Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Die haben noch rechtzeitig die Preise erhöht vor dem Anstrum der ex-LH-Fans :)
Mit Amex Centurion funktioniert das irgendwie auch ohne Geld, kann aber sein, dass das auf x-mal pro Jahr beschränkt ist oder sowas.

Wie auch immer, sind jedenfalls besser als jeder HON-Service.
Die erähnte VIP-Wing in München macht auch einen sehr guten Job.
Und der VIP-Service in Zürich ist ohnehin am coolsten (wegen der Pralinen).

Mit Centurion geht das 4x pro Jahr in FRA auch 4x pro Jahr in MUC.
Gerüchteweise auch in ZRH 4x.
Man muss allerdings die Flüge über Amex buchen, was recht mühsam ist, da man denen jedes Detail vorgeben muss.

Bei meinem Reisebüro schicke ich eine email in der steht "Buche mir bitte eine D Klasse Lhxxx-Lhyyy am xx.yy." Fertig aus, dann bekomme ich das.
Bei Amex muss man jeden Punkt vorgeben, am besten Tarifcode - und trotzdem kommen 5 Rückfragen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
LAX und SIN denke ich sind die einzigen beiden high yield F Routen. Evtl SFO?

HND ist in F fast immer per Meilen Upgrade oder €1000 Cash Upgrade zu bekommen.
JFK glaube ich ist auch nicht so prickelnd in F (für LH). Im Gegensatz zur BA Rennstrecke LHR-JFK.

Kann aber daran liegen, dass HND/NRT doch noch nie in irgendwelchen A Specials war und regulär eher teure Preise hat, egal, ob C oder F und selbst "ex-irgendwo".
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Mit Centurion geht das 4x pro Jahr in FRA auch 4x pro Jahr in MUC.
Gerüchteweise auch in ZRH 4x.
Man muss allerdings die Flüge über Amex buchen, was recht mühsam ist, da man denen jedes Detail vorgeben muss.

Bei meinem Reisebüro schicke ich eine email in der steht "Buche mir bitte eine D Klasse Lhxxx-Lhyyy am xx.yy." Fertig aus, dann bekomme ich das.
Bei Amex muss man jeden Punkt vorgeben, am besten Tarifcode - und trotzdem kommen 5 Rückfragen.

Unter anderem deswegen benutzt man ja auch kein Amex mehr. Komm lieber mal wieder mit zum Fußball!
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Es ist doch offensichtlich in welche Richtung es geht: die FCL werden sicher nicht abgeschafft. Sie werden aber mit genau so grosser Sicherheit etwas "enhanced". Mit anderen Worten: die LH/LX/OS FCL werden sich in Richtung der 1W FCL bewegen. In ZRH wird es weiterhin eine separate Security geben und eine exklusive FCL mit Champagner und a la Carte Dining. Aber wahrscheinlich eher wie bei BA in LHR. Anstelle des Tartars gibt es halt Trockenfleisch, anstelle des Filets einen Burger. Champagner wird es sicher weiterhin geben, aber halt eine Preisklasse tiefer. Und klar, die Limousinen werden sicherlich abgeschafft (oder allenfalls auf F Flüge beschränkt) werden. Auch hier: analog BA F Lounge in LHR.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich habe Mühe zu verstehen, was eingentlich der Vor- und Nachteil des neuen Programs ist.

Kann mir bitte jemand in Kürze die Vor und Nachteile erläutern und wie man im Vergleich zu vorher einen Vielfliegerstatus erreichen kann. Anscheinend ist es jetzt kostengünstiger zu erreichen.

Danke

Und was erwartest Du Dir hier? Die Fakten zum neuen Programm findest Du auf der M&M-Website, einschließlich Rechner, wo Du Deine Flüge eingeben kannst. Oder hier von rcs im ersten Beitrag zusammengefasst.

Vor- und Nachteile sind abhängig von Deinem Flugverhalten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Eigentlich müsste dann ja keiner mehr fliegen?? Aber schön ist es ab und an trotzdem und darum gönne ich es mir!! (Auch wenn ich ansonsten schon versuche nachhaltig zu leben und zu konsumieren)

Leben und leben lassen heisst die Devise!!

Eigentlich dürfte keiner mehr fliegen richtig. Nachhaltig und zu leben und zu konsumieren funktioniert nicht wenn man für WE Trips durch die Gegend fliegt.

Und Leben und Leben lassen klappt ja nicht wirklich wenn man mit seinem Konsumverhalten andere nachhaltig schädigt.

Nicht falsch verstehen ich fliege ständig durch die Gegend, mein SUV verbraucht ca. 20l in der Stadt und es interessiert mich alles nur theoretisch. Nach mir die Sintflut - damit habe ich kein Problem - früher stand ja auch schon "No Future" auf meinem Granada.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
LAX und SIN denke ich sind die einzigen beiden high yield F Routen. Evtl SFO?

HND ist in F fast immer per Meilen Upgrade oder €1000 Cash Upgrade zu bekommen.
JFK glaube ich ist auch nicht so prickelnd in F (für LH). Im Gegensatz zur BA Rennstrecke LHR-JFK.


Eine Premium Business ist für mich echt keine Alternative. Schade, dass die Lufthansa nicht versucht, ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal über die Qualität zu halten....

Dass JFK in First schwer ist, ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die First hier nicht wie eine First behandelt wird: Ständig Upgrades von Leuten, die dann den F Service voll auskosten und die fest gebuchten Gäste beim Schlafen stören. Teilweise ein unendlich lang dauernder Service, wodurch man zu wenig Schlaf bekommt. Eine geniale Lounge in JFK, aber keine sauberen Toiletten und Duschen (finde ich extrem wichtig, damit man sagen kann "ich fahr nach dem Meeting zum Flughafen, dusche und schlafe").

HND fliege ich mehrmals im Jahr in F, aber es ist halt teilweise ultra teuer und steht dann in keinem Verhältnis mehr, dazu auch in HND die aus meiner Sicht nicht so tolle Lounge...

LH müsste sich ein bisschen mehr Mühe geben wieder und vor allem müssten Sie sich das FCT halten...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Dass LH die F komplett abschafft sehe ich in absehbarer Zukunft nicht - damit bezweifle ich aber auch nicht, was hier diverse User gehört haben - Rambuster hatte es ja auch schon angeschnitten: "Bis auf 2-3 Routen".

Die Anzahl der Routen würde auch gut zu den mittelfristig verbleibenden A380 passen. Nur noch LAX, SFO und SIN.

FCT zu und F dann nur noch ab MUC T2Sat, da braucht es nicht mal einen Limo-Service.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Gleichen, die schon fast sicher waren, dass ein Segment kein Segment ist, beteiligen sich jetzt an der nächsten Spekulationsrunde was ab 2021/22 sein wird oder sein könnte.
Ich weiß noch nicht mal, was ich 2020 mache, da ist einigen anscheinend schon existentiell wichtig, über welche Lounge sie welches Ziel in welcher Klasse wie ab 2021 oder später erreichen. Entspannt euch vielleicht mal etwas?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.170
Ich weiß noch nicht mal, was ich 2020 mache, da ist einigen anscheinend schon existentiell wichtig, über welche Lounge sie welches Ziel in welcher Klasse wie ab 2021 oder später erreichen. Entspannt euch vielleicht mal etwas?

Genau. Vielleicht schlägt ja Anfang 2021 ein bislang noch unentdeckter Meteorit ins FCT ein. Dann ist dieses Terminal in dem Honig, Milch und Destillat in Strömen fliessen und es Enten aus puren Gold gibt, eh passé. ;)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Ok, zurück zum Thema.

Kann denn schon jemand etwas Konkretes zum Meilentausch ab 200 QP für den FTL sagen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
LAX und SIN denke ich sind die einzigen beiden high yield F Routen. Evtl SFO?

HND ist in F fast immer per Meilen Upgrade oder €1000 Cash Upgrade zu bekommen.
JFK glaube ich ist auch nicht so prickelnd in F (für LH). Im Gegensatz zur BA Rennstrecke LHR-JFK.
Bei 3 Routen würde ich auf SIN, LAX und MIA oder SFO tippen. Ansonsten evtl. noch IAH.
Asien fällt auf Grund der Wettbewerbssituation eigentlich komplett raus, SIN bildet da wohl die einzige Ausnahme. Südamerika und Südafrika haben nicht den Bedarf, also bleiben eine Handvoll Strecken nach USA. Meine HON Betreuerin meinte Anfang des Jahres dass MIA für LH die beste F Strecke wäre, weshalb Upgrades oder Wartelisten Bestätigungen nach MIA mit am schwierigsten zu bekommen sind. Ob es stimmt...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Bei 3 Routen würde ich auf SIN, LAX und MIA oder SFO tippen. Ansonsten evtl. noch IAH.
Asien fällt auf Grund der Wettbewerbssituation eigentlich komplett raus, SIN bildet da wohl die einzige Ausnahme. Südamerika und Südafrika haben nicht den Bedarf, also bleiben eine Handvoll Strecken nach USA. Meine HON Betreuerin meinte Anfang des Jahres dass MIA für LH die beste F Strecke wäre, weshalb Upgrades oder Wartelisten Bestätigungen nach MIA mit am schwierigsten zu bekommen sind. Ob es stimmt...

MIA konnte ich dieses Jahr sogar für €800 in der LH App in A upgraden. habe dann beide Richtungen in A gekauft.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Und wie die 10 Jahre zählen?
"voll" hat es mal geheissen, d.h. wenn jemand auf die Idee kommt den SEN-Status Ende Februar auslaufen zu lassen, damit er sich im März 2020 neu qualifiziert (um am Ende ein weiteres Jahr zu erhalten), verliert dieses Jahr dann bei LT-SEN, da es kein "volles" Jahr ist.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
MIA konnte ich dieses Jahr sogar für €800 in der LH App in A upgraden. habe dann beide Richtungen in A gekauft.


Naja.. dann hast du einfach einen Wochentag erwischt, bei der es nicht ausgelastet war.. Aber sonst ist die Maschine immer voll nach MIA in F. Ist natürlich die Frage, wieviel Vollzahler drin sind und wieviele auf Meilen oder Upgrades. Generell ist die Strecke immer gut voll. Wieso sie aber aktuell für den Winter die LH 462/463 mit der A340 ohne F bedienen und nur von MUC via A380, ist mir ein Rätsel, aber gut (geplant war eigentlich, im Winter die 747 mit F zu nehmen).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Bei 3 Routen würde ich auf SIN, LAX und MIA oder SFO tippen. Ansonsten evtl. noch IAH.
Asien fällt auf Grund der Wettbewerbssituation eigentlich komplett raus, SIN bildet da wohl die einzige Ausnahme. Südamerika und Südafrika haben nicht den Bedarf, also bleiben eine Handvoll Strecken nach USA. Meine HON Betreuerin meinte Anfang des Jahres dass MIA für LH die beste F Strecke wäre, weshalb Upgrades oder Wartelisten Bestätigungen nach MIA mit am schwierigsten zu bekommen sind. Ob es stimmt...

Anekdotisch ja. 11,5 Monate auf WL (über 10 davon mit F8/A7) und keine Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Derart karnevaleske Threads gibt es selbst im VFT selten - das soll was heißen!

Wieviele Schnitzel muss man eigentlich essen, damit sich die 5k Hon-Euro innerhalb der Statuslaufzeit amortisieren?

Mein Buchungsverhalten wird das neue Programm sicher nicht ändern. Wenn ich ab und zu in F unterwegs bin, ist LH eine gute Wahl. Aber in C gibt es oft deutlich bessere Angebote. Und ich tue mir sicher keinen Langstreckenflug mit einem (für mich!) minderwertigen Produkt an, nur um ein paar Gummipunkte zu sammeln.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
"voll" hat es mal geheissen, d.h. wenn jemand auf die Idee kommt den SEN-Status Ende Februar auslaufen zu lassen, damit er sich im März 2020 neu qualifiziert (um am Ende ein weiteres Jahr zu erhalten), verliert dieses Jahr dann bei LT-SEN, da es kein "volles" Jahr ist.

Das habe ich auch gelesen. Eigentlich gewinnt er aber bisher eher fast ein Jahr Sattus, da ohne Pause bis x+2, so bis x+3 gültig ist. Künftig x+1 vs x+2.

Die Frage war halt, ob Monate zusammengerechnet werden oder nicht, ich vermute eher nein.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Noch eine kurze Frage:

Wie ist das konkret mit den Vouchern beim SEN ab 2021?

Gibt es nur zwei bei der erneuten Requalifizierung? Habe ich das richtig verstanden?

Für die Qualifizierung nada?

Danke für das aufklären (bei der Frage!)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Noch eine kurze Frage:

Wie ist das konkret mit den Vouchern beim SEN ab 2021?

Gibt es nur zwei bei der erneuten Requalifizierung? Habe ich das richtig verstanden?

Für die Qualifizierung nada?

Danke für das aufklären (bei der Frage!)
Erstquali 2 eVoucher und dann für jede Requali (also jährlich) wieder 2 eVoucher.
Für den HON - was ja die meisten hier dann werden laut Posts - ersetze 2 durch 4.