Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
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War das nicht mal so, oder täuscht mich meine Erinnerung?
Als es noch 10'000 Meilen für einen Europa-Umsteige-R/T gab, Eco-Meilen zählten, Leute sogar 2x 4h NEK in Kauf nahmen und erst nach CAI flogen - und LH dabei dringend gegensteuern musste?

geht schon los:
https://youhavebeenupgraded.boardin...circle/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Lange guckt sich LH das nicht an, bzw hat jetzt ein Jahr Zeit gegenzusteuern.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Was sich dann aber mit #243 von SMK77 beisst...

In dem SPON-Interview gestern sagte die Dame von LH aber selbst, dass max. 26 Monate möglich seien.

Da beisst sich nix: Man kann sich sicherlich auch im Januar schon qualifizieren und hat dann 26 Monate. Als ich meinen Cessna HON gemacht habe, habe ich bis Maerz gewartet, um jeglichen Hickup zu vermeiden. Ist aber in der Tat nicht notwendig.
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Ich glaube das Optimum für Mileage Runs gefunden zu haben:

MXP-FRA-ALG-FRA-MXP in Z für 540 Euro, direct turn around.
Mit einer Übernachtung in Algiers ist es sogar für 450 Euro möglich (+dann halt Hotel Kosten).

Danke. Ähnliches natürlich auch ab PRG und nach TUN.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Alles richtig aber ganz ehrlich, die Menge an Leuten die 5k€ Status Runs jedes Jahr machen und mehrere Stunden im A321 im DirectReturn absitzen halt ich für sehr Gering. Natürlich wird es ein paar "Verrückte" geben die das durchziehen würden/werden jedes Jahr.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Diese Maximierer nerven nur, zum kotzen das ganze und der echte Vielflieger leidet unter diesen Spassterroristen a la Youtube HON.

Habe auch keine Lust, dass diese Spinner dann das Programm sprengen.
Am Ende führt das nur zu "enhancements".

LH muss eigentlich sofort Nordafrika in die KONT Gruppe einsortieren. Dann passt das System wieder einigermassen.
Alternativ, hätte man eigentlich alles beim alten lassen können ...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

geht schon los:
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Lange guckt sich LH das nicht an, bzw hat jetzt ein Jahr Zeit gegenzusteuern.

Da werden die Purser und die PA`s viel zu tun haben. Bin gespannt wann die Gewerkschaften Forderungen stellen...
Und die persönlichen Ansprechpartner nicht zu vergessen. Normal steigen ja die Ansprueche je einfacher der Status zu erreichen ist.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Habe auch keine Lust, dass diese Spinner dann das Programm sprengen.
Am Ende führt das nur zu "enhancements".

LH muss eigentlich sofort Nordafrika in die KONT Gruppe einsortieren. Dann passt das System wieder einigermassen.
Alternativ, hätte man eigentlich alles beim alten lassen können ...


+1
Vielleicht besinnt sich LH auf die IATA Sub-areas? Dort gehören Marokko, Algerien und Tunesien zur Subzone "Europe":

unbenannt3vk1p.jpg
 
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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Habe auch keine Lust, dass diese Spinner dann das Programm sprengen.
Am Ende führt das nur zu "enhancements".

Der Unterschied zum alten System ist allerdings dass man die Härte haben muss das 12 Mal pro Jahr abzufliegen, inklusive Positionierung hin und retour. Jeden Monat ein Flug oder 2 Wochen Urlaub ... ich glaube die Anzahl dieser Spinner wird enden wollend sein.
 
J

jsm1955

Guest

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich glaube auch. Viel Wind um nichts. Wie groß ist denn die Zahl der Spinner, dass die wegen eines Status solche unsinnigen Flüge in Kauf nehmen und so ihre Freizeit opfern? Ich denke, das hält sich echt in Grenzen.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.504
13
ZRH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Alles richtig aber ganz ehrlich, die Menge an Leuten die 5k€ Status Runs jedes Jahr machen und mehrere Stunden im A321 im DirectReturn absitzen halt ich für sehr Gering. Natürlich wird es ein paar "Verrückte" geben die das durchziehen würden/werden jedes Jahr.

Ich glaube auch. Viel Wind um nichts. Wie groß ist denn die Zahl der Spinner, dass die wegen eines Status solche unsinnigen Flüge in Kauf nehmen und so ihre Freizeit opfern? Ich denke, das hält sich echt in Grenzen.

Solange Typen wie Der HON unterwegs sind bezweifel ich nicht das es da ein paar (Früh)Rentner gibt die das "Geschäftsmodell" kopieren - und jeder einzelne ist einer zuviel.
 
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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich glaube auch. Viel Wind um nichts. Wie groß ist denn die Zahl der Spinner, dass die wegen eines Status solche unsinnigen Flüge in Kauf nehmen und so ihre Freizeit opfern? Ich denke, das hält sich echt in Grenzen.

Und auch von denen werden es die Meisten nach einem Jahr wieder gut sein lassen.

Wobei - mir als Amateur-Ländersammler fehlen ja all diese Länder in Nordafrika und auch Israel noch. Das wären dann ja schon mal knapp 500 Punkte. Hm...:cool:
 
A

Anonym-36803

Guest
Diese Maximierer nerven nur, zum kotzen das ganze und der echte Vielflieger leidet unter diesen Spassterroristen a la Youtube HON.
Alles für den schnellen Klick.

LH muss eigentlich sofort Nordafrika in die KONT Gruppe einsortieren. Dann passt das System wieder einigermassen.
Alternativ, hätte man eigentlich alles beim alten lassen können ...
Oder eben doch einen Meilenwert als Grenze definieren, z.B. bis 2.000 Meilen Entfernung kont, ab 2.001 Meile interkont. Dann wären auch solche Szenarien, dass EWR-DCA genauso 10 Pts in C/F bringt wie EWR-HNL eliminiert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich glaube das es nicht sooo viele Eco-HONs geben wird. Ich meine ich selber bin potenziell einer von denen, aber ich fliege 5+ Segmente pro Woche in Eco - das ist zwar ein nicht einzigartig, aber du hast auch nicht tausende von Fliegern mit diesem Profil.
Dazu kommt, dass die meisten Flieger in diesem Bereich auch einen guten Umsatz haben - ich (bzw. die Firma) gebe z.B. weit über €100k pro Jahr mit der Hansa aus - das ist vermutlich sogar mehr als mancher HON derzeit :D Für diese Fälle glaube ich also durchaus, dass Lufthansa da jetzt nicht unbedingt Miese macht...

Ein First-HON fällt weg, ein Eco-HON kommt.

Profil First HON pro Jahr:
6 x FRA-SIN-FRA in F (keine Mehrkosten durch HON-Leistungen)
6 x FRA-SFO-FRA in C (Mehrkosten der HON-Leistungen durch hohe BK abgedeckt)
6 x FRA-TXL-FRA in W (LH zahlt drauf)
18 Mal im FCT.
Insgesamt ein für die LH profitables Profil. Die roten Zahlen bei den Eco-Flügen fallen durch die Flüge in F und C nicht ins Gewicht.
Bisher HON, zukünftig nicht mehr. Bindung zur LH fällt weg. Ist durch die LH nur noch über den Preis zu erreichen. Prämienmeilen sind kein ausreichender Anreiz.

Profil Eco-HON pro Jahr:
5 x FRA-SIN-FRA in P (HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
5 x FRA-SFO-FRA in P
(HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
50 x FRA-TXL-FRA in K (LH zahlt extrem drauf)
60 Mal im FCT
Insgesamt ein für die LH
aufgrund der niedrigen Deckungsbeiträge
uninteressantes Profil, welches durch den HON-Status sogar desaströs wird. Und die Eco-Flüge hätte LH mangels Konkurrenz so oder so an ihn verkauft. Und dieser Eco-HON hat nur ein Drittel Eco-Anteil bei den Punkten - wenn auch 83% Eco-Anteil bei den Segmenten und damit Kosten.

Ersetzen zwei Eco-HONs einen First-HON - was anzunehmen ist, dann ist das neue System eine Geldverbrennungsmaschine für die LH.

Umsatzorientierung ist was für start ups und neue Marktteilnehmer. In reifen Branchen und für Platzhirsche zählt der Deckungsbeitrag.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Der SEN Premium Award fällt weg weil laut Herrn Greve in 2018 ganze 36 mal genutzt. Für diese geringe Frequenz lohnt es sich nicht diesen aufrecht zu erhalten. Die Award Garantie für HON soll nach meinem Verständnis bleiben.

Na ja, ich habe den Premium Award in den letzten drei Jahren zwei mal angefragt. Letztendlich ist es immer daran gescheitert, dass man an der Hotline gar nicht wusste, was der SEN Premium Award eigentlich ist bzw. wie die Regularien dafür aussehen. Selbst die HON-Hotline war damit zuletzt im Juli augenscheinlich überfordert.
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Solange Typen wie Der HON unterwegs sind bezweifel ich nicht das es da ein paar (Früh)Rentner gibt die das "Geschäftsmodell" kopieren - und jeder einzelne ist einer zuviel.

Naja, er muss es jedes Jahr machen, vorher hatte er dann zwei Jahre seinen Status. Und für welchen Vorteil? Um im FCT kostenlos zu essen? Bin da sehr optimistisch, das das eine sehr sehr geringe Kundenzahl sein wird.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.007
3.156
ZRH / MUC / VIE
Naja, er muss es jedes Jahr machen, vorher hatte er dann zwei Jahre seinen Status. Und für welchen Vorteil? Um im FCT kostenlos zu essen? Bin da sehr optimistisch, das das eine sehr sehr geringe Kundenzahl sein wird.

hmmm…. gerade geschaut: Mir haben 2010 200'000 Meilen zum HON gefehlt. Dann kam die Cessna-Aktion - kostete ziemlich genau 4'500 EUR. War ein No-Brainer.

Jetzt von 0 auf 100 für 5000 EUR - rechnen.....
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich warte schon auf die Überschrift: "HON machen und dafür bezahlt werden!?"
Schön kräftig EW buchen, EU-Entschädigung für die Verspätung einfordern und sich so den HON von der LH Group bezahlen lassen.

Wer das auf die Reihe kriegt hat, hätte den Lifetime HON wohl verdient.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Naja, er muss es jedes Jahr machen, vorher hatte er dann zwei Jahre seinen Status. Und für welchen Vorteil? Um im FCT kostenlos zu essen? Bin da sehr optimistisch, das das eine sehr sehr geringe Kundenzahl sein wird.

Der wahre Maximierer fliegt das im Januar und Februar.Buchungen können Anfang 20 starten. Dann hat er über 20 Monate. Aufenthalt theoretisch im FCT von Öffnung bis Schließung möglich. Viel Zeit LH zu schröpfen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Naja, er muss es jedes Jahr machen, vorher hatte er dann zwei Jahre seinen Status. Und für welchen Vorteil? Um im FCT kostenlos zu essen? Bin da sehr optimistisch, das das eine sehr sehr geringe Kundenzahl sein wird.

Ja, die Spinner sind nicht das Problem, weil sie selten die Leistungen nutzen.

Den HON günstig per Sitzfleisch zu erfliegen, um dann 200 Mal in zwei Jahren lecker Essen, teure Spirituosen und Vorfeld-Limo auf Eco nutzen zu können, da ist sogar der kühle Rechner dabei - vom emotionalen Statusfreund mal ganz zu schweigen.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
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Oder eben doch einen Meilenwert als Grenze definieren, z.B. bis 2.000 Meilen Entfernung kont, ab 2.001 Meile interkont. Dann wären auch solche Szenarien, dass EWR-DCA genauso 10 Pts in C/F bringt wie EWR-HNL eliminiert.

Es ist aber beabsichtigt, dass EWR - HNL nur 10 Pts bringt. Da waren die gestern Abend sehr "grinsend" klar. Kann ich auch nachollziehen. Welches Interesse hat LH das Geschäft von UA in den USA zu pushen?
 
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