Die gab es aber doch vorher auch schon. Bis jetzt ist der Vielflieger, dem nur noch verhältnismäßig wenig zum HON fehlte, eben mit Gattin ex-Skandinavien oder Frankreich mit F-Partnerspecial nach SIN/HKG/JNB geflogen bzw. hat sich den SEN weitgehend mit 2 solchen Urlaubs- / Spaßflügen erflogen (und dabei sämtliche FCLs abgeklappert). Davor waren es mal irgendwelche Runs in den USA oder Cessna-Flüge. Und in Zukunft fliegt er halt ein paarmal nach CAI. Wobei: für die First Specials war es vermutlich einfacher, die Gattin zu gewinnen.
Und mag sein, dass insbesondere unter den Europa-Vielfliegern mit gewissem Eco-Anteil jetzt ein paar mehr in die Nähe des HON (bzw. SEN) kommen, so dass sie darüber nachdenken, mit ein paar MRs den Rest vollzumachen. Denke aber auch, dass das in einem gewissen Rahmen möglicherweise gewollt ist. Denn gerade in Europa ist man zunehmend mit der Billigfliegerkonkurrenz konfrontiert, die sich noch dazu im Produkt / eigentlichen „Flugerlebnis“ immer weniger unterscheiden. Da können Faktoren wie Statuserreichung / Statuserhalt / Statusvorteile dann durchaus das Kriterium sein, dass jemand LH bucht, obwohl die Konkurrenz billiger wäre.
Denn hat man doch auch im Forum gemerkt, dass gerade europäisch immer mehr schreiben, sie buchen nur mehr nach Preis, da eh kein Status erreichbar / der Status nichts bringt / die paar Meilen für solche Flüge lächerlich sind.
Wohingegen die Anzahl derjenigen, die einmal im Monat Runs ex-CAI machen, nur um dann auf den paar Europa-Flügen Jahr in die FCL zu kommen, vermutlich überschaubar ist. So ähnlich wie auch jetzt die Anzahl derjenigen, die sich den HON fast ausschließlich über Spaßflüge erflogen haben.