Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
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...

Oder verpasse ich doch was? :confused:

FCT ist für mich: 45 Min vor Abflug ans FCT fahren, das Auto bei SIXT Valet abgeben, direkt durch die Security ohne Zeug aus dem Gepäck auspacken zu müssen, eine Cola Light trinken und zum Flieger gefahren werden. Besser geht es nicht.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Mit dem tatsächlichen Thema hat dies nur bedingt was zu tun, aber um Gottes Willen, wie kommt es, dass so viele erfahrene Vielflieger (diedeutlich mehr als ich in der großen Aviation-Welt gesehen hatten) die LH FCT-Bude so geil finden? Der Laden ist doch nicht mal optisch schön (von innen, von außen geschweige).

Gutes Essen, ja, aber das bekommt man doch auch zu Hause vor oder nach dem Flug (wo es sicherlich bequemer & schöner ist), und in der F ist das servierte Essen auch nicht all zu schlecht. Abgesehen von der wetvollen Zeit... ich bin zwar nicht so oft da, (bin nur SEN), aber ein paar mal dort hat es mir doch gereicht und habe nicht das Gefühl, ich verpasse was. Zuletzt verzichtete ich auf den Weg hin (da nur Transit in FRA), um einfach die Zeit zu sparen.

Oder verpasse ich doch was? :confused:

Viel "trauriger" - auch wenn ganz nachvollziehbar, geschäftlich vernünftig und teils auch notwendig (auch wg. Klima) - finde ich die sukzessive Abschaffung der F an sich. Hatte letzte Wo wieder eine eingestellte F-Route gefunden: FRA-DEL (ab Mitte JAN-2020) :cry:

Bin da voil bei dir. Habe den Hype um die Lounge auch nie verstanden. Vor allem nicht, dass es Leute gibt, die sich stundenlang dort aufhalten. Für mich das beste an der F ist der Sitz und damit die Bequemlichkeit des Fluges und was an der FCT noch gut ist, ist die Sicherheitskontrolle, die doch sehr zügig ist. Aber ansonsten für eine Lounge oder den Shuttle extra unzählige Flüge, die total sinnlos und in der heutigen Zeit auch nicht sein sollten, zu absolvieren, ist nur dumm und verantwortungslos. Aber augenscheinlich gibt es noch immer Menschen, die nach dem Prinzip leben: Nach mir die Sintflut.:doh:
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
FCT ist für mich: 45 Min vor Abflug ans FCT fahren, das Auto bei SIXT Valet abgeben, direkt durch die Security ohne Zeug aus dem Gepäck auspacken zu müssen, eine Cola Light trinken und zum Flieger gefahren werden. Besser geht es nicht.

Jo, das stimmt dann, diese Benefits kann ich nachvollziehen. Für solche "Ausflüge" hat das schon was. Ich selbst weiß (eigentlich nur) die schnelle Sicherheitskontrolle zu schätzen: Habe kein Auto bzw. fahre nie das FCT mit dem Auto an (da eben nur immer Transit in FRA). Da reduzieren sich die Benefits - neben der schnellen Security - auf die Cola Light bei mir :D
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
.... Das führte zu so kuriosen Situationen, dass nach PMI die halbe Kabine Sapphire und Emerald war. ....

Das mag bei PMI so gewesen sein, da bin ich nie hingeflogen, aber ansonsten: YMMV. Ich habe auf den meisten AB-Flügen 0-4 Sapphire erlebt, und wenn (zusätzlich zu yours truly) noch ein weiterer Emerald an Bord war, dann war das schon viel.
Wie schon öfter geschrieben wurde: Hier im Forum wird die weite Verbreitung von Status gnadenlos überschätzt. Die meisten Paxe wissen nicht einmal, was das ist.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.991
490
?...... extra unzählige Flüge, die total sinnlos und in der heutigen Zeit auch nicht sein sollten, zu absolvieren, ist nur dumm und verantwortungslos..:doh:

Hm.Erkläre mir bitte einmal den Unterschied zwischen Dir beruflichen SEN und den Jusern, die Just for fun SEN fliegen......?
Merkst Du selbst,oder?
Vielleicht mal nicht so unverschämt Anderen gegenüber auftreten!
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Mir wurde gesteckt, dass das FCT Mitte 2021 geschlossen wird und der Limo Dienst gleich mit.
F nur noch auf 2-3 Routen.

Das nenn ich dann Verschwinden wichtiger Leistungen!
Ich hoffe das ist bloss ein Albtraum und ich wache gleich auf.

Bitte sag mir das deine Quellen nicht so gut sind wie man sie sonst kennt.
Das wäre wieklich ein real gewordener Albtraum und Grund für mich keinen Fuss mehr auf LH in der Langstrecke zu setzen. Hauptgrund für meine Flüge auf LH war eben auch die Beförderungsklasse First.

Für mich wäre das die Repositionierung der Lufthansa von einer Premium Airline zu einer mittelmässigen Durchschnittsairline. Es wäre tragisch.

Das Grauen. Das Grauen...
 
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marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Dieser Moment, wenn der F fliegende HON ab 2021 eine Stunde mit dem Pöbel im FastTrack an der Fraport Siko wartet.

Das passiert nicht. Nach 17,5 Sekunden wedelt er mit dem Kärtchen und ruft laut Richtung nächstem
Bundespolizisten: „Ich bin ein Hon! Holt mich hier raus!“ Und nachdem das nichts gebracht hat, wird er nach weiteren 7,5 Sekunden so zornig, dass er sich auf den Boden wirft und nach der ihm gebührenden Sonderbehandlung ruft, die ihm kurz danach auch von den freundlichen Herren und Damen in Weiß zuteil werden wird.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Mit dem tatsächlichen Thema hat dies nur bedingt was zu tun, aber um Gottes Willen, wie kommt es, dass so viele erfahrene Vielflieger (diedeutlich mehr als ich in der großen Aviation-Welt gesehen hatten) die LH FCT-Bude so geil finden? Der Laden ist doch nicht mal optisch schön (von innen, von außen geschweige).

Abgesehen von den HONs, die regelmäßig ab FRA fliegen (und das FCT aus den genannten Gründen schätzen) und vielleicht noch solchen auf Non Schengen-Schengen-Verbindungen (die das wegen der miserablen Transfer-Siko machen) sind das eher nicht die erfahrenen Vielflieger, die stundenlang im FCT abhängen. Sondern die Altpapier- oder neuerdings Billig A-Special-Flieger. Die ja auch sonst gerne die HON-Vorteile auf FCT und Limo-Service reduzieren....

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Ich war in mittlerweile über 7 Jahre HON gerade 1 mal im FCT - öfter bin ich halt nicht ab FRA geflogen, bei Transit gehe ich in die FCL A, bei knappen Non Schengen (SOF, OTP usw.) - Schengen-Verbindungen bekam ich recht oft einen Direkttransfer (vermutlich wissen die vom HON-Service da mittlerweile auch, dass das sonst mit 45 Minuten Umsteigezeit kritisch werden kann....).

Letzteren würde ich persönlich eigentlich am meisten vermissen, sollte der mit Einstellung des Limo-Service wegfallen. Und zwar nicht wegen der Limo (können mir ein beliebiges Auto schicken....), sondern weil es einem halt den Stress bei sehr knappen Umsteigeverbindungen spart und ich in den 7 Jahren so manchen Anschluss überhaupt nur dank Direkttransfer-Service erwischt habe, nicht nur in FRA.

Das passiert nicht. Nach 17,5 Sekunden wedelt er mit dem Kärtchen und ruft laut Richtung nächstem
Bundespolizisten: „Ich bin ein Hon! Holt mich hier raus!“ Und nachdem das nichts gebracht hat, wird er nach weiteren 7,5 Sekunden so zornig, dass er sich auf den Boden wirft und nach der ihm gebührenden Sonderbehandlung ruft, die ihm kurz danach auch von den freundlichen Herren und Damen in Weiß zuteil werden wird.

Ich frage mich echt, was manche hier für Vorstellungen vom HON haben :D

Aber wenn es Euch beruhigt: An 99,9% der Flughäfen dieser Welt (also überall außer FRA/ZRH/VIE, mit FCT bzw. gesonderter SiKo für HON / F) steht der HON in der ganz normalen "Fastlane"-Schlange (sofern es überhaupt eine Fastlane gibt, ist nämlich auch nicht überall der Fall).

Klar, für HONs in FRA natürlich eine massive Verschlechterung, und kann ich den Ärger verstehen (sollte das stimmen, und auch keine vernünftige Alternative, wie extra SiKo, gefunden werden), der Rest bekommt es vermutlich nicht mal mit.
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
An alle Verfechter der "Ist halt ein Vielflieger- und kein Vielzahlerprogramm"-Fraktion:

Ist euch mal aufgefallen, dass insbesondere LH & LX in Abhängigkeit vom Ticketpreis - und nicht etwa in Abhängigkeit vom Status - deutliche Unterschiede in Sachen Kundenservice offenbaren?
Ich jedenfalls habe mir selbst bei von den Airlines verschuldeten Problemen und als HON blutige Nasen geholt bei Fragen, ob man diese oder jene Situation nicht doch kulanter handhaben könnte, wenn ich mit unflexiblen/günstigen Tickets (inkl. A-Tarifen ex Ausland) unterwegs war. Von halbwegs höflichen Ansagen wie "Tut mir leid, die Ticketkonditionen erlauben dies oder jenes nicht" bis hin zu "Sie sind mit einem dieser billigen Tickets aus Frankreich unterwegs, da machen wir gar nix außer der Reihe" (O-Ton, FCL ZRH A). War ich hingegen mit meiner Vollzahler-Plus1 unterwegs (seinerzeit SEN), war Kulanz nie ein Problem.
Nicht missverstehen: Ich habe nicht mit Kulanz gerechnet oder diese sogar eingefordert und wie immer gilt: YMMV.

Diese diversen Erfahrungen über die Jahre haben bei mir jedenfalls der Eindruck hinterlassen, dass die Airlines ihre Kunden in Richtung Vielzahler erziehen wollen. Ob das Bauchentscheidungen der jeweiligen MA waren oder Ansagen aus der Führungsetage, spielt dabei an sich keine Rolle.
Und das Phänomen wird mit Sicherheit nicht verschwinden, nur weil M&M jetzt das Vielfliegen belohnt. Meint: Wer sich als Neu-Billig-Eco-SEN oder Neu-P-HON mehr Service erhofft, wird unsanft erwachen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
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1.212
MLA
An alle Verfechter der "Ist halt ein Vielflieger- und kein Vielzahlerprogramm"-Fraktion:

Ist euch mal aufgefallen, dass insbesondere LH & LX in Abhängigkeit vom Ticketpreis - und nicht etwa in Abhängigkeit vom Status - deutliche Unterschiede in Sachen Kundenservice offenbaren?
Ich jedenfalls habe mir selbst bei von den Airlines verschuldeten Problemen und als HON blutige Nasen geholt bei Fragen, ob man diese oder jene Situation nicht doch kulanter handhaben könnte, wenn ich mit unflexiblen/günstigen Tickets (inkl. A-Tarifen ex Ausland) unterwegs war. Von halbwegs höflichen Ansagen wie "Tut mir leid, die Ticketkonditionen erlauben dies oder jenes nicht" bis hin zu "Sie sind mit einem dieser billigen Tickets aus Frankreich unterwegs, da machen wir gar nix außer der Reihe" (O-Ton, FCL ZRH A). War ich hingegen mit meiner Vollzahler-Plus1 unterwegs (seinerzeit SEN), war Kulanz nie ein Problem.
Nicht missverstehen: Ich habe nicht mit Kulanz gerechnet oder diese sogar eingefordert und wie immer gilt: YMMV.

Diese diversen Erfahrungen über die Jahre haben bei mir jedenfalls der Eindruck hinterlassen, dass die Airlines ihre Kunden in Richtung Vielzahler erziehen wollen. Ob das Bauchentscheidungen der jeweiligen MA waren oder Ansagen aus der Führungsetage, spielt dabei an sich keine Rolle.
Und das Phänomen wird mit Sicherheit nicht verschwinden, nur weil M&M jetzt das Vielfliegen belohnt. Meint: Wer sich als Neu-Billig-Eco-SEN oder Neu-P-HON mehr Service erhofft, wird unsanft erwachen.
Ich weiß ja nicht, ob dir das aufgefallen ist, aber ein Wechsel von Non Flex zu Flex bedeutet nicht, dass das Ticket von P zu was anderem wird. Von daher kann man nicht wirklich sagen, dass die BK (samt der Statusmeilengutschrift) zwingend immer den Preis widergespiegelt hat. Ich bin auch schon P-Tickets geflogen, die teurer waren als D 3 Wochen davor. Die Systematik "mehr zahlen, mehr Meilen bekommen" gilt auch im alten System nicht.
 
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danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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TXL /ZRH
Das passiert nicht. Nach 17,5 Sekunden wedelt er mit dem Kärtchen und ruft laut Richtung nächstem
Bundespolizisten: „Ich bin ein Hon! Holt mich hier raus!“ Und nachdem das nichts gebracht hat, wird er nach weiteren 7,5 Sekunden so zornig, dass er sich auf den Boden wirft und nach der ihm gebührenden Sonderbehandlung ruft, die ihm kurz danach auch von den freundlichen Herren und Damen in Weiß zuteil werden wird.

Dieses Verhalten kenne ich eher von FTL..

PS: Bin kein HON
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
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HKG
Ich weiß ja nicht, ob dir das aufgefallen ist, aber ein Wechsel von Non Flex zu Flex bedeutet nicht, dass das Ticket von P zu was anderem wird. Von daher kann man nicht wirklich sagen, dass die BK (samt der Statusmeilengutschrift) zwingend immer den Preis widergespiegelt hat. Ich bin auch schon P-Tickets geflogen, die teurer waren als D 3 Wochen davor. Die Systematik "mehr zahlen, mehr Meilen bekommen" gilt auch im alten System nicht.

Mir gings auch nicht um die Buchungsklassen, sondern um den Preis.
Den P-HON habe ich nur erwähnt, weil hier in diesem Thread ja gerne davon die Rede ist, dass man jetzt auch mit den (in aller Regel) günstigsten Business-Tickets HON werden kann. Was zuvor ziemlich unwahrscheinlich war.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
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Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Ich frage mich echt, was manche hier für Vorstellungen vom HON haben :D

Zeigen die DERHON-Videos nicht die Hon-Realität? [emoji23]

Dieses Verhalten kenne ich eher von FTL..

PS: Bin kein HON

Nein, ein FTL wartet keine 17,5 Sekunden, sondern wedelt die ganze Zeit mit dem Kärtchen. [emoji6]

Aber genug gelästert. Als SEN weiß ich, dass sich die meisten Vielflieger benehmen können.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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An alle Verfechter der "Ist halt ein Vielflieger- und kein Vielzahlerprogramm"-Fraktion:

Ist euch mal aufgefallen, dass insbesondere LH & LX in Abhängigkeit vom Ticketpreis - und nicht etwa in Abhängigkeit vom Status - deutliche Unterschiede in Sachen Kundenservice offenbaren?
Ich jedenfalls habe mir selbst bei von den Airlines verschuldeten Problemen und als HON blutige Nasen geholt bei Fragen, ob man diese oder jene Situation nicht doch kulanter handhaben könnte, wenn ich mit unflexiblen/günstigen Tickets (inkl. A-Tarifen ex Ausland) unterwegs war. Von halbwegs höflichen Ansagen wie "Tut mir leid, die Ticketkonditionen erlauben dies oder jenes nicht" bis hin zu "Sie sind mit einem dieser billigen Tickets aus Frankreich unterwegs, da machen wir gar nix außer der Reihe" (O-Ton, FCL ZRH A)...

Hier würde ich aber doch nochmal unterscheiden zwischen „der umgeht (im Sinne der LH-Logik gesehen) die LH- Preispolitik und bucht extra Umwege ex-Irgendwo, zu Preisen, die nicht für ihn gedacht sind“ und „billigstes verfügbares Ticket auf der gewünschten Strecke“.

Ich denke, LH/LX ärgern sich insbesondere über erstere…. Und wenn es dann bei solchen Routings Probleme gibt, weigern sie sich dementsprechend, kulante Lösungen zu finden. Wobei ich ein solches Verhalten keineswegs rechtfertigen will. Nur würde ich daraus nicht verallgemeinern, dass man mit "billigen Tickets" allgemein schlechtergestellt wird.

Ich buche (innereuropäisch) ja durchaus auch recht oft günstige Biz-Buchungsklassen und/oder Saver-Tarife. Und hatte nicht den Eindruck, dass ich deswegen gegenüber einem J-Bucher irgendwo „benachteiligt“ werden würde.
 
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Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.267
294
kurz vor BER, ♂
Bei einigen Beiträgen bekomme ich Fremdschämen Hochzehn! Ich frage mich, ob einige Foristen überhaupt mitbekommen, was derzeit in der Welt abgeht. Ob die CO2 Diskussionen komplett an denen vorbeigegangen ist, oder ob sie sich im Winterschlaf befunden haben?
Wie jemand heute nur für einen Status unzählige unnötige Flüge absolvieren kann und sich dabei gut fühlt, ist schon sehr egoistisch. Wir alle tragen Verantwortung für unsere Umwelt. Da kann man noch so über Greta schimpfen wie man mag, aber in der heutigen Zeit zig sinnfreie Flüge zu machen, um sich dann in einer Lounge kostenlos durchzufüttern ist nicht nur verantwortungslos, sondern auch dumm.
Mich würde es wirklich interessieren, was das für Menschen sind, die nur an sich denken und so was dummes tun.
Mein Senator Status ist das Resultat aus meinen Flügen, die ich eh machen würde. Aber ich würde doch niemals auf die Idee kommen und jetzt mal zehn oder mehr Flüge machen, nur um den Status zu bekommen. So ein egoistischer Idiot kann man doch in der heutigen Zeit gar nicht mehr sein!


Nach aufmerksamem Lesen der vorhergehenden 36 Seiten habe ich mich nun entschlossen, mich hier : https://www.dhh.de/segelkurse/fernkurse/ anzumelden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Hier würde ich aber doch nochmal unterscheiden zwischen „der umgeht (im Sinne der LH-Logik gesehen) die LH- Preispolitik und bucht extra Umwege ex-Irgendwo, zu Preisen, die nicht für ihn gedacht sind“ und „billigstes verfügbares Ticket auf der gewünschten Strecke“.

Ich denke, LH/LX ärgern sich insbesondere über erstere…. Und wenn es dann bei solchen Routings Probleme gibt, weigern sie sich dementsprechend, kulante Lösungen zu finden. Wobei ich ein solches Verhalten keineswegs rechtfertigen will. Nur würde ich daraus nicht verallgemeinern, dass man mit "billigen Tickets" allgemein schlechtergestellt wird.

Ich mache ersteres zwar nicht, weil es mir zu viel Zeit kostet, finde aber, dass LH/LX professionell damit umgehen müssen. Sie bieten solche Tarife ex CDG, MCP etc. an und es geht sie einen „beep“ an, warum jemand von dort fliegt.
 

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Noch vor kurzem waren doch bei vielen A* die niedrigen Buchungsklassen vom Prämien- / Statusmeilensammeln ausgeschlossen. Davon ist auf der MM Webseite jetzt nichts mehr zu lesen. Wird es nun in Zukunft im Zuge der Umstellung generell keine Ausschlüsse mehr beim Sammeln von Prämienmeilen und damit Statusmeilen / Punkte bei normalen Kauftickets mehr geben? Habe gerade bzgl. TK oft darauf geachtet, nicht die falschen BK's zu erwischen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Ich hab aber dich um deine Meinung gefragt ;)

Meine Meinung, Lufthansa ändert das Programm und das ist ihr gutes Recht. Vereinfachung halte ich grundsätzlich für richtig da der jetzige Wildwuchs ein Chaos ist. Die aktuell vorhandenen Schlupflöcher halte ich für falsch. Mehr Statuskunden bedeutet garantiert Reduktionen bei den Leistungen. Aber das ist sowieso alles akademischer Natur, wenn es zukünftig kein FCT und keine First Class bei LH mehr gibt. Masse statt Klasse scheint das Motto zu sein. Aber das ist okay, es gibt einen freien Markt, Anbieter entscheiden über das Angebot und Kunden über die Annahme.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
:LOL:

Wie sagte beispielsweise schon ein ehemaliger Kanzler: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. =;
Ich habe nie behauptet, öfter F zu fliegen. Du wirst kein von mir Zitat finden, das deine Aussage sinnvoll erscheinen lassen würde.

Du bist doch einfach nur Anti-Kunstflieger eingestellt, weil ich nicht in die Lobhudelei der Fanbois eingestimmt habe, sondern einige der Verschlechterungen herausgearbeitet habe.

Die bottom line bleibt: Über die Regeln wird von den Fanbois gejubelt, weil es nicht so schlimm gekommen ist wie erwartet. Eine Verbesserungsind die neuen Regeln dennoch in den wenigsten Fällen.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Hier würde ich aber doch nochmal unterscheiden zwischen „der umgeht (im Sinne der LH-Logik gesehen) die LH- Preispolitik und bucht extra Umwege ex-Irgendwo, zu Preisen, die nicht für ihn gedacht sind“ und „billigstes verfügbares Ticket auf der gewünschten Strecke“.
Es waren ja nicht nur solche ex-Irgendwo-Tickets (im besagten Fall fand ich aber Ton und Geisteshaltung in ZRH indiskutabel; zumal es LX war, die das Problem verursacht haben), sondern auch stinknormale P-/L-/T-Tickets innerhalb der EU.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Dass sich Nachjustierungen beim HON zwingend ergeben werden (entweder auf der Quali- oder auf der Leistungsseite; wahrscheinlich auf beiden mit dem Schwerpunkt auf der Leistunsgseite), ergibt sich aus der Mathematik. Und nein, die Mathematik hat keine HON-Karte; weder jetzt, noch in Zukunft.

Lässt man Eco zur HON-Quali zählen, dann steigt der Anteil von HONs, die Eco fliegen. Und zwar sowohl bei Neu-HONs, als auch bei Alt-HONs. Der Eco-Anteil im durchschnittlichen HON-Profil wird signifikant steigen.

Die absolute Nutzung von HON-Leistungen errechnet sich nicht aus der Anzahl von HONs, sondern aus der Anzahl an HONs x Anzahl ihrer Flüge.

Jede Nutzung von HON-Leistungen kostet der LH Geld, es finden interne Verrechnungen statt, begrenzte Ressourcen werden genutzt, es hat Einfluss auf die Berichte des Controllings und auf Budgets.

Qualifikationsbezogen ersetzen 14 Flüge Eco Kont, einen Flug F Interkont., bzw. 10 Flüge in C Interkont. Bei Eco Interkont. sind es 7:1 bzw. 5:1.

Erhöht sich der Eco Kont-Anteil im durchschnittlichen HON-Profil um 10% zuungunsten von F/C Interkont., dann steigt - bei gleichbleibender Wahrscheinlichkeit der Nutzung von HON-Leistungen pro Flug - die Nutzung der HON-Leistungen auf mehr als das Doppelte. Weil die 10% mehr Anteil eben 10 bis 14 Mal so viele Flüge beinhalten.

In dieser Betrachtung bleibt noch unberücksichtigt, dass die absolute Zahl an HONs steigen könnte.

Weiterhin ist die Annahme einer Steigerung des Eco Kont-Anteil beim durchschnittlichen HON-Profil um 10% sehr zurückhaltend. >20% sind da realistischer. Dann wäre man bei einer mehr als Verdreifachung. Steigt die Summe der HONs gleichzeitig um 50%, wäre man bei mehr als einer 4,5-fachung. Also das 3fache bzw. 4,5fache der Kosten.

Nun könnte man natürlich annehmen, dass die LH dann eben die deutlich höheren Kosten bezahlt, weil man ja mehr Umsätze z.B. auf der Eco Kont realisiert. Wer sich einmal im Leben mit Kostenrechnung im Allgemeinen und der in Konzernen im Speziellen auseinandergesetzt hat, der weiß, dass das ausgeschlossen ist.

Und wer nun denkt: "Naja, FCT nutze ich sowieso nicht.", der vergisst, dass dies nur ein Beispiel darstellt. Die Vervielfachung der Inanspruchnahme gilt für alle HON-Leistungen, z.B. auch fürs Irrops-Handling. Und die Inanspruchnahme kostet immer Geld/Ressourcen. Und aufgrund der neuen Regeln ab 2021 nach dessen Auswirkungen eben mindestens 3x oder 4,5x soviel wie bisher.

Das einzige Argument ist die Vereinfachung. Nun ja, die Regel: "Für die Qualifizierung für einen Status müssen mindestens die Hälfte der Mindestpunkte qualifizierend sein, bis auf den HON, da müssen alle Mindestpunkte qualifizierend sein" müsste nur durch "Beim HON zählen zudem nur auf Business oder First erflogene Punkte als qualifizierend." Hätte niemanden gewundert oder aufgeregt, und es hätte sowieso nur ein paar Tausend Kunden betroffen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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300x250
Wenn die Gerüchte zur Abschaffung der F und damit diverser F-Leistungen, einschließlich für HONs (wie FCT, Vorfeld-Limo usw.) stimmen, dürften sich die Kosten pro HON-Flug ohnehin reduzieren. Würde jetzt nicht ausschließen, dass man das schon mit einkalkuliert hat, wenn man den HON für Europa-Vielflieger, einschließlich solche mit Eco-Anteil, wieder erreichbar macht.

Umgekehrt: Wenn LH beschließt, die F abzuschaffen, dann wären diverse F-Leistungen (FCT, Limo-Transfer usw.) auch weggefallen, wenn man ein Umsatzkriterium von 100k pro Jahr eingeführt hätte und die Anzahl an HONs noch weiter zurückgehen würde.