Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Es fehlen dann doch noch die 10 Jahre SEN/FTL, oder?

Für den Lifetime-FTL gibt es keine vorgegebene Mindeststatusdauer. Und ohne die Situation des OP genau zu kennen, sollten sich bei 16k Statusstarpunkten 10 Jahre SEN/HON eigentlich mehr als ausgehen - der HON bekommt 1.095 Statusstarpunkte pro Jahr, dann wären es 15,4 Jahre HON, der SEN 730 pro Jahr, dann wären es 23,1 Jahre SEN.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.551
Hab heute Nachmittag schon herzlich gelacht

So aehnlich ging es mir, als ich von der Idee las, einen Direct Return in ALG zu machen. Wenn ich abends in Flughafenkaschemmen den gestrandeten Seelen fuer ein Bier eine Geschichte aus meinem Vielfliegerleben erzaehle, ist die Story von meinem (eigentlich lupenrein zulaessigen) visafreien Transit in ALG immer ein Renner.

Auch schade, dass LH nicht mehr nach TIP (oder wo auch immer derzeit die eine oder andere "Regierung" sitzt) fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Flieg lieber 75 CGN-TXL-CGN in EW Biz. Geht schneller und kostet auch nicht mehr

Für mich ist der HON sinnlos. Ich müsste ihn durch sinnloses Sammeln von Segmenten erfliegen. Wenn ich kurz davor bin oder so, dann würde ich ihn gezielt erfliegen, aber bei meinem Flugverhalten schaffe ich nur ungefähr 60% vom SEN. Ich bin mit meinem FTL für meine Privatreisen vollkommen zufrieden. Nächstes Jahr mache ich die Requalifikation und dann hab ich erstmal bis 2023 Ruhe.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich glaube im Ganzen können wir mit den Änderungen mehr als zufrieden sein. Ich muss zugeben, dass ich mit deutlich schlechteren Änderungen gerechnet habe. Für mich, der nur privat fliegt und meistens Langstrecke F oder ab und an C, ist das zwar eine Verschlechterung, aber immer noch im Rahmen und machbar. Dennoch sollte uns aber auch klar sein, dass dies nur der Startschuss von weiteren Änderungen sein wird. Mich würde es nicht wundern, wenn LH nach 2 Jahren oder so Anpassungen vornimmt, um z.B. dem Ticketpreis mehr Bedeutung beizumessen.
Bis dahin sollten wir das beste daraus machen. Besser als jetzt wird das Programm zukünftig garantiert nicht. :yes:
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Und was die unsinnigen MR für den HON anbelangt, bleibe ich bei meiner Meinung, dass es nur einige wenige Spinner sein werden, die tatsächlich das halbe Jahr im Flieger verbringen, nur um einen Status zu erlangen, der einem einen lächerlichen Lounge Eintritt oder Shuttle ermöglicht. Für solche Leute habe ich eh nur Kopfschütteln übrig. Die sollten sich lieber fragen, wie kostbar ihre Zeit ist, dass sie es mit so etwas unnützem wie solchen lächerlichen MR verschwenden. Vielleicht ist aber ihr Leben einfach zu langweilig und wertlos, dass nur ein MR und anschließender HON ihnen hilft sich in ihrer Haut wohl zu fühlen.
Meine Zeit ist mir jedenfalls zu kostbar, als dass ich mich sinnlos Monate im Flieger aufhalten möchte, für so einen Status.
Aber jeder Jeck ist halt anders. Und wie sagte eine mir wichtige Person immer:
Dumm sein kostet nichts! Deswegen gibt es ja so viele von denen ;)
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Mit dieser Frage kannst Du ein gesamtes loyalty program in Frage stellen.

Nein, natürlich nicht aus Nettigkeit, genauso, wie die Kunden LH nicht aus Nettigkeit buchen. Wir haben hier vor Jahren den Trend beklagt, daß LH zunehmend die Einzelbuchung bewertet und nicht die Kundenverbindung, und LH sich nicht wundern darf, wenn der Kunde das dann genauso macht. Jetzt ist genau das eingetreten, und LH hat offensichtlich erkannt, daß der Kunde loyal(er) ist, wenn er loyal(er) behandelt wird. q.e.d.

Genau darauf zielte meine Frage ja ab. Wird Spock aus Ärger jetzt weniger LH fliegen? Würde er mehr LH fliegen, wenn alle Punkte genau umgewandelt würden? Schadet die offizielle Einführung des LT SEN in dieser Form dem Ruf der LH und führt so zu weniger Umsatz? Hätten diese Faktoren ein Ausmaß, das die Kosten der Ernennung zusätzlicher LT SEN aufwiegen würde?

Glaube ich alles nicht...

Ich finde den Begriff der Loyalität hier ohnehin etwas unpassend. Der LT SEN wird jetzt offiziell eingeführt. Die Status-Sterne hatten, wie wir alle wissen, nie eine Bedeutung, noch weniger die ihnen zugrundeliegenden Punkte. LH honoriert also bereits die vergangene Kundentreue, ohne dazu verpflichtet zu sein. Das finde ich "loyal". Wem es nicht loyal genug ist, der kann seine eigene Loyalität ggü. LH ja entspr. anpassen.

q.e.d. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Genau darauf zielte meine Frage ja ab. Wird Spock aus Ärger jetzt weniger LH fliegen?

Marginal, ja. Und darauf kommt es an. Wenn LH die einzige Verbindung ist, natürlich wird er sie buchen. Wenn LH nur die Hälfte der Konkurrenz kostet, ebenfalls. Wenn es aber ein geringer Unterschied ist, wird er zu dem greifen, was ihm "sympathischer" ist, egal, ob es sich um eine Cola oder einen Flug handelt. Psychologisch umfassend erforscht.

...LH honoriert also bereits die vergangene Kundentreue, ohne dazu verpflichtet zu sein. ...

Dieses Argument wurde hier regelmässig vor 5 Jahren ausgetauscht. LH ist zu nichts verpflichtet. Der Kunde auch nicht.
Man wird so behandelt, wie man den anderen behandelt.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Marginal, ja. Und darauf kommt es an. Wenn LH die einzige Verbindung ist, natürlich wird er sie buchen. Wenn LH nur die Hälfte der Konkurrenz kostet, ebenfalls. Wenn es aber ein geringer Unterschied ist, wird er zu dem greifen, was ihm "sympathischer" ist, egal, ob es sich um eine Cola oder einen Flug handelt. Psychologisch umfassend erforscht.

Du blendest da aber eine Reihe von Faktoren aus... u.a. den Anreiz, noch LT SEN zu werden... :D
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Aber man muss die Spinner ja nicht noch animieren durch offensichtliche loopholes....

British Airways vergibt den Gold Guest List status und die Concorde Room Card fur 5.000 Tier Points. Und obwohl es seitenweise Tier Point Runs gibt, auf denen ich meine Concorde Room Card fur schlappe 5.000 EUR erfliegen koennte, gibt es etwa 500 Personen, die eine Concorde Room Card besitzen.

HON Circle hat in der Spitze 8.000 HON verkraftet und wenn ich mir jetzt die leeren Lounges bei 2.000 HON anschaue, wird keiner sterben, wenn da jetzt wieder ein paar Spass-HON dazukommen.

Ich teile die Beobachtung, dass die A-Fare-von-irgendwo-HON, die bei einem revenue based HON alle als erstes rausgeflogen wären, den allergrößten Neidkomplex haben.

So wie es bei BA seitenweise TP Runs öffentlich zugänglich gibt, wird es in Zukunft seitenweise LH QP Runs geben. Und so wie bei BA die Welt nicht zusammengebrochen ist, wird sie es auch bei LH nicht tun.

Im Vielfliegertreff kann und soll es also künftig einen LH QP Run Thread geben und das ist auch gut so.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
British Airways vergibt den Gold Guest List status und die Concorde Room Card fur 5.000 Tier Points. Und obwohl es seitenweise Tier Point Runs gibt, auf denen ich meine Concorde Room Card fur schlappe 5.000 EUR erfliegen koennte, gibt es etwa 500 Personen, die eine Concorde Room Card besitzen.

HON Circle hat in der Spitze 8.000 HON verkraftet und wenn ich mir jetzt die leeren Lounges bei 2.000 HON anschaue, wird keiner sterben, wenn da jetzt wieder ein paar Spass-HON dazukommen.

Ich teile die Beobachtung, dass die A-Fare-von-irgendwo-HON, die bei einem revenue based HON alle als erstes rausgeflogen wären, den allergrößten Neidkomplex haben.

So wie es bei BA seitenweise TP Runs öffentlich zugänglich gibt, wird es in Zukunft seitenweise LH QP Runs geben. Und so wie bei BA die Welt nicht zusammengebrochen ist, wird sie es auch bei LH nicht tun.

Im Vielfliegertreff kann und soll es also künftig einen LH QP Run Thread geben und das ist auch gut so.

Sehe ich auch so. Sehr oft waren in den letzten Monaten die LH-Firstlounges wie ausgestorben. Da hatte man schon Angst, dass die schließen.
Und an den nicht stornierbaren Billig-P oder A-Tarifen wird im Schnitt auch ordentlich Geld verdient. Ein Purser der Swiss hat mir mal erzählt, dass gerade bei längerfristigen nicht erstattungsfähigen Buchungen ein erheblicher Teil wieder storniert wird. So kann die Airline die Plätze nochmal verkaufen. Er meinte die Zahl liegt deutlich über 20 Prozent.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Und ohne die Situation des OP genau zu kennen, sollten sich bei 16k Statusstarpunkten 10 Jahre SEN/HON eigentlich mehr als ausgehen - der HON bekommt 1.095 Statusstarpunkte pro Jahr, dann wären es 15,4 Jahre HON, der SEN 730 pro Jahr, dann wären es 23,1 Jahre SEN.

Aber wo steht dass die Jahre vor der Umstellung übernommen werden bzw. das HON Jahre weiterhin als SEN Jahre gelten?
 
A

Anonym-36803

Guest
Aber wo steht dass die Jahre vor der Umstellung übernommen werden bzw. das HON Jahre weiterhin als SEN Jahre gelten?
Du denkst ernsthaft, dass ein höherer Status (HON) nicht (mit)zählen würde? Aber bitte: Das steht klar auf der Webseite:
und sind darüber hinaus mindestens zehn volle Kalenderjahre Senator oder HON Circle Member
von: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/update.html

Na komm, Du glaubst doch selbst nicht, dass die Statusjahre vor der Umstellung nicht zählen. Warum sollten zwar die Statusstarpunkte, nicht aber die Statusjahre zählen? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Andersrum: Zeige mir doch, wo steht, dass nur Statusjahre ab dem 1.1.21 zählen, davon kann ich nämlich auf der Webseite nichts finden.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Es ist ein mögliches Modell. Seit Einführung von M&M war die Distanz der entscheidende Faktor. Und wenn nun FRA-TUN in P statustechnisch gleich behandelt wird mit FRA-NRT in J, dann ist das die Entscheidung des Anbieters. Verstehen muss man es nicht, denn welcher Kunde LH mehr ins Kässchen spült dürfte klar sein.

Oft und viel fliegen wird neu zusätzlich belohnt, in einer Zeit in der Fliegen an sich ökologisch gesehen immer mehr in die Kritik gerät. Von daher finde ich auch die Message dahinter nicht unbedingt glücklich. Aber die Zeit wird zeigen, welchen Erfolg oder Misserfolg LH damit haben wird.

Sehe ich auch so. Lufthansa kann M&M und die Kriterien zur Statusvergabe (in einem gewissen Rahmen) gestalten wie sie wollen und ich bin mit dem neuen Program weder extrem zufrieden noch unzufrieden. Wenn mein Flugprofil so bleibt wie bislang, werde ich den SEN weiterhin recht bequem erreichen und kann nebenher noch in einem anderen Programm sammeln. Zum HON reicht es so oder so nicht, da ich, in SIN lebend, nicht genug LH-Metall fliegen werde und fuer irgendwelche abenteuerliche Milage oder QP-Runs keine Zeit und Lust habe. Zumal der HON ausserhalb der LH-Hubs ja eh nicht so viel Wert ist und wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn ich mit SIA in Eco unterwegs bin, hocke ich damit auch nur in der SilverKris Gold Lounge.

Ich bleibe dabei, die Beschraenkung auf lediglich Kont und Interkont finde ich schraeg, fuer mein Gefuehl fehlt da eine Zwischenstufe, aber seis drum - mal sehen was bis 2021 noch so passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.991
490
Eine muntere Diskussion, bei welcher nur ein Punkt zu wenig Beachtung erfährt, da ja zumindest dies eine 50%ige Abwertung darstellt: die Gültigkeit von einem Jahr ( ok, mindestens u. Etwas dehnbar ).
Letzen Endes klingt es hier, als hätten sich jetzt Alle lieb u. selbst die schlimmsten LH Kritiker sind mit wehenden Fahnen übergelaufen....
Für mich DER Post des Fadens: #230, danach kann eigentlich zu;), denn Juser thbe hat formidabel den Punkt zusammengefasst.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Nicht ganz: denn wer weit&teuer fliegt, bekommt entsprechend "viele" Prämienmeilen, die in gewisser Weise auch einen "geldsparenden" Vorteil darstellen, da man dann statt paid, auf award die Prämien-Meilen abfliegen kann.

Wenn die Award-Fluege dann auch noch mit (Q)Points belohnt werden, dann stimmt das schon etwas. Gibt es darueber eigentlich eine Aussage, ob/wie Awards zaehlen?
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Warum sollten Awardflüge auf einmal (Q)Punkte geben?

Warum denn eigentlich nicht? Ich fliege ja genauso wie jeder andere auf dem Flug und bezahle eben nicht in EUR und Co. sondern mit der Waehrung Praemienmeilen. Ist ja nicht so, dass ich den Flug geschenkt bekomme oder auf ID-Ticket oder so fliege. Bei Hotelprogrammen (u.a. Marriott Bonvoy) zaehlen meine auf Awards gebuchten Naechte ja auch als Status-Naechte.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Warum denn eigentlich nicht? Ich fliege ja genauso wie jeder andere auf dem Flug und bezahle eben nicht in EUR und Co. sondern mit der Waehrung Praemienmeilen. Ist ja nicht so, dass ich den Flug geschenkt bekomme oder auf ID-Ticket oder so fliege. Bei Hotelprogrammen (u.a. Marriott Bonvoy) zaehlen meine auf Awards gebuchten Naechte ja auch als Status-Naechte.

Gute Idee eigentlich. Sollte man mal LH sagen!
 
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Ja, denke danach. Für neue 1500 Punkte HONs

Das wäre dann aber eine spürbare Verschlechterung gegenüber heute. Wie passt das zusammen mit der Aussage, dass bis auf den SEN Premium Award und die Status Stars nix wegfällt?
Auf der LH-Website ist die Änderung bezüglich der SEN-Partnerkarte auch "nur" unter "Select Meilen" aufgeführt.
Es klingt also so, als ob es für HONs weiterhin die Partnerkarte bei der Ernennung gibt und dann eben (wie bisher auch) noch eine über die ehemaligen Select Meilen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
ANZEIGE
300x250
Aber man muss die Spinner ja nicht noch animieren durch offensichtliche loopholes....

Die gab es aber doch vorher auch schon. Bis jetzt ist der Vielflieger, dem nur noch verhältnismäßig wenig zum HON fehlte, eben mit Gattin ex-Skandinavien oder Frankreich mit F-Partnerspecial nach SIN/HKG/JNB geflogen bzw. hat sich den SEN weitgehend mit 2 solchen Urlaubs- / Spaßflügen erflogen (und dabei sämtliche FCLs abgeklappert). Davor waren es mal irgendwelche Runs in den USA oder Cessna-Flüge. Und in Zukunft fliegt er halt ein paarmal nach CAI. Wobei: für die First Specials war es vermutlich einfacher, die Gattin zu gewinnen.:D

Und mag sein, dass insbesondere unter den Europa-Vielfliegern mit gewissem Eco-Anteil jetzt ein paar mehr in die Nähe des HON (bzw. SEN) kommen, so dass sie darüber nachdenken, mit ein paar MRs den Rest vollzumachen. Denke aber auch, dass das in einem gewissen Rahmen möglicherweise gewollt ist. Denn gerade in Europa ist man zunehmend mit der Billigfliegerkonkurrenz konfrontiert, die sich noch dazu im Produkt / eigentlichen „Flugerlebnis“ immer weniger unterscheiden. Da können Faktoren wie Statuserreichung / Statuserhalt / Statusvorteile dann durchaus das Kriterium sein, dass jemand LH bucht, obwohl die Konkurrenz billiger wäre.

Denn hat man doch auch im Forum gemerkt, dass gerade europäisch immer mehr schreiben, sie buchen nur mehr nach Preis, da eh kein Status erreichbar / der Status nichts bringt / die paar Meilen für solche Flüge lächerlich sind.

Wohingegen die Anzahl derjenigen, die einmal im Monat Runs ex-CAI machen, nur um dann auf den paar Europa-Flügen Jahr in die FCL zu kommen, vermutlich überschaubar ist. So ähnlich wie auch jetzt die Anzahl derjenigen, die sich den HON fast ausschließlich über Spaßflüge erflogen haben.