Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
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Als FTLer der ersten Stunde (1993), ohne Unterbrechung, mit 2 Stars mittlerweile, sehe ich wohl nie einen lebenslangen FTL Status?
Meine Frau, SEN von 1993 bis 2000, dann FTL, hat auch 2 Stars, der dritte ist 2027 in Aussicht. Lebenslanger FTL?
Lebenslang ist nie gut..
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Sollte LH wirklich die zu erwartenen Auswirkungen geplant haben, dann hast Du sehr wahrscheinlich recht.

Allerdings besteht auch die signifikante Chance, dass sie es nicht gewollt haben und später panisch nachjustieren werden.

Original Aussage von Gestern Markus Binkert nachdem ich ihn explizit dazu befragt hatte: Es wird zwar Verschiebungen, aber alle unsere Rechenmodelle gehen von gleichbleibender Anzahl an FTL, SEN und HON aus.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Ich hatte schon ausgeführt, dass selbst bei gleichbleibender Zahl an HONs der Eco-Anteil aufgrund der neuen Systematik erheblich steigen wird.

Weiterhin geht es nicht darum, dass alle mit dem genannten Profil so zum HON werden. Es gibt nur eben sehr viele Kunden mit sehr vielen Eco-Flügen. Wenn 1.000 Kunden mit jeweils 250 Segmenten nun neue HONs werden, dann liegt der Aufwand fürs HON-Handling am Boden so hoch wie bei 5.000 HONs mit jeweils 50 Segmenten. Insgesamt verdoppelt er sich. Und wenn dann noch 1.000 der Bestands-HON mit jeweils 30 Segmenten durch 1.000 HONs mit 250 jeweils Segmenten ersetzt werden, dann geht der Aufwand fürs HON-Handling in Richtung Faktor 3.

Für diese Betrachtung reicht es, wenn die neuen HONs die HON-Leistungen pro Segment ähnlich wahrscheinlich in Anspruch nehmen wie die bestehenden HONs. Die bestehenden HONs gehen ja auch nicht immer ins FCT und viele davon fliegen auch nicht vor allem von FRA oder MUC.

Nun mal ganz im Ernst:

Wenn jemand wirklich 250 Eco-Segmente fliegt, hat meines Erachtens den HON nur schon dafür verdient...

Und glaubst du nicht, dass LH durchaus analysiert hat, wie viele HONs, SENs und FTLs es mit den aktuellen Flugprofilen geben würde?

Zusätzlich glaube ich, du überschätzt die Masse der Maximierer. Und sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass die Gattung der CAI-FRA-TUN-HON Überhand nehmen, hat LH durchaus genügend Stellschrauben, um die Anzahl wieder zu reduzieren. Eine Reduktion der HON-Benefits sehe ich dabei allerdings nicht dabei...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
(...)
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass LH genau aus diesem Grund die Änderungen über 12 Monate im Voraus rausgekloppt hat: damit WIR die Bugs finden, und dann ... kommt die Anpassung der Anpassung.
(...)

So clever wäre vielleicht FR, aber nicht LH.
Hatte nicht Michael O'Leary auf irgendeiner Silvester-Veranstaltung rausposaunt, dass FR mit ihren Narrow Bodies künftig TATL fliegen werden?
Darauf hin hatte doch LH ihm vorgerechnet, dass FR das mit ihren a/c gar nicht hinbekommen kann und was FR's a/c dafür benötigen würden... Naja, O'Leary hat sich über die "kostenlose Beratung" sehr gefreut...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Hier die Umrechnung wie sie gestern noch im Nachgang um 22:15 Uhr an die Teilnehmer per email verschickt wurde:

Also die einzige Mail von M&M die ich in den letzten Tagen bekommen habe hatte gar nichts mit dem 2021+ Programm zu tun.. Wo finde ich uebrigens diese komischen Status Stars und Star Points? Habe gerade mal in meinen Account geschaut (das erste mal seit langem) und nichts derartiges gefunden.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Original Aussage von Gestern Markus Binkert nachdem ich ihn explizit dazu befragt hatte: Es wird zwar Verschiebungen, aber alle unsere Rechenmodelle gehen von gleichbleibender Anzahl an FTL, SEN und HON aus.

Aber Herr Binkert und sein gesamtes Team haben doch die genialen Strategien übersehen, die unseren Forumsexperten beim ersten Blick aufgefallen sind! ;)
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich bleibe bei meiner These, das es deutlich mehr Statuskunden, bzw Kunden mit höherem Status geben wird.
Mehr FTL zweifellos. Wie man's dreht und wendet, es wird fast immer einfacher, schwerer nur in Extremfällen wie bei einem fiktiven Gelegenheitsflieger, der nichts außer ein paar PE-Flüge pro Jahr hat, die bislang gerade für den FTL gereicht haben.

Mehr HON. Vielleicht ein paar? Die meisten HON-Kandidaten kennt die LH sehr gut, da dürfte sie recht gute Daten haben. Eine Explosion an HONs wäre ziemlich schädlich, nicht nur kostenmäßig, sondern auch für das Image des Programms. Insofern ist sehr schwer vorstellbar, dass sich die Zahl der HON verdoppelt oder gar verdreifacht.

SEN? Das ist am schwierigsten zu prognostizieren.
Ich kenne viele Leute im Job, die PE fliegen müssen (sind halt keine Banker oder Consultants). Für die wird es erheblich schwieriger, den SEN zu erreichen.
Für Z/C/D/J Flieger ändert sich am Schwierigkeitsgrad vermutlich nicht viel, wenn überhaupt wird es etwas mehr Flüge brauchen.
Für P-Flieger wird es einfacher. Aber gibt es wirklich so viele Leute, die 5 oder 6 Langstrecken r/t in P haben, aber sonst nicht viel Statusmeilen zusammenbekommen? Also Leute, die aktuell knapp am SEN scheitern, aber es nach den neuen Regeln packen würden? Auch da bin ich skeptisch. Aber wie gesagt, beim SEN ist die Entwicklung am schwierigsten abzusehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Also die einzige Mail von M&M die ich in den letzten Tagen bekommen habe hatte gar nichts mit dem 2021+ Programm zu tun.. Wo finde ich uebrigens diese komischen Status Stars und Star Points? Habe gerade mal in meinen Account geschaut (das erste mal seit langem) und nichts derartiges gefunden.

Es ging nur an die Teilnehmer der Veranstaltung Gestern, weil das eine offene Frage war die nicht direkt beantwortet werden konnte. Die Status Star Points werden zumindest bei mir auf dem Online Kontoauszug ausgewiesen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Selbst wenn ich 150x TXL-FRA-TXL in K Light fliege und je Segment 50€ ausgebe, zahle ich am Ende immer noch 15k für den HON.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wo finde ich uebrigens diese komischen Status Stars und Star Points? Habe gerade mal in meinen Account geschaut (das erste mal seit langem) und nichts derartiges gefunden.

Miles&More App oder der Miles&More Kontoauszug auf lh.com
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Aber Herr Binkert und sein gesamtes Team haben doch die genialen Strategien übersehen, die unseren Forumsexperten beim ersten Blick aufgefallen sind! ;)

Ich finde es ebenfalls immer wieder spannend wie das geballte Wissen hier die Kompetenz von Spezialisten in Sekunden wegspült. Ich persönlich masse mir das nicht an und erkenne die Aussagen als solche erst mal an, egal ob ich diese persönlich für gut heiße oder nachvollziehen kann. Die Zukunft wird zeigen welche Auswirkungen es wirklich gibt.

Aber das Medienteam bei LH hat heute sicherlich viel Freude mit diesem Thread. :D
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Ganz ehrlich, der Consultant, der das berechnet hat ist doch schon Geschichte.


Würde behaupten, LH hat nicht viel herumsimuliert, sondern sich einfach das Tier Point System bei 1W abgeguckt.
Läßt mich zu der Vermutung kommen, dass der Ground Service für HONs sich künftig dem für 1W Emeralds annähern wird.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Und wenn nun FRA-TUN in P statustechnisch gleich behandelt wird mit FRA-NRT in J, dann ist das die Entscheidung des Anbieters. Verstehen muss man es nicht, denn welcher Kunde LH mehr ins Kässchen spült dürfte klar sein.

Belohnt wirst du ja eh über die Prämienmeilen! Nur weil du F nach SFO fliegst bist Du nicht mehr Vielflieger als ein Projektmitarbeiter der die gleiche Anzahl an Flügen in C oder PremE nach Afrika (wo TUN immerhin liegt), sondern Du bist ein Mehrzahler! Würde das so von LH gewollt werden hätten Sie die Prämienmeilenvergabe herangezogen und eine Vielzahlerprogramm geschaffen, insofern kann ich keine Fehler erkennen.
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Würde behaupten, LH hat nicht viel herumsimuliert, sondern sich einfach das Tier Point System bei 1W abgeguckt.
30 Millionen Mitglieder, irgendwas um die 150k bis 250k Statusmitglieder.

Und die gucken sich einfach das System von BA ab? (Das System, das du meinst, ist von BA, nicht von OW i.A.) Wäre extrem waghalsig.

Ich denke schon, die werden simuliert und ihre Intel genutzt haben. Falls nicht und es rauskommen sollte das nicht, wäre das ein großer Skandal mMn.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Also Lufthansa ist vieles, nur nicht kundenorientiert. Die bisherigen P-Preise wird es so nicht mehr geben.

Was ich stark finde, ist die extreme Entwertung der First Class. Das einzige Produkt, bei dem LH wirklich weltweit wettbewerbsfähig ist, wird gleichwertig zu 2x TXL-FRA-FMO-FRA-TXL in C. Pfui! Die 100 für First-Reisen muss her!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Belohnt wirst du ja eh über die Prämienmeilen! Nur weil du F nach SFO fliegst bist Du nicht mehr Vielflieger als ein Projektmitarbeiter der die gleiche Anzahl an Flügen in C oder PremE nach Afrika (wo TUN immerhin liegt),
Mit dieser Begründung müssten ja alle Klassen die gleichen Punkte bekommen. Wieso wird dann noch unterschieden? :confused:
 
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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Sollte LH wirklich die zu erwartenen Auswirkungen geplant haben, dann hast Du sehr wahrscheinlich recht.

Allerdings besteht auch die signifikante Chance, dass sie es nicht gewollt haben und später panisch nachjustieren werden.

Für so dumm halte ich diese Firma eben nicht... aber wer weiss... :censored:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hier die Umrechnung wie sie gestern noch im Nachgang um 22:15 Uhr an die Teilnehmer per email verschickt wurde:

Das beantwortet aber doch nicht die Frage, ob das das finale Ergebnis ist, oder - wie in dem von mir verlinkten Beitrag von Anderen suggeriert, die gestern abend ebenfalls dabei waren - dies nur eine Näherungsrechnung ist, weil die finale Berechnung komplex ist und deswegen nachgeliefert wird.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.223
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FRA/QKL
Was ich stark finde, ist die extreme Entwertung der First Class. Das einzige Produkt, bei dem LH wirklich weltweit wettbewerbsfähig ist, wird gleichwertig zu 2x TXL-FRA-FMO-FRA-TXL in C. Pfui! Die 100 für First-Reisen muss her!

Mathematisch ist das nicht notwendigerweise richtig. Nimmt man 50 Punkte in Business mit D/C/J (225%) und vergleicht mit der heutigen A/F Gutschrift (325%), würde man rechnerisch bei 72 Punkten landen. Somit ist die First mit 70 Punkten sicherlich nicht extrem entwertet. Interessant ist höchstens die extreme Aufwertung der P und Z Klasse, gegenüber heutigen Gutschriften.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
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300x250
Als FTLer der ersten Stunde (1993), ohne Unterbrechung, mit 2 Stars mittlerweile, sehe ich wohl nie einen lebenslangen FTL Status?
Meine Frau, SEN von 1993 bis 2000, dann FTL, hat auch 2 Stars, der dritte ist 2027 in Aussicht. Lebenslanger FTL?

Interessant ist tatsächlich, dass der LT FTL und der LT SEN so nahe beieinander liegen.. bei der Quali ist es ja total anders (SEN braucht 3x mehr als FTL)... Gründe?