Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Anonym-36803

Guest
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„Senator
480 Statuspunkte, davon mindestens 240 Statuspunkte auf „qualifizierenden“ Airlines“

Mir ist noch nicht ganz klar, bei welchen „nicht qualifizierenden“ Airlines ich Statuspunkte sammeln kann.

Gehe mal davon aus, dass das alle Star Alliance Gesellschaften ohne die qualifizierenden Fluggesellschaften LH, LX, OS, SN, EW, EN, OU, LO und LG sein werden.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
„Senator
480 Statuspunkte, davon mindestens 240 Statuspunkte auf „qualifizierenden“ Airlines“

Mir ist noch nicht ganz klar, bei welchen „nicht qualifizierenden“ Airlines ich Statuspunkte sammeln kann.


Wenn ich das richtig sehe, bringen die Fluggesellschaften Statuspunkte, die dies auch bislang taten. Allerdings müssen eben die Hälfte dieser Punkte von Gesellschaften kommen, die Miles and More als Vielfliegerprogramm nutzen (zzgl Eurowings).
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das tote Jahr bleibt:

Wenn ich in den ersten drei Monaten 2021 meine 480 Punkte erfliege, dann bekomme ich den SEN bis 2/2023. Ich kann dann 2022 auf meinen 1K verwenden, der dann bis 2/2024 gilt um dann in den ersten drei Monaten 2023 meine SEN erfliege, der bis 2/2025 gilt.

Noch besser: HON in den ersten drei Monaten 2021 kann man sicherlich mit 6.000 EUR hinbekommen und darf dann die schwarze Karte bis 2/2023 sein eigen nennen. Das ist fast so gut wie Cessna HON. I love enhancements!
 
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KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
80
38
Das tote Jahr bleibt:

Wenn ich in den ersten drei Monaten 2021 meine 480 Punkte erfliege, dann bekomme ich den SEN bis 2/2023. Ich kann dann 2022 auf meinen 1K verwenden, der dann bis 2/2024 gilt um dann in den ersten drei Monaten 2023 meine SEN erfliege, der bis 2/2025 gilt.
Wie lange ist der Status gültig (Erst- + Requali), wenn ich als Statusloser im Jan 2020 100k Meilen abreisse?
70k LH/LX, 30k SQ

Was würde sich ändern, wenn die 30k SQ erst im März 2020 geflogen werden?
 
A

Anonym-36803

Guest
Das tote Jahr bleibt:

Wenn ich in den ersten drei Monaten 2021 meine 480 Punkte erfliege, dann bekomme ich den SEN bis 2/2023. Ich kann dann 2022 auf meinen 1K verwenden, der dann bis 2/2024 gilt um dann in den ersten drei Monaten 2023 meine SEN erfliege, der bis 2/2025 gilt.

Noch besser: HON in den ersten drei Monaten 2021 kann man sicherlich mit 6.000 EUR hinbekommen und darf dann die schwarze Karte bis 2/2023 sein eigen nennen. Das ist fast so gut wie Cessna HON. I love enhancements!

Und ich glaube, Du konstruierst hier einen speziellen Spezialfall, der in der grauen Theorie so zutreffen mag, praktisch aber kaum Relevanz hat, da die Wenigsten die 480 (geschweige denn 1.500) QPts in den ersten drei Monaten erfliegen werden.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
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Singapur
Und ich glaube, Du konstruierst hier einen speziellen Spezialfall, der in der grauen Theorie so zutreffen mag, praktisch aber kaum Relevanz hat, da die Wenigsten die 480 (geschweige denn 1.500) QPts in den ersten drei Monaten erfliegen werden.

Ich bin absolut bei Dir, dass dies ein absoluter Spezialfall ist. Und der Hansa auch ziemlich egal. Es ist aber doch interessant, dass ich heute mindestens 21 Tage in der Luft sein muss und im besten Fall so um die 30.000 EUR ausgeben muss und dann ab 2021 in 8 Tagen und mit 6.000 EUR wieder 2 Jahre dabei sein kann.
 

Sinoswiss

Neues Mitglied
26.04.2019
2
0
DLC
6k /8 Tage fuer HON, ich lebe wohl auf dem falschen Kontinent.. (bin in Asien zu hause) wuerde mich freuen zu lernen wie Sie dass hinkriegen . Danke
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
6k /8 Tage fuer HON, ich lebe wohl auf dem falschen Kontinent.. (bin in Asien zu hause) wuerde mich freuen zu lernen wie Sie dass hinkriegen . Danke

CAI-MUC oder CAI-FRA sind 3 bis 4 Stunden und 50 Punkte. 4 Segmente sind 200 Punkte, die man an einem Tag einsammeln kann. 8 Tage sind 1.600 Punkte. Fertig.

(DME entfernt - ist kein Interkontinentalflug)
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

DME zaehlt zu Kont. Selbst Jekaterinburg wurde frueher so gerechnet.Und 3-4h ist der Flug bei mir noch nie gewesen.
 
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gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
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SIN
Insgesamt doch erstmal alles gar nicht so schlecht. So zumindest mein Fazit, nachdem sich die erste Staubwolke gelegt hat und ich etwas darueber nachdenken konnte. Finde es loeblich, dass das Vielfliegen im Vielfliegerprogramm wieder einen hoeheren Stellenwert bekommt. Fuer mich bedeutet es wohl keine allzu grosse Aenderung. Mit meinem Profil schaffe ich aktuell jaehrlich locker den SEN ab 2021 muss ich dann aber aufpassen, dass ich meine SIN-DE Trips auf LH-Gruppenmetall erfliege, sonst koennte es knapp werden. So viel fliege ich innerhalb EU aktuell nicht. In SIN lebend bekomme ich ja hier auf SIA nur Points und keine QP. Kann natuerlich komplett auf KrisFlyer wechseln und hab das bislang eher aus Bequemlichkeit nicht getan, da ich nicht bei Null anfangen wollte.

Spannend ist fuer mich dann noch die Frage was kont und was interkont innerhalb von Asien ist. Aber bis dahin ist ja noch bisschen Zeit und ich warte mal ab. Schade, dass JetFriends abgeschafft wird. Meilenpooling ist schoen und gut, gibt es aber hier nicht. Muss dann wohl mein M&M Konto mal auf eine deutsche Adresse umstellen wenn es soweit ist.

Die M&M Webseite wurde jetzt auch aktualisiert: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/update.html
 
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gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
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SIN
Von der M&M Webseite:

Neuerung:
Miles & More Selections wird es ab 1. Januar 2021 in der bekannten Form nicht mehr geben. Damit wird es einfacher für Sie. Denn Sie erhalten zukünftig ab einer bestimmten Anzahl von qualifizierenden Punkten pro Kalenderjahr zusätzliche Vorteile proaktiv, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen:

Frequent Traveller

Meilentausch-Funktion bei 200 qualifizierenden Punkten

Senator

2 eVoucher bei 700 qualifizierenden Punkten
15.000 Prämienmeilen bei 1.000 qualifizierenden Punkten
Frequent Traveller Partnerkarte bei 1.300 qualifizierenden Punkten

HON Circle Member

2 eVoucher bei 1.800 qualifizierenden Punkten
30.000 Prämienmeilen bei 2.100 qualifizierenden Punkten
2 eVoucher bei 2.400 qualifizierenden Punkten
Frequent Traveller Partnerkarte bei 2.700 qualifizierenden Punkten
Senator Partnerkarte bei 3.000 qualifizierenden Punkte


Eine positive News zum Thema JetFriends:

Neuerung:
JetFriends wird es in Zukunft nicht mehr geben. Kinder und Jugendliche melden sich ab 2021 regulär über Miles & More an und können sich in diesem Rahmen auch für einen Status qualifizieren bzw. requalifizieren. Aktuellen JetFriends Teilnehmern entsteht kein Nachteil. Sie behalten ihren Prämienmeilenschutz bis zum 18. Lebensjahr und können ihre bestehende JetFriends Servicekarte wie gewohnt einsetzen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.179
Hamburg
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Laut Webseite zählt SN also auch (klare Antwort hatte ich in den 3 Fäden nicht gefunden):

Code:
Punkte sammeln Sie auf Flügen von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines sowie von Brussels Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Croatia Airlines, Adria Airways, Luxair, Air Dolomiti (mitherausgebende Miles & More Airline-Partner) und allen weiteren Star Alliance Airlines. Für die Höhe der gesammelten Punkte werden zukünftig nur noch zwei Kriterien herangezogen: die Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt. Die Höhe der Punkte ist für alle Teilnehmer gleich, das heißt, im neuen Punktesystem wird es keinen Executive Bonus geben – für Prämienmeilen gilt er nach wie vor.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.157
12.383
IAH & HAM
Ich bin begeistert. Die neuen Regelungen bieten eigentlich nur Vorteile für mich. Kudos Lufthansa!
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
War ja zu erwarten, wenn lediglich zwischen kont und interkont unterschieden wird. Aber, dass ich auf SIN-PER in C 50 Punkte bekomme und auf SIN-HND in C nur 10 Punkte, finde ich natuerlich nicht toll. In F sieht es noch krasser aus. Nach Sydney gibt's 70 Punkte, nach Tokio oder Dubai nur 10 :mad: FRA-JFK zaehlt demnach genauso viel wie FRA-LAX, obwohl es gut 2,000 Flugmeilen Unterchied sind.

Die Tabelle mit der Uebersicht Kontinente und Laender gibt es auf der M&M Homepage: https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/191029_BLOOM_Laendertabelle_DE_FINAL.pdf

Einen Punkterechner gibt es auf https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/update.html ebenfalls.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Ok, die Unterscheidung in ausschließlich Kont und Interkont führt zu ein paar Extrembeispielen. Wie dass MUC-TLV jetzt 5 mal so viele Meilen gibt wie MUC-LCA (obwohl nur geringfügig länger). Oder dass MUC-CAI jetzt gleich viele Meilen gibt wie FRA-SIN. Das Streben nach einem einfachen System hat halt auch Nachteile.

Nur insgesamt zähle ich mich als Europa-Vielflieger auch zu den klaren Gewinnern. HON mit 150 Europa-Segmenten in C, unabhängig von der Buchungsklasse. Und finde es gut, dass zumindest bei den Statusmeilen jetzt wieder viel Fliegen zählt.

Und ja, dass nicht mehr zwischen Buchungsklassen unterschieden wird, sehe ich auch im Zusammenhang mit den Tendenzen zu dynamic pricing und Abschaffung der Buchungsklassen. Da blieb ja als Kriterium nur noch entweder Strecke / Entfernung / Serviceklasse oder alternativ Umsatz.

Und da ich noch nichts gefunden habe: Wird mit dem Senator Premium-Award auch die Award-Garantie für HONs abgeschafft?
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Lifetime-Status
Zukünftig ist ein Lifetime-Status fester Bestandteil des Miles&More-Programms. Es kann der Frequent Traveller als auch der Senator auf Lebenszeit nach klar definierten Qualifikationskriterien erreicht werden.

Anforderung Lifetime-FTL: 7.500 Statuspunkte
Anforderung Lifetime-SEN: 10.000 Statuspunkte + 10 Jahre Senator

Die bisherige Flugaktivität bis 31.12.2020 wird von den Status Stars-Punkten in Statuspunkte für den Lifetime-Status umgerechnet. Für die Umrechnung beträgt das Ratio 2:1 (Status Stars zu Qualifying Points).

Faustregel: Wer aufgrund seiner Status Stars 3 Sterne auf der Vielfliegerkarte hat, sollte direkt für den Lifetime-FTL qualifiziert sein, mit 4 Sternen oder mehr für den Lifetime-SEN.

Im Gegensatz zu dem bisher nicht publizierten Benefit des Lifetime-SEN ist im neuen Statusprogramm kein Mindestalter mehr erforderlich.

Die für den Lifetime-SEN erforderlichen 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein.

Den Informationen auf der M&M Webseite zufolge sind qualifizierende Punkte zum Erreichen des Lifetime-Status notwendig, normale Punkte reichen demnach nicht aus.

https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/update.html

Neuerung:
Sammeln Sie über die Jahre 7.500 qualifizierende Punkte, verleihen wir Ihnen den Frequent Traveller Lifetime.

Sammeln Sie dann weiter und erreichen 10.000 qualifizierende Punkte und sind darüber hinaus mindestens zehn volle Kalenderjahre Senator oder HON Circle Member, verleihen wir Ihnen den Senator Lifetime.
 

ppm

Neues Mitglied
10.02.2010
17
0
Ich empfinde es auch als grob ungerecht wenn fuer den LT Sen nur die Statusstarspunkte zaehlen sollten, ohne die echte Flughistorie zu beruecksichtigen, also ein loyaler Kunde, der Jahr um Jahr wesentlich mehr als 100 K Meilen erflogen hat genau so behandelt wird wie jemand, der sich so grade alle 2 Jahre requalifiziert hat.
Das bedeutet z.B. dass jemand der nach der alten (aber inoffiziellen) Regelung zum LT Sen die Kriterien > 10 Jahre Sen und mehr als 1 Mio Statusmeilen mit dem Erreichen seines 60. Lebnensjahrs erfuellt hat, jetzt eigentlich keine Chance mehr auf den LT Sen hat, vorausgesetzt er fliegt nicht auch nach dem Erreichen des Rentenalters so viel wie zuvor :)).
Nicht fair zumal die Daten ja vorliegen.
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Ja das haben sie extrem schlecht gelöst.
Man wird ja sehen, ob ein Betroffener Klagen wird.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Was mich ja wirklich wundert, dass der HON nun für einen "Regelmäßigflieger" in wirklich leicht erreichbare Entfernung rückt!

Mit normalem Flugverhalten eines SEN mit heute z.B. 150SM und ein paar Sequent-Runs nach CAI ist der HON machbar.

Wie gestern scheinbar schon die Aussage an der "HON-Hotline" war: Ab 2022 dürfte es evtl. in der FCL und im FCT etwas voller werden (und gestern beim Meeting in FRA wurde ja bestätigt, dass es keinen Benefit-Wegfall geben wird).

Aber bis 2021 ist noch lang...
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich empfinde es auch als grob ungerecht wenn fuer den LT Sen nur die Statusstarspunkte zaehlen sollten, ohne die echte Flughistorie zu beruecksichtigen, also ein loyaler Kunde, der Jahr um Jahr wesentlich mehr als 100 K Meilen erflogen hat genau so behandelt wird wie jemand, der sich so grade alle 2 Jahre requalifiziert hat.
Das bedeutet z.B. dass jemand der nach der alten (aber inoffiziellen) Regelung zum LT Sen die Kriterien > 10 Jahre Sen und mehr als 1 Mio Statusmeilen mit dem Erreichen seines 60. Lebnensjahrs erfuellt hat, jetzt eigentlich keine Chance mehr auf den LT Sen hat, vorausgesetzt er fliegt nicht auch nach dem Erreichen des Rentenalters so viel wie zuvor :)).
Nicht fair zumal die Daten ja vorliegen.

Am schlechtesten schneiden bei der 2:1 Umstellung die HONs ab: aus 1095 Statussternpunkten fur jedes HON-Jahr gibt es 548 QP. Jedes neue Jahr ab 2021 gibt 1500 QP.

Deine Kritik wird aber mit dem neuen System aber in Zukinft beseitigt: es gibt keine QP ohne Flug (Statussternpunkte gibt es auch ohne Flugbewegungen) und wer mehr fliegt, sammelt schneller seinen Lifetime.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
Offenbar sorgt die Karotte des LT-Status allenthalben für Begeisterung.
Die offenbar einfachere Erreichbarkeit des Status ist positiv zu werten.
Aber: Der Status gilt nur halb so lange. Daher darf jeder selbst entscheiden, ob für sie die Erreichbarkeit um die Hälfte leichter geworden ist, oder nicht. Daran messe ich zumindest, wie ich die Neuerung einstufe.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
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300x250
C Tickets CAI-Europa-XXX Tickets gibts ja um die 1000€ und bringt 200 Punkte... sprich sen für 2000€ und HON für 7000... war das immer schon möglich?
 
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