Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wo steht das? Sehe nur spezielle Uebergangsregel fuer bestehende Hons.
Du hast nachgelegt... Aber das in Klammer widerspricht der Qualifikationsperiode.

Da steht eindeutig Quali. Bestehende HONs haben keine Quali. Darüber stehendes gilt auch für Nicht-HON und ist ähnlich formuliert. Das in den Klammer lese ich als Erläuterung zum Begriff Requali.

Mag ein copy&paste-Fehler von M&M sein, aber so wie es da steht, gilt es auch für Neuqualifizierungen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Danke bereits für alle Infos, die bisher reinkamen. Zwei Fragen habe ich noch, weil ich das bisher nicht ganz verstanden haben:
1. Wie zählen Flüge mit anderen Star Alliance Airlines, meinetwegen TK oder NH mit in den Statuserhalt? Gleiche Anzahl an Punkten für Kont/Interkont, aber angerechnet werden die bis maximal 50% für FTL und SEN? Oder werden diese Separat gezählt?
2. Im Dezember schaffe ich erstmals den SEN, der dann ja bis Feb 2022 gültig sein sollte. Sollte ich den in der Zeit nicht erneut schaffen, gibts ja die Softlanding auf dem FTL. Wird mir diese dann aber bis nur bis 2023 verliehen oder erhalte ich, weil nach altem Konzept erflogen trotzdem noch die zwei Jahre?

Zu 1: Selbe Anzahl an Punkten für Konto/Interkont auf Fremdairlines. Gezählt werden die Punkte unbegrenzt. Für den Status brauchst aber neben diesen Fremdpunkten auch noch die genannten Qualifizierenden Punkte aus Flügen mit LH-Airlines.
Zu 2: Der FTL aus dem Soft-Landing wird nur bis 2/2023 gültig sein.
 
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mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
888
99
MUC
Die Umrechnung der Status Stars für den Lifetime-SEN finde ich wirklich schade und tatsächlich ungerecht. Soweit ich weiß, ist die Flughistorie bei M&M komplett verfügbar.

Da hatte ich mich gestern wohl zu früh über den Lifetime-SEN gefreut, ich hatte mir die Mühe gemacht und meine Flugstatistik der letzten 25 Jahre mal durchforstet. Mit ziemlich genau 200 Langstreckensegmenten in C und F alleine auf den Kern-Airlines wäre ich (auch ohne die ganzen Zubringer und sonstigen Flügen) auf jeden Fall über die 10.000 QPs gekommen. Mit aktuell rund 15.400 Status Star Punkten fehlt aber nun doch noch eine ganze Stange an QPs zum Lifetime.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Wir sind uns doch alle einig, dass interkontinentale C bei weitem am besten wegkommt und die Änderungen dort - zumindest für diejenigen, die eher in P und Z als in C, D und J unterwegs sind - am positivsten sind.

Der große Nachteil der Änderungen ist, dass man viel LH Group fliegen muss. Und die LH Group hat nun mal kein wettbewerbsfähiges C-Produkt. Bislang konnte man auf Airlines wie UA, SQ, TK oder BR ausweichen. Das würde ab 2021 aber in vielen Fällen die Status(re)quali gefährden.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich interessiere mich generell ja nicht für einen Status bei M+M. Aber auf meinen ersten Blick wird es einfacher den Status zu erreichen? Dafür nur ein Jahr.

Mit 4 Buisness Rounttrips in P Klasse hat man bereits den Senator (TLV und CAI zählen zudem als interkontinental).
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wir sind uns doch alle einig, dass interkontinentale C bei weitem am besten wegkommt und die Änderungen dort - zumindest für diejenigen, die eher in P und Z als in C, D und J unterwegs sind - am positivsten sind

Die Frage bleibt, ob es in Zukunft weiter so günstige Angebote in P und Z gibt - denn das widerspricht der Linie die LH in den vergangenen Jahren eingeschlagen hatte (es ging ja schwer in Richtung umsatzbasierten Status) - ich kann mein "Glück" noch gar nicht fassen das ich aber 2020 wieder den SEN ohne jegliche Mühe erreichen kann - somit alles wieder wie "früher" ist.
 
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WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Lufthansa legt angeblich eigene Charterketten nach Casablanca, Kairo und Tel Aviv auf - gut gefüllt nicht mit Ex-N(M)eckermännern und Frauen, sondern mit designierten Senatoren. =;
 
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Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Bei grösseren Änderungen gibt es immer Gewinner und Verlierer.
Bei allen Änderungen der letzten Jahre, die meist negativ waren, können Viele hier wohl mit dem vereinfachten Programm ab 2021 leben.

Oder mit anderen Worten: Es hätte schlimmer kommen können!!
Und dass man versucht, die Vielflieger ans eigene Metall zu binden erachte ich als sinnvoll.

Alles in allem bin ich nicht unzufrieden, wenn's wirklich so umgesetzt wird. Auf alle Fälle einfacher als das Rechnen in den Buchungsklassen.
Wahrscheinlich hat man gemerkt, dass diese umsatzbasierte Geschichte ein Fehler war. Erklärt auch die Tatsache, dass es die IT nach nun mehr 20 Monaten es noch nicht hinbekommt...
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Der große Nachteil der Änderungen ist, dass man viel LH Group fliegen muss. Und die LH Group hat nun mal kein wettbewerbsfähiges C-Produkt. Bislang konnte man auf Airlines wie UA, SQ, TK oder BR ausweichen. Das würde ab 2021 aber in vielen Fällen die Status(re)quali gefährden.

Jaaaaa - genau das ist der Sinn eines firmenbezogenen Vielfliegerprogramms. Warum soll LH dich belohnen, wenn Du SQ und ähnliches fliegst.

Über das Bordprodukt lässt sich zweifelsohne streiten, aber wenn Du den SEN oder HON willst verstehe ich LH absolut, dass Du dann auch mit den Hansels zu fliegen hast.

Ansonsten steht es Dir ja frei, jeden anderen *A-Goldstatus zu erreichen.
 

marbe166

Reguläres Mitglied
06.11.2012
36
2
CGN
Laut den anderen Thread sollen bei Eurowings-Flugen nur 50% die Punktezahl gutgeschrieben werden. Das ist doof, und nicht im ersten Post dieser Thread inkludiert.
 
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sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Mit der Änderung wird LH für mich wieder interessant und der SEN ist locker zu erreichen.Ich bin erstaunt das LH eine solche Verbesserung einführt - bleibt also fraglich ob es auch in Zukunft weiter gute Angebote in P oder Z gibt.


Die wird es sicher noch geben, solange is im Markt durch Mitbewerber günstige Business Class Tarife geben wird. Der Zusammenhang mit der Statusumstellung ist doch ein bissal weit hergeholt und dürfte für die Preisgestaltung explizit keine Rolle spielen...
 
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RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Laut den anderen Thread sollen bei Eurowings-Flugen nur 50% die Punktezahl gutgeschrieben werden. Das ist doof, und nicht im ersten Post dieser Thread inkludiert.
Wo steht das genau und was sind die Quellen dazu? Bei M&M auf der Info-Seite steht jedenfalls absolut nichts in dieser Richtung und für mich gilt die Info-Seite als Anlaufstelle.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Bei grösseren Änderungen gibt es immer Gewinner und Verlierer.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto kritischer sehe ich die Umstellung. Es war vielleicht die Erleichterung, welche gestern die positiven Reaktionen auslöste. Kein Desaster wie bei UA, puh, Glück gehabt!

Gewinner:
- Die meisten FTL (wer *A Langstreckenflüge auf LH kreditieren kann, hat's leichter)
- SEN und HON (bzw. SEN und HON Kandidaten), die viel Business P und Z auf LH Metall fliegen

Verlierer:
- Diejenigen, die wenig LH Group Metall fliegen
- Premium Eco Flieger
- First Flieger (A und F werden massivst entwertet bei der Statusquali)
- Leute mit stärkeren Schwankungen im Flugprofil (die müssten nun trotzdem jährlich und nicht mehr nur alle 2 Jahre requalifizieren)
- Kurzstrecken C-Bucher auf der LH Group
- LH Group Flieger, die überwiegend in sehr hohen Eco- und Business Buchungsklassen unterwegs sind (insb. Y, M, B und J, C, D)
- Edelweiss-Flieger
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Nochmal durchlesen. Die Aussage im Lifeticker bezog sich darauf, ob Eurowings als "qualifizierende Airline" gilt - und wie geschrieben, die 50% der Statusanforderung für FTL und SEN kann auch mit Eurowings erreicht werden.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH


Dann hast du das wohl falsch verstanden.

Für den FTL oder den SEN müssen 50% der Punkte auf qualifying airlines erworben werden. Gemäss dem Eintrag gehört EW zu den qualifying Airlines. d.h. Punkte, die bei EW gesammelt werden zählen wie LH, LX etc voll für den Status. Bei nicht M&M- bzw. LH-Airlines gesammelte Punkte sind nicht qualifiying Points. D.h. du kannst z.B. nicht nur bei SQ sammeln und den FTL holen. Du kannst aber nur EW sammeln und kriegst den FTL oder den SEN.

EDIT: HON kann man mit EW anscheinend nicht werden, da EW m.E. nicht "co-issuing Miles & More airline partners"
EDIT 2: Auch HON scheint möglich, gemäss dem points calculator unter https://www.miles-and-more.com/ch/en/program/status-benefits/update.html
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die wird es sicher noch geben, solange is im Markt durch Mitbewerber günstige Business Class Tarife geben wird. Der Zusammenhang mit der Statusumstellung ist doch ein bissal weit hergeholt und dürfte für die Preisgestaltung explizit keine Rolle spielen...

Dann ist die Änderung bei M&M eine komplette Abkehr von der eingeschrittenen Route - und man hätte sich das Theater der letzten Jahre sparen können. Mich freut es weil ich wieder mehr Optionen haben aber als jemand der nur Discounted C fliegt war M&M in den letzten Jahren absolut unbrauchbar - ab 2020 dann wieder interessant. In den letzten Jahren war ja noch nicht einmal der FTL einfach zu erreichen.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
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300x250
...wer nur First fliegt braucht keinen Status!!!!
Halt extrem praxisirrelevant, weil kaum jemand nur First fliegt.

Wer sich bislang ein-, zweimal im Jahr First gegönnt hat, konnte damit den SEN oder zumindest einen guten Teil davon holen. Das ist mit der Umstellung passe. Auch dem HON bringt F deutlich weniger zur Statuserreichung als bisher.

Jaaaaa - genau das ist der Sinn eines firmenbezogenen Vielfliegerprogramms. Warum soll LH dich belohnen, wenn Du SQ und ähnliches fliegst.
Warum? Weil die Konkurrenz nicht schläft und es auch tut?

Auf dem SEN-Niveau gibt es bei LH Group wenig Vorteile gegenüber anderen *G. Bei der Konkurrenz ist der *G aber deutlich einfacher, wenn ich Nicht-LH Group-Metall fliege. Und ironischerweise sogar in vielen Fällen deutlich einfacher, wenn ich LH Group Metall in hohen Buchungsklassen fliege.

- Kurzstrecken C-Bucher auf der LH Group

Warum sollen die Verlierer sein?
Bislang haben die deutlich mehr Meilen gesammelt in Relation zu Eco. Das ist ab '21 Geschichte.

Bislang: K/L/T 125, P 750. S/W 500, Z 1250. Usw. In Zukunft gibt es für Business nur das Doppelte von Eco. Vorher war das Verhältnis für Business i.d.R. besser.
 
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