Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
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Naja, er muss es jedes Jahr machen, vorher hatte er dann zwei Jahre seinen Status. Und für welchen Vorteil? Um im FCT kostenlos zu essen? Bin da sehr optimistisch, das das eine sehr sehr geringe Kundenzahl sein wird.


PS
Ich lösch das dann gleich wieder - muss hier ja nicht schreiben wie man maximal maximiert.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.459
858
BRN
Früher bzw. jetzt sind ja so Geschichten "für x Euro zum HON" interessant, da man den Status bis zu 4 Jahre lang hat, je nachdem wie lange man fürs Statusmeilen-Sammeln braucht.
Neu hat man den maximal 2 Jahre, realistischer eher etwas mehr als 1 Jahr. Und muss das dann jedes Jahr wiederholen.

Denke nicht dass das viele ernsthaft machen werden.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass die nahen Interkont-Ziele anders gezählt werden sollen, wenns einfach sein soll eben als Kontinental. Oder die 3500km als Minimum für Interkontinental.
Man hat ja noch etwas Zeit für Feintuning.
 

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
63
44
Profil Eco-HON pro Jahr:
5 x FRA-SIN-FRA in P (HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
5 x FRA-SFO-FRA in P
(HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
50 x FRA-TXL-FRA in K (LH zahlt extrem drauf)
60 Mal im FCT
Insgesamt ein für die LH
aufgrund der niedrigen Deckungsbeiträge
uninteressantes Profil, welches durch den HON-Status sogar desaströs wird.

Nicht falsch verstehen - ich will hier nicht des Diskutieren-Willens diskutieren, aber ich glaube das Profil wie von dir beschrieben existiert so nicht.
Wer so häufig fliegt hat häufiger Umbuchungen, bucht erst kurzfristig, oder bucht spannende Gabelverbindungen (ich habe jetzt ein Jahr MUC-GVA-FRA-LCY-GVA-LHR-MUC hinter mir) - da sind die Ticketkosten auch in Eco ansehnlich und das wird sich so nicht sofort ändern.

Auch muss man sich die Kosten für die Nutzung der Benefits ansehen:

Wenn pauschal z.B. € 300 pro FCT/FCL Besuch berechnet werden ist das natürlich schwierig. Ich bin derzeit meistens 5min morgens in der Lounge um mir eine Zeitung + Kaffee zu holen. Abends ist es mal eine halbe Stunde. Viele der Viel-Eco-Flieger sind da sehr drauf bedacht nicht zwingend noch ne halbe Stunde früher zum Flughafen zu kommen. 90% sind dazu derzeit SEN und werden von reinen Nahrungs- und Servicekosten effektive nicht viel mehr kosten da sie dafür dann ja in der SEN Lounge wegfallen... Natürlich gibt es manche Service wie z.B. den Shuttle der teuer wird wenn ich plötzlich 50+ Flüge zwischen 6:30 - 7:45 anfahren darf...


Vielleicht hast du am Ende Recht und es rentiert sich für die Lufthansa nicht, aber ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der SENs die (ohne größere Schwachsinnigkeiten wie die auch im Thread beschriebenen Runs nach Afrika) die plötzlich HON werden können so groß ist, dass sich das stark bemerkbar machen würde. Die Zeit wird es zeigen...
 
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Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ihr geht zudem davon aus, dass alle ihre Homebase in FRA oder MUC haben und deswegen immer ins FCT und FCL gehen. Der Eco HON der wirklich seine 150/300 Flüge (Extremfall) im Jahr macht wird tunlichst vermeiden irgendwo sinnlos Zeit zum "maximieren" einzuplanen. Bei der Reisemenge und Dichte geht es eher nur noch ums minimieren der Zeiten. Von einer Außenstation kommend schaut man auch eher auf kurze Umstiegszeiten um ans Ziel zu kommen.

Ja ich habe auch schon FCT/FCL Zeit maximiert bei einem F Flug beim ersten Mal. Die Schnittmenge an Verrückten die diese MRs machen, Homebase in MUC/FRA haben und dann noch jede Woche (mehrfach) FCL/FCT maximieren halte ich einfach für verschwindend gering.
 

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
275
9
ZRH
ich habe noch eine Frage, die bei der ich die Antwort noch nicht gefunden habe, zum Senator brauche ich 480 Punkte, 240 von den Lufthansa Gruppe, die restlichen von *Alliance$Gesellschaften, wie ist die Punktvergabe dort,
auch 50 Punkte pro Langstrecke, zum Beispiel fliege ich oft ZRH - SIN (stopover) SIN - NRT und zurück PVG - SIN - ZRH alles mit SQ und zweimal pro Jahr ZRH- SIN - SYD - SIN - ZRH, wenn das 200 Punkte gäbe pro routing wäre das super, kann das sein.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.120
1.432
TXL
Ich fliege ausschließlich Y, weil ich als Privatperson keinen Mehrwert in der Kont C sehe. Für mich wäre es schon möglich 96 Segmente zu sammeln um den SEN zu erfliegen, allerdings warum sollte ich mir das jedes Jahr antun wollen? Ich erfliege mir doch keine 96 Segmente, um in der Lounge essen zu können. Der SEN ist zwar nice to have aber für mich völlig sinnfrei als Privatperson. Für mich als Privatperson reicht der FTL vollkommen aus.
 
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Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Hmm stimmt. Also 2020 eigtl unattraktiv dann...

Halt ein paar Meilen noch mitnehmen...
Ja, für die Statusberechnung.
Nein für die LT Berechnung. Bis 31.12.2020 laufen Status Stars Punkte auf. Für HON 3 Punkte je Tag. Die Summe wandelt sich am 31.12.2020 im Verhältnis 2:1 in QP um.

Sind bei mir dann ca. 22.000 Status Stars Punkte, entsprechend 11.000 QP... :cool:
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.944
3.153
FRA
Die ersten Vielflieger aus meinem Umfeld die heute früh noch euphorisch vom Hon geträumt haben, haben ihre Flüge dieses Jahr mal nach neuer Vergabe berechnet. Und schwupps kam die Ernüchterung....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die ersten Vielflieger aus meinem Umfeld die heute früh noch euphorisch vom Hon geträumt haben, haben ihre Flüge dieses Jahr mal nach neuer Vergabe berechnet. Und schwupps kam die Ernüchterung....

Dann fliegen die wohl doch nicht soooo viel. 12 C Langstrecken und noch ein wenig innerdeutsch/europäisch ist wirklich nicht besonders viel.
 
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Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Da beisst sich nix: Man kann sich sicherlich auch im Januar schon qualifizieren und hat dann 26 Monate. Als ich meinen Cessna HON gemacht habe, habe ich bis Maerz gewartet, um jeglichen Hickup zu vermeiden. Ist aber in der Tat nicht notwendig.

Nichts anderes habe ich gesagt. Aber das Zitat, welches du in genanntem Post bestätigt, ist nicht korrekt; denn sonst würde man genau nicht auf die bis zu 26 Monate kommen.
 

marbe166

Reguläres Mitglied
06.11.2012
36
2
CGN
ich habe noch eine Frage, die bei der ich die Antwort noch nicht gefunden habe, zum Senator brauche ich 480 Punkte, 240 von den Lufthansa Gruppe, die restlichen von *Alliance$Gesellschaften, wie ist die Punktvergabe dort,
auch 50 Punkte pro Langstrecke, zum Beispiel fliege ich oft ZRH - SIN (stopover) SIN - NRT und zurück PVG - SIN - ZRH alles mit SQ und zweimal pro Jahr ZRH- SIN - SYD - SIN - ZRH, wenn das 200 Punkte gäbe pro routing wäre das super, kann das sein.

ZRH-SIN und v.v.: 50 Punkte in C
SIN-NRT: 10 Punkte in C
PVG-SIN: 10 Punkte in C
Summe: 120 Punkte

ZRH-SIN und v.v.: 50 Punkte in C
SIN-SYD und v.v.: 50 Punkte in C
Summe: 200 Punkte
 
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Reguläres Mitglied
06.10.2016
69
26
BER
:help:
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen auf den vorangegangen Seiten. Ich habe meinen FTL bis 02/2021, werde defintiv im Januar 2020 die Requali schaffen. Würde bedeuten der FTL ist mit der Übergangslösung dann noch einmal gültig bis 02/2024? Anschließend müsste ich dann in 2023 die 160 Status Punkte erfliegen??

Danke vorab.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Nicht falsch verstehen - ich will hier nicht des Diskutieren-Willens diskutieren, aber ich glaube das Profil wie von dir beschrieben existiert so nicht.
Wer so häufig fliegt hat häufiger Umbuchungen, bucht erst kurzfristig, oder bucht spannende Gabelverbindungen (ich habe jetzt ein Jahr MUC-GVA-FRA-LCY-GVA-LHR-MUC hinter mir) - da sind die Ticketkosten auch in Eco ansehnlich und das wird sich so nicht sofort ändern.

Es gibt sie sehrwohl. Ich habe regelmäßige Meetings mehrmals jährlich in Australien, die mit Monaten Vorlauf festgelegt werden und unumstößlich sind, zweimal jährlich in Tokyo und bin wöchentlich immer zur gleichen Zeit in London. Dann fliege ich noch dreimal im Jahr in den Urlaub nach Südafrika. Alles gut planbar. Umbuchen muss ich sogut wie nie. Wenn LH, dann ist Australien in A, Südafrika in P oder A und London in allercheapest Eurowings. Künftig wird das Muster HON verdächtig. Und die LH hat den Riesenvorteil, dass ich mein Flugverhalten von QF/BA/JL wieder mehr zurück auf LH kommen könnte.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
:help:
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen auf den vorangegangen Seiten. Ich habe meinen FTL bis 02/2021, werde defintiv im Januar 2020 die Requali schaffen. Würde bedeuten der FTL ist mit der Übergangslösung dann noch einmal gültig bis 02/2024? Anschließend müsste ich dann in 2023 die 160 Status Punkte erfliegen??

Danke vorab.
FTL bis 02/2023. 2022 müsstest du dann 160 Punkte erfliegen.
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
:help:
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen auf den vorangegangen Seiten. Ich habe meinen FTL bis 02/2021, werde defintiv im Januar 2020 die Requali schaffen. Würde bedeuten der FTL ist mit der Übergangslösung dann noch einmal gültig bis 02/2024? Anschließend müsste ich dann in 2023 die 160 Status Punkte erfliegen??

Danke vorab.

Der Status verlängert sich bei Re-Quali bis 02/2023 und Du musst die 160 Punkte im Jahr 2022 erfliegen.
 
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ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
+1
Vielleicht besinnt sich LH auf die IATA Sub-areas? Dort gehören Marokko, Algerien und Tunesien zur Subzone "Europe":

unbenannt3vk1p.jpg

Was der Vorteil für Europa - Nordafrika ist, ist der Nachteil bei Dubai - Japan oder Europa/USA nach Hawaii.

Aufgrund der sehr einfachen Regelung nach Kontinenten gibt solche positive und negative Härtefälle. Ist doch in Ordnung [emoji846]
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Noch eine Bitte um die Gehirnleistung der Crowd zum Thema HON-Re-Quali:
Ausgangssituation: HON bis 02/22

Szenario 1: 600k HON-Meilen im Jahr 2020 = HON bis 02/2024
Frage: Entstehen da wirklich zwei tote Jahre (2021 + 2022)?

Szenario 2: 300k HON-Meilen im Jahr 2020, 1500 Punkte im Jahr 2021 (oder eine beliebige andere Stückelung, die 3000 Punkte ergibt) = HON bis 02/2024
Frage: 2022 ist dann ein totes Jahr, richtig?
 

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
63
44
Es gibt sie sehrwohl. Ich habe regelmäßige Meetings mehrmals jährlich in Australien, die mit Monaten Vorlauf festgelegt werden und unumstößlich sind, zweimal jährlich in Tokyo und bin wöchentlich immer zur gleichen Zeit in London. Dann fliege ich noch dreimal im Jahr in den Urlaub nach Südafrika. Alles gut planbar. Umbuchen muss ich sogut wie nie. Wenn LH, dann ist Australien in A, Südafrika in P oder A und London in allercheapest Eurowings. Künftig wird das Muster HON verdächtig. Und die LH hat den Riesenvorteil, dass ich mein Flugverhalten von QF/BA/JL wieder mehr zurück auf LH kommen könnte.




Natürlich gibt es alles. Aber die Frage ist doch wie häufig gibt es die Fälle... Und in deinem Fall ist es ja dann sogar ein potenzieller Umsatz(rück)gewinn für die Hansa, wenn du ansonsten mit anderen Airlines unterwegs bist. Das ist ja schliesslich auch ein nicht unerheblicher Zweck eines solchen Vielfliegerprogramms - Revenueoptimierung je Mitglied. Die Kosten kann man später optimieren - und seid euch mal sicher das es Devaluierungen geben wird über die nächsten Jahre - bei allen Airlines!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.350
9.228
BRU
Herrlich wie die eingesessenen HONs Panik schieben

Aber auch nur die, die bisher den HON-Status primär über Langstrecken F-Tickets erflogen haben (dass das davon vermutlich ein beträchtlicher Teil hier im Forum eher auf günstigen A-Specials ex-Irgendwo und nicht mit Full fare F gemacht hat, und mit einem umsatzbasierten Kriterium als erstes rausgeflogen wäre, ist nochmal ein anderes Thema…).

Für mich, die ich die letzten Male den HON ausschließlich auf Europa-Strecken erflogen habe (Mischung aus P/Z/D, selten mal C/J, wenn ich kurzfristig (um)buchen musste) sind die Änderungen positiv. Und auf jeden Fall besser als Umsatz-Kriterium (damit wäre ich als Umsteiger nämlich auch draußen gewesen – sieht man ja, was da bei den Prämienmeilen geblieben ist)

Und wenn jetzt halt ein paar Spaßflieger den HON mit CAI Runs erfliegen, sei es ihnen gegönnt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.054
Was der Vorteil für Europa - Nordafrika ist, ist der Nachteil bei Dubai - Japan oder Europa/USA nach Hawaii.

Aufgrund der sehr einfachen Regelung nach Kontinenten gibt solche positive und negative Härtefälle. Ist doch in Ordnung [emoji846]

Viel spannender ist für mich die Frage, mit welchen *A Airlines ich Vatican City State, Liechtenstein und Andorra anfliegen kann? Und - mehr ernsthaft - warum sind Spitzbergen und die Faeroer extra aufgeführt (Aland dann aber wieder nicht, hat einen vergleichbaren Status für die Faeroer)? Warum ist Jersey (wo die LH Gruppe hinfliegt) nicht extra aufgeführt, dafür aber Gibraltar (wo sie nicht hinfliegen und m.W. auch keine *A Airlines)? Und am wichtigsten: Wo liegen die Kanarischen Inseln?? Afrika oder Europa? Wo liegt Madeira und wo liegen die Azoren?
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Natürlich gibt es alles. Aber die Frage ist doch wie häufig gibt es die Fälle... Und in deinem Fall ist es ja dann sogar ein potenzieller Umsatz(rück)gewinn für die Hansa, wenn du ansonsten mit anderen Airlines unterwegs bist. Das ist ja schliesslich auch ein nicht unerheblicher Zweck eines solchen Vielfliegerprogramms - Revenueoptimierung je Mitglied. Die Kosten kann man später optimieren - und seid euch mal sicher das es Devaluierungen geben wird über die nächsten Jahre - bei allen Airlines!

Ich und +1 waren bis zudem Zeitpunkt an dem die Meilen in P und Z gekürzt wurden jahrelang SEN bei LH (zum Schluss mit über 200K Meilen im Jahr). Dann kam die Kürzung - und es gab kein realistischen Szenario mehr den SEN zu erhalten (der für mich einige Vorteile hatte). Seitdem keinen einzigen Flug mehr mit LH(Group) gebucht - alles auf OW Airlines. Den bei meinem Flugverhalten war der SEN nicht mehr zu halten. Ich habe in den letzten Jahren öfter auf OS oder LX Flüge verzichtet obwohl diese günstiger waren als meine OW Flüge den der Status ist mir wegen IROPS wichtig - ab 2020 schaue ich mir diese Alternativen genauer an. Daher denke ich das LH mit diesem Schritt vieles richtig gemacht hat.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bei aller Euphorie.
Glaubt ernsthaft jemand, M&M wird eine signifikante Steigerung von FTL, SEN und HON hinnehmen?

Nach aktuellen System: Nein.

Nach neuem System: Ja!

Weil das geht 1:1 mit Umsatz und Gewinn einher. Aufgrund der Notwendigkeit, die Hälfte auf "Premiumairlines" zu erfliegen. Und das ist der Punkt. Bisher gab es ja (mit Ausnahme des Segment-FTL) keine Notwendigkeit mit LH und Friends zu fliegen. Ab in die USA, dort in kont. First sich den Arsch abgeflogen und schon war man "LH Elite". Geht nicht mehr ...

Natürlich kann man jetzt "HON für unter 5000" konstruieren oder "leichter SEN als je zuvor" - was übrigens nicht stimmt, denn so lange es US gab wo man für zweiDollerfünfzig ein Upgrade in die transkont. C kaufen konnte oder für ein paar vorher gekaufte US-Meilen oder wenn man sich an den BusinessSaver von LX erinnert, gab es das alles schon mal.

Und selbst wenn, machen halt 50 Foristi so einen Run und sind dann ein Jahr HON. Dann vergeht Ihnen die Lust, zig mal nach Kairo und retour zu fliegen und vorbei ist der Spuk. Das kratzt doch niemanden bei LH/MM. Weil um in die/das FCT(L) zu kommen, muss man ja trotzdem fliegen. ...

Und die Zahl derer, die nach einem halben Jahr sinnlosen rumgurken für den HON sich ihr Leben zurück wünschen und sich daher dann mit dem SEN und einem Benefit zufrieden geben ist wohl auch nicht zu vernachlässigen. Nur die posten dann nicht hier "HON-Run auf halber Strecke abgeblasen" oder "bleibe lieber SEN und geh am Wochenende mit Freunden was essen!".
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
ANZEIGE
300x250
Nicht falsch verstehen - ich will hier nicht des Diskutieren-Willens diskutieren, aber ich glaube das Profil wie von dir beschrieben existiert so nicht.
Wer so häufig fliegt hat häufiger Umbuchungen, bucht erst kurzfristig, oder bucht spannende Gabelverbindungen (ich habe jetzt ein Jahr MUC-GVA-FRA-LCY-GVA-LHR-MUC hinter mir) - da sind die Ticketkosten auch in Eco ansehnlich und das wird sich so nicht sofort ändern.

Ich kenne eine Reihe von Flugzeug-Pendlern, die frühzeitig ihre Wochenend-RT auf Billigst-Eco buchen, bisher nur per Segment FTL wurden (12,5% vom SEN, 0% vom HON) und zukünftig (mit etwas drumherum) sicher SEN sind und auch ein Drittel HON zusammen haben. Für diejenigen darunter, die auch ansonsten ein bisschen fliegen, bietet sich der Sprung zum HON durchaus an. Und gerade sie verursachen besondere Kosten.

Hohe Ticketkosten auf Eco sind möglich, ebenso teurere Eco-Tickets als Business-Tickets, aber doch nur auf Strecken, wo man mangels Wettbewerb voll integrierte M&M Airlines buchen muss. Die hat die LH ohnehin im Sack. Die muss man nicht verlustbringend belustigen.

Die damalige Entscheidung, HON-Meilen einzuführen und an mindestens Business zu knüpfen, war die schlauste Entscheidung bei M&M überhaupt. Dessen Rücknahme vielleicht nicht die dümmste, aber sicherlich in den Top 5 der dümmsten Entscheidungen bei M&M.

Ich gönne wirklich jedem seinen HON. Habe auch nichts dagegen, wenn es eng wird in FCL oder FCT. Aber wenn wegen solcher Management-Anfängerfehler die Leistungen kastriert werden, dann ärgere ich mich. "Ferraris für alle" hat eben zur Folge, dass Modellautos verteilt werden.
 
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