Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
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Als FTL hast Du kein Sternchen. Da gilt dann nur: 7500 Punkte dividiert durch 160 ist ca. 46 Jahre. Aber es wird ja auch FTL-Flieger geben die 300 Punkte schaffen, aber eben den Senator nicht. Da sind es dann 25 Jahre zum Lifetime FTL.

Die Sternchen gibt es auf allen Statuskarten.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
726
794
HAM/KMI
Ich als aufgezwungener EW-Vielflieger frage mich: EW Bizclass kontinental bringt 5 oder 10 Punkte? Die Gutschriften lauten nämlich immer: „Economy Class, D“.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Hab mir meine Flüge heuer mal auf Punkte umgerechnet. Ich bin hauptsächlich Langstrecke P und Kurzstrecke P / U V / K L unterwegs. Ich profitiere ja enorm davon:

Aktuelle Statusmeilen 78500 sind nach neuem System 680 Punkte
60 Punkte kommen bis Jahresende noch dazu.

Dazu bin ich heuer in der Vermutung massiver Verschlechterung bei LH Group viel oneworld geflogen und hab dort mit Jahresende BAEC Gold.
Diese Flüge bei LH Group gebucht würden den HON ergeben, den ich nach altem System NIEMALS erreicht hätte!
Also richtig cool und CU in First Lounges 2022 guys!!!
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Sogar für mehr als 2 Jahre. Anders als bisher soll der Status bis zum Ende Februar übernächsten Jahres gültig sein, statt vorher bis zum übernächsten Februarende. Also maximal fast 26 Monate Gültigkeit,

Was sich dann aber mit #243 von SMK77 beisst...

In dem SPON-Interview gestern sagte die Dame von LH aber selbst, dass max. 26 Monate möglich seien.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ich glaube das Optimum für Mileage Runs gefunden zu haben:

MXP-FRA-ALG-FRA-MXP in Z für 540 Euro, direct turn around.
Mit einer Übernachtung in Algiers ist es sogar für 450 Euro möglich (+dann halt Hotel Kosten).



Dieser Flug würde 120 Punkte geben. (je nachdem ob Tunesiand, Marokko und Algerien nun als interkont gelten)
Wenn man das vier mal macht hat man 480 qualifizierende Punkte.
Wenn man das ein mal pro Monat macht hat man 1440 qualifizierende Punkte.
Die restlichen 60 kann man sich sicher noch irgendwie organisieren.

Das schöne an dem Tarif ist er ist Buchbar solange es noch Platz in Z hat was auf der Strecke bis eine Woche pro Abflug möglich ist. Man müsste demnach nicht mühsam sehr im Voraus buchen sondern der Flug ist recht kurzfristig machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mustang

Neues Mitglied
22.05.2018
7
2
...wer nur First fliegt braucht keinen Status!!!!


Lieber cacaking,
hier möchte ich widersprechen: auch als frequnetre First Pax "muß" man häufiger mal Kurz/Mittelstrecken anders verbringen und da haben uns die goldenen Kärtchen schon oft das Leben deutlich vereinfacht.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
(...)
Also richtig cool und CU in First Lounges 2022 guys!!!


*** begin asking the Oracle of Delphi ***

Jetzt warte erst mal ab, ob LH bis 2021 nicht doch noch an den Status-Benefits was dreht.
Immerhin ist davon auszugehen, dass die Zahl der FTLs, SENs und auch der HONs deutlich zunehmen wird.
Wie wir alle LH kennen, wird LH "auf vielfachen Kundenwunsch" versuchen, dem (in irgendeiner Art und Weise) zu begegnen...

*** end asking the Oracle of Delphi ***
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Was sich dann aber mit #243 von SMK77 beisst...

In dem SPON-Interview gestern sagte die Dame von LH aber selbst, dass max. 26 Monate möglich seien.

Ich habe es zuerst auch anders verstanden. Juser ichbinswieder hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass sich das geändert hat.

Sie beginnt sofort, wenn Sie Ihren Status erreicht haben, und endet im übernächsten Jahr Ende Februar.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Genau das ist aber doch der Sinn eines Kundenbindungsprogramm: Ich will den Kunden Anreize geben, auf eigenem Metall zu fliegen. Ok, vielleicht schlecht für diejenigen, die verteilt auf alle Star Alliance-Gesellschaften fliegen, aber vom Konzept her konsequent.
Dir ist bewusst, dass die LH Group Teil mehrerer Joint Ventures (JV) ist?

Für den Profit der LH Group ist es irrelevant, ob jemand seinen TATL auf LH Group, UA oder AC Metall fliegt. Ähnliches gilt für das JV mit SQ, das JV mit CA und das JV mit NH.

-

Zweiter Punkt: Der "Sinn eines Kundenbindungsprogrammes" aus Airline-Sicht entspricht nicht unbedingt dem Sinn aus Sicht eines rationalen Verbrauchers.

Wenn ich den an mich gerichteten Rat lese, M&M sei wohl nicht das richtige Programm (Singular) für mich, dann sträuben sich mir die Haare. Ich glaube, in den meisten Konstellationen sind diejenigen, die sich auf ein Airline-Programm konzentrieren, Opfer. (Das ist nicht auf Dich gemünzt, sondern eine verallgemeinernde Aussage.)

Natürlich wird der durchschnittliche VFT-Insasse aus DACH gelegentlich LH Group fliegen müssen. Aber deshalb ist man doch nicht mit LH und/oder M&M verheiratet.
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Kurze Rückfrage zum HON Übergang:

So wie ich es verstehe heisst das, dass HONs bereits 2020 Punkte sammeln können, da die HON Circle Meilen aus 2020 in Punkte umgewandelt und in das neue System übertragen werden, richtig? (sofern Qualifikationszeitraum 20/21)

Wäre ja zumindest ein Trostpflaster, dass dann bereits 2020 zu dem Lifetime Status zählt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Kurze Rückfrage zum HON Übergang:

So wie ich es verstehe heisst das, dass HONs bereits 2020 Punkte sammeln können, da die HON Circle Meilen aus 2020 in Punkte umgewandelt und in das neue System übertragen werden, richtig? (sofern Qualifikationszeitraum 20/21)

Wäre ja zumindest ein Trostpflaster, dass dann bereits 2020 zu dem Lifetime Status zählt.

Deine erste Annahme stimmt.

Deine zweite ist spekulativ. Kann so sein, muss aber nicht. Wenn die Berechnung von LT FTL/SEN tatsächlich aussschließlich auf Status Star Punkten beruht und nicht auf tatsächlichem Flugprofil, dann würde ich eher vermuten, dass Deine zweite Annahme - leider - unzutreffend ist.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ich glaube das Optimum für Mileage Runs gefunden zu haben:

MXP-FRA-ALG-FRA-MXP in Z für 540 Euro, direct turn around.
Mit einer Übernachtung in Algiers ist es sogar für 450 Euro möglich (+dann halt Hotel Kosten).



Dieser Flug würde 120 Punkte geben.
Wenn man das vier mal macht hat man 480 qualifizierende Punkte.
Wenn man das ein mal pro Monat macht hat man 1440 qualifizierende Punkte.
Die restlichen 60 kann man sich sicher noch irgendwie organisieren.

Das schöne an dem Tarif ist er ist Buchbar solange es noch Platz in Z hat was auf der Strecke bis eine Woche pro Abflug möglich ist. Man müsste demnach nicht mühsam sehr im Voraus buchen sondern der Flug ist recht kurzfristig machbar.

Ob es das so 21 noch gibt?
 
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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Verstehe ich das also richtig, dass mir als HON die erflogenen Statusmeilen komplett entwertet werden und nur die Status Stars angerechnet werden?

Die spinnen doch...

Genau so ist es! Künftig wird man als fleissiger HON (5000 Punkte pro Jahr) den LT SEN in 2 Jahren erfliegen können. Retrospektiv gibt es für 2 Jahre HON gerademal rund 1000 Punkte angerechnet...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Natürlich wird der durchschnittliche VFT-Insasse aus DACH gelegentlich LH Group fliegen müssen. Aber deshalb ist man doch nicht mit LH und/oder M&M verheiratet.

Genau hier liegt doch der Vorteil der Neuerungen, man muss nicht mehr mit M&M oder *A verheiratet sein. Was hält dich den ab bei SQ, TK oder UA deinen Status zu machen? Zwingt dich doch keiner zu LH - aber wenn du doch mal LH(Group) fliegen musst/willst hast du eben nebenbei den M&M Status erreicht. FTL mit zwei Langstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Die ersten neuen Hons wird es vermutlich erst Mitte/Ende 21 geben. Das ist noch lang hin. Und spaetestens wenn das Fct ueberquillt und LH fuer jeden Besuch weiter 100€(?) an DoCo bezahlen muss, die Hons aber mit Billigtickets auflaufen ,werden die ganz schnell was aendern. Wie auch immer...
Ergaenzung:Das Gleiche mit dem Hon-Award ohne Ruecksicht auf Award-BK. Wenn das deutlich mehr in Anspruch genommen wird ( immerhin ein wirklicher Benefit) dann wird entweder die Verfuegbarkeit fuer Nicht-Hons reduziert oder der Award mengenmaessig begrenzt bzw. eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.044
FRA/QKL
Kurze Rückfrage zum HON Übergang:

So wie ich es verstehe heisst das, dass HONs bereits 2020 Punkte sammeln können, da die HON Circle Meilen aus 2020 in Punkte umgewandelt und in das neue System übertragen werden, richtig? (sofern Qualifikationszeitraum 20/21)

Wäre ja zumindest ein Trostpflaster, dass dann bereits 2020 zu dem Lifetime Status zählt.
Ja, für die Statusberechnung.
Nein für die LT Berechnung. Bis 31.12.2020 laufen Status Stars Punkte auf. Für HON 3 Punkte je Tag. Die Summe wandelt sich am 31.12.2020 im Verhältnis 2:1 in QP um.

Sind bei mir dann ca. 22.000 Status Stars Punkte, entsprechend 11.000 QP... :cool:
 

esseff

Reguläres Mitglied
13.05.2015
63
44
Beim Eco-HON führt das zu roten Zahlen. Und man muss kein 100% Eco-HON sein. Es reicht aus, wenn sich der Eco-Anteil der HONs erhöht. Und er wird sich hinsichtlich der Segmentanzahl (das ist der Kostentreiber) erheblich erhöhen.

Ich glaube das es nicht sooo viele Eco-HONs geben wird. Ich meine ich selber bin potenziell einer von denen, aber ich fliege 5+ Segmente pro Woche in Eco - das ist zwar ein nicht einzigartig, aber du hast auch nicht tausende von Fliegern mit diesem Profil.
Dazu kommt, dass die meisten Flieger in diesem Bereich auch einen guten Umsatz haben - ich (bzw. die Firma) gebe z.B. weit über €100k pro Jahr mit der Hansa aus - das ist vermutlich sogar mehr als mancher HON derzeit :D Für diese Fälle glaube ich also durchaus, dass Lufthansa da jetzt nicht unbedingt Miese macht...
 
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M

Mcflyham

Guest
Dir ist bewusst, dass die LH Group Teil mehrerer Joint Ventures (JV) ist?

Für den Profit der LH Group ist es irrelevant, ob jemand seinen TATL auf LH Group, UA oder AC Metall fliegt. Ähnliches gilt für das JV mit SQ, das JV mit CA und das JV mit NH.
...

Ganz so einfach ist es allerdings nicht, wenn zwei sich eine Strecke "teilen", teilt sich auch der Gewinn (natürlcih auch die Kosten). B zw. es hängt davon ab, wie diese Verträge gestaltet sind. Ich kenne Sie nicht. Du etwa?
Das dient auch teilweise eher dazu, das Strecknennetz vergleichsweise "günstig" zu "optimieren".
Aber egal. Bei jeder Änderung gibt es Gewinner und Verlierer. Wer wozu gehört und wie groß die jeweiligen Anteile sind, ist unterschiedlich.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.007
3.156
ZRH / MUC / VIE
Die ersten neuen Hons wird es vermutlich erst Mitte/Ende 21 geben. Das ist noch lang hin. Und spaetestens wenn das Fct ueberquillt und LH fuer jeden Besuch weiter 100€(?) an DoCo bezahlen muss, die Hons aber mit Billigtickets auflaufen ,werden die ganz schnell was aendern. Wie auch immer...

War das nicht mal so, oder täuscht mich meine Erinnerung?
Als es noch 10'000 Meilen für einen Europa-Umsteige-R/T gab, Eco-Meilen zählten, Leute sogar 2x 4h NEK in Kauf nahmen und erst nach CAI flogen - und LH dabei dringend gegensteuern musste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
3.920
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300x250
Halt extrem praxisirrelevant, weil kaum jemand nur First fliegt.

Wer sich bislang ein-, zweimal im Jahr First gegönnt hat, konnte damit den SEN oder zumindest einen guten Teil davon holen. Das ist mit der Umstellung passe. Auch dem HON bringt F deutlich weniger zur Statuserreichung als bisher.


Wieso das? Meine private Rennstrecke ist DUS-XXX-FRA-JNB-CPT in First, wobei XXX für einen Flughafen in Europa steht, der gerade die First mal wieder günstig anbietet. Sind damit 100 QP per Strecke. Wenn Du es noch optimieren magst in DUS-FRA-XXX-FRA-JNB-CPT sind es 110 je Strecke. Das zweimal im Jahr macht 400 bis 440. Nicht anders als jetzt, wo das Routing auf irgendwas um 22000 Meilen kommt. Wenns nicht so weit mit der First gehen soll, empfiehlt sich NYC oder Dubai, was regelmäßig auch für kleineres Geld angeboten wird und das gleiche Resultat bringt. Ich bin dieses Jahr nicht viel mit Hansels geflogen, einmal First nach Singapore, OW First SIN-SYD und einmal Eurowings C nach USA. Zusammen mit dem innereuropäischen und innerdeutschen Geschlumpse meist in Eco oder EW Biz liege ich nach altem System bei knapp 100k, nach neuem System bis 550 QP. Mit Ausnahme der Tatsache, dass das nach System NEU nur ein Jahr hält, ändert sich für mich herzlich wenig (und allzu oft muss ich es bis LT nicht mehr machen, das ist auch ein Lichtblick)