... Ohnehin auf LH Group angewiesene Eco-Günstigflieger mit haufenweisen Segmenten sind das Problem, weil ihr Deckungsbeitrag ohnehin schon gering ist und sie mit Status kostentechnisch die Systematik chrashen. Wer einmal im Jahr echtes F fliegt und ansonsten nicht, wäre ein weitaus besserer HON als jemand, der pro Jahr auf 300 Billig-Eco-Segmente kommt. Die Kosten des HON-Handlings sind in Billig-Eco-Tarifen nicht mal annähernd kalkulativ abgedeckt.
LH hat sicherlich genau diese Daten analysiert. Nehmen wir jetzt einmal zwei Vertreter dieser "Billig-Eco-Flieger":
(a) der Wochenendpendler
Ja, der wird halt jetzt SEN oder HOn und war das bisher nicht. Aber er wird trotzdem nicht jedes Mal 2.5 Stunden früher als bisher zum Flughafen fahren, nur um ein Steak essen zu können oder sich mit der Limo vorfahren zu lassen. Hie und da > ja. Immer > nein.
(b) der beruflich kreuz und quer Flieger
Auch der wird jetzt nicht freiwillig zwei Stunden später fliegen, nur um die Lounge zu haben. Hie und da > ja. Immer > nein.
Ich selbst gehöre zu (b), fliege viel C kont und interkont. - bin aber "nur SEN". Außerdem noch Gold bei zwei, drei anderen nicht StarAlliance-Airlines.
Da ich keine Flug-XLS führe und nicht einmal weiß, wie viele Meilen ich letztes Jahr gemacht habe noch die Jahre davor, kann ich leider nicht berechnen, ob es zum HON neu gereicht hat.
Die SEN-Geschichte ist bei mir meist so im Mai oder Juni durch ... es ist aber viel nicht LH dabei (aber sicher gut 30% bis 50%).
Ich gebe zwei Sache zu:
(1) Ich habe mir noch nicht ausgerechnet ob ich nach neuen Kriterien FTL, SEN oder gar HON werde. Und habe auch nicht vor dies nun zu tun
(2) Ich komme bei rund 2/3 meiner Flüge so knapp zum Flughafen, dass ich meistens nicht in die Lounge gehe
Auch wenn diese beiden Geständnisse dazu führen werden, dass man mich nun hier bespuckt und für einen Idioten hält ...
Klar nehme ich die Lounge gerne "in Anspruch", wenn es Verspätungen gibt, ich bei einem Termin früher fertig bin, oder wenn es gemütlich in den Urlaub geht. Oftmals trinke ich dann auch etwas (meist einen Kaffee und ein Wasser) und hie und da esse ich etwas.
Aber ich schätze das IRROP-Handling (nicht nur bei LH, auch bei den anderen Airlines wo ich Status habe), die Prämienflüge (obwohl ich mehr dazu bekomme als ich abbaue), die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung und solche Dinge. Wenn statt zwei nun vier HONs bei FirstClass-Schalter anstehen, dann verursacht das wahrscheinlich keine weiteren Kosten ...
Insoferne sehe ich das ganz anders als Du. Weil ich als beruflicher Vielflieger genug Zeit auf Flughäfen und im Flieger verplempere und daher meine "Rechte" oftmals gar nicht "in Anspruch nehme".