Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
ANZEIGE
Ich finde das Exkludieren von Edelweiss ziemlich entäuschend und ehrlich gesagt trägt das eher zur Verwirrung als zur Vereinfachung, da man denkt einen Swiss Flug zu buchen online und dann merkt op by Edw und keine Meilen kriegt. Hätte wie EW gehandhabt werden sollen. (wobei beide sowieso an die *A angegliedert werden sollten wenn man es wirklich logisch handhaben wollte).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Der Zeitraum, des Status startet im Folgejahr (zusätzlich zu dem Zeitpunkt, an dem Du den erreichst..

Beispiel:

Feb 2021 bist Du SEN, weil im Flugzeug gelebt ;)
Bist also ab Feb 2021 SEN und hast den bis Ende Feb 2023, weil das 1 Jahr Status immer im Folgejahr des Erreichens startet.

Das ist nicht richtig.

Edit: Das ist doch richtig, wenn man der Formulierung auf der Seite glaubt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich finde das Exkludieren von Edelweiss ziemlich entäuschend und ehrlich gesagt trägt das eher zur Verwirrung als zur Vereinfachung, da man denkt einen Swiss Flug zu buchen online und dann merkt op by Edw und keine Meilen kriegt. Hätte wie EW gehandhabt werden sollen. (wobei beide sowieso an die *A angegliedert werden sollten wenn man es wirklich logisch handhaben wollte).

Bist Du hier sicher, dass die nicht mehr zählen? Ich lese hier:

Neben den Punkten sind die qualifizierenden Punkte für die Erreichung des Frequent Traveller, Senator und HON Circle Status relevant. Sie können auf Flügen, durchgeführt von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, sowie bei Brussels Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Adria Airways, Luxair, Air Dolomiti – und auf einigen LX-Codeshare-Flügen, durchgeführt von Edelweiss, gesammelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich spreche von den neuen Regeln ab 2021 und nicht vom Ist-Zustand. Und die Frage warm, was wenn man SEN im Feb 2021 erreicht. Also, vorher kein SEN war, wie die Postings davor angedeutet wurde.
Gerne kannst Du das auch per Telefon erfragen.

Ok. It will start as soon as you have achieved your status and finish at the end of February in the year after next. Das ist neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ich finde das Exkludieren von Edelweiss ziemlich entäuschend und ehrlich gesagt trägt das eher zur Verwirrung als zur Vereinfachung, da man denkt einen Swiss Flug zu buchen online und dann merkt op by Edw und keine Meilen kriegt. Hätte wie EW gehandhabt werden sollen. (wobei beide sowieso an die *A angegliedert werden sollten wenn man es wirklich logisch handhaben wollte).

So schwarz/weiss ist das mit Edelweiss anscheinend nicht, zumindest steht auf der M&M Webseite zum neuen Programm folgendes:

Neben den Punkten sind die qualifizierenden Punkte für die Erreichung des Frequent Traveller, Senator und HON Circle Status relevant. Sie können auf Flügen, durchgeführt von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, sowie bei Brussels Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Adria Airways, Luxair, Air Dolomiti – und auf einigen LX-Codeshare-Flügen, durchgeführt von Edelweiss, gesammelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.147
5.293
MUC/INN
Wieso zeigt mir Safari auf OS den Titel als "[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Miles&More[/FONT]" an?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es genügt die Lektüre der neuen Website, um zu erkennen, dass du auch nach den neuen Regeln falsch liegst.

Nach der neuen Website hat er Recht.

Sie beginnt sofort, wenn Sie Ihren Status erreicht haben, und endet im übernächsten Jahr Ende Februar.

Nicht mehr "übernächstes Ende Februar", sondern "im übernächsten Jahr Ende Februar".

Die Laufzeit beträgt damit mindestens 14 Monate bis knapp 26 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Am schlechtesten schneiden bei der 2:1 Umstellung die HONs ab: aus 1095 Statussternpunkten fur jedes HON-Jahr gibt es 548 QP. Jedes neue Jahr ab 2021 gibt 1500 QP.

Die dir für den LT SEN eh nichts nützen, brauchst ja auch noch SEN Jahre. (Bisher galt ja HON Jahre = SEN Jahre, davon kann ich jetzt nichts mehr lesen)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
So schwarz/weiss ist das mit Edelweiss anscheinend nicht, zumindest steht auf der M&M Webseite zum neuen Programm folgendes:

Neben den Punkten sind die qualifizierenden Punkte für die Erreichung des Frequent Traveller, Senator und HON Circle Status relevant. Sie können auf Flügen, durchgeführt von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, sowie bei Brussels Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Adria Airways, Luxair, Air Dolomiti – und auf einigen LX-Codeshare-Flügen, durchgeführt von Edelweiss, gesammelt werden.

Stand das da schon immer? Bin mir grade unsicher ob das nachträglich ergänzt worden ist.

Aber ganz ehrlich: Bin davon sowieso ausgegangen. Die 8000er-LX Flüge op by WK waren schon immer soetwas wie eine Erweiterung vom LX Streckennetz und wurden vor ein paar Jahren auch Statustechnisch so anerkannt. Daher bin ich - allen Reden von Vereinfachung zum Trotz - bisher immer von ausgegangen, dass es auch im neuen System hier Sonderregelungen geben wird.
Denke der Passus bestätigt das. NIcht 100% klar geschrieben, aber das wird wohl wie bisher sein.
 
  • Like
Reaktionen: mg1981

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Ich frage mich gerade, ob es für mich überhaupt einen Sinn macht, den SEN nächstes Jahr bis 2024 zu verlängern, wenn ich mit der neuen Punkteregel den SEN voraussichtlich sowieso jedes Jahr schaffen werde.
Im schlimmsten Fall "verliere" ich dadurch nämlich 2 eVoucher in 2024, wenn das System denkt, dass ich den SEN Status nach der "alten" Regel für 2 Jahre halte.

(first world problems)

Genau das überlege ich auch gerade.
Da mit 2 zusätzlichen Status Runs sogar der HON drinnen wäre.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Die dir für den LT SEN eh nichts nützen, brauchst ja auch noch SEN Jahre. (Bisher galt ja HON Jahre = SEN Jahre, davon kann ich jetzt nichts mehr lesen)

So steht auf der M&M Seite:

Sammeln Sie dann weiter und erreichen 10.000 qualifizierende Punkte und sind darüber hinaus mindestens zehn volle Kalenderjahre Senator oder HON Circle Member, verleihen wir Ihnen den Senator Lifetime.


Und abgeschafft wird nur der Sen Premiumaward. Vom Honaward steht nirgends was. Geh davon aus dass er weiter gilt. Zumindest erst Mal. Wenn dann die vielen neuen Hons loslegen muessen sie halt die I-Klassenverfuegbarkeit stark reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Stand das da schon immer? Bin mir grade unsicher ob das nachträglich ergänzt worden ist.

Aber ganz ehrlich: Bin davon sowieso ausgegangen. Die 8000er-LX Flüge op by WK waren schon immer soetwas wie eine Erweiterung vom LX Streckennetz und wurden vor ein paar Jahren auch Statustechnisch so anerkannt. Daher bin ich - allen Reden von Vereinfachung zum Trotz - bisher immer von ausgegangen, dass es auch im neuen System hier Sonderregelungen geben wird.
Denke der Passus bestätigt das. NIcht 100% klar geschrieben, aber das wird wohl wie bisher sein.

Ich hatte es zumindest heute morgen beim ersten mal durchlesen auch schon gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Gilt die 200/1 Regel nur für bestehende HONs oder auch für aktuelle SENs? Ich fliege nächstes Jahr 200k HON Meilen und dann hab ich die direkt als "Startkapital" für die neuen Regeln zum HON ab 01.01.21?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Gilt die 200/1 Regel nur für bestehende HONs oder auch für aktuelle SENs? Ich fliege nächstes Jahr 200k HON Meilen und dann hab ich die direkt als "Startkapital" für die neuen Regeln zum HON ab 01.01.21?

So wie ich das verstehe gilt das nur fuer bestehende Hons in der 20/21 Requali. Wenn du den Hon in 19/20 nicht schaffst sind die vermutlich weg. Aber evtl. wird das noch nachjustiert.Sinn wuerde es ja machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Eine etwas schönere Abstufung der Punkte je Segment hätte ich mir schon gewünscht. Bei BA ist da der "Spread" deutlich größer. Insbesondere Premium Eco kommt schlecht weg; da bräuchte ich dann 12 Longhaul RTs pro Jahr für den SEN... werden halt künftig Runs fällig.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Gilt die 200/1 Regel nur für bestehende HONs oder auch für aktuelle SENs? Ich fliege nächstes Jahr 200k HON Meilen und dann hab ich die direkt als "Startkapital" für die neuen Regeln zum HON ab 01.01.21?

Die Regel gilt nur für HONs die Re-Qualifizierungsperiode 2020+2021 haben. Deine 200k HON-Meilen bringen Dir folglich nur was, wenn Du damit über 600.000 Hon-Meilen in 2019+2020 kommst.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Das gilt für Quali und Requali.

Wo steht das? Sehe nur spezielle Uebergangsregel fuer bestehende Hons.
Du hast nachgelegt... Aber das in Klammer widerspricht der Qualifikationsperiode.
Das wuerde ja auch dem jaehrlichen Sammeln ab 21 widersprechen wenn du Meilen bzw.Punkte aus 20 und 21 zur Erreichung der 1500 QPs in 21 benutzen kannst. Das macht nur fuer bestehende Hons Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Mit den Programmumstellungen hat mich LH echt überrascht.
Ich stehe bis zum Jahresende vermutlich bei irgendwo um die 310.000-320.000 HON-Meilen für 2019 und müsste folglich in 2020 290.000-280.000 HON-Meilen sammeln um mich bis 2/2023 als HON zu re-qualifizieren. Aus dem Bauchgefühl raus erscheinen mir aber 1.500 QP in den ersten 4-5 Monaten in 2021 deutlich "leichter" sammelbar als die 280.000-290.000 HON-Meilen in 2020. Es macht folglich für mich mehr Sinn, den HON in 2/2021 auslaufen zu lassen und dann im April/Mai 2021 bis ebenfalls 2/2023 neu zu erlangen. 2020 kann dann völlig entspannt und ohne Blick auf HON-Meilen geflogen werden.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
So steht auf der M&M Seite:

Sammeln Sie dann weiter und erreichen 10.000 qualifizierende Punkte und sind darüber hinaus mindestens zehn volle Kalenderjahre Senator oder HON Circle Member, verleihen wir Ihnen den Senator Lifetime.

Die Frage wäre damit nun auch geklärt.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
ANZEIGE
300x250
Danke bereits für alle Infos, die bisher reinkamen. Zwei Fragen habe ich noch, weil ich das bisher nicht ganz verstanden haben:
1. Wie zählen Flüge mit anderen Star Alliance Airlines, meinetwegen TK oder NH mit in den Statuserhalt? Gleiche Anzahl an Punkten für Kont/Interkont, aber angerechnet werden die bis maximal 50% für FTL und SEN? Oder werden diese Separat gezählt?
2. Im Dezember schaffe ich erstmals den SEN, der dann ja bis Feb 2022 gültig sein sollte. Sollte ich den in der Zeit nicht erneut schaffen, gibts ja die Softlanding auf dem FTL. Wird mir diese dann aber bis nur bis 2023 verliehen oder erhalte ich, weil nach altem Konzept erflogen trotzdem noch die zwei Jahre?