Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
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Mein etwas über 106.000 Meilen hätten nach der neuen Regelungen mir gerade mal den FTL eingebracht. Da ich primär in nicht preiswerter Premium-Economy (die mit eVoucher upgradebar wäre) bzw. mit Singapore Airlines unterwegs war.

Die Einteilung allerdings bei den Inter/Kontinental Strecken benachteiligt Kunden in Asien ungemein. Die Entfernungen dort sind nun auch nicht so klein.

Ein Bekannter fliegt alle 2 bis 3 Monate von Asien nach Deutschland (in LH C) und fliegt (da dort lebend und arbeitend) meist von SIN aus in Asien. Häufig mit SQ, NH oder BR und fast immer in C. Der freut sich gerade ungemein, dass die 2.500 Meilenstrecke nach Indien statt 5.000 Statusmeilen jetzt noch 10 Punkte gibt.

Aus Tradition (und wg. Partneraward) sammelt er bei M&M.
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Was bisher wenig beachtet wurde, nun jedes Jahr eine neue Kreditkartennummer bei Statusverlängerung. Das ist immer ein Act - grade bei länger laufenden Urlaubs- Hotelbuchungen...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Mein etwas über 106.000 Meilen hätten nach der neuen Regelungen mir gerade mal den FTL eingebracht. Da ich primär in nicht preiswerter Premium-Economy (die mit eVoucher upgradebar wäre) bzw. mit Singapore Airlines unterwegs war.

Die Einteilung allerdings bei den Inter/Kontinental Strecken benachteiligt Kunden in Asien ungemein. Die Entfernungen dort sind nun auch nicht so klein.

Ein Bekannter fliegt alle 2 bis 3 Monate von Asien nach Deutschland (in LH C) und fliegt (da dort lebend und arbeitend) meist von SIN aus in Asien. Häufig mit SQ, NH oder BR und fast immer in C. Der freut sich gerade ungemein, dass die 2.500 Meilenstrecke nach Indien statt 5.000 Statusmeilen jetzt noch 10 Punkte gibt.

Aus Tradition (und wg. Partneraward) sammelt er bei M&M.

Na und? Seine Prämienmeilen bekommt er weiterhin. Mit dem Profil hätte er nie was anderes als SEN bekommen und das bekommt er weiterhin. Du gehst von 4 bis 6 LH returns im Jahr aus, das sind mindestens 400 bis 600 QP, damit hat er den SEN dicke durch. Für HON hätte es niemals gereicht, da er die anderen Flüge nicht auf LH macht.
 
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Nico82

Neues Mitglied
13.11.2019
1
0
Hi Leute,

diese Änderung ist für viele Geschäftsreisende mit FTL oder SEN Status nicht gut, da in vielen Firmen nur noch Eco oder Premium Eco geflogen werden darf.
Man konnte mit 5 interkontinental Flügen SEN werden ohne Probleme ( höhere Eco oder Premium Tarif Klasse.)
Dies geht jetzt nicht mehr da Eco und Premium Eco viel weniger Punkte als Meilen bringen.
Siehe als Beispeil Flug Franfurt nach Sinagpure und züruck in Premium Eco. ca. 20000 Meilen oder neu 40 Punkte. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Nö, weil LH Kosten sparen will. FCT ist teuer, und die First wird sowieso über kurz oder lang abgeschafft. Dass sich das mit den hier so gefeierten ex irgendwo Partnerspecials nicht rechnet ist schon lange klar.

Als jemand, der nur A und F bucht, kommt man sich reichlich vera****t vor. Jede Menge neue billig-SEN und HON und dann wundert man sich in zwei Jahren, dass sich das dann nicht rechnet. Immerhin wirft man mir jetzt mit 51 Jahren den Pensions-Senator hinterher. Belohnung für meine HON-Qualifikation bis 2023 und damit ununterbrochene Loyalität über 18 Jahre: Ausser dem Downgrade auf SEN Fehlanzeige. Für F zahle ich das Fünffache und bekomme dann 40% mehr Statuspunkte als für eine P-Klasse. HON wird entwertet, durch Billig-HONS und eingeschränkte oder beendete Leistungen. Also fliege ich dann ab bald open competition. Statusminimalausstattung als SEN habe ich ja dann ohnehin und bei Qantas ebenfalls. Das Management hat das von vorne bis hinten nicht durchdacht. Wenn man gesagt hätte, wer 30 Jahre HON war, bekommt ihn auf Lebenszeit, dann hätte sich weitere Loyalität vielleicht noch gelohnt. Aber so? Nur noch Preis/Leistung und Schedule zählen- mit wem auch immer. Dummheit und Unfähigkeit im Management hat immer ihren Preis, jedenfalls für die Aktionäre.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Wie sehr ich mich auf 2021 freue... Die ganzen neuen SEN mit ihren E- Voucher First Upgrades werden dann für ganz schönen Verkehr in den F Lounges und dem FCT sorgen!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Als jemand, der nur A und F bucht ... Belohnung für meine HON-Qualifikation bis 2023 und damit ununterbrochene Loyalität über 18 Jahre: Ausser dem Downgrade auf SEN Fehlanzeige. Für F zahle ich das Fünffache und bekomme dann 40% mehr Statuspunkte als für eine P-Klasse.

Ich hätte jetzt vermutet, dass dir in den 18 Jahren aufgefallen wäre, dass sich die Leistung zwischen A/F und P/Z/D/C/J noch in anderer preisrelevanter Weise auswirkt. Wenn du seit 18 Jahren der Meilen wegen vorne buchst, dann herzliches Beileid.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Mir wurde gesteckt, dass das FCT Mitte 2021 geschlossen wird und der Limo Dienst gleich mit.
F nur noch auf 2-3 Routen.
Woher habt Ihr das? Ich als normaler Pöbel, der nur einmal im Jahr LH F auf Meilen oder alles Schaltjahr im Sale fliegt, kriege das nicht mit. Offizielle LH Kommunikation ist, dass die F beibehalten wird in 40 oder 50 Prozent der Langstrecke.

Dass hohe A Inventories und viele Companion Specials auf nicht-optimale Profitabilität der F hindeuten, sehe ich ein. Wobei die F-Profitabilität nicht isoliert betrachtet werden kann, F ist "aspirational" für M&M Kunden und Aushängeschild/von Marketingbedeutung für LH insgesamt.
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Als jemand, der nur A und F bucht, kommt man sich reichlich vera****t vor. Jede Menge neue billig-SEN und HON und dann wundert man sich in zwei Jahren, dass sich das dann nicht rechnet. Immerhin wirft man mir jetzt mit 51 Jahren den Pensions-Senator hinterher. Belohnung für meine HON-Qualifikation bis 2023 und damit ununterbrochene Loyalität über 18 Jahre: Ausser dem Downgrade auf SEN Fehlanzeige. Für F zahle ich das Fünffache und bekomme dann 40% mehr Statuspunkte als für eine P-Klasse. HON wird entwertet, durch Billig-HONS und eingeschränkte oder beendete Leistungen. Also fliege ich dann ab bald open competition. Statusminimalausstattung als SEN habe ich ja dann ohnehin und bei Qantas ebenfalls. Das Management hat das von vorne bis hinten nicht durchdacht. Wenn man gesagt hätte, wer 30 Jahre HON war, bekommt ihn auf Lebenszeit, dann hätte sich weitere Loyalität vielleicht noch gelohnt. Aber so? Nur noch Preis/Leistung und Schedule zählen- mit wem auch immer. Dummheit und Unfähigkeit im Management hat immer ihren Preis, jedenfalls für die Aktionäre.

Warum so erbost? Mit ausreichend F-Flügen bekommst Du doch weiterhin SEN oder HON.

Allerdings sind F-Kunden in vielen Fällen für die LH nicht attraktiv, da die Aufpreise für F zu gering sind, um die teilweise schlechte Auslastung zu kompensieren. Da muss viel leere Kapazität herumgeflogen werden, die Deine F-Tickets niemals refinanzieren werden. Daher ist die weitgehende Einstellung der F durch LH nachvollziehbar und vernünftig.

Nur nach Preis und schedule buchen, ist der richtige Weg. Alles andere ohnehin Unsinn.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Als jemand, der nur A und F bucht, kommt man sich reichlich vera****t vor.

Als jemand der nur A bucht und innereuropäisch P oder EW Biz finde ich das Konzept echt super. Ich komme mir nicht im Ansatz vera****t vor. Bei mir reichts nämlich wieder für den HON. Ganz einfach. Einmal im Jahr nach Südafrika, einmal in die USA und zweimal in die UAE bringen mir 480 Punkte, irgendwelche 15 innereuropäischen Fluge in P über FRA/MUC/ZRH bringen weitere 600 und jeden Monat einmal DUS-TXL-DUS sowie DUS-LHR-DUS in EW Biz bringen weitere 480. Die restlichen 40 Punkte kriege ich auch noch hin, meine Frau drängt mich schon lange zum Wochenendtrip nach Beirut. Bringt weitere 120. Ohne irgendwelche Verrenkungen und irgendwelches Trara. Und zwei Jahre später ist der LT SEN fertig. Macht Spass.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Ohne das man eine Art "Super C" einführt? Ich weiß ja nicht.

Hatte ich ja bereits vorher geschrieben, dass die LH C nicht Konkurrenzfähig zu den meisten anderen Airlines ist, welche die F (weitgehend) eingestellt haben.

Wollte das nicht nochmal wiederholen, da sich die Liebhaber der LH-C hier sonst wieder auf den Schlips getreten fühlen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Mir wurde gesteckt, dass das FCT Mitte 2021 geschlossen wird und der Limo Dienst gleich mit.
F nur noch auf 2-3 Routen.

Das nenn ich dann Verschwinden wichtiger Leistungen!

Mitte 2021 wäre ein ungünstiger Zeitpunkt - denn genau da wollte ich HON werden :censored::LOL:
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
Einerseits freuen sich alle das es jetzt wieder ein Vielfliegerprogramm ist aber andererseits meckern über "F" entwertet.....100 Segmente sind 100 Segmente, sollte jeweils gleichen Status ergeben egal ob F oder C oder K. Es heisst VielFLIEGERprogramm. Und jemand mit 100 Y-Segmenten fliegt nun mal deutlich mehr als jemand mit 40 C Segmenten. Die "Belohnung" für die höheren Buchungsklassen gibt es doch über die höheren Pramienmeilen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Mitte 2021 wäre ein ungünstiger Zeitpunkt - denn genau da wollte ich HON werden :censored::LOL:

Wenn es stimmt ist das perfekt auf die Honwelle abgestimmt. Und mit der evtl. gestrichenen Sen-Partnerkarte und weiteren noch nicht kommunizierten Leistungskuerzungen scheint mir der Hon dann eher zum Ueber-Sen der LH-Group zu mutieren. Wundern wuerd mich nix mehr. Den externen Beratern sei Dank.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
Woher habt Ihr das? Ich als normaler Pöbel, der nur einmal im Jahr LH F auf Meilen oder alles Schaltjahr im Sale fliegt, kriege das nicht mit. Offizielle LH Kommunikation ist, dass die F beibehalten wird in 40 oder 50 Prozent der Langstrecke.
:LOL:

Wie sagte beispielsweise schon ein ehemaliger Kanzler: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. =;
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Vielleicht ist der HON in 5 Jahren das was der SEN vor 20 Jahren noch war. Mich würde es freuen.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Einerseits freuen sich alle das es jetzt wieder ein Vielfliegerprogramm ist aber andererseits meckern über "F" entwertet.....100 Segmente sind 100 Segmente, sollte jeweils gleichen Status ergeben egal ob F oder C oder K. Es heisst VielFLIEGERprogramm. Und jemand mit 100 Y-Segmenten fliegt nun mal deutlich mehr als jemand mit 40 C Segmenten. Die "Belohnung" für die höheren Buchungsklassen gibt es doch über die höheren Pramienmeilen.

Das sind die Leute, die so lange sie ihren Status sicher hatten, immer erzählt haben, wie egal der ihnen ist und der eh nur nebenbei anfällt. Wenn es dann aufgrund der Rules für sie schwieriger wird oder weniger „exklusiv“ wird dann plötzlich rumgemeckert und gedroht „nach Preis und schedule“ zu buchen. Wäre der Status tatsächlich schon immer nebenbei angefallen, dürfte „Preis und schedule“ ihr Buchungsverhalten ja gar nicht beeinflussen.

:) Popcorn Thread
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.064
10.184
Trans Balkan Express
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Ein solches Gerücht, und schon reduziert sich die Anzahl an Paxen, die 2021 wöchentlich nach CAI "müssen" :p


Um Mal die Schärfe wieder aus der Diskussion zu bringen. Mich würde interessieren, wie viele die auf den diversen Webseiten veröffentlichten Routings schon für das nächste Jahr gebucht haben, weil sie nicht richtig gelesen haben, dass es erst 2021 losgeht.

@Airsicknessbag: Der Schlappig hat auf seiner Seite auch ein Routing gepostet, das in dunklen Räumen mit uniformieren Männern und Sonnenbrillen in Algerien unterbrochen werden könnte.