Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
@officer: Seh ich ähnlich.

@thbe: Dein Modell basiert wieder auf der Berücksichtigung von Buchungsklassen (oder Ticketpreisen). Das macht es - wie oben genannt - eben wieder komplexer und genau davon wollte man weg.
Das Merkmal eines einfachen Modells ist es nun mal, das es leicht zu verstehen/umzustzen ist aber eben nicht alle (Sonder-/Spezial-)Fälle gleich gut behandeln kann.
Wie heißt es so schön: Irgendeinen Tod muss man (hier LH) sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Aus meiner Sicht ist es ganz einfach:
- LH hätte eine eigene Karte für die Kont./Interkont. erstellen müssen, die offensichtlichen sweet spots vorbeugt. Macht nichts komplexer, weil die aktuelle Referenzaufteilung ohnehin fast keiner kennt.
- LH hätte Eco oder mindestens alle Eco bis auf die teuersten bei der HON-Quali ausnehmen müssen. Alternativ: Generell günstige Eco-Klassen nicht als qualifizierend anerkennen. Weitere Alternative: Günstige Eco-Klassen gar nicht zum Punktesammeln anerkennen. Weitere Alternative: Keine HON-Leistungen auf Eco, ggf. ausgenommen teuerste Eco. Bringt mehr Komplexität, dass ist bei Heavy Usern wie HONs abet vernachlässigbar.
Völlig einverstanden, eine Minimumlänge, z.B. 2000 Meilen, ist einfacher zu verstehen als die Kontinentaufteilung, die DXB-SIN-HND als Kurzstrecken wertet, aber aus BEY-CAI-IST 2 "Interkontinental-Segmente" macht.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.204
Auch auf ZRH-GVA wenn der Preis das Dreifache kostet und die Familie 6-köpfig ist?

Ok, sorry ...

Wir sind nur zu dritt und nur Gelegenheitsflieger (diese Jahr erstes Mal FTL mit 18 Segmenten, ca. 46.000 SM), aber ZRH war paar Mal dabei.

Ich möchte keinem zu Nahe treten, ich habe mich halt immer gewundert wenn soviele Leute mit Status vorne anstehen, aber dann halt hinten sitzen.

Gruß, 3LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: officer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Seh ich ähnlich.
@thbe: Dein Modell basiert wieder auf der Berücksichtigung von Buchungsklassen (oder Ticketpreisen). Das macht es - wie oben genannt - eben wieder komplexer und genau davon wollte man weg.
Das Merkmal eines einfachen Modells ist es nun mal, das es leicht zu verstehen/umzustzen ist aber eben nicht alle (Sonder-/Spezial-)Fälle gleich gut behandeln kann.
Wie heißt es so schön: Irgendeinen Tood muss man (hier LH) sterben.

Das ist jedoch derselbe Denkfehler, wie ihn die LH gemacht hast.

Die zusätzliche Konplexität beträfe bei den primären Vorschlägen nur einen sehr kleinen Anteil der M&M-Teilnehmer. Und das sind sämtlich „Profinutzer“. Bei denen hat man ohnehin schon die Sonderregelung: Statt mindestens die Hälfte qualifizierend, muss alles qualifizierend sein.

Nein, über die Regelung „HON nicht per Eco“ hätte sich niemand beschwert, weil es keine Änderung gewesen wäre. Nun hat das Programm einen groben Schnitzer, der zwangsläufig nachgebessert werden wird.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Für mich ist mit dem neuen Programm ab 02/2023 auf Basis aktueller Fluagaktivität Schluss mit HON. Nach über 12 Jahren passt das dann. Das einzige was mir wirklich fehlen wird, dass ich innerhalb DE und Europa durch T1 In FRA muss und nicht max. 30, manchmal auch ca. 20 Min vor Abflug am FCT sein kann und trotzdem die Maschine noch bekomme. Garantierte Tickets auf Meilen bis 2 Wochen vor Abflug, sofern Verkauftickets verfügbar, war natürlich auch sehr cool für max 3 Pax.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.204
Mich nervt aber auch wenn die Lounges so voll sind, aber geschätzt sehr wenige auf C fliegen, aber sich durch Ihren Polen-FTL oder was auch immer so wichtig fühlen.

Da müsste meiner Meinung nach auch was dran gemacht werden. Aber Status ist wohl Status.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Mich nervt aber auch wenn die Lounges so voll sind, aber geschätzt sehr wenige auf C fliegen, aber sich durch Ihren Polen-FTL oder was auch immer so wichtig fühlen.

Da müsste meiner Meinung nach auch was dran gemacht werden. Aber Status ist wohl Status.

Ja, klar müsste da was gemacht werden. Aber das ist eine andere Baustelle.
Allerdings sind die neuen LH Status definitiv näher gerückt an die anderen "billigen" *G und damit wird dieses Gefälle wohl kleiner...
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
226
22
Mich nervt aber auch wenn die Lounges so voll sind, aber geschätzt sehr wenige auf C fliegen, aber sich durch Ihren Polen-FTL oder was auch immer so wichtig fühlen.

Da müsste meiner Meinung nach auch was dran gemacht werden. Aber Status ist wohl Status.

Du solltest evtl einmal über deine Ausdrucksweise nachdenken, bevor du hier mit "wichtig" kommst, nach deinen max 9 RT´s, weil du "C" fliegst. Glückwunsch
 

Iggy

Aktives Mitglied
08.08.2014
104
3
Hast Du!
Der Status ist nämlich nicht mehr min. 2a wie früher, sondern ab 2021 nur noch min. 1a gültig.
Um bei Deiner Rechnung zu bleiben, benögst Du daher 2x 32 Segmente = 64 Segmente in 2a... ;-)

Danke und ihr habt recht. Vielleicht profitiere ich mehr als andere FTLer da ich einige SAS und einige Turkish Flüge pro Jahr absolviere.

Im gesamten Kontext fallen vermutlich tatsächlich in Zukunft einige FTLs weg die den Statuserhalt nicht jedes Jahr schaffen

Jedenfalls ist es für mich persönlich vermutlich eine erfreuliche Anlassung
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Du solltest evtl einmal über deine Ausdrucksweise nachdenken, bevor du hier mit "wichtig" kommst, nach deinen max 9 RT´s, weil du "C" fliegst. Glückwunsch

Der Neue hat schon einen Punkt: vielerorts werden C Passagiere höher gewertet als *G - siehe SQ, UA oder AC. Wer wirklich "mehr wert" ist in Sachen Lounge - der C Passagier oder der (wenn möglich noch fremde) Vielflieger - diese Frage erachte ich als legitim.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.204
Du solltest evtl einmal über deine Ausdrucksweise nachdenken, bevor du hier mit "wichtig" kommst, nach deinen max 9 RT´s, weil du "C" fliegst. Glückwunsch

Sorry Herr Saladin, ich wollte Ihnen und selbstverständlich niemanden anders zu nahe treten oder in irgendeiner Form beleidigen. Entschuldigung.

Gruß, 3LG
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
Und wieso genau? Wirst Du pensioniert oder hast Du Flugangst bekommen?

Das ist doch ganz einfach. Wer heute seinen HON Status vor allem mit echten Langstrecken und First oder Business Tickets (C/D/J) erfliegt hat zukünftig bei gleicher Flugaktivität statt 300k HON Meilen im Jahr nur noch schlanke 1.000 QP.
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
226
22
Der Neue hat schon einen Punkt: vielerorts werden C Passagiere höher gewertet als *G - siehe SQ, UA oder AC. Wer wirklich "mehr wert" ist in Sachen Lounge - der C Passagier oder der (wenn möglich noch fremde) Vielflieger - diese Frage erachte ich als legitim.

Die Frage ist durchaus legitim, und man sieht ja wie SQ es handelt in SIN, dennoch muss man dies nicht "großkotzig" raushängen lassen.

Auch der *G kann einen Großteil bei LH ausgegeben haben oder aber es wurde ihm von der Firma/Kunden bezahlt. Und in der Regel sind die *G auch nicht die 2x im Jahr Flieger wie evtl manch ein "C-Gast" auf Urlaubsreise. Aber andere Diskussion hier...
 
  • Like
Reaktionen: officer

alpenmaus

Reguläres Mitglied
08.06.2017
35
1
Beim "neuen" FTL steht als Vorteil folgendes: "Meilentausch-Funktion bei 200 qualifizierenden Punkten".

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. Ist hier der Umtausch von Prämienmeilen in Punkte gemeint? Bis jetzt konnte man ja 25.000 Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen umwandeln und dadurch z.B. die 35.000 vollmachen, um FTL zu bleiben/werden. Mit 200 qualifizierenden Punkten hat man zukünftig ja das Soll für den FTL bereits erfüllt - ist das dann also nur noch für den SEN interessant und falls ja, wie ist das Verhältnis Prämienmeilen zu Punkten?

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, bitte um Erhellung....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Wo ist jetzt genau die Entwertung? Verschwinden etwa wichtige Leistungen?
Das Hauptproblem einiger Egonanen hier ist die Angst, dass ihr schöner HON Status auf einmal nicht so exklusiv ist!

Wobei durch die jährliche Quali einiges an Spaßfliegern vergrault wird. Ich muss einfach das doppelte an MRs aufwenden um immer beim Status zu bleiben. Da suche ich mir dann doch ein Programm mit einfacherer Quali oder einfacheren Lebenszeitstatus aus (SAS oder Asiana oder oder...).

Ich glaube nicht, dass die Lounges SEN und C voller werden. Viele Sparflieger hatten bisher andere Karten und kommen eventuell jetzt zu LH zurück. Somit bleibt die Person, die mir den Sessel in der Lounge streitig macht gleich - nur ändert sich die Karte.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Beim "neuen" FTL steht als Vorteil folgendes: "Meilentausch-Funktion bei 200 qualifizierenden Punkten".

Irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. Ist hier der Umtausch von Prämienmeilen in Punkte gemeint? Bis jetzt konnte man ja 25.000 Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen umwandeln und dadurch z.B. die 35.000 vollmachen, um FTL zu bleiben/werden. Mit 200 qualifizierenden Punkten hat man zukünftig ja das Soll für den FTL bereits erfüllt - ist das dann also nur noch für den SEN interessant und falls ja, wie ist das Verhältnis Prämienmeilen zu Punkten?

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, bitte um Erhellung....

Aktuell gibt es als FTL den Select Benefit bei 80.000 Select Meilen bis zu 20k PM in 10k SM zu tauschen. Der Tausch von 25k PM in 5k SM ist ein KK Feature. Somit ist die SEN Quali bei stetiger LH Group Nutzung mit 90k erflogenen SM möglich.

Ich vermute, dass es etwas ähnliches sein wird. Bei 200 QP (oder Points) kann man X SM in Y QP (oder Point) umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Der Neue hat schon einen Punkt: vielerorts werden C Passagiere höher gewertet als *G - siehe SQ, UA oder AC. Wer wirklich "mehr wert" ist in Sachen Lounge - der C Passagier oder der (wenn möglich noch fremde) Vielflieger - diese Frage erachte ich als legitim.

Auch bei den zwei TK Lounges in IST wird jetzt klar getrennt zwischen C und G*/TK Statusinhaber mit Zugangsberechtigung.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Das ist doch ganz einfach. Wer heute seinen HON Status vor allem mit echten Langstrecken und First oder Business Tickets (C/D/J) erfliegt hat zukünftig bei gleicher Flugaktivität statt 300k HON Meilen im Jahr nur noch schlanke 1.000 QP.

SEN analog ganz ähnlich: Wenn ich mit meinem Flugprofil weiter entspannt in jedem Jahr den SEN ähm *G erreichen will, dann müsste ich nach 02/2023 das Programm wechseln oder anders fliegen, z.B. mit unsinnigen Extra-Legs, die ich lieber mit meiner Familie verbringen will.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wo ist jetzt genau die Entwertung? Verschwinden etwa wichtige Leistungen?
Das Hauptproblem einiger Egonanen hier ist die Angst, dass ihr schöner HON Status auf einmal nicht so exklusiv ist!

Nein, das Hauptproblem ist, dass später das große Heulen kommt, wenn nachjustiert wird.

Dem Reinen ist alles rein, der Egozentriker kann nur egozentrisch.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
ANZEIGE
300x250
Länderzuordnungen lassen sich ggf. ja problemlos ändern. ;)

Nachdem man sich ausdruecklich die Einfachheit und wegfallenden Ifs & Buts, Fussnoten und Sonderlocken auf die Fahnen geschrieben hat? Wo Kontinente aneinander angrenzen, hat man halt kurze Interkontinentalfluege. Ein Neuzuschnitt der Kontinente verlagerte das "Problem" (wenn es denn eines waere) doch nur.


Das Hauptproblem einiger Egonanen hier ist die Angst, dass ihr schöner HON Status auf einmal nicht so exklusiv ist!

Das Heulen und Zaehneklappern ist schon recht amuesant zu betrachten.

Wo ist jetzt genau die Entwertung? Verschwinden etwa wichtige Leistungen?

Der unterwuerfige Schmachtblick des Personals koennte einem abschaetzigen Mustern weichen: "Der sieht schon nur so aus wie ein Kairo-SEN."


Ein Egonane ist jemand, der oft egonaniert, oder? :D :p
 
  • Like
Reaktionen: Flo86