Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
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Meine Frage ist bezüglich LT-SEN

Wenn die Status-Star-Punkte zum 31.12.2020 gerechnet werden, habe ich bis dahin 16'830.

Nun ist mein SEN-Status dann allerdings noch 3 Jahre und 3 Monate gültig (2/2024), also theoretisch nochmals 2'370 Status-Stars Punkte.

Wird einfach der Stichtag 31.12.2020 genommen oder zählt der bestehende Status noch mit ?

Geht mir ähnlich. SEN Requali gerade dieses Jahr erledigt bis wohl 2/23 und habe am 31.12.20 18900 Star Punkte=9450 Points. Gibt wohl dann auch nur den Lifetime FT.

Machs doch dann wie ich -ich fliege dann den Rest zum LTSEN in 22 via Urlaubsflüge in Biz ein.Da kann man sich sicherlich was basteln zB mit Umstieg/Transfer in Afrika auf die Malediven oder via US nach Brasilien.
Die 2 zusätzlichen e-voucher für 700 points nehme ich mir dann auch noch mit.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich habe es gerade einmal für mich und dieses Jahr ausgerechnet. Bin aktuell bei etwas über 125000 Statusmeilen und würde mit dem neuen System auf 615 (M&M-Airlines) + 260 (*A) Punkte kommen.

Komme also als jemand der relativ viel Kurz- und Langstrecke in Y fliegt recht gut weg.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
OK, also Du hast EINEN Fall durchgerechnet.
LH hat 32 Millionen Fälle durchgerechnet.
Aber Du weißt besser als LH, was die Auswirkungen sein werden.
Alles klar.
:rolleyes:

Ich weiß es weder besser als M&M, noch halte ich die für doof. Aber:
1. Die Änderung in Programm soll ja ein Anreiz sein, dass die Kunden ihr Flugverhalten ändern, und
2. man kann ohne weiteres Änderungen auf 32 Millionen und mehr Teilnehmer simulieren. Aber dann auch noch zu simulieren, wie diese auf die Änderungen reagieren werden ist eine andere Kanne Bier.

Ergo halte ich meine These, dass es mehr Statuskunden geben wird für möglich. Und es kann ja auch durchaus gewollt sein. Schon mal daran gedacht?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Putzig wie viele sich über die P Klasse "aufregen". Ich bin nicht selten in P für 3.200 Oiro und mehr von STR nach Detroit gereist...

Ick find das neue System gut...es gibt Gewinner und Verlierer...circle of life!

Mit meinem Flugverhalten wird es einfacher den SEN zu erreichen. Aber egal ob heute, morgen oder 2021 ich werde immer noch im "nowhere" zwischen SEN und HON landen :)

Stimmt genau. Auch meine P bzw eher Z Flüge von GRZ nach Las Vegas oder San Francisco sind eigentlich nie unter 4k. Für 1k mehr fliegen manche schon in A.....

Die 700 QPoints werden wohl mein Ziel sein. Ein schönes Upgrade für mich und +1.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Auf der Webseite steht unter "Interkontinentalflüge" eindeutig, wenn man die beiden Länder eingibt: Ein Flug von Deutschland nach Tunesien ist ein Interkontinentalflug.

Also kein Grund, sich 4 Stunden die NEK anzutun, wenn 2 Stunden gleich viele Punkte geben :)

Zwei Mal im Jahr verlängertes Wochenende in Istanbul durch FRA-VIE-CAI r/t (OS) kombiniert mit CAI-ATH-IST r/t (A3) und SEN ist für die Optimierer geritzt :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.549
von: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/update.html

Senator
[...]
Frequent Traveller Partnerkarte bei 1.300 qualifizierenden Punkten


HON Circle Member
[...]
Frequent Traveller Partnerkarte bei 2.700 qualifizierenden Punkten
Senator Partnerkarte bei 3.000 qualifizierenden Punkten

Oh, eine Verschlechterung: Der Normal-HON bekommt keine SEN-Partnerkarte mehr. Ebenfalls etwas merkwuerdig: Wer Wert auf die FTL-Partnerkarte legt und nicht ueber 2.700 Punkte kommt, muss aufpassen, nicht HON zu werden.
 
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Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Zählt die Türkei nicht zu Europa?
Dann kann man auch gleich im Griechenland bleiben.
Man muss doch die 120 pro Ticket vollmachen ;) Außerdem ist Istanbul schöner als Athen.

EDIT: Mir fällt grad auf, dass ich mich leicht verrechnet habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
....

Ergo halte ich meine These, dass es mehr Statuskunden geben wird für möglich. Und es kann ja auch durchaus gewollt sein. Schon mal daran gedacht?

In der Tat! Und sollte es tatsächlich so kommen, daß wir 32 Mio. SEN bekommen, ich bin sicher, LH wird dann noch ein paar zusätzliche Lounges hinbauen... ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.549
Ist ja auch zwischen 2 Kontinenten!

Das interessiert bei den als kontinental geltenden Interkontfluegen nach Zypern, Anatolien und den Kanaren auch nicht. Also 100 % geographisch konsequent sind sie nicht.

Mir fällt grad auf, dass ich mich leicht verrechnet habe. :D

Wieso, passt doch?

FRA-VIE 10 (qualifizierend)
VIE-CAI 50 (qualifizierend)
CAI-ATH 50
ATH-IST 10

Macht 120 (60 qualifizierend). Hin und zurueck 240 (120 q.). Das ganze zweimal ergibt SEN.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
....

Ja, die Historie hätte man vielleicht anders berücksichtigen können (nun bekommt der SEN, der den Status alle zwei Jahre mit 100.000 SM auf Fremdmetall erflogen hat genausoviele QPts wie der, der ihn jedes Jahr mit 250.000 SM auf LH Group erflogen hat), ...

Oder noch besser: (zugegeben ein extremes Beispiel): Wer 20 Jahre lang jedes Jahr 29 Segmente geflogen ist, wird genauso gestellt, wie der, der noch nie eine LH-Maschine betreten hat.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Hab ich nen Denkfehler? FRA-CAI kostet ca. 1200 Euro, plus der Trip nach Istanbul usw. macht ca 1500 Euro x2

Wo ist jetzt der heiß befürchtete hon-run für ca. 5000-7000 Euro?

Oder gibt es FRA-CAI auch wesentlich günstiger?
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Also... bin offenbar eher die Ausnahme hier: Finde das neue System auch eher fair und nachvollziehbar (zumindest bei dem Motto "Viel fliegen..."), für mich aber, leider, eine Verschlechterung :mad:

Z.B. (bisher) 2019: 107k SM und somit SEN-Requali bis 02/2023 (gerade letzte Wo passiert! hätte ich gewußt, was kommt, hätte ich vielleicht erst 2020 Requali gemacht mit SEN bis 02/2024 :rolleyes:) nach dem alten System vs. 550 SP nach dem neuen System. Zwar wäre es auch SEN, aber halt nur für ein Jahr.

Denn mein Flugprofil besteht normalerweise zu 70% (an Segmenten gemessen) aus ECO EU-Kurzstrecken (rund um die 20 Segmente, BK: alle möglichen, überwiegend aber die niedrigeren) + 1-2 Langstrecken in BUS (BK: P bis C, je nach dem). Dies fällt - sagen wir mal - beim neuen System etwas mehr ins Gewicht (wg. der vielen ECOs): Bisher macht dies insgesamt um die 20-25% des SEN nach dem alten System aus vs. vielleicht um die 30+% nach dem neuen System. Das war der "geschäftliche Anteil" meines Flugprofiles. Sagen wir mal, der macht(e) etwa 1/3 des Status aus (bei beiden Systemem).

Der Rest, also die 2/3-Mehrheit, war mein "privater Anteil": Einmal bis zweimal alle 2 Jahre F-Urlaub + (wenn zusätzlich nötig) ein EU-Flug in Z/D. Dies hat alles viel Spaß gemacht (und war nicht umsonst, also kein MR), hatte aber auch recht viel gekostet (privater Anteil: 6-8k EUR). Ich hatte es dennoch gern gemacht, aber halt eben nur alle zwei Jahre... Das tote Jahr war dann einfach nur den Status genießen (bei den ECOs) + Award-Flüge. Die "Mehrheitsaktivitäten" fallen nun alle deutlich weniger ins Gewicht.

6-8k EUR jedes Jahr werde ich nun doch nicht machen können, und x MR nach CAI entspricht nicht wirklich meinen Wünschen :censored:

Nun ja: Einer gewinnt, der andere verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Hab ich nen Denkfehler? FRA-CAI kostet ca. 1200 Euro, plus der Trip nach Istanbul usw. macht ca 1500 Euro x2

Wo ist jetzt der heiß befürchtete hon-run für ca. 5000-7000 Euro?

Oder gibt es FRA-CAI auch wesentlich günstiger?

TUN gibt's z.B. für unter 700 €, CMN für ca. 500. Mein Beispiel war ohnehin nicht ganz ernst gemeint, ich finde MR amüsant.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ja, die Historie hätte man vielleicht anders berücksichtigen können (nun bekommt der SEN, der den Status alle zwei Jahre mit 100.000 SM auf Fremdmetall erflogen hat genausoviele QPts wie der, der ihn jedes Jahr mit 250.000 SM auf LH Group erflogen hat), aber einen Tod muss man sterben.

Ich finde schon, dass man auch bisherige Treue bzw. Loyalität berücksichtigen sollte. Wie Du schon sagtest, hätte ich mir meine Status-Sternchen komplett auf Fremdmetall erfliegen können. Daher sollte man an dieser Stelle nachbessern und die bis zum 31.12.2020 erflogenen Selectmeilen zumindest mit berücksichtigen; dann wären diese zumindest für etwas gut gewesen ;)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Premium-Mitgliedschaft im VFT: 25 Euro
Business-Class-Ticket nach Algiers: 540 Euro
Am Gate wegen fehlenden Visums abgeladen zu werden: Unbezahlbar.

Hab heute Nachmittag schon herzlich gelacht und muss dieses Kabinettstückchen einfach nochmal zwischen all den SENs und HONs und QPs hochholen, damit auch der schnelle abendliche Leser das Vergnügen hat.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Ich finde schon, dass man auch bisherige Treue bzw. Loyalität berücksichtigen sollte. Wie Du schon sagtest, hätte ich mir meine Status-Sternchen komplett auf Fremdmetall erfliegen können. Daher sollte man an dieser Stelle nachbessern und die bis zum 31.12.2020 erflogenen Selectmeilen zumindest mit berücksichtigen; dann wären diese zumindest für etwas gut gewesen ;)

Warum sollte LH das tun? Aus Nettigkeit?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Oh, eine Verschlechterung: Der Normal-HON bekommt keine SEN-Partnerkarte mehr. Ebenfalls etwas merkwuerdig: Wer Wert auf die FTL-Partnerkarte legt und nicht ueber 2.700 Punkte kommt, muss aufpassen, nicht HON zu werden.

Das ist doch eher vergleichbar mit der SEN-Karte durch HON Selections? Wird die Karte für den Lebenspartner wirklich gestrichen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Warum sollte LH das tun? Aus Nettigkeit?

Mit dieser Frage kannst Du ein gesamtes loyalty program in Frage stellen.

Nein, natürlich nicht aus Nettigkeit, genauso, wie die Kunden LH nicht aus Nettigkeit buchen. Wir haben hier vor Jahren den Trend beklagt, daß LH zunehmend die Einzelbuchung bewertet und nicht die Kundenverbindung, und LH sich nicht wundern darf, wenn der Kunde das dann genauso macht. Jetzt ist genau das eingetreten, und LH hat offensichtlich erkannt, daß der Kunde loyal(er) ist, wenn er loyal(er) behandelt wird. q.e.d.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
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300x250
Das ist doch eher vergleichbar mit der SEN-Karte durch HON Selections? Wird die Karte für den Lebenspartner wirklich gestrichen?

Auf vielfachen HON-Wunsch. Dann kann +1 nicht mehr alleine zum Shoppen fliegen, sondern muss für die HON-benefits in HON-Nähe bleiben. ;)