Ich glaube das es nicht sooo viele Eco-HONs geben wird. Ich meine ich selber bin potenziell einer von denen, aber ich fliege 5+ Segmente pro Woche in Eco - das ist zwar ein nicht einzigartig, aber du hast auch nicht tausende von Fliegern mit diesem Profil.
Dazu kommt, dass die meisten Flieger in diesem Bereich auch einen guten Umsatz haben - ich (bzw. die Firma) gebe z.B. weit über €100k pro Jahr mit der Hansa aus - das ist vermutlich sogar mehr als mancher HON derzeit
Für diese Fälle glaube ich also durchaus, dass Lufthansa da jetzt nicht unbedingt Miese macht...
Ein First-HON fällt weg, ein Eco-HON kommt.
Profil First HON pro Jahr:
6 x FRA-SIN-FRA in F (keine Mehrkosten durch HON-Leistungen)
6 x FRA-SFO-FRA in C (Mehrkosten der HON-Leistungen durch hohe BK abgedeckt)
6 x FRA-TXL-FRA in W (LH zahlt drauf)
18 Mal im FCT.
Insgesamt ein für die LH profitables Profil. Die roten Zahlen bei den Eco-Flügen fallen durch die Flüge in F und C nicht ins Gewicht.
Bisher HON, zukünftig nicht mehr. Bindung zur LH fällt weg. Ist durch die LH nur noch über den Preis zu erreichen. Prämienmeilen sind kein ausreichender Anreiz.
Profil Eco-HON pro Jahr:
5 x FRA-SIN-FRA in P (HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
5 x FRA-SFO-FRA in P
(HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
50 x FRA-TXL-FRA in K (LH zahlt extrem drauf)
60 Mal im FCT
Insgesamt ein für die LH
aufgrund der niedrigen Deckungsbeiträge
uninteressantes Profil, welches durch den HON-Status sogar desaströs wird. Und die Eco-Flüge hätte LH mangels Konkurrenz so oder so an ihn verkauft. Und dieser Eco-HON hat nur ein Drittel Eco-Anteil bei den Punkten - wenn auch 83% Eco-Anteil bei den Segmenten und damit Kosten.
Ersetzen zwei Eco-HONs einen First-HON - was anzunehmen ist, dann ist das neue System eine Geldverbrennungsmaschine für die LH.
Umsatzorientierung ist was für start ups und neue Marktteilnehmer. In reifen Branchen und für Platzhirsche zählt der Deckungsbeitrag.