Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
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Aus Erleichterung. Die Euphorie wird recht bald verfliegen!

Der HON, der den Status erreicht hat, weil er auch F Flüge dabei hat, verliert. Viele SEN verlieren auch. Wer in hohen LH Group Buchungsklassen unterwegs ist, kriegt auch bei den anderen *A Programmen ordentliche Gutschriften. Und zum Preis des SEN bin ich in vielen Konstellationen bei gleich zwei anderen Programmen *G.

Wie geschrieben, gewinnen wird der P/Z Langstrecken-Vielflieger.

Das Problem? Es gibt viele Argumente contra das LH Business Produkt. LH Group wird die ersten Flugzeuge mit neuer C in 2021 erhalten. Und 2021 nur eine Handvoll 777X. Der Anteil der Flotte mit neuer C wird 2021 und 2022 sehr gering sein.

Auf Jahre hin ist die Konkurrenz der LH Group beim C-Produkt meilenweit voraus. Es gibt bessere Produkte innerhalb der *A (TK Business, UA Polaris, SQ Business etc.) und außerhalb der *A (QR QSuite etwa). Selbst gegen eine BA kann das C-Produkt der LH nicht anstinken (BA wird zum Ende von 2020 bereits in 30% seiner Langstreckenflotte die neue Club World Suite verbaut haben).

Warum sollte man sich da auf LH Group festlegen? Es sind doch nur die beruflich bedingten C-Flieger mit Base in den LH Group Hubs, die LH Group fliegen müssen, die aufatmen können. Aber auch nur, wenn sie viel in P und Z unterwegs sind.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Das Problem? Es gibt viele Argumente contra das LH Business Produkt. LH Group wird die ersten Flugzeuge mit neuer C in 2021 erhalten. Und 2021 nur eine Handvoll 777X. Der Anteil der Flotte mit neuer C wird 2021 und 2022 sehr gering sein.

Auf Jahre hin ist die Konkurrenz der LH Group beim C-Produkt meilenweit voraus. Es gibt bessere Produkte innerhalb der *A (TK Business, UA Polaris, SQ Business etc.) und außerhalb der *A (QR QSuite etwa). Selbst gegen eine BA kann das C-Produkt der LH nicht anstinken (BA wird zum Ende von 2020 bereits in 30% seiner Langstreckenflotte die neue Club World Suite verbaut haben).

Was hat das denn jetzt mit der neuen Statusstruktur zu tun???????
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Für die Verbindung PRG-MUC/FRA-TUN bezahlt man in P oft nur um die 550 Euro. Dafür soll es ja dann 120 Punkte geben. Vorteil ist auch, dass der "Interkontinental" FRA/MUC - TUN gerade mal um die 2h dauert :)

Rückflug Nachts um 2.30Uhr somit morgens wieder im Büro :D hatte schon das Vergnügen, allerdings ohne Büro
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Der SEN Premium Award fällt weg weil laut Herrn Greve in 2018 ganze 36 mal genutzt. Für diese geringe Frequenz lohnt es sich nicht diesen aufrecht zu erhalten. Die Award Garantie für HON soll nach meinem Verständnis bleiben.

Das ist die Frage: Die Infos auf der Website lassen mich anderes vermuten, zumal da die HON-Awardgarantie da ja immer zusammen mit dem SEN Premium Award genannt wurde (halt nur zu den normalen Meilenwerten und bis 2 Wochen vor Flugdatum).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
...wer nur First fliegt braucht keinen Status!!!!

Das stimmt weitgehend, ist aber gerade ein Grund, dann den Status zu geben und nicht, den zu verweigern. Die LH wird signifikant First-Gäste verlieren oder auch von "normalen" Airports mit günstigen Preisen locken müssen. Oder - dann ergibt es Sinn - das F-Angebot deutlich reduzieren oder ganz einstellen - inklusive First-Benefits für HONs am Boden.

Was viele hier vergessen ist, dass es neben der Umsatzseite auch eine Kostenseite gibt. Die Nutzung von FCT und Limousine wird sicherlich mit einem dreistelligen Euro-Betrag intern verrechnet. Beim First-Gast ist das durchs Ticket gedeckt. Beim Eco-HON führt das zu roten Zahlen. Und man muss kein 100% Eco-HON sein. Es reicht aus, wenn sich der Eco-Anteil der HONs erhöht. Und er wird sich hinsichtlich der Segmentanzahl (das ist der Kostentreiber) erheblich erhöhen.

Natürlich ist das neue System eine Kampfansage der LH an First-Kunden sowie an Business-Kunden mit hohen Buchungsklassen und eine Liebeserklärung an Eco-Flieger und Business-Kunden in niedrigen Buchungsklassen - solange es auf integrierten M&M Metall geschieht. Das ist per se weder gut noch schlecht. Es ist eben eine strategische Entscheidung, die dem Einen nutzt und dem Anderen schadet. Sie wird allerdings zwangsläufig entweder auf Änderungen bei den Qualiregeln oder auf eine Reduzierung der Benefits hinauslaufen. Denn z. B. dauerhaft fünfmal mehr FCT-Aufenthalte mit Limo auf niedrigen Eco-Buchungsklassen als bisher wird die LH weder akzeptieren können noch wollen. Und es werden mehr als 5 x so viele sein. Meine Schätzung wären mindestens 10x mehr.
Eine Preiserhöhung bei niedrigen Buchungsklasse wird wettbewerbsbezogen nicht möglich sein.
Anders gesagt: Entweder werden manche, die sich über einen potentiellen Status freuen, diesen schnell wieder verlieren oder der Status wird ihnen nicht das bringen, was sie sich heute drunter vorstellen.
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Mir sind diese Stars/Sterne noch nie aufgefallen. Was hat es damit auf sich und wo kann man das nachlesen? Ich habe mich jetzt kurz auf der M&M Seite eingelesen, pro Tag gibt es für einen FTL einen Punkt. Mit 3 Sternen ist man Lifetime-FTL. Also grob 40 Jahre zum Lifetime FTL, wenn man nur FTL wäre. (365*1*40)?

Als FTL hast Du kein Sternchen. Da gilt dann nur: 7500 Punkte dividiert durch 160 ist ca. 46 Jahre. Aber es wird ja auch FTL-Flieger geben die 300 Punkte schaffen, aber eben den Senator nicht. Da sind es dann 25 Jahre zum Lifetime FTL.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bislang haben die deutlich mehr Meilen gesammelt in Relation zu Eco. Das ist ab '21 Geschichte.

Bislang: K/L/T 125, P 750. S/W 500, Z 1250. Usw. In Zukunft gibt es für Business nur das Doppelte von Eco. Vorher war das Verhältnis für Business i.d.R. besser.
Das ist die theoretische Welt. Dann gibt es noch die Realität. In der ein Deutschland-Flug in P 500 bringt.
Das heißt Europa - FRA / MUC - Deutschland sind 1250 in P, 750 in S/W, 250 in K/L/T
Mit Exec Bonus 1623, 938 und 313.

Heißt also man braucht für:
FTL alt: 30 Segmente in P, 30 Segmente in Z (4500 pro Return), 5 Returns in D (7000 pro Return, mach immer noch 20 Segmente)
FTL neu: 16 Segmente in Business Class

SEN alt (mit Exec Bonus): 32 Returns (128 Segmente) in P, 18 Returns (72 Segmente) in Z, 12 Returns in D (48 Segmente)
Sen neu: 48 Segmente in Business Class

HON alt (mit Exec Bonus): 96 Returns / Jahr (384 Segmente) in P, 53 Returns (212 Segmente) in Z, 34 Returns in D/C/J (136 Segmente)
Hon neu: 150 Segmente in Business Class

Europa - Europa mit Umsteigen in ZRH / FRA / VIE / MUC verschiebt sich leicht, aber auch hier sind es nur 1500 P verglichen mit 1000 S/W (was meistens gar nciht so teurer als K/L/T ist).

FTL alt: 30 Segmente in P, 28 Segmente in Z (5000 pro Return), 18 Segmente in D (8000 pro Return, also 5 Returns)
FTL neu: 16 Segmente in Business Class

SEN alt (mit Exec Bonus): 27 Returns (108 Segmente) in P, 16 Returns (64 Segmente) in Z, 10 Returns in D (40 Segmente)
Sen neu: 48 Segmente in Business Class

HON alt (mit Exec Bonus): 80 Returns / Jahr (320 Segmente) in P, 48 Returns (192 Segmente) in Z, 30 Returns in D/C/J (120 Segmente)
Hon neu: 150 Segmente in Business Class

Verlierer also nur die, die bisher NUR D/C/J geflogen sind, wenn sie HON werden wollen und wenn sie Europa - Hub - Europa nur in D/C/J geflogen sind. Alle anderen haben es einfacher.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Was hat das denn jetzt mit der neuen Statusstruktur zu tun???????
Dass du dieses unterdurchschnittliche C-Produkt viel fliegen musst, wenn du den Status erreichen willst. Das war bislang nur für HON so, nicht aber für SEN.

Und im Übrigen zeigst du hier Anzeichen des Trollens. Bringt es in der Sache was, Satzzeichen sechsfach zu wiederholen oder mit dreifachem Ausrufezeichen nichts außer "Dann geh doch zu Netto!!!" zu posten?
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
10.000 Starpunkte auf jeden Fall macht mindestens 5.000 QPoints. Und mit jedem Tag als Senator wird es ein QPoint mehr. Irgendwo in Deinem Account steht die exakte Anzahl der Starpunkt, mir fehlen noch 250 auf Stern Nr. 3. und den Lifetime FTL.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.349
87
Ich habe die 11 Seiten mal überflogen aber noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Mein Status (SEN) läuft 02/22 aus. Sollte ich den Status in den ersten beiden Monaten 2022 verlängern, würde er bis 02/2023 gültig bleiben. Sollte ich ab März zurück auf FTL "rutschen" und dann im März den SEN "neu" erfliegen, würde der Status doch bis 02/2024 gelten. Oder liege ich hier falsch?! Danke!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das Problem? Es gibt viele Argumente contra das LH Business Produkt. LH Group wird die ersten Flugzeuge mit neuer C in 2021 erhalten. Und 2021 nur eine Handvoll 777X. Der Anteil der Flotte mit neuer C wird 2021 und 2022 sehr gering sein.

Auf Jahre hin ist die Konkurrenz der LH Group beim C-Produkt meilenweit voraus. Es gibt bessere Produkte innerhalb der *A (TK Business, UA Polaris, SQ Business etc.) und außerhalb der *A (QR QSuite etwa). Selbst gegen eine BA kann das C-Produkt der LH nicht anstinken (BA wird zum Ende von 2020 bereits in 30% seiner Langstreckenflotte die neue Club World Suite verbaut haben).

Warum sollte man sich da auf LH Group festlegen? Es sind doch nur die beruflich bedingten C-Flieger mit Base in den LH Group Hubs, die LH Group fliegen müssen, die aufatmen können. Aber auch nur, wenn sie viel in P und Z unterwegs sind.

Wenn mir das Produkt von LH nicht passt fliege ich nicht mit denen. Dann fehlt mir auch nicht der Status. Für den HON brauchte es die ganze Zeit LH Group Metal - da ändert sich nichts. ABER einen SEN erfliege ich jetzt "nebenbei" und kann trotzdem mit den "besseren" Airlines fliegen und dort auch einen Status erreichen/halten.

Ansonsten ist diese Gebashe der LH (Group) C schon ein wenig lächerlich. Suites sind nicht alles, und nicht jeder fliegt alleine.
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
also eine sehr freundliche regelung fuer busiess flieger. da wird es eine grosszahle senatoren und hons geben in zukunft.

frage ich habe 2 status stars, kann ich davon irgendwas ablesen wieviel ich z.b fuer den lt ftl brauche?

dp

10.000 Starpunkte auf jeden Fall macht mindestens 5.000 QPoints. Und mit jedem Tag als Senator wird es ein QPoint mehr. Irgendwo in Deinem Account steht die exakte Anzahl der Starpunkt, mir fehlen noch 250 auf Stern Nr. 3. und den Lifetime FTL.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dass du dieses unterdurchschnittliche C-Produkt viel fliegen musst, wenn du den Status erreichen willst. Das war bislang nur für HON so, nicht aber für SEN.
Wenn dir das Lufthansa-Produkt allgemein nicht zusagt, warum willst du dann bei der Lufthansa-Vielflieger werden? Dann werd ich doch lieber Vielflieger woanders. Ich versteh dein Problem nicht. Außerdem kann ich für Einzelsitze immer noch C bei LX fliegen
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Natürlich ist das neue System eine Kampfansage der LH an First-Kunden sowie an Business-Kunden mit hohen Buchungsklassen und eine Liebeserklärung an Eco-Flieger und Business-Kunden in niedrigen Buchungsklassen - solange es auf integrierten M&M Metall geschieht. Das ist per se weder gut noch schlecht. Es ist eben eine strategische Entscheidung, die dem Einen nutzt und dem Anderen schadet.

Ich denke das wird eben die Realität abbilden - man zielt wieder auf die Kunden die auf den Preis bei der Buchung achten - und das werden wahrscheinlich immer mehr.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich habe die 11 Seiten mal überflogen aber noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Mein Status (SEN) läuft 02/22 aus. Sollte ich den Status in den ersten beiden Monaten 2022 verlängern, würde er bis 02/2023 gültig bleiben. Sollte ich ab März zurück auf FTL "rutschen" und dann im März den SEN "neu" erfliegen, würde der Status doch bis 02/2024 gelten. Oder liege ich hier falsch?! Danke!

Das hast Du ganz genau richtig erkannt. So funktioiert es.
 
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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Genau das musst du ja nicht - 4 Langstrecken reichen.
Vier Langstrecken plus Kurzstrecke reichen, ja.

Aber davon 2 1/2 Langstrecken jährlich auf LH Metall. Die brauche ich persönlich nicht. Ich sehe aber ein, dass es für manchen "hub captive", der beruflich sowie ein paar C-Langstrecken auf LH Metall fliegen muss, leichter wird, wenn diese Langstrecken überwiegend in P/Z stattfinden oder es sich um überwiegend "kurze" Langstrecken in C/D/J handelt.
 
M

Mcflyham

Guest
Dass du dieses unterdurchschnittliche C-Produkt viel fliegen musst, wenn du den Status erreichen willst. Das war bislang nur für HON so, nicht aber für SEN.
...

Unabhängig von der Bewertung des C-Produkts (ist ja auch immer Geschmackssache):
Was LH mit dem Programm erreichen will (und das bildet die neue Regelung ja auch gut ab) ist, dass zum Erreichen des LH-Status vermehrt auf LH-Group Metall geflogen werden soll.
Und wie auch weiter oben schon gefragt wurde: Wenn dir das LH Produkt nicht gefällt (was dein gutes Recht ist), wieso interessiert dich dann der LH Status?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Vier Langstrecken plus Kurzstrecke reichen, ja.

Aber davon 2 1/2 Langstrecken jährlich auf LH Metall. Die brauche ich persönlich nicht.

Genau das ist aber doch der Sinn eines Kundenbindungsprogramm: Ich will den Kunden Anreize geben, auf eigenem Metall zu fliegen. Ok, vielleicht schlecht für diejenigen, die verteilt auf alle Star Alliance-Gesellschaften fliegen, aber vom Konzept her konsequent.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Vier Langstrecken plus Kurzstrecke reichen, ja.

Aber davon 2 1/2 Langstrecken jährlich auf LH Metall. Die brauche ich persönlich nicht. Ich sehe aber ein, dass es für manchen "hub captive", der beruflich sowie ein paar C-Langstrecken auf LH Metall fliegen muss, leichter wird, wenn diese Langstrecken überwiegend in P/Z stattfinden oder es sich um überwiegend "kurze" Langstrecken in C/D/J handelt.

Wenn du das nicht brauchst, dann brauchst du doch auch keinen Status bei LH. Welchen Sinn macht es sich den SEN zu erfliegen OHNE mit LH unterwegs zu sein? Da gibt es dann doch bessere Kombinationen zwischen Airline und Programm.