Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Umgekehrt: Gerade die HON mit Basis in MUC oder FRA müssten dann noch konsequent ständig absichtlich unsinnige Umsteigeverbindungen buchen - obwohl es viel bessere LH-Direktflüge gibt.

Mit "normalem" Flugverhalten dürften Europa-HONs sonst eher genau diejenigen sein, die nicht an den Hubs wohnen, und somit meistens umsteigen müssen. Die dann aber wieder umgekehrt am Abflug-Flughafen keine FCL/FCT haben, und auch was besseres zu tun haben, als Umsteigeverbindungen mit extra langem Aufenthalt zu buchen, um Zeit für die FCL zu haben...

Das hast du falsch verstanden. Ich meinte damit Maximierer die sich den HON nur aus Jux und Dollerei erfliegen und dann täglich/wöchentlich in den Lounges "just for fun" abhängen. Da ist der Standort FRA oder MUC eben optimal.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte damit Maximierer die sich den HON nur aus Jux und Dollerei erfliegen und dann täglich/wöchentlich in den Lounges "just for fun" abhängen. Da ist der Standort FRA oder MUC eben optimal.

Aber irgendwann werden die auch merken, dass es in den FCLs jahrelang das gleiche Essen gibt und dann suchen die sich ein neues Hobby.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Und die Frage ist ansonsten auch, wer was bucht. Billig-Buchungsklassen wahrscheinlich ein recht großer Anteil an Urlaubern, Privatfliegern, zeitlich flexible Leute usw. (die auch mit dem neuen System auf keinen Status kommen), während die beruflichen Vielflieger tendenziell in den mittleren bis hohen unterwegs sind (Kurzaufenthalte unter der Woche, zeitlich nicht flexibel/ termingebunden usw.).

Klar, gibt Ausnahmen...

Du siehst das wahrscheinlich zu eng. Viele AG (so auch meiner) bucht in der Regel die Flüge unflex oder höchstens semi flex (full flex macht meist keinen Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit für eine Umbuchung eher klein ist).
 
  • Like
Reaktionen: thbe und OneMoreTime

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Du siehst das wahrscheinlich zu eng. Viele AG (so auch meiner) bucht in der Regel die Flüge unflex oder höchstens semi flex (full flex macht meist keinen Sinn, weil die Wahrscheinlichkeit für eine Umbuchung eher klein ist).

Das ändert aber doch innereuropäisch nichts an der Buchungsklasse? Und bei Kurzaufenthalten unter der Woche bist Du da in den mittleren bis höheren, da KTL usw. Mindestaufenthalt/ WE-Regel haben. Flex wird bei uns auch eher selten gebucht...

Und die wenigsten AG dürften für den Termin Dienstag morgen den Flug Montag um 12.30 buchen, nur weil der billiger ist als der um 18.00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Gerade mal geguckt, innerdeutsch durfte ich im letzten Jahr beruflich "nur" ECO fliegen. Immer mindestens in V/Q, fast immer in H/U/M gelandet (selten auch B/Y). 300 Segmente zu dem Preis sind aus meiner Sicht HON-würdig ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Nein, es waren 100/200/300%, dann wie von dir gesagt 125/250/375%

Ok, ich meinte zwar "zu Zeiten des Executive Bonus", haette aber nun in der Tat nicht sagen koennen, wann dieser eingefuehrt wurde.

und dann mit der ersten Y-Rasur 125 (oder minimal 15,6% in den billigen Y-Klassen)/225/325%.

Wobei da, abseits der niedrigen Pauschalbetraege, die billigen Eco-Klassen Gewinner waren: Bei einer 50-%-Klasse bekamen sie vorher 62,5 %: Entfernungsmeilen*0,5*1,25, nachher 75 %: Entfernungsmeilen*0,5+Entfernungsmeilen*0,25
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Link, ich hoffe, der ist auch für die LH gültig?
Die Liste kommt von M&M.
Soll heißen, ist die Zuordnung zu Erdteilen wie in der Tabelle auch zugleich eine Zuordnung zur Unterscheidung Kontinental-/Interkontinentalflüge?
Innerhalb einer Region kont, von Region A nach Region B interkont.
Zählt also Israel tatsächlich als Interkontinentalflug?
Ab DE/AT/CH ja, ab bspw. CN nein.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Wenn ich den SEN in 2020 bis 02/2024 verlängere, heisst dies dass ich nun 2 „tote Jahre“ habe? Nämlich 2021 und 2022?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.936
Danke für den Link, ich hoffe, der ist auch für die LH gültig?
Soll heißen, ist die Zuordnung zu Erdteilen wie in der Tabelle auch zugleich eine Zuordnung zur Unterscheidung Kontinental-/Interkontinentalflüge?
Zählt also Israel tatsächlich als Interkontinentalflug?

Das Papier stammt von der LH
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Eigentlich nicht. Reicht doch jedes 2. Jahr.
Im März den Status erreichen dann ist er bis 02/aktuelles Jahr +2 gültig.
Dann wieder in Jänner - März die Statuspunkte erreichen usw.

Und genau das ist nach meiner Meinung der LH egal.
Das Thema Status früh erreichen und dann bis zu 26 Monate Status haben ist für LH in jedem Fall zusätzlicher Revenue.

Nehmen wir zwei verschiedene Kunden:
1. Wenigflieger, der sonst keinen Status erreicht hätte: Der fliegt Anfang des Jahres viel mit LH um einen Status zu erreichen (=zusätzlicher Revenue). Anschließend genießt er auf seinen wenigen Flügen die Statusvorteile. Zwei Jahre später muss er das gleiche wieder machen. Zeitaufwendig ist das ganze auch, auch aufgrund von min Stay bzw SA/SU rule. Somit fliegt man das nicht mal eben in einer Woche ab. So what? Ob die Leute, die Zeit und das Geld (auch bei LH) die LH wirklich stören? Ich denke nicht.
Zusätzlich kann LH sich sicher sein, diesen Kunden für zwei Jahre an sich gebunden zu haben, da er aufgrund des Status bei einem günstigeren Angebot nicht sofort beim LCC oder der Konkurrenz buchen wird. Schließlich muss die Statusinvestition sich auch auf folgenden Flügen lohnen, sonst sind die €2k für den SEN (grob gerechnet mit Anreise, Hotel etc.) ohne Gegenwert.

2. Mittleres Flugprofil, Status knapp verfehlt. Dieser Flieger würde klassisch Ende des Jahres einen kleinen MR machen, um die restlichen paar Punkte zu sammeln. Dann ist der Status aber nur ein Jahr gültig. Fliegt er das ganze Anfang des Jahres ab, hat LH wieder den zusätzlichen Revenue. Auch diesen Kunden hat LH wieder an sich gebunden (siehe oben), jedoch fliegt dieser Kunde auch mehr als der Erste, was wieder ein Vorteil für LH ist.

LH vergibt den Status ja nicht aus reiner Menschenliebe, sondern um Kunden an sich zu binden. Natürlich kann ein Kunde mit einer €1k FTL Investition und anschließend nur WE Trips in BK K aber mit FTL (oder sogar SEN) Vorteilen für LH unter Umständen ein schlechter Kunde sein, aber das sind Grenzbetrachtungen, die immer negativ ausfallen können. Zumindest ist auch dieser Kunde nicht bei der Konkurrenz gelandet.

Nach dem alten System kann es auch SENs gegeben haben, die nie mit der LH Group geflogen sind aber immer die Statusvorteile genutzt haben.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Ok, ich meinte zwar "zu Zeiten des Executive Bonus", haette aber nun in der Tat nicht sagen koennen, wann dieser eingefuehrt wurde.



Wobei da, abseits der niedrigen Pauschalbetraege, die billigen Eco-Klassen Gewinner waren: Bei einer 50-%-Klasse bekamen sie vorher 62,5 %: Entfernungsmeilen*0,5*1,25, nachher 75 %: Entfernungsmeilen*0,5+Entfernungsmeilen*0,25

Vor der Y-Rasur wurde ein Jahr vorher eine 50%-Y-Klasse als Testballon eingeführt, dann kam die große Rasur auf 12,5% etc und es wurden nach und nach immer mehr Buchungsklassen runtergestuft. Zudem wurden damals die langen Kont-Flüge durch die Pauschalen zusätzlich entwertet. Ich hatte damals mal eine Tabelle gemacht - war ziemlich triste.

AFAIR wurde der Execbonus zwischen 1996 und 2000 eingeführt. Vorher gab es beim Erreichen des Status eine Meilengutschrift etwa in Höhe des Execbonus um die Requalifikation zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Und das System war vorher immer gerecht?
Wer hat denn was von gerecht gesagt?

Es geht um eine Entwertung der F relativ zur C, was die Statusmeilen angeht zwischen den bis '20 und den ab '21 geltenden Regeln. Und zwar sogar gegenüber C/D/J (da allerdings bei weiten am geringsten, in Z und P ist es viel größer). Ich habe nicht gesagt, wie ich das persönlich beurteile. Denkt darüber, wie ihr wollt.

Aber wir waren schon kurz davor, die Grenze zu den alternativen Fakten zu überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Ergo:

- Die A/F ist relativ zu C/D/J leicht entwertet worden. Es gibt nur 40% mehr für A/F statt bislang 44% mehr.
- Die A/F ist relativ zu Z stark entwertet worden. Es gibt nur 40% mehr für A/F statt bislang 87% mehr.
- Die A/F ist relativ zu P massivst entwertet worden. Es gibt nur 40% mehr für A/F statt bislang 160% mehr.

Und wer jetzt behauptet, es läge an der Aufwertung von P und Z, dem präsentiere ich gerne die nächste Vergleichsrechnung. P ist nur sehr moderat aufgewertet worden, Z ist je nach Flugprofil in etwa gleich geblieben oder leicht entwertet worden.

Traue keiner Vergleichsrechnung, die du nicht selbst erstellt hast... :D

Meines Erachtens wurde P durchaus ziemlich aufgewertet:

Vorher:
SEN-Quali 100'000 Meilen
=> P / unter Berücksichtigung Executive Bonus sind das 80'000 geflogene Flugmeilen, entspricht je nach Rennstrecken ungefähr zwischen 7 und 10 RT
=> Z / unter Berücksichtigung Executive Bonus sind das 57142 geflogene Flugmeilen, entspricht je nach Rennstrecken ungefähr zwischen 5 und 7 RT

Nachher:
SEN-Quali 480 Punkte
=> 9,6 Segmente in Business Interkontinental, entspricht 4,8 RT

Klar kann man jetzt wieder argumentieren, dass der neue Status nur noch 1 Jahr gültig ist statt 2 Jahre wie bis anhin, das hat meines Erachtens mit der Vergleichsrechnung in dem Sinne aber nichts zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wenn ich den SEN in 2020 bis 02/2024 verlängere, heisst dies dass ich nun 2 „tote Jahre“ habe? Nämlich 2021 und 2022?

Ja und nein...
Ja in Bezug auf die Requali (Du musst dich nicht requalifizieren);
Nein in Bezug auf das Sammeln von Punkten für den Lifetime Status (die kannst Du beginnen zu sammeln ab 1.1.21).
PS dasselbe trifft auf mich auch zu...
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das ändert aber doch innereuropäisch nichts an der Buchungsklasse? Und bei Kurzaufenthalten unter der Woche bist Du da in den mittleren bis höheren, da KTL usw. Mindestaufenthalt/ WE-Regel haben. Flex wird bei uns auch eher selten gebucht...

Und die wenigsten AG dürften für den Termin Dienstag morgen den Flug Montag um 12.30 buchen, nur weil der billiger ist als der um 18.00 Uhr.

Kommt bei uns und Pendlern fast nie vor. Wir wissen bei Projektbeauftragung, wo wir wann sein müssen. Pendler wissen langfristig, wo sie arbeiten und wo sie wohnen.

Und ja, ich gehe davon aus, dass das Verhältnis von teurer europäischer Eco (>EUR 500,- pro Segment) zu günstiger europäischer Eco (<EUR 150,-) bei 1:1000 liegt. Das sind Gesamtkosten für ein Ticket. Von EUR 150,- bleibt nicht viel bei der LH hängen. Und bei Inanspruchnahme von HON-Leistungen und Abrechnung des entsprechenden Kostensatzes sind es dann satte Miese.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Traue keiner Vergleichsrechnung, die du nicht selbst erstellt hast... :D

Meines Erachtens wurde P durchaus ziemlich aufgewertet:

Vorher:
SEN-Quali 100'000 Meilen
=> P / unter Berücksichtigung Executive Bonus sind das 80'000 geflogene Flugmeilen, entspricht je nach Rennstrecken ungefähr zwischen 7 und 10 RT
=> Z / unter Berücksichtigung Executive Bonus sind das 57142 geflogene Flugmeilen, entspricht je nach Rennstrecken ungefähr zwischen 5 und 7 RT

Nachher:
SEN-Quali 480 Punkte
=> 9,6 Segmente in Business Interkontinental, entspricht 4,8 RT

Klar kann man jetzt wieder argumentieren, dass der neue Status nur noch 1 Jahr gültig ist statt 2 Jahre wie bis anhin, das hat meines Erachtens mit der Vergleichsrechnung in dem Sinne aber nichts zu tun...

Doch natürlich hat das damit etwas zu tun. Du hast absolut recht: den SEN kann man (als Nicht-Full-Flex-Flieger und Nicht-F-Flieger) jetzt etwa halb so einfach erfliegen wie früher (und damit etwa gleich einfach wie bei den meisten anderen Star Gesellschaften). Dafür gibt es auch nur noch die halbe Statuslaufzeit (ebenfalls wie bei den meisten anderen Star Gesellschaften).

ABER...

... die wesentliche Änderung betrifft den HON! Dort wird es halb so einfach ihn zu erfliegen, und die Statusgültigkeit ändert sich nicht (bisher musste man sich zwei Jahre lang qualifizieren und er war zwei Jahre gültig, jetzt muss man sich nur noch ein Jahr qualifizieren er ist aber auch nur ein Jahr gültig). Daher: die wesentliche Änderung die hier vorliegt ist die krasse *ENTWERTUNG DES HON STATUS* - und nichts anderes.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Aus meiner Sicht ist es ganz einfach:
- LH hätte eine eigene Karte für die Kont./Interkont. erstellen müssen, die offensichtlichen sweet spots vorbeugt. Macht nichts komplexer, weil die aktuelle Referenzaufteilung ohnehin fast keiner kennt.
- LH hätte Eco oder mindestens alle Eco bis auf die teuersten bei der HON-Quali ausnehmen müssen. Alternativ: Generell günstige Eco-Klassen nicht als qualifizierend anerkennen. Weitere Alternative: Günstige Eco-Klassen gar nicht zum Punktesammeln anerkennen. Weitere Alternative: Keine HON-Leistungen auf Eco, ggf. ausgenommen teuerste Eco. Bringt mehr Komplexität, dass ist bei Heavy Usern wie HONs abet vernachlässigbar.

Dann wäre eine sehr ordentliche Systematik rausgekommen, bei der man nicht jetzt schon weiß, dass frühzeitig panisch nachgebessert werden wird. Beschwert hätte sich da keiner, nun werden die zwangsläufig kommenden Nachbesserungen Kunden verärgern, die es nicht gemerkt hätten, wenn sie das dann Weggenommrne von vorne herein nicht bekommen hätten.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
LH hätte eine eigene Karte für die Kont./Interkont. erstellen müssen, die offensichtlichen sweet spots vorbeugt.

Genau das werden sie auch machen.

LH hätte Eco oder mindestens alle Eco bis auf die teuersten bei der HON-Quali ausnehmen müssen.

Macht das System wider kompliziert. Das wollte man offensichtlich nicht. Eco ist Eco. Sonst droht dasselbe Spiel auch bei der C.

Generell günstige Eco-Klassen nicht als qualifizierend anerkennen.

Dasselbe wie oben. Ausserdem bringt es nichts. Eco bringt eh nicht viel.

Günstige Eco-Klassen gar nicht zum Punktesammeln anerkennen.

Dasselbe wie oben.

Keine HON-Leistungen auf Eco, ggf. ausgenommen teuerste Eco.

Ich denke das wäre ein verdammt gefährliches Spiel. Denn hier verärgert man nachhaltig auch die ALLERBESTEN Kunden, die ECHTEN HON, die ein paar Mal im Jahr mit der Familie in Urlaub fahren in Eco und dann, gerade wenn sie es ausnahmsweise mal nutzen könnten, die Vorteile des HON nicht haben würden.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.204
Also meine Familie ist mir aber immer C wert, mindest!!