tausend Kunden betroffen.

Alternativ hätte man auch den Anteil an qualifizierenden Eco-Flügen beschränken können, ähnlich wie Airrail. Hätte ich auch schlüssig gefunden. Damit würden dann zwar noch (gelegentliche) Eco-Flüge zählen, etwa bei Geschäftsreisenden, die innereuropäisch Eco-Reiserichtlinien haben (und vermutlich ohnehin oft eher höhere Buchungsklassen haben). Nicht aber wöchentliche WE-Trips in Billigeco plus ein paar CAI-Runs zum HON reichen.

Aber wie schon zuvor geschrieben: Ich vermute, dass LH schon Zahlen hat, was der Eco-Vielflieger an Umsatz erzeugt / an Kosten bedeutet. Plus der vielleicht schon berücksichtigte Wegfall diverser F-Leistungen aufgrund der Abschaffung der F....

Genausowenig glaube ich, dass HONs, die bisher C fliegen, jetzt ihr Flugverhalten ändern und nur noch Eco fliegen, weil das ja auch HON-Meilen bringt. Wer bis jetzt C fliegen durfte / wollte, tut das auch weiterhin. Zumal da C ja immer noch deutlich mehr Punkte gibt, und man eben innereuropäisch "nur" 150 Flüge braucht, und nicht 300....
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Vielleicht habe ich was übersehen, aber gibt es eine Auflistung der "qualifizierenden" Airlines? Die aktuellen *A Partner werden ja wohl zählen oder?

Ja hast Du. Sind nur die vollintegrierten M&M Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
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BRN
Dass LH die F komplett abschafft sehe ich in absehbarer Zukunft nicht - damit bezweifle ich aber auch nicht, was hier diverse User gehört haben - Rambuster hatte es ja auch schon angeschnitten: "Bis auf 2-3 Routen".

Ich gehe davon aus, dass auf ein paar Rennstrecken es weiterhin eine F haben wird (HND, JFK, LAX, ...). Aber der grosse Rest wird denke ich leider ohne auskommen müssen. Dies früher kommunizierte (oder war das nur intern?) Ziel mit 40-50% F Anteil hat man ja jetzt schon unterschritten und es wird immer weniger...

Dafür braucht man natürlich nicht das FCT und noch mehrere FCL. Daher denke ich wird es in Zukunft darauf herauslaufen, dass es für LH genau eine FCL gibt jeweils in FRA und in MUC. Falls wirklich die befürchtete HON-Schwemme kommt - ich bin da anderer Meinung - gibt es dann vielleicht noch so Sachen wie "Restaurant nur mit F Ticket".

Für mich natürlich mehr relevant ist, was das für ZRH bedeutet - bisher konnte sich LX ja mit ihrer F-Strategie in der LHG durchsetzen und sind, soweit ich das sehe, mittlerweile weltweit(!) der einzige Carrier, welcher noch auf seiner kompletten Langstreckenflotte eine F anbietet. Ob sie das weiterhin so hinbekommen?

Das war jetzt ein bischen OT - oder vielleicht auch nicht: Wenn LHG mit mehr HONs kalkuliert ab 2021, lohnen sich die F Lounges in FRA und MUC noch einigermassen - da sie mit den wenigen Reisenden in F sonst nicht wirklich genutzt wären.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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unzählige Flüge, die total sinnlos und in der heutigen Zeit auch nicht sein sollten, zu absolvieren, ist nur dumm und verantwortungslos. Aber augenscheinlich gibt es noch immer Menschen, die nach dem Prinzip leben: Nach mir die Sintflut.:doh:

90 Prozent der Flüge, die Businesskasper machen, sind total sinnlos und sollten in der heutigen Zeit nicht sein. Das Allermeiste könnte man per Videokonferenz erledigen. Dann bleiben nur noch die Leute, die tatsächlich irgendwo außerhalb Deutschlands Hand anlegen oder in den Urlaub fliegen. Und das sage ich als vielfliegender Businesskasper (dessen Flugprofil sich aber genau deshalb auch scon sehr geändert hat):
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
273
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Vollkommen korrekt!!

Natürlich hat man bei einem höheren Ticketpreis (ich nehme jetzt mal ein C im Vergleich zu einem Y light!!) eine höhere Erwartungshaltung. Aber das ist wohl doch auch menschlich.

Wenn ich mir ein kg Rinderfilet für 65 Euro kaufe habe ich doch auch andere Erwartungen als wenn ich mir irgentwas mariniertes im Plastik für 3,95 Euro "gönnen" würde.

Und bitte jetzt nicht wieder mit "großkotzig" kommen. Ich esse nur ein- bis zweimal die Woche Fleisch und ansonsten Salat :D


Salat ist auch gesund!

Dein Beispiel beim Metzger ist ok, solange es sich auf Deine Erwartungshaltung bzgl. Fleischqualität bezieht.
Ein Fluggast, der C gebucht hat, darf auch mehr Qualität (!) erwarten als in Y.
Wenn Du allerdings in der Warteschlange beim Metzger wegen des besonderen Einkaufs ein Vortrittrecht reklamierst oder Dich deshalb vordrängelst, dann sind wir bei genau den Vielfliegern, die ich als falsch gepolte bezeichne, und da ist es egal ob wir von FTL, SEN oder HON sprechen.

P.S. Unter der Dusche sehen sie alle gleich aus, oder mancher vielleicht eher übler.:eek:
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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90 Prozent der Flüge, die Businesskasper machen, sind total sinnlos und sollten in der heutigen Zeit nicht sein. Das Allermeiste könnte man per Videokonferenz erledigen. Dann bleiben nur noch die Leute, die tatsächlich irgendwo außerhalb Deutschlands Hand anlegen oder in den Urlaub fliegen. Und das sage ich als vielfliegender Businesskasper (dessen Flugprofil sich aber genau deshalb auch scon sehr geändert hat):

Ich weigere mich immer wieder für ein Meeting um die halbe Welt zu fliegen - hat weniger mit der Umwelt zu tun, es ist mir schlicht zu anstrengend - früher fand ich das "geil".
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Ich weigere mich immer wieder für ein Meeting um die halbe Welt zu fliegen - hat weniger mit der Umwelt zu tun, es ist mir schlicht zu anstrengend - früher fand ich das "geil".

Je nach dem, was die Aufgaben sind. Die Motivation für meine Flüge ist fast ausschließlich das gemeinsame Essen, Trinken, Vergnügen mit Kunden, Partnern und Kollegen - und zwar im Sinne des Geschäfts. Das ist jeden investierten Euro wert. Ich freue mich über jeden Mitbewerber, der das anders sieht und anders praktiziert.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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Je nach dem, was die Aufgaben sind. Die Motivation für meine Flüge ist fast ausschließlich das gemeinsame Essen, Trinken, Vergnügen mit Kunden, Partnern und Kollegen - und zwar im Sinne des Geschäfts. Das ist jeden investierten Euro wert. Ich freue mich über jeden Mitbewerber, der das anders sieht und anders praktiziert.

Wer das anders sieht hat nix verstanden - aber in der Zwischenzeit gibt es ja jede Menge Meetings die nur ein, zwei Stunden dauern und dann geht es wieder zum Flughafen - da bleibt nur ein Bier in der Lounge (mit Kunden, Partnern und Kollegen) - und das ist es dann oft doch nicht wert.
 
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ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
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DUS

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Je nach dem, was die Aufgaben sind. Die Motivation für meine Flüge ist fast ausschließlich das gemeinsame Essen, Trinken, Vergnügen mit Kunden, Partnern und Kollegen - und zwar im Sinne des Geschäfts. Das ist jeden investierten Euro wert. Ich freue mich über jeden Mitbewerber, der das anders sieht und anders praktiziert.


Das habe ich früher in einer anderen Branche auch so praktiziert! Das hat sich meistens sehr gelohnt!!

Aber es kommt auf die Branche an und natürlich welcher Geschäftspartner und je nachdem welche "Gehaltsklasse", es müssen halt so oder so Entscheider sein.

Und mal nur bei einem Bierchen hab ich auch schon gute Geschäfte gemacht und du kannst Deinen Gesprächspartner halt "anpacken".

Jeder hat bei allem halt seine Sicht! (Und muss über Sinn und Unsinn selbst entscheiden!)
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
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6
Dass sich Nachjustierungen beim HON zwingend ergeben werden (entweder auf der Quali- oder auf der Leistungsseite; wahrscheinlich auf beiden mit dem Schwerpunkt auf der Leistunsgseite), ergibt sich aus der Mathematik. Und nein, die Mathematik hat keine HON-Karte; weder jetzt, noch in Zukunft.

Lässt man Eco zur HON-Quali zählen, dann steigt der Anteil von HONs, die Eco fliegen. Und zwar sowohl bei Neu-HONs, als auch bei Alt-HONs. Der Eco-Anteil im durchschnittlichen HON-Profil wird signifikant steigen.

Die absolute Nutzung von HON-Leistungen errechnet sich nicht aus der Anzahl von HONs, sondern aus der Anzahl an HONs x Anzahl ihrer Flüge.

Jede Nutzung von HON-Leistungen kostet der LH Geld, es finden interne Verrechnungen statt, begrenzte Ressourcen werden genutzt, es hat Einfluss auf die Berichte des Controllings und auf Budgets.

Qualifikationsbezogen ersetzen 14 Flüge Eco Kont, einen Flug F Interkont., bzw. 10 Flüge in C Interkont. Bei Eco Interkont. sind es 7:1 bzw. 5:1.

Erhöht sich der Eco Kont-Anteil im durchschnittlichen HON-Profil um 10% zuungunsten von F/C Interkont., dann steigt - bei gleichbleibender Wahrscheinlichkeit der Nutzung von HON-Leistungen pro Flug - die Nutzung der HON-Leistungen auf mehr als das Doppelte. Weil die 10% mehr Anteil eben 10 bis 14 Mal so viele Flüge beinhalten.

In dieser Betrachtung bleibt noch unberücksichtigt, dass die absolute Zahl an HONs steigen könnte.

Weiterhin ist die Annahme einer Steigerung des Eco Kont-Anteil beim durchschnittlichen HON-Profil um 10% sehr zurückhaltend. >20% sind da realistischer. Dann wäre man bei einer mehr als Verdreifachung. Steigt die Summe der HONs gleichzeitig um 50%, wäre man bei mehr als einer 4,5-fachung. Also das 3fache bzw. 4,5fache der Kosten.

Nun könnte man natürlich annehmen, dass die LH dann eben die deutlich höheren Kosten bezahlt, weil man ja mehr Umsätze z.B. auf der Eco Kont realisiert. Wer sich einmal im Leben mit Kostenrechnung im Allgemeinen und der in Konzernen im Speziellen auseinandergesetzt hat, der weiß, dass das ausgeschlossen ist.

Und wer nun denkt: "Naja, FCT nutze ich sowieso nicht.", der vergisst, dass dies nur ein Beispiel darstellt. Die Vervielfachung der Inanspruchnahme gilt für alle HON-Leistungen, z.B. auch fürs Irrops-Handling. Und die Inanspruchnahme kostet immer Geld/Ressourcen. Und aufgrund der neuen Regeln ab 2021 nach dessen Auswirkungen eben mindestens 3x oder 4,5x soviel wie bisher.

Das einzige Argument ist die Vereinfachung. Nun ja, die Regel: "Für die Qualifizierung für einen Status müssen mindestens die Hälfte der Mindestpunkte qualifizierend sein, bis auf den HON, da müssen alle Mindestpunkte qualifizierend sein" müsste nur durch "Beim HON zählen zudem nur auf Business oder First erflogene Punkte als qualifizierend." Hätte niemanden gewundert oder aufgeregt, und es hätte sowieso nur ein paar Tausend Kunden betroffen.

Nun für eine solche Betrachtung müsste man wie in der ganzen Diskussion hier die internen Zahlen, Verrechnungspreise, Modelle und strategischen Planungen der LH kennen.

Bei FCT z.B. habe ich bestimmte Fixkosten (für Ausstattung, Miete, Strom, Siko usw) die bleiben erstmal gleich. Ganz egal ob dort 1 Gast verweilt oder 100 Gäste. Diese Fixkosten werden bei mehr Gästen ja erstmal pro Gast kleiner. Variable Kosten für Getränke und Speisen steigen vermutlich. Wie das Verhältnis von Fixkosten zu Variablenkosten im FCT besteht ist mir völlig unbekannt. Aber mögliche Mehrkosten könnten nach Planungen der LH durch mehr Einnahmen, sprich mehr verkauften Flügen an vielfliegende FTL oder SEN, welche bisher auch mal fremd geflogen sind und dies in Zukunft weniger tun ausgleichen.

Strategisches Ziel ist vermutlich Marktmacht in Europa und auf Europaflügen zu sichern/verteidigen. Mehrkosten im Vielfliegerprogramm könnten dabei in Kauf genommen werden.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Wenn die Gerüchte zur Abschaffung der F und damit diverser F-Leistungen, einschließlich für HONs (wie FCT, Vorfeld-Limo usw.) stimmen, dürften sich die Kosten pro HON-Flug ohnehin reduzieren. Würde jetzt nicht ausschließen, dass man das schon mit einkalkuliert hat, wenn man den HON für Europa-Vielflieger, einschließlich solche mit Eco-Anteil, wieder erreichbar macht.

Umgekehrt: Wenn LH beschließt, die F abzuschaffen, dann wären diverse F-Leistungen (FCT, Limo-Transfer usw.) auch weggefallen, wenn man ein Umsatzkriterium von 100k pro Jahr eingeführt hätte und die Anzahl an HONs noch weiter zurückgehen würde.


Das FCT und die F anzuschaffen ist sicherlich eine super Strategie, wenn erst einmal das neue Terminal mit den Luxus Lounges der anderen Airlines eröffnet. Ich frage mich, wie viel Müll die Lufthansa noch machen kann, um jeglichen Qualitätsanspruch zu verlieren... Das FCT ist doch ab FRA einer der einzig verbliebenen Gründe für viele HONs, ab Frankfurt überhaupt noch LH zu fliegen. Sonst kann ich nach DXB, SIN, ... auch ein besseres Inflight Produkt buchen... Und nach London oder sonstwo eine andere Airline. Klar gibt es Monopol-Strecken, aber ohne FCT sehe ich da ab FRA nur noch wenige Benefits, das kann dann eine Hotline und ein paar eVoucher auch nicht mehr kompensieren, zumal die Voucher mMn auch nutzlos werden, wenn es (fast) keine F mehr gibt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Nach aufmerksamem Lesen der vorhergehenden 36 Seiten habe ich mich nun entschlossen, mich hier : https://www.dhh.de/segelkurse/fernkurse/ anzumelden.

Das finde ich sehr löblich! (y)
Vor allem, dass Du den Deutschen Schein machst (ist International nicht so anerkannt), der sich sehr leicht auch in einen Motorboot Schein umwandeln lässt.

Hab das erst diesen Sommer wieder gemacht: 2 Pax, 2 Crew, ein Motorboot. Spritverbrauch: 300 l/h (Diesel) plus 120 l pro Tag für den Generator (Airconditioning, Strom). Zum Glück war es nicht so heiß, sonst müssen beide Generatoren laufen.

Das Problem der ganzen Kunststoff Segel- und Motoryachten, die irgendwann nicht mehr gebraucht werden, ist ein "later problem" und braucht uns aktuell nicht zu interessieren.Greta segelt jetzt ja auch auf so einem Plastik-Katamaran zurück nach Europa.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Auf der Liste kannst du schon mal mit Sicherheit HND und JFK streichen. ;)

LAX und SIN denke ich sind die einzigen beiden high yield F Routen. Evtl SFO?

HND ist in F fast immer per Meilen Upgrade oder €1000 Cash Upgrade zu bekommen.
JFK glaube ich ist auch nicht so prickelnd in F (für LH). Im Gegensatz zur BA Rennstrecke LHR-JFK.
 
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Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Sehe das auch. Die FCT ist für mich imho immer noch DAS Argument, Lufthansa in F zu fliegen. Der Sitzunterschied zwischen Business und First ist jetzt nicht so gravierend für mich, dass man dafür manchmal Tausende Euros mehr zahlt. Die FCT fand ich aber immer ein MEHRWERT, bei der ich auch gerne mal 300-500 Euro mehr zahlen würde. Hier gehts mir auch nicht um das Essen, was irgendwann auch 08/15 ist, sondern eher die Betreuung und die schnelle Abfertigung. Und das Besondere: DIE RUHE! Im Vergleich zu den Haupterminals ist es Erholung pur, wenn man übers FCT fliegt statt durch das Hauptterminal.

Hatte das auch schon mal bei einem LH Test-Meeting genannt, dass ich gerne mehr bereit bin für FCT zu zahlen und ich meine, dass das vielen so ging. Übrigens, ist doch seit langem bekannt, dass mit den neuen Sitzen wohl dann auch die "Premium Business" für die Reihe 1-2 kommen wird und die First immer weiter abgeschafft wird. Das wurde schon vor 2 Jahren vorgestellt bei internen meetings. Da war aber noch die Rede, dass man die FCT im Zuge der Premium Business mitanbieten könnte/würde. Wäre schön, wenn das so erhalten bleibt.

PS: K.a wie der VIP Service ist und wie man dort hin kommt, fands bei LH halt praktisch dass man direkt vorfährt ans FCT und man niemanden das groß erklären muss, um dort einen abzulassen.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
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300x250
FRAPort VIP wird immer attraktiver!
Kostet €390 ;)
Geht auch ohne HON

Die haben noch rechtzeitig die Preise erhöht vor dem Anstrum der ex-LH-Fans :)
Mit Amex Centurion funktioniert das irgendwie auch ohne Geld, kann aber sein, dass das auf x-mal pro Jahr beschränkt ist oder sowas.

Wie auch immer, sind jedenfalls besser als jeder HON-Service.
Die erähnte VIP-Wing in München macht auch einen sehr guten Job.
Und der VIP-Service in Zürich ist ohnehin am coolsten (wegen der Pralinen).