Genau das ist aber doch der Sinn eines Kundenbindungsprogramm: Ich will den Kunden Anreize geben, auf eigenem Metall zu fliegen. Ok, vielleicht schlecht für diejenigen, die verteilt auf alle Star Alliance-Gesellschaften fliegen, aber vom Konzept her konsequent.
Dir ist bewusst, dass die LH Group Teil mehrerer Joint Ventures (JV) ist?
Für den Profit der LH Group ist es irrelevant, ob jemand seinen TATL auf LH Group, UA oder AC Metall fliegt. Ähnliches gilt für das JV mit SQ, das JV mit CA und das JV mit NH.
-
Zweiter Punkt: Der "Sinn eines Kundenbindungsprogrammes" aus Airline-Sicht entspricht nicht unbedingt dem Sinn aus Sicht eines rationalen Verbrauchers.
Wenn ich den an mich gerichteten Rat lese, M&M sei wohl nicht
das richtige Programm (Singular) für mich, dann sträuben sich mir die Haare. Ich glaube, in den meisten Konstellationen sind diejenigen, die sich auf ein Airline-Programm konzentrieren, Opfer. (Das ist nicht auf Dich gemünzt, sondern eine verallgemeinernde Aussage.)
Natürlich wird der durchschnittliche VFT-Insasse aus DACH gelegentlich LH Group fliegen müssen. Aber deshalb ist man doch nicht mit LH und/oder M&M verheiratet.