Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Das ist doch ganz einfach. Wer heute seinen HON Status vor allem mit echten Langstrecken und First oder Business Tickets (C/D/J) erfliegt hat zukünftig bei gleicher Flugaktivität statt 300k HON Meilen im Jahr nur noch schlanke 1.000 QP.

Das Abwerten der A ist nachvollziehbar. Bei der F gibt es eben Kollateralschäden, die man in Kauf nimmt. Die Aufwertung von P/Z sind angesichts des Wettbewerbs nachvollziehbar.

Das sind Entscheidungen, die man differenziert sehen, aber insgesamt nachvollziehen kann. Das ist z. B. bei per Eco light zum HON anders. Dafür gibt es kein positives Szenario.
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Und das ist auch vollkommen legitim.

Der HON ist eben nunmal leichter zu erreichen, wodurch sich "schwierige" Hürden von früher relativieren. Wer den HON nun bereits jetzt hat, findet das evtl. dann eben nicht so prickelnd und sagt das auch (n) (Was viele, die jetzt widersprechen, auch tun würden, wären diese HON ;))

Und wenn die betroffenen Personen dann Ihr Recht auf freie Meinungsäusserung ausüben, gelten diese in der Melonengesellschaft natürlich direkt als "Egonanen", Köstlich=;




Wo ist jetzt genau die Entwertung? Verschwinden etwa wichtige Leistungen?
Das Hauptproblem einiger Egonanen hier ist die Angst, dass ihr schöner HON Status auf einmal nicht so exklusiv ist!
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die gewünschte Anreizwirkung ist für alle unterschiedlichen Zielgruppen gegeben. Die Einführung klarer Regeln für die Lifetime-Stati finde ich wirklich gut.

Immerhin sprechen wir schon nicht mehr von Statis oder Statussen ;)




Mich würde interessieren wie sich die zehn Jahre für den Lifetime-SEN ergeben? Werden nur volle Jahre gezählt oder Tage/Wochen/Monate in denen man SEN ist?
 
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Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Und wenn die betroffenen Personen dann Ihr Recht auf freie Meinungsäusserung ausüben, gelten diese in der Melonengesellschaft natürlich direkt als "Egonanen", Köstlich=;

Was schwafelst du hier von freier Meinungsäußerung? Das hat ja wohl gar nix damit zu tun. Und ja, wenn man aus Eigeninteresse, z.B dass der eigene Status exklusiv bleibt, sich eine Verschlechterung für alle wünscht, dann ist man ein Egomane!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Das ist doch ganz einfach. Wer heute seinen HON Status vor allem mit echten Langstrecken und First oder Business Tickets (C/D/J) erfliegt hat zukünftig bei gleicher Flugaktivität statt 300k HON Meilen im Jahr nur noch schlanke 1.000 QP.

Sobald die F fast abgeschafft ist bis auf 2-3 Strecken, dann noch weniger!
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
Kann aber teilweise auch an den Zuständen an der SiKo in FRA liegen, die Non Schengen – Schengen-Umsteiger (HON und F) dazu verleitet, ins FCT zu gehen anstatt die FCL zu nutzen, wie ja eigentlich vorgesehen.

Oder daran, dass viele Angebots A-Flieger ex-Irgendwo mal das FCT erleben wollen und ausreichend Transitzeit einplanen, um dort ein paar Stunden verbringen zu können (wo es sich dann vor der Mittags-Langstreckenwelle füllt). Anstatt kurz in die FCL zu gehen.

Letztere erlebe ich nämlich eher immer recht leer.

Könnte mir vorstellen, dass FCT dann wirklich nur noch mit Abflug FRA geht und Umsteiger in die FCL müssen (die ja auch sehr gut sind).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wo ist jetzt genau die Entwertung? Verschwinden etwa wichtige Leistungen?
Das Hauptproblem einiger Egonanen hier ist die Angst, dass ihr schöner HON Status auf einmal nicht so exklusiv ist!

Mir wurde gesteckt, dass das FCT Mitte 2021 geschlossen wird und der Limo Dienst gleich mit.
F nur noch auf 2-3 Routen.

Das nenn ich dann Verschwinden wichtiger Leistungen!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Kommt bei uns und Pendlern fast nie vor. Wir wissen bei Projektbeauftragung, wo wir wann sein müssen. Pendler wissen langfristig, wo sie arbeiten und wo sie wohnen.

Und ja, ich gehe davon aus, dass das Verhältnis von teurer europäischer Eco (>EUR 500,- pro Segment) zu günstiger europäischer Eco (<EUR 150,-) bei 1:1000 liegt. Das sind Gesamtkosten für ein Ticket. Von EUR 150,- bleibt nicht viel bei der LH hängen. Und bei Inanspruchnahme von HON-Leistungen und Abrechnung des entsprechenden Kostensatzes sind es dann satte Miese.

Bei Kurzaufenthalten unter der Woche, also etwa Hinflug Montag abend für Meeting / Konferenz am Dienstag, Rückflug Dienstag abend, kannst Du buchen, wann Du willst – unter V oder D bekommst Du auf vielen Strecken nicht, da Mindestaufenthalt nicht gegeben. Bzw. wenn Du erst nach Mitternacht ankommst, landest Du neuerdings in noch höheren Buchungsklassen, da LH das als Same day-return berechnet.

Ich habe dazu keine Zahlen, LH aber vermutlich schon. Wenn der Eco-Vielflieger hier wirklich zu 99,9% auf Billig-Tickets unterwegs sein sollte, wäre die Änderung so wohl nicht gekommen. Für so naiv halte ich LH hier doch nicht. Denn das sind doch Daten, über die LH verfügt – im Gegensatz zu der Frage, wie viele jetzt monatliche Runs nach CAI machen.

Und Beschränkung auf teure Eco-Buchungsklassen bringt nichts, wenn die in absehbarer Zeit ganz abgeschafft werden….

Aus meiner Sicht ist es ganz einfach:
- LH hätte eine eigene Karte für die Kont./Interkont. erstellen müssen, die offensichtlichen sweet spots vorbeugt. Macht nichts komplexer, weil die aktuelle Referenzaufteilung ohnehin fast keiner kennt.

Hier gebe ich Dir recht, bei der Unterteilung in ausschließlich Kont und Interkont hat man es mit der Vereinfachung meinem Empfinden nach etwas zu weit getrieben. Eine Einteilung etwa in Gruppen analog der heutigen Award-Tabelle (die den Kunden ja auch in etwa vertraut ist), hätte ich hier logischer empfunden. Aber M&M wollte es halt anders…
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Mir wurde gesteckt, dass das FCT Mitte 2021 geschlossen wird und der Limo Dienst gleich mit.
F nur noch auf 2-3 Routen.

Das nenn ich dann Verschwinden wichtiger Leistungen!
Das würde ich schade finden. Steht das in Zusammenhang mit der einfacheren HON Qualifikation?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Mir wurde gesteckt, dass das FCT Mitte 2021 geschlossen wird und der Limo Dienst gleich mit.
F nur noch auf 2-3 Routen.

Das nenn ich dann Verschwinden wichtiger Leistungen!

Wobei dann aber - sollte das stimmen - die Ursache nicht die neue HON-Schwemme ist (die es zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht gibt), sondern die weitgehende Abschaffung der F. Und wenn die F-Leistungen reduziert werden, trifft das dann auch die HONs (unabhängig von der Frage, wie leicht oder schwer der Status zu erreichen ist).
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Mir wurde gesteckt, dass das FCT Mitte 2021 geschlossen wird und der Limo Dienst gleich mit.
F nur noch auf 2-3 Routen.

Das nenn ich dann Verschwinden wichtiger Leistungen!

Würde zum aktuellen Trend passen, die defizitäre F einzustellen. Die Schwemme der A-Specials in den letzten 2 Jahren spricht ja Bände.

Allerdings fliegt die LH 2021 im Gegensatz zur Konkurrenz noch immer mit ihrer Schrott-C rum, während Suiten bei den Premium-Carriern Standard werden oder mindestens Sitze mit vernünftiger Privatspäre und Gabgzugang.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Korrigiert mich, aber das Ganze erinnert mich irgendwie an AB.

Plötzlich wurde es Einem super leicht gemacht, bei AB den 1W Sapphire (Pedant zum SEN) und letztlich sogar den 1W Emerald (eine Art HON) zu erreichen. Das führte zu so kuriosen Situationen, dass nach PMI die halbe Kabine Sapphire und Emerald war. Tja... aber dann wurden die Statusbenefits auf AB langsam abgebaut und ... naja, ich will damit nicht sagen, dass LH auch Pleite gehen wird. Aber irgendwie scheint es sich um ein ähnliches Muster zu handeln?!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Plötzlich wurde es Einem super leicht gemacht, bei AB den 1W Sapphire (Pedant zum SEN) und letztlich sogar den 1W Emerald (eine Art HON) zu erreichen....

Also ich weiß jetzt nicht, wie einfach das bei AB war. Aber nur weil es für bestimmte Kundengruppen jetzt etwas einfacher wird, einen (höheren) Status zu erreichen, würde ich nicht von "super leicht" sprechen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
Allerdings fliegt die LH 2021 im Gegensatz zur Konkurrenz noch immer mit ihrer Schrott-C rum, während Suiten bei den Premium-Carriern Standard werden oder mindestens Sitze mit vernünftiger Privatspäre und Gabgzugang.

Witzigerweise schafft es LH aber diese Schrott C :)rolleyes:) mit der größten Anzahl Sitze im Mittbewerbervergleich zu betreiben und gleichzeitig noch gut auszulasten. :yes:

Und dann gibt es auch noch die Kunden außerhalb dieses Forums, die diese C gar nicht so schlecht finden. Klar sind diese Kunden laut überwiegender Forenmeinung alle doof, uninformiert und Fanboys der LH. Aber für LH scheint das ja zu laufen... ;)
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Nö, weil LH Kosten sparen will. FCT ist teuer, und die First wird sowieso über kurz oder lang abgeschafft. Dass sich das mit den hier so gefeierten ex irgendwo Partnerspecials nicht rechnet ist schon lange klar.

So sieht’s aus. Allerdings sind die Partnerspecials nicht Grund dafür, dass die F defizitär ist sondern das Ergebnis davon. Da für die F zu F-Preisen offensichtlich keine Nachfrage besteht, verramscht man sie lieber, als komplett leer zu fliegen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Also ich weiß jetzt nicht, wie einfach das bei AB war. Aber nur weil es für bestimmte Kundengruppen jetzt etwas einfacher wird, einen (höheren) Status zu erreichen, würde ich nicht von "super leicht" sprechen.

IMHO erinnert mich das Muster daran:

Einerseits: Statusquali/-requali vereinfacht,
andererseits: Reduktion der Möglichkeiten, diese neuen Status-Benefits in Anspruch nehmen zu können (wie jetzt z. B. Schließung des FCL in FRA, sofern dies stimmt).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
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FRA/QKL
Das würde ich schade finden. Steht das in Zusammenhang mit der einfacheren HON Qualifikation?

Ich vermute das FCT ist nur der Anfang. Die FCLs braucht es ohne First auch nicht mehr. Diese werden dann im United Polaris Stil umgebaut und nur noch für Gäste auf Langstrecke zugänglich. Dann treffen sich die vielen Neu-HONs auf Europa zukünftig doch wieder im Kartoffelsalatparadies. :D

Okay, das Valet Parking am FCT werde ich vermissen und die einfach SiKo. Aber ansonsten habe ich immer versucht diesen Wartesaal so kurz wie möglich zu nutzen. Nach ein paar Besuchen ist auch dieses Etablissement langweilig geworden.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Könnte mir vorstellen, dass FCT dann wirklich nur noch mit Abflug FRA geht und Umsteiger in die FCL müssen (die ja auch sehr gut sind).

Ich war zwar seit einigen Jahren nicht mehr in FCT oder den Frankfurter FCLs. Aber von innen waren die fuer mich immer gleich. Vorteil von FCT war schon damals die besserer Situation bei der Security, die im Terminal seit dem ja noch einmal eskaliert ist. Waere ich es koennte, wuerde ich bei jedem Umstieg mit Sicherheitskontrolle jederzeit zum FCT spazieren. Nicht weil das FCT so toll ist, sondern weil FRA einfach die Sicherheitskontrollen nicht in den Griff kriegt. Wenn man wie in MUC eine Sicherheits und Passkontrolle in die FCLs integriert haette wuerde wohl kaum ein Umsteiger zum FCT gehen.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
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300x250
SEN analog ganz ähnlich: Wenn ich mit meinem Flugprofil weiter entspannt in jedem Jahr den SEN ähm *G erreichen will, dann müsste ich nach 02/2023 das Programm wechseln oder anders fliegen, z.B. mit unsinnigen Extra-Legs, die ich lieber mit meiner Familie verbringen will.

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