Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
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Es wird doch schon ein neuer Terminal gebaut [emoji23][emoji106][emoji2960]
Uiuiuiui....jetzt werden es schon zehntausende neue HONs. Gibt bald erste Ausschreibungen für die Erweiterung des FCT...nee, besser: Gleich den kompletten A-Bereich für HON. ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
[...]
Schließlich: Du sitzt Dir auch nicht in Mileage Runs den Hintern wund, damit Du bei bergeweise Zwangs-Flügen am Boden HON-Handling bekommst. Und ich glaube nach wie vor, dass Du die Zahl von Kunden deutlich unterschätzt, die mit der LH viel und billig Eco innerhalb von D und Europa fliegen und zwar weil sie es müssen. Davon gibt es Zehntausende. Gerade diese Kunden werden den HON schätzen und ausgiebig nutzen. Ich finde übrigens gut, dass diese jetzt SEN werden. Aber einen guten Anteil davon HON werden zu lassen, ist unternehmerischer Unsinn.

Beide können wir nur schätzen. Aber rechnen und kalkulieren kann nur die LH bzw. MM, weil die die Zahlen haben. Und die haben sich das Programm ja ausgedacht und dieses präsentiert sich ganz anders als hier befürchtet.

Falls es Verwerfungen gibt (HON-Schwemme, Quasi-Bankrott wegen zu vieler Billigst-EcoFlieger, die sich durch das FCT essen, zukünftig kürzere Schlange vor normalen Schalter weil fast alle SEN und HON, ...) kann man einfach gegensteuern. Denn man hat ja die Finger am Programm.

Aber diese Massen an SENs und HONs sehe ich nicht. Du schon. Reden wir am besten 2022 weiter ... dann haben wir mehr Anhaltspunkte!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass sowas wie CAI rausfallen wird. Selbst wenn anfangs nicht, so ist das mMn. alles genau so gewollt. Weil das Programm gut anfängt und nach und nach abbauen wird. Dann sind die Kunden aber wieder fest bei LH, sind z.B. angefixt von lifetime und Co. und stecken in der Folgezeit, trotz der dann schlechteren Konditionen, tausende von € rein.

Die LH hat ja jetzt auch eine ganze Menge Zeit diesen Thread zu beobachten und der Entwicklung der wildesten MR- pardon PointRun-Routings beizuwohnen, um noch Feinjustierungen vorzunehmen.

Ich habe allerdings keine Lust, zu meinen beruflichen Fernreisen noch PRs nach CAI zu machen, nur um einen Status zu erreichen, für den es bis jetzt locker gereicht hat. Zumal ich für die LH nach der Logik von thbe ein angenehmer und lohnenswerter Kunde war: hoher Langstreckenanteil, ohnehin in C oder F, und dabei recht wenige Kurzstrecken in der Eco mit ausschweifenden/kostspieligen Loungebesuchen an allen X Umsteige-Flughäfen zwischen MUC-XXX-YYY-ZZZ-FRA in BK K. Werde das mal beobachten, evtl. zwingt mich M&M praktisch zur Konkurrenz innerhalb der *A oder darüber hinaus zu wechseln. Das finde ich schade.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
die Viel-Eco Flieger, die noch keinen SEN haben, sind schon längst zu A3 oder TK abgewandert und hatten dort *Gold. LH kann diese nun zu sich zurückgewinnen.
Bei den HONs gebe ich dir recht. Ich denke die Zahl wird um einiges steigen, denn es geht nicht um die die für 5000 EUR den HON von 0 auf 1500 machen, sondern um die sowieso schon fliegen und denen nicht mehr viel fehlt und so günstig zu sehr guten Bodenservices kommen können. Die Konsequenz wird sein, dass LH diese Services dann einschränken muss, z.B. dass HON-Services nur noch für Mindest C-Tickets gilt (was ich persönlich mehr als vertretbar finde).

Ich bekommt alle nicht mit, dass es eine sehr große Welt außerhalb von München und Frankfurt gibt, gelle? Ich werde wahrscheinlich ob der neuen Regeln wieder HON und sitze in DUS. Fliege ich über einen der beiden Flughäfen, bin ich meist ohnehin in der höchsten verfügbaren Klasse unterwegs. Fliege ich direkt aus DUS, bin ich mit der Ausnahme MUC auf irgendeinem Eurowings Trecker unterwegs und bekomme Kartoffelsalat. Der nicht vorhandene HON Service kostete Null
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Nochmal: Ich bin genau diese Gruppe (außer, dass ich privat immer schon gerne C gebucht habe, wenn preislich im Rahmen, da ich gerade auf den 2-3h Europastrecken hier durchaus einen Mehrwert sehe).

Die Mehrkosten, die ich LH dadurch erzeuge, sind gelegentliche FCL-Besuche (auf meinen Stammverbindungen ist meine Umsteigezeit dafür zu knapp, und an den Außenstationen sitze ich in der gleichen Lounge wie jeder Star Gold), ab und zu Limo bei Außenposition (auch nicht ständig und nur an den Umsteige-Flughäfen, in BRU und an südosteuropäischen Provinzflughäfen gibt es die nicht) und gelegentliche Direkttransfers / PA-Unterstützung bei kritischen Anschlüssen.

Plus halt die Kosten für das bessere Service (Irreg-Service, HON-Hotline, persönlicher Ansprechpartner usw.).Demgegenüber zahle ich zwischen 400-1000 Euro für das Europa-Ticket (Umsteigeverbindungen mit 4 Segmenten), selbst bei langfristiger Planung bekomme ich hier nicht immer P oder Z bzw. muss bei Buchung sehr lange im Voraus den Aufpreis auf Flex zahlen. Eco würde ähnlich aussehen. Als Pendler fliegst Du nämlich dummerweise zu den besten "Businesskasper-Reisezeiten", und die kennt das Revenue Management...

Ehrlich gesagt – ich glaube nicht, dass ich damit für LH ein Verlustgeschäft bin… Ok, könnte man argumentieren, ich würde auch ohne HON nicht wesentlich anders buchen. Was in meinem Fall vielleicht stimmt, nur in vielen Fällen gibt es halt doch Konkurrenz / Alternativen....



Da bin ich 100% bei Dir. Mein Reiseprofil ist ähnlich (hauptsächlich domestic und Europa in D & C) und relativ wenig Nutzung der HON-Benefits; dafür selten unter 800 € pro Ticket und immer brav LH-Gruppe (auch aus Bequemlichkeit). Insofern denke ich nicht, das ich ein so schlechter Kunde bin. Daher finde ich es auch sehr schade, dass meine inzwischen siebenstellige Summe an bisher erflogenen HON-Meilen nicht in den LT-Status einfliessen wird.....
 
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hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
275
9
ZRH
ZRH-SIN und v.v.: 50 Punkte in C
SIN-NRT: 10 Punkte in C
PVG-SIN: 10 Punkte in C
Summe: 120 Punkte

ZRH-SIN und v.v.: 50 Punkte in C
SIN-SYD und v.v.: 50 Punkte in C
Summe: 200 Punkte

Wenn das so ist wie oben beschrieben von marbe 166 ist das für mein Flugprofil eine massive Verbesserung zu jetzt (z.Bsp. jedes Jahr dann 2 e-voucher), die 240 Punkte auf Lufthansa Gruppe mache ich ohne Problem und den Rest mache ich mit wirklichen Premium Airlines wie SQ und ANA.

Ich bin überrascht, dass Lufthanse nicht zu einem rein umsatzbasierten System wechselt, aber mir soll es recht sein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Uiuiuiui....jetzt werden es schon zehntausende neue HONs. Gibt bald erste Ausschreibungen für die Erweiterung des FCT...nee, besser: Gleich den kompletten A-Bereich für HON. ;)

Nein, es gibt Zentausende mit dieser Ausgangssituation. Davon wird nur ein Teil den Aufwand gehen, um HON zu werden.

Und nochmal: Selbst wenn es keinen einzigen zusätzlichen HON gibt, sondern nur F-HONs durch Eco-HONs verdrängt werden, wird die Kosten/Nutzenrechnung bei der LH dazu führen, dass man entweder die Qualiregeln so anpasst, dass es weniger Eco-HONs gibt oder es werden die HON-Benefits reduziert.

Treten beide Effekte ein (mehr HONs ingesamt und höher Anteil von Eco-Flügen bei HONs), dann wird es diese Anpassungen sehr, sehr schnell geben.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Nach der Reform ist vor der Reform. ;)

Das jetzt präsentierte Modell benachteiligt zu klar die, die weit und teuer fliegen, dafür nicht täglich. Bei mir war die SEN-Quali immer nach ein paar Monaten durch und nach dem neuen Modell wird es evtl. sogar in manchen Jahren knapp, wenn sich große Reisen ins neue Jahr schieben o.ä. Ähnliches hat Sleep over Greenland gestern weiter oben vorgerechnet: 300.000 HON Meilen aus diesem Jahr würden nur für ca. 1000 Punkte reichen, er würde den HON klar verfehlen, weil er viel Westküste und F fliegt. Ob sich das alles so bewährt wage ich auch zu bezweifeln.

Sehe ich aehnlich. Dass FRA-CAI genau so viele Punkte gibt, wie FRA-BKK find ich etwas absurd. Ich verstehe, dass man es wieder mehr zu einem VIELfliegerprogramm machen will aber wer hauptsaechlich auf langen Langstrecken unterwegs ist, werden im neuen Modell benachteiligt. Meiner Meinung nach hat man hier etwas zu viel vereinfacht. Eine weitere Abstufung (Flugdauer <4h, <8 und 8+ Stunden oder so) haette ich begruesst. Naja, ist ja noch Zeit bis 2021 und ich denke auch, dass LH sich das Feedback erstmal anschaut und dann ggf. nachjustiert noch bevor es richtig losgeht.
 
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M

Mcflyham

Guest
Und selbst da kann man sich die Frage stellen, ob das aus LH-Sicht ungünstig oder unklug ist.
Aktuell ist die Resonanz doch ziemlich positiv auf die Veränderungen und falls Deine Befürchtungen eintreten, hat LH noch gut Zeit nachzusteuern. Und falls nciht, haben sie eh alles richtig gemacht.
 
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Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Nein, es gibt Zentausende mit dieser Ausgangssituation. Davon wird nur ein Teil den Aufwand gehen, um HON zu werden.

Und nochmal: Selbst wenn es keinen einzigen zusätzlichen HON gibt, sondern nur F-HONs durch Eco-HONs verdrängt werden, wird die Kosten/Nutzenrechnung bei der LH dazu führen, dass man entweder die Qualiregeln so anpasst, dass es weniger Eco-HONs gibt oder es werden die HON-Benefits reduziert.

Treten beide Effekte ein (mehr HONs ingesamt und höher Anteil von Eco-Flügen bei HONs), dann wird es diese Anpassungen sehr, sehr schnell geben.

Du musst ja wirklich ausgesprochen grosse Angst um deine HON-Vorteile haben. Flieg doch einfach immer F, dann brauchst du dich um diese gar nicht zu kümmern. Wenn du LH ganz nett fragst, kriegst du vielleicht auch noch einen goldenen F-HON Kofferanhänger...
 
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pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Ist es dann je Flug oder je Flugsegment die Punkte? Sprich hat man nach 48 oder nach 96 Flugsegmenten den Sen Status?
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Ist es dann je Flug oder je Flugsegment die Punkte? Sprich hat man nach 48 oder nach 96 Flugsegmenten den Sen Status?

Statusqualifikation
Die Qualifikation erfolgt zukünftig nach Statuspunkten und nicht mehr aus der Kombination Distanz und Buchungsklasse, sondern nur noch nach Verkehrsgebiet (Kont / Interkont) und Reiseklasse (Economy / Premium Economy / Business / First). Jeder einzelne Flug zählt dabei als Segment.
(Hervorhebung von mir)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Beide können wir nur schätzen. Aber rechnen und kalkulieren kann nur die LH bzw. MM, weil die die Zahlen haben. Und die haben sich das Programm ja ausgedacht und dieses präsentiert sich ganz anders als hier befürchtet.

Falls es Verwerfungen gibt (HON-Schwemme, Quasi-Bankrott wegen zu vieler Billigst-EcoFlieger, die sich durch das FCT essen, zukünftig kürzere Schlange vor normalen Schalter weil fast alle SEN und HON, ...) kann man einfach gegensteuern. Denn man hat ja die Finger am Programm.

Aber diese Massen an SENs und HONs sehe ich nicht. Du schon. Reden wir am besten 2022 weiter ... dann haben wir mehr Anhaltspunkte!

Ich habe die LH in Sachen Vielfliegerprogramm, aber auch an anderen Stellen, häufig vollkommen kopflos und stückwerkend erlebt. Man macht irgendetwas, wo man mit ein bißchen Nachdenken auch auf die Konsequenzen hätte kommen können und steuert dann später panisch gegen.

Z. B. ergibt das aktuelle Prämienmeilensystem erhbelich mehr Sinn, wenn man es zusammen mit dem neuen Statussystem betrachtet. In den knapp drei Jahren dazwischen war es ein Kundenvertreibungsprogramm. Die - unnötigen - Schwächen des neuen Statussystems lassen sich auch nur dadurch erklären, dass man die Schwächen des Prämienmeilensystems kompensieren möchte. Dass dazwischen eben die knapp drei Jahre der Kundenvertreibung liegen, schließt jegliche Form des Rechnens und Kalkulierens bei der LH in Sachen M&M aus. Und das ist der rote Faden bei LH M&M.

Auf der anderen Seite ist der neueste Wurf das kompetenzreichste Konzept seit Einführung von M&M und auch - trotz kleiner Fehler - auch so professionell kommuniziert wie noch nie. Das erkenne ich sehr positiv an.

Und Du hast vollkommen recht: Die Zukunft wird es zeigen. In zwei bis drei Jahren wissen wir mehr.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
S(...) dass man es wieder mehr zu einem VIELfliegerprogramm machen will aber wer hauptsaechlich auf langen Langstrecken unterwegs ist, werden im neuen Modell benachteiligt. (...)

Nicht ganz: denn wer weit&teuer fliegt, bekommt entsprechend "viele" Prämienmeilen, die in gewisser Weise auch einen "geldsparenden" Vorteil darstellen, da man dann statt paid, auf award die Prämien-Meilen abfliegen kann.
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Nur kein Neid :D

Du musst ja wirklich ausgesprochen grosse Angst um deine HON-Vorteile haben. Flieg doch einfach immer F, dann brauchst du dich um diese gar nicht zu kümmern. Wenn du LH ganz nett fragst, kriegst du vielleicht auch noch einen goldenen F-HON Kofferanhänger...
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ein First-HON fällt weg, ein Eco-HON kommt.

Profil First HON pro Jahr:
6 x FRA-SIN-FRA in F (keine Mehrkosten durch HON-Leistungen)
6 x FRA-SFO-FRA in C (Mehrkosten der HON-Leistungen durch hohe BK abgedeckt)
6 x FRA-TXL-FRA in W (LH zahlt drauf)
18 Mal im FCT.
Insgesamt ein für die LH profitables Profil. Die roten Zahlen bei den Eco-Flügen fallen durch die Flüge in F und C nicht ins Gewicht.
Bisher HON, zukünftig nicht mehr. Bindung zur LH fällt weg. Ist durch die LH nur noch über den Preis zu erreichen. Prämienmeilen sind kein ausreichender Anreiz.

Profil Eco-HON pro Jahr:
5 x FRA-SIN-FRA in P (HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
5 x FRA-SFO-FRA in P
(HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
50 x FRA-TXL-FRA in K (LH zahlt extrem drauf)
60 Mal im FCT
Ein interessantes Gedankenexperiment von dir.

Ich denke aber, dass so ein Eco-HON für die LH nicht schlimm ist.

Begründung: Ich denke, es wird nur ganz wenige Leute geben, die so zum HON werden. Und in dem Fall sind die Kosten für die LH sind nicht besonders hoch. Der Großteil der Kosten von HON Services sind nichtvariabel. Wenn LH die FCLs vergrößern müsste, zusätzliche Limos anschaffen, zusätzliche Fahrer und PAs einstellen usw., dann wäre das in der Tat ein Problem. Aber wenn Du 50 solcher Hansel hast, ändern sich die Fixkosten nicht und das Ganze ist vernachlässigenswert.
 
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Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
wer hauptsaechlich auf langen Langstrecken unterwegs ist, werden im neuen Modell benachteiligt

Ich frage mich die ganze Zeit, warum jemand, der besonders weit pro Flug fliegt, besser behandelt werden sollte als andere Kunden, die bei derselben Fluganzahl weniger weit fliegen? Was spricht dagegen, FRA-CAI statustechnisch so zu behandeln wie FRA-BKK?
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ich frage mich die ganze Zeit, warum jemand, der besonders weit pro Flug fliegt, besser behandelt werden sollte als andere Kunden, die bei derselben Fluganzahl weniger weit fliegen? Was spricht dagegen, FRA-CAI statustechnisch so zu behandeln wie FRA-BKK?

....es ist ja schließlich ein Vielflieger- und kein Weitflieger-Programm ;)
 

BRE_09/27

Neues Mitglied
12.11.2019
1
0
Moin! Ich bin hier neu und auch seit wenigen Tagen zum ersten Mal Frequent-Traveler geworden (via Segmente). Alle Flüge waren privat und nicht vom Arbeitgeber gesponsert. Eigentlich wollten wir nächstes Jahr unsere Prämienmeilen abfliegen und 2021 dann die Qualifikation für den nächsten Status angehen, dank Executive Bonus.

Der Frequent Traveler ist meiner Meinung nach nicht mehr so günstig zu haben. Zum einen braucht man 32-ECO-Segmente und zum anderen ist der Status auch nur noch ein Jahr gültig. Bin gespannt ob es eine Möglichkeit gibt, diesen käuflich zu verlängern.

Überhaupt nicht verstanden habe ich die Regelung zum Meilen-Tausch (Frequent-Traveler ab 200 Q-Pkt.). Bisher konnte ich bis zu 25.000 Prämienmeilen durch Kreditkartenzahlungen in 5.000 Statusmeilen umtauschen. Wie soll das zukünftig gehen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.049
FRA/QKL
Ich frage mich die ganze Zeit, warum jemand, der besonders weit pro Flug fliegt, besser behandelt werden sollte als andere Kunden, die bei derselben Fluganzahl weniger weit fliegen? Was spricht dagegen, FRA-CAI statustechnisch so zu behandeln wie FRA-BKK?

Es ist ein mögliches Modell. Seit Einführung von M&M war die Distanz der entscheidende Faktor. Und wenn nun FRA-TUN in P statustechnisch gleich behandelt wird mit FRA-NRT in J, dann ist das die Entscheidung des Anbieters. Verstehen muss man es nicht, denn welcher Kunde LH mehr ins Kässchen spült dürfte klar sein.

Oft und viel fliegen wird neu zusätzlich belohnt, in einer Zeit in der Fliegen an sich ökologisch gesehen immer mehr in die Kritik gerät. Von daher finde ich auch die Message dahinter nicht unbedingt glücklich. Aber die Zeit wird zeigen, welchen Erfolg oder Misserfolg LH damit haben wird.
 

flo_147

Aktives Mitglied
22.06.2010
112
0
Wie sieht es mit LH Private Jet Buchungen aus? Wie viele Status Points etc. gibt es dafür?
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich frage mich die ganze Zeit, warum jemand, der besonders weit pro Flug fliegt, besser behandelt werden sollte als andere Kunden, die bei derselben Fluganzahl weniger weit fliegen? Was spricht dagegen, FRA-CAI statustechnisch so zu behandeln wie FRA-BKK?
Auf einer langen Langstrecke wird i.d.R. mehr Profit gemacht als auf einer kurzen. Wenn jemand von FRA-CAI mit LH zu FRA-CDG-CAI mit AF switcht, verliert LH weniger als wenn jemand von FRA-BKK mit LH zu FRA-DOH-BKK mit QR switcht.

Wobei das im konkreten Fall nicht ganz wahr sein muss. Europa nach Bangkok gilt als besonders wettbewerbsintensiv, da dürften die Profite nicht so hoch ausfallen.

Aber wenn du es super-eindeutig haben willst: SFO-FRA vs. CAI-FRA. Die LH verliert lieber den Kunden ab CAI als den ab SFO an die Konkurrenz.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
ANZEIGE
300x250
Du musst ja wirklich ausgesprochen grosse Angst um deine HON-Vorteile haben. Flieg doch einfach immer F, dann brauchst du dich um diese gar nicht zu kümmern. Wenn du LH ganz nett fragst, kriegst du vielleicht auch noch einen goldenen F-HON Kofferanhänger...

Deine hämische Polemik ist vollkommen unangebracht. Im Gegensatz zu vielen anderen hier diskutiere ich hier nicht aus meinen persönlichen Kontext heraus, sondern zur Sache. Mit meinen 12 bis 20 Interkontflügen in Z/P und A pro Jahr komme ich nach altem wie nach neuem System zum HON. Posing war nie meine Sache. Und das hat mit der Zeit noch weiter abgenommen.

Tatsächlich sind meine fürs kommende Jahr bereits gebuchten Interkont-Flüge alle in A. Ich habe kein Problem damit, mehr Zeit für den einzelnen Interkont-Flug aufzuwenden, weil ich diese Zeit für ungestörtes Arbeiten und fürs Entspannen nutzen kann und es spart auch noch Geld und bringt mehr Komfort. Ich wechsele übrigens immer mal wieder Airline/Programm, weil auf meinen Rennstrecken ein munterer Wettbewerb herrscht. Angst kommt daher nicht ansatzweise auf.