Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
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Was für mich noch nicht klar angesprochen wurde: Was passiert bei Upgrades? Cash? Meilen? Voucher?
Gibt es Punkte für Meilenflüge?

Ich gehe mal davon aus, dass es nur Punkte für die ursprünglich Cash bezahlte Reiseklasse gibt. Aber eine klare Aussage gibt es hierzu noch nicht (vor allem Cash-Upgrades sind da m.E. nicht ganz so klar).
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Begrüße die Umstellung auch.
Dagegen wird es für F und Y+ Passagiere ab 2021 etwas "aufwändiger" ihren Status zu requalifizieren wie zuvor.
Und es wird sicher ganze neue "Runs" geben
Für die Verbindung PRG-MUC/FRA-TUN bezahlt man in P oft nur um die 550 Euro. Dafür soll es ja dann 120 Punkte geben. Vorteil ist auch, dass der "Interkontinental" FRA/MUC - TUN gerade mal um die 2h dauert :)
 
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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Halt extrem praxisirrelevant, weil kaum jemand nur First fliegt.

Wer sich bislang ein-, zweimal im Jahr First gegönnt hat, konnte damit den SEN oder zumindest einen guten Teil davon holen. Das ist mit der Umstellung passe. Auch dem HON bringt F deutlich weniger zur Statuserreichung als bisher.


Warum? Weil die Konkurrenz nicht schläft und es auch tut?

Auf dem SEN-Niveau gibt es bei LH Group wenig Vorteile gegenüber anderen *G. Bei der Konkurrenz ist der *G aber deutlich einfacher, wenn ich Nicht-LH Group-Metall fliege. Und ironischerweise sogar in vielen Fällen deutlich einfacher, wenn ich LH Group Metall in hohen Buchungsklassen fliege.

Ja dann geh doch zu Netto!!!
 

ETOPS200

Aktives Mitglied
18.07.2018
106
11
Potsdam
Sorry ich als Newbie habe es noch nicht kapiert:

Ich habe aktuell FTL bis 02/21 und werde in 19 wieder 30 Segmente erflogen haben, mich nach den alten Regeln also für Verlängerung bis 02/23 qualifizieren. Oder bedeuten die neuen Regeln, dass der Status dann nur bis 02/22 gültig ist?
 
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mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
90
0
Faustregel: Wer aufgrund seiner Status Stars 3 Sterne auf der Vielfliegerkarte hat, sollte direkt für den Lifetime-FTL qualifiziert sein, mit 4 Sternen oder mehr für den Lifetime-SEN.
Mir sind diese Stars/Sterne noch nie aufgefallen. Was hat es damit auf sich und wo kann man das nachlesen? Ich habe mich jetzt kurz auf der M&M Seite eingelesen, pro Tag gibt es für einen FTL einen Punkt. Mit 3 Sternen ist man Lifetime-FTL. Also grob 40 Jahre zum Lifetime FTL, wenn man nur FTL wäre. (365*1*40)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Warum sollen die Verlierer sein?

Eben, Kurzstrecken C-Flieger gehören doch eher zu den Gewinnern.

Ok, wenn Du bis jetzt ausschließlich in D aufwärts geflogen bist, waren es nur 120 Segmente für den HON statt jetzt 150. Ist aber wahrscheinlich genauso ein (seltenes) Extrem, wie zukünftige HONs mit 150 Europa P-Segmenten.... Weil Du normalerweise eine Mischung hast.

Bislang: K/L/T 125, P 750. S/W 500, Z 1250. Usw. In Zukunft gibt es für Business nur das Doppelte von Eco. Vorher war das Verhältnis für Business i.d.R. besser.

Ich würde eher sagen, dass hier die (Billig-) Eco-Flieger die Gewinner sind, und nicht die C-Flieger die Verlierer....
 
Zuletzt bearbeitet:

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ein Fanboi, der sich sachlichen Argumenten verschließt. Das ist was Neues ;)

Mich als Fanboi zu bezeichnen halte ich für seeeehr weit hergeholt. Wenn Du mal in meine Historie schaust wirst Du feststellen, dass ich sehr oft mit der LH-Gruppe nicht konform gehe.

Aber das vorgestellte Konzept ist schlüssig - Du beschwerst Dich aber, dass wenn Du Fremdairlines innerhalb der *A fliegst, Dein Status SEN/HON schwerer zu erreichen ist (und der HON war schon immer ausschließlich LH-Group-Metall) - und diese Deine Aussage finde ich falsch.

Dann musst Du konsequent auch einen Status Deiner präferierten Airline erfliegen.

Es hat nichts mit Fan-Blindheit zu tun!

...just my 5 Cents!
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Sorry ich als Newbie habe es noch nicht kapiert:

Ich habe aktuell FTL bis 02/21 und werde in 19 wieder 30 Segmente erflogen haben, mich nach den alten Regeln also für Verlängerung bis 02/23 qualifizieren. Oder bedeuten die neuen Regeln, dass der Status dann nur bis 02/22 gültig ist?
Wird nach den alten Regeln bis 02/23 gültig sein.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ein Fanboi, der sich sachlichen Argumenten verschließt. Das ist was Neues ;)

Welche sachlichen Argumente?! Für viele „normale“ Vielflieger wird es einfacher, wie man hier im Thread lesen kann. Das es auch Verlierer gibt und auch ein paar Personen, die zwingend das Schlechte in den Änderungen sehen wollen, ist aber auch so sicher wie das Amen im Gebet.
 
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RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Dann musst Du konsequent auch einen Status Deiner präferierten Airline erfliegen.

Stell dir mal vor, dass es sogar Leute gibt, deren präferierte Airline eine M&M-Airline ist und die Quali zum SEN unter diesen Bedingungen nicht mehr schaffen und sich daher nach einen neuen Programm umsehen werden müssen, sofern *G weiterhin gewünscht ist.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Ich finde das neue Konzept mit dem Wissen, was seit gestern vorhanden ist, SEHR gelungen!

Kompliment - LH!!!

Waynes auch nicht interessiert, ich bin mit der Umstellung super happy! Endlich wieder ein Programm für Vielflieger! Bravo Lufthansa & Co. !

Begrüße die Umstellung auch.

Das VFT jubelt - und bei M&M stellt man sich die Frage: "Was haben wir nur falsch gemacht?"
 

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
90
0
Bislang haben die deutlich mehr Meilen gesammelt in Relation zu Eco. Das ist ab '21 Geschichte.

Bislang: K/L/T 125, P 750. S/W 500, Z 1250. Usw. In Zukunft gibt es für Business nur das Doppelte von Eco. Vorher war das Verhältnis für Business i.d.R. besser.
Ja, es wurde auch angekündigt, dass es wieder in Richtung Vielfliegerprogramm gehen soll und eher weg vom Vielzahlerprogramm.
"Nur" das doppelte reicht zumindest für mich. Aber ja, wie immer ist es schwer, es allen recht zu machen. Bei der Konkurrenz gebe ich dir Recht.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.255
61
also eine sehr freundliche regelung fuer busiess flieger. da wird es eine grosszahle senatoren und hons geben in zukunft.

frage ich habe 2 status stars, kann ich davon irgendwas ablesen wieviel ich z.b fuer den lt ftl brauche?

dp
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bislang: K/L/T 125, P 750. S/W 500, Z 1250. Usw. In Zukunft gibt es für Business nur das Doppelte von Eco. Vorher war das Verhältnis für Business i.d.R. besser.

Das ist doch genau der Vorteil am neuen System, keine dämliche Unterscheidung mehr zwischen den Buchungsklasse, sondern die Reiseklasse zählt. Für mich vor allem auch deshalb interessant weil M&M einer der großen Player im Geschäft ist, und die die Marschrichtung mitbestimmen. Kleinere (europäische) Programme werden jetzt kaum mehr in Richtung umsatzbasiert schielen - und eigentlich waren die schon alle in die Richtung unterwegs.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.044
FRA/QKL
Einzige Verschlechterung für mich ist wohl der Wegfall des SEN Premium-Awards (und wie ich das verstehe damit auch der Award-Garantie für HON).
Der SEN Premium Award fällt weg weil laut Herrn Greve in 2018 ganze 36 mal genutzt. Für diese geringe Frequenz lohnt es sich nicht diesen aufrecht zu erhalten. Die Award Garantie für HON soll nach meinem Verständnis bleiben.
 

marbe166

Reguläres Mitglied
06.11.2012
34
2
CGN
Dann hast du das wohl falsch verstanden.

Für den FTL oder den SEN müssen 50% der Punkte auf qualifying airlines erworben werden. Gemäss dem Eintrag gehört EW zu den qualifying Airlines. d.h. Punkte, die bei EW gesammelt werden zählen wie LH, LX etc voll für den Status. Bei nicht M&M- bzw. LH-Airlines gesammelte Punkte sind nicht qualifiying Points. D.h. du kannst z.B. nicht nur bei SQ sammeln und den FTL holen. Du kannst aber nur EW sammeln und kriegst den FTL oder den SEN.

Danke, ein Poster in ein anderer Forum (in meiner Muttersprache) hat das nicht so verstanden, deshalb meiner Frage.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
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Bist Du hier sicher, dass die nicht mehr zählen? Ich lese hier:

So schwarz/weiss ist das mit Edelweiss anscheinend nicht, zumindest steht auf der M&M Webseite zum neuen Programm folgendes:

Neben den Punkten sind die qualifizierenden Punkte für die Erreichung des Frequent Traveller, Senator und HON Circle Status relevant. Sie können auf Flügen, durchgeführt von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, sowie bei Brussels Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Adria Airways, Luxair, Air Dolomiti – und auf einigen LX-Codeshare-Flügen, durchgeführt von Edelweiss, gesammelt werden.


Danke für den Hinweis!
Ich bezog mich auf die Fragerunde von Gestern wo man sagte man wolle konsequent sein mit den Regeln und keine Fussnoten haben und deshalb gelte Edelweiss nicht als qualifizierende Airline.

Würde mich sehr freuen wenn das nun trotzdem auch auf EDW Flügen möglich wäre. Mit den Änderungen (inklusive Punkte auf Edelweiss) hätte ich vor ein paar Jahren locker den FTL geschafft und evtl sogar den Senator mit all meinen ZRH-RAK und ZRH-AYT Flügen.