Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
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Ich bin begeistert. Die neuen Regelungen bieten eigentlich nur Vorteile für mich. Kudos Lufthansa!

100% Zustimmung. Auch die Benefits bei Überschreitung der Schwellen sind gut gelöst mMn.
Denke mal, dass diese Änderung der LH insgesamt doch viel Geld kosten wird, da es deutlich mehr SENs und HONs geben wird. Aber sie bietet auch Anreize zur Buchung.

So ziemlich die einzige Änderung eines VIelfliegerprogramms in den letzten Jahren, die positiv für viele Kunden ist (das es leider immer auch ein paar Verlierer gibt ist auch klar).
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
Offenbar sorgt die Karotte des LT-Status allenthalben für Begeisterung.
Die offenbar einfachere Erreichbarkeit des Status ist positiv zu werten.
Aber: Der Status gilt nur halb so lange. Daher darf jeder selbst entscheiden, ob für sie die Erreichbarkeit um die Hälfte leichter geworden ist, oder nicht. Daran messe ich zumindest, wie ich die Neuerung einstufe.

Das mit der Karotte habe ich auch gedacht.... Gab sicherlich noch nie einen so hohen Zugriff auf die Statusstarpunkte wie seit gestern ...
 

ppm

Neues Mitglied
10.02.2010
17
0
Am schlechtesten schneiden bei der 2:1 Umstellung die HONs ab: aus 1095 Statussternpunkten fur jedes HON-Jahr gibt es 548 QP. Jedes neue Jahr ab 2021 gibt 1500 QP.

Deine Kritik wird aber mit dem neuen System aber in Zukinft beseitigt: es gibt keine QP ohne Flug (Statussternpunkte gibt es auch ohne Flugbewegungen) und wer mehr fliegt, sammelt schneller seinen Lifetime.

Das kann man in die Zukunft gerichtet so sehen, dennoch bin ich der Meinung dass ein Loyalitaetsprogramm ja dafuer sein sollte loyale Kunden fuer ihre Treue aus der Vergangenheit zu belohnen und das passiert hier eben genau nicht...

Fuer mich ist der Schluss eigentlich der: Ich brauche keinen Sen mehr, sondern schaue dass ich irgendwo mit moeglichst wenig Aufwand Star Gold behalte und fliege ansonsten nur noch Airlines mit dem Besten Preis-Leistungsverhaeltnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Aber: Der Status gilt nur halb so lange. Daher darf jeder selbst entscheiden, ob für sie die Erreichbarkeit um die Hälfte leichter geworden ist, oder nicht. Daran messe ich zumindest, wie ich die Neuerung einstufe.

Was aber für jemanden, der regelmäßig Jahr für Jahr in etwa gleich viel fliegt, kein Problem ist.

Einzige Verschlechterung für mich ist wohl der Wegfall des SEN Premium-Awards (und wie ich das verstehe damit auch der Award-Garantie für HON). Nur andererseits: Ich gebe zu, bisher doch das eine oder andere Mal wegen der Meilen eine höhere Buchungsklasse gebucht zu haben, was jetzt nicht mehr nötig ist. Wenn ich dann im Gegenzug ein paarmal im Jahr Buchungsklasse C zahlen muss (wo ich bisher stattdessen I gebucht habe), gewinne ich unterm Strich immer noch.

Ganz davon abgesehen vermutlich eh eine Frage der Zeit, bis auch bei den Awards "dynamic pricing", "Cash and Miles" oder so kommt, und die starren Award-Tabellen abgeschafft werden. Spätestens dann wäre der Premium Award eh obsolet geworden.
 
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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Das kann man in die Zukunft gerichtet so sehen, dennoch bin ich der Meinung dass ein Loyalitaetsprogramm ja dafuer sein sollte loyale Kunden fuer ihre Treue aus der Vergangenheit zu belohnen und das passiert hier eben genau nicht...

Klar könnte man es noch besser machen. Aber früher gab es gar nichts (ausser einen LT SEN mit schwammigen Regeln). Jetzt gibt es was, auch mit klaren und verständlichen Regeln - und es passt noch immer nicht. Sogar das Wort „Klagen“ wird schon wieder in den Raum geworfen. Schrecklich.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Interessant finde ich folgendes: Bei verschiedenen Darstellungen von konkreten Beispielen unterscheidet die LH nicht danach, ob der Status vor oder nach Ende Februar erreicht wird. Im aktuellen wie auch im zukünftigen System ergibt das einen Unterschied bei der Laufzeit in Höhe von einem Jahr. Die Beispiele gehen stets von der längeren Laufzeit aus. Sonderregelung oder Fehler?

Nicht geklärt sind Select Benefits für HON für den Zeitraum 2020/2021. Werden da auch die Flüge aus 2020 nach dem Muster HON-Meilen/200 anerkannt?
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Habe für mich den SEN ab 2021 schon abgeschrieben, da ich meist in tiefen BK unterwegs bin und mit einem minimum spend gerechnet hatte, den ich wohl nicht hätte erreichen können.

Aber so, wie das nun kommt, ist das klasse und noch einfacher als bisher zu erreichen! Klar, man "muss" nun jährlich fliegen und wer bisher das Tote Jahr für anderes verwendet hat, bekommt nun ein Problem. Aber ich fliege ja sowieso, egal ob das Jahr nun tot ist oder lebt. Daher ist mir das recht egal. Etwas schade ist die kürzere Gültigkeit natürlich trotzdem - aber bis auf das, ist das neue System für mich insgesamt vorteilhafter als bisher. Wieder ein Vielfliegerprogramm anstatt ein Vielzahlerprogramm - hätte ich echt nicht erwartet!

Lustig (bzw. zum Fremdschämen) sind aber die Reaktionen einiger User hier zum neuen Lifetime Status. Leute, was stellt ihr euch so an? Bisher gab es den (offiziell) gar nicht, und nun gibt es klar kommunizierte Regeln und je nach Flugprofil sogar gar nicht so schwer erreichbare Hürden - und trotzdem ist das alles nicht gut und "eine Frechheit"? Was erwartet ihr? Lifetime für alle nach 2 Flügen?
Ein Tipp: Einfach viel fliegen ab 2021, dann ist das kein Problem! Es gibt kein Recht auf Lifetime-Status im Grundgesetz...
Vielleicht sollte für die User, die sich hier darüber beschweren, der neue Lifetime-Status nicht gelten. Herzlichen Glückwunsch, es bleibt alles wie bisher, dann könnt ihr euch auch nicht mehr beschweren und die StatusStar-Punkte (die Sterne selbst sind nicht relevant!) sind auch egal...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
C Tickets CAI-Europa-XXX Tickets gibts ja um die 1000€ und bringt 200 Punkte... sprich sen für 2000€ und HON für 7000... war das immer schon möglich?

Ganz so günstig nicht, mit irgendwelchen meilenoptimierten First Partnerspecials ex-Skandinavien oder Frankreich aber vermutlich auch nicht so viel mehr. Genaue Beträge bin ich aber überfragt (selber nie geflogen).

Beim HON kommt halt die Reduzierung von Quali (und somit erforderlicher Punkte / Meilen) und Gültigkeit auf ein Jahr hinzu, wodurch es für den "Spaßflieger", der einmal in seinem Leben auch HON sein möchte, einfacher wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
War gestern nicht die offizielle Aussage von LH, dass der SEN Premium-Award in 2019 genau 50 Mal angefragt wurde! Von daher dürfte dieser Wegfall für die allermeisten nicht relevant sein!

Mag für SEN gelten (wo die ja - den Aussagen hier im Forum nach - meist nicht mal möglich waren). Wohingegen das als HON kein Problem war, ich weiß nicht, wie oft ich die letzten Jahre meine Awards nur über die verbesserte Verfügbarkeit für HONs bekommen habe. Wobei Du als HON dafür ja nicht mal mehr Meilen gebraucht hast, sondern bis 2 Wochen vor Abflugdatum den Award normalerweise bekommen hast, sofern noch Verkauf-Tickets verfügbar. Hat mir so manche C/J-Tickets erspart....
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
hmmm. gerade mal gecheckt - habe 8022 statuspunkte bislang ... bin ich dadurch jetzt automatisch liftetime FTL? vermutlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ok, die Unterscheidung in ausschließlich Kont und Interkont führt zu ein paar Extrembeispielen. Wie dass MUC-TLV jetzt 5 mal so viele Meilen gibt wie MUC-LCA (obwohl nur geringfügig länger). Oder dass MUC-CAI jetzt gleich viele Meilen gibt wie FRA-SIN. Das Streben nach einem einfachen System hat halt auch Nachteile.

[...]

Meiner Meinung nach hat man hier etwas zu viel vereinfacht, als die Welt in nur zwei Kategorien aufzuteilen. Eine weitere Abstufung (Kurz/Mittel/Lang) haette es schon geben koennen, damit es nicht zu solchen krassen Extrembeispielen kommen muss. Aber nunja, bis 2021 ist ja noch Zeit und wer weiss, vielleicht wird hier auch nochmal nachjustiert.
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mit der Änderung wird LH für mich wieder interessant und der SEN ist locker zu erreichen.Ich bin erstaunt das LH eine solche Verbesserung einführt - bleibt also fraglich ob es auch in Zukunft weiter gute Angebote in P oder Z gibt.
 

Seabird

Reguläres Mitglied
14.05.2011
64
20
Genf / Schweiz
Waynes auch nicht interessiert, ich bin mit der Umstellung super happy! Endlich wieder ein Programm für Vielflieger! Bravo Lufthansa & Co. !
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Interessant finde ich folgendes: Bei verschiedenen Darstellungen von konkreten Beispielen unterscheidet die LH nicht danach, ob der Status vor oder nach Ende Februar erreicht wird. Im aktuellen wie auch im zukünftigen System ergibt das einen Unterschied bei der Laufzeit in Höhe von einem Jahr. Die Beispiele gehen stets von der längeren Laufzeit aus. Sonderregelung oder Fehler?

Nicht geklärt sind Select Benefits für HON für den Zeitraum 2020/2021. Werden da auch die Flüge aus 2020 nach dem Muster HON-Meilen/200 anerkannt?

Der Zeitraum, des Status startet im Folgejahr (zusätzlich zu dem Zeitpunkt, an dem Du den erreichst..

Beispiel:

Feb 2021 bist Du SEN, weil im Flugzeug gelebt ;)
Bist also ab Feb 2021 SEN und hast den bis Ende Feb 2023, weil das 1 Jahr Status immer im Folgejahr des Erreichens startet.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Aus meiner Sicht hat es sich die LH wirklich zum Ziel gesetzt, Änderungen anständig und fair zu gestalten und zu kommunizieren. Das hatten wir lange nicht mehr, das sollte man der LH hoch anrechnen.

Die Freude über die neuen Regelungen kann ich verstehen. Mich stört es nicht, dass ich dabei schlechter wegkomme, weil in meinem Flugprofil die vielen Eco-Flüge anderer fehlen.

Meine fachliche Kritik halte ich aufrecht, die muss einen Vielflieger aber nicht interessieren.

Sorgen bereitet mir, dass die LH davon ausgeht, es würden nicht mehr SEN/HON geben. Ich schätze das anders ein. Als besonders problematisch sehe ich, dass es weit mehr HONs geben wird, welche die First-Leistungen am Boden auf Eco nutzen werden. Es wird dadurch weit weit mehr Flüge geben, die beim LH-Controlling die rote Lampe angehen lassen, nachdem ihnen die Kostensätze der HON-Leistungen draufgeschlagen wurde. Mit weit weit mehr meine ich ein deutliches Vielfaches - und das selbst wenn die Anzahl an HONs gleich bleibt. Das wird die LH nicht akzeptieren und entweder mit verschärften HON-Qualifizierungsregeln oder mit Reduzierung der Benefits reagieren.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich frage mich gerade, ob es für mich überhaupt einen Sinn macht, den SEN nächstes Jahr bis 2024 zu verlängern, wenn ich mit der neuen Punkteregel den SEN voraussichtlich sowieso jedes Jahr schaffen werde.
Im schlimmsten Fall "verliere" ich dadurch nämlich 2 eVoucher in 2024, wenn das System denkt, dass ich den SEN Status nach der "alten" Regel für 2 Jahre halte.

(first world problems)
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
War ja zu erwarten, wenn lediglich zwischen kont und interkont unterschieden wird. Aber, dass ich auf SIN-PER in C 50 Punkte bekomme und auf SIN-HND in C nur 10 Punkte, finde ich natuerlich nicht toll. In F sieht es noch krasser aus. Nach Sydney gibt's 70 Punkte, nach Tokio oder Dubai nur 10 :mad: FRA-JFK zaehlt demnach genauso viel wie FRA-LAX, obwohl es gut 2,000 Flugmeilen Unterchied sind.

Die Tabelle mit der Uebersicht Kontinente und Laender gibt es auf der M&M Homepage: https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/191029_BLOOM_Laendertabelle_DE_FINAL.pdf

Einen Punkterechner gibt es auf https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/update.html ebenfalls.

In dieser Übersicht ist ein Fehler. Mittelamerika und Karibik Länder sind bei Nordamerika aufgeführt.

Interessante Klarstellung der Magreb-Länder [emoji6]
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
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Der Zeitraum, des Status startet im Folgejahr (zusätzlich zu dem Zeitpunkt, an dem Du den erreichst..

Beispiel:

Feb 2021 bist Du SEN, weil im Flugzeug gelebt ;)
Bist also ab Feb 2021 SEN und hast den bis Ende Feb 2023, weil das 1 Jahr Status immer im Folgejahr des Erreichens startet.

Ein verbreiteter Irrglaube. Die Statusinhaberschaft beginnt mit dem Erreichen des Schwellenwerts und gilt für mindestens zwei Jahre, künftig für mindestens ein Jahr.

Wer in Jan/Feb 2020 erstmalig den SEN erwirbt, wird dies bis 2/22 (weil volle zwei Jahre) und kann (anders als bisher) Ende 2021 nicht mehr davon ausgehen, dass die Flüge aus Jan/Feb 2020 zugleich die Requali begründen. Ersterwerber in 2020 sollten m.E. also bis März warten (dann fast drei Jahre bis 2/23), es sei denn, sie schaffen den jährlichen Punkte-SEN ab 2021 und nehmen dafür die Voucher mit.