Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
ANZEIGE
Heißt das im Umkehrschuß, daß die (komplette) Datenhistorie für M&M vorliegt, und dann auch bei der Berechnung - wie an anderer Stelle hier im VFT angedeutet - zugrunde gelegt wird?
Daß also die Status-Stars nur eine vorläufige (ungenaue) Näherungsrechnung sind? (ungenau deswegen, weil einer der den Status nur knapp erreicht hat, genauso viele Status-Stars hat, wie der, der in einzelnen Jahren das "Soll" deutlich übererfüllt hat. Ebenso hat einer, der in einem Jahr knapp an der Hürde gescheitert ist, ebenso viele Stars wie einer, der in dem betreffenden Jahr gar nicht geflogen ist).

Das scheint es leider zu heißen. Jemand, der immer deutlich über 100.000 Statusmeilen ins Ziel kommt, scheint da viel verloren zu gehen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und fhanfi
A

Anonym-36803

Guest
Deine Aussage gilt für die Prämienmeilen, und auch da nur abhängig vom Ticketstock. Bei künftigen Statuspunkten klappt das ab sofort.

Ich meinte UA Mileage Plus, A3 Miles&Bonus, SK Eurobonus und Konsorten. Diese benötigen Stand heute zur Gutschrift von LH-Flügen in ihrem Programm eine Buchungsklasse.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nach dem, was ich gefragt habe, wäre es gerade NICHT so!

Laut OP doch:
Die bisherige Flugaktivität bis 31.12.2020 wird von den Status Stars-Punkten in Statuspunkte für den Lifetime-Status umgerechnet. Für die Umrechnung beträgt das Ratio 2:1 (Status Stars zu Qualifying Points).
Für Flüge bis einschließlich 31.12.20 zählen nur die Statusstarpunkte, egal ob jemand den SEN mit genau 100.000 Statusmeilen auf Fremdmetall oder 250.000 Statusmeilen auf LH Group erreicht hat. Erst ab 1.1.21 zählen die QPts.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Vielen Dank für die Infos.
Ich selber war ja in letzter Zeit selten im Forum.

Ohne die Vordiskussionen mitbekommen zu haben, also unbelastet finde ich die neue Regelung im gRoßen und Ganzen durchaus ok.

Schwachpunkt:
Für den heftigen Aufpreis und und den flachenbezogenen Profit den LH damit generiert, bei magererer Verpflegung, finde ich die Premium Economy etwas unterbewertet.
15/25/50/70 wäre eine fairere Lösung für Langstrecke gewesen.

Weitere Frage: Wird es ab 2012 weiterhin den käuflich zu erwerbenden SEN und FTL Status geben?

Danke nochmal für das Zusammnetragen, die anderen Threads muss ich mir erst durchlesen.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und flys

cruiseflyer

Neues Mitglied
16.08.2012
3
0
Hannover
Vielen Dank für die tollen Infos. Hat jemand eine Ahnung, ob Flüge von Europa auf die Kanaren, Azoren und Madeira wohl als Kurz- oder als Langstrecke gelten? Bisher hat man die uns ja beim Buchen von Prämientickets immer als Nordafrika „verkauft“.
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
ok, billigst-SEN:

Wer es einfacher will:
CDG-FRA-MIA-BOG RT gibt es ja immer mal wieder für 1200-1300 EUR, sollte nach neuer Rechnung 220 Punkte geben, also ca. 2500 EUR für den SEN, was man aktuell kaum schafft.

Wie kommst du auf diese REchnung?

Ich komme auf 260 und damit ich den SEN haette müßte ich dies zweimal machen und nen kleinen Flug dazu?
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Verstehe ich das also richtig, dass mir als HON die erflogenen Statusmeilen komplett entwertet werden und nur die Status Stars angerechnet werden?

Die spinnen doch...
 
A

Anonym-36803

Guest
Wer es einfacher will:
CDG-FRA-MIA-BOG RT gibt es ja immer mal wieder für 1200-1300 EUR, sollte nach neuer Rechnung 220 Punkte geben, also ca. 2500 EUR für den SEN, was man aktuell kaum schafft.
Wie kommst du auf diese REchnung?

Ich komme auf 260 und damit ich den SEN haette müßte ich dies zweimal machen und nen kleinen Flug dazu?
10+50+50=110 - sofern MIA-BOG denn als interkont-Strecke zählt.
Verstehe ich das also richtig, dass mir als HON die erflogenen Statusmeilen komplett entwertet werden und nur die Status Stars angerechnet werden?

Die spinnen doch...
Das gilt nur für den Lifetimestatus und betrifft FTL und SEN genauso.

Und sieh's doch so: Jetzt gibt es wenigstens klar definierte Kriterien für einen Lifetime-Status. Vorher gab es nichts Offizielles und es war eh eine Kann-Regel, die zudem erst ab 60 gegriffen hat.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Mit fällt auf, dass die Business Class gegenüber der First Class aufgewertet wurde (50 zu 70). Dazu spielt es keine Rolle mehr, ob man in Buchungsklasse P unterwegs ist. So schlecht ist die Umstellung eigentlich gar nicht auf den ersten Blick. Auch bei BAEC gibt es ein paar niedrig hängende Früchte, die gibt es hier vermutlich am Ende auch. Der Begriff Milage Run ist allerdings Geschichte.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
„Als qualifizierende Airlines gelten die Airlines der Lufthansa Group, sowie die vollintegrierten Miles&More-Airlines: Lufthansa, Austrian, Swiss, Brussels, Eurowings sowie Air Dolomiti, Croatia Airlines, LOT und Luxair.“

Was ist zukünftig mit Flügen, die von United durchgeführt werden?
 
A

Anonym-36803

Guest
„Als qualifizierende Airlines gelten die Airlines der Lufthansa Group, sowie die vollintegrierten Miles&More-Airlines: Lufthansa, Austrian, Swiss, Brussels, Eurowings sowie Air Dolomiti, Croatia Airlines, LOT und Luxair.“

Was ist zukünftig mit Flügen, die von United durchgeführt werden?

Die geben, wie die der anderen Joint Venture Partner wie Air Canada auch, nur Points, jedoch keine QPoints. Finde ich etwas schade, um ehrlich zu sein, aber es ist wie es ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich meinte UA Mileage Plus, A3 Miles&Bonus, SK Eurobonus und Konsorten. Diese benötigen Stand heute zur Gutschrift von LH-Flügen in ihrem Programm eine Buchungsklasse.

Wieso? Die anderen Programme schreiben das gut, was ihnen LH (als operating Carrier) „überweist“. Wenn das ab nächstem Ersten für alle Business-Flüge einheitlich das selbe ist, dann ist es eben so.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Laut OP doch:
Für Flüge bis einschließlich 31.12.20 zählen nur die Statusstarpunkte, egal ob jemand den SEN mit genau 100.000 Statusmeilen auf Fremdmetall oder 250.000 Statusmeilen auf LH Group erreicht hat. Erst ab 1.1.21 zählen die QPts.

Und ich stellte dem OP eben die Frage, ob das so ist, oder ob exakt gerechnet wird, da
a) der OP darauf hinwies, dass M&M alle Daten hat,
und
b) im Parallel-Thread jemand geschrieben hatte, dass die Stars nur eine vorläufige (!) Näherungsrechnung sind, und anschließend sehr wohl eine exakte Rechnung durchgeführt wird.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die Premium Eco ist ja der große Verlierer in letzter Zeit. Jetzt vielleicht noch die Premiumecositze gegen normale Ecositze mit mehr Beinfreiheit austauschen...

Insgesamt aber gar nicht so schlecht wie erwartet. Man darf natürlich die deutlich verkürzte Statusgültigkeit nicht vergessen. Aber schön, dass viel fliegen honoriert wird. Mal sehen ob die Punkte nicht doch irgendwann zumindest ein bisschen buchungsklassenabhängig werden.
 

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
80
36
Ich war zwischen Okt. 2008 und Feb. 2017 SEN und habe bis dato etwas über 60k gesammelt.
Was „Status Stars“ sind, weiss ich nicht. Die gibt es in der CH anscheinend nicht.
Wenn ich 2019 noch den SEN voll mache, kriege ich dann den Lifetime SEN, da der Status während 10, nicht zusammenhängender Jahre, gehalten wurde?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Wenn die Kontinental / Interkontinental Regelungen nach IATA gelten, kann diese innerasiatisch einige gute Strecken zum Sammeln von Points (nicht QPoints) geben. Stichwort ist z.B. Bangkok - Tokyo. Denn das wäre m.E. nach IATA wohl interkontinental.

Aber eben nur für die eine Hälfte der Punkte


Was sich dann mit der nach meinem Post veröffentlichen Tabelle erledigt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest und MANAL

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
ANZEIGE
300x250
„Senator
480 Statuspunkte, davon mindestens 240 Statuspunkte auf „qualifizierenden“ Airlines“

Mir ist noch nicht ganz klar, bei welchen „nicht qualifizierenden“ Airlines ich Statuspunkte sammeln kann.