Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
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Es ist ein mögliches Modell. Seit Einführung von M&M war die Distanz der entscheidende Faktor. Und wenn nun FRA-TUN in P statustechnisch gleich behandelt wird mit FRA-NRT in J, dann ist das die Entscheidung des Anbieters. Verstehen muss man es nicht, denn welcher Kunde LH mehr ins Kässchen spült dürfte klar sein.

Man kann aber genauso gut auch andersherum argumentieren: Der MXP-BKK P Flieger zahlt weniger als der FRA-CAI C/J Flieger.
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Du übersiehst das die allermeisten der Kunden ohnehin jedes Jahr tausende von € für Flüge ausgeben (ohne irgendwelche Tricks oder Softspots), d.h. das die allermeisten Kunden eben in Zukunft dieses Geld bei LH lassen und dort einen Status bekommen - die paar Leute bei denen CAI tatsächlich Teil ihres Flugprofils ist haben dann halt Pech gehabt.

Um die Gruppe ging es mir primär gar nicht bzw. müsste diese Gruppe das neue System eigentlich ablehnen, weil sie umsatzbasiert weit mehr Ruhe in den Lounges hätten. Auf mich wirkt das System (sofern es so bleibt) wie ein Drahtseilakt für LH. Jemand schrieb 50 Foristen bei 5000€ für HON. Das ist glaube ich um einiges zu tief. Die Leute werden sich noch nach dem HON sehnen:D, wenn FCT/L randvoll sind und die Instagramer und Influencer Einzug erhalten. Bei SEN wird es nicht anders aussehen. Da gibt es ja jetzt schon einige, denen z.B. sowas wie Fremdgold Eintritt missfällt.

LH versucht hier mMn. ganz klar neue Stammkundschaft zu gewinnen und wird damit die Nerven der bisherigen Kundschaft und der „Vielzahler“ strapazieren. Aber wie gesagt, ich rechne damit, dass die das nach und nach runterfahren werden und im Idealfall alte Stammschaft hält (da oft auch alternativlos. Service und Co. wurde ohnehin schon schlechter und der Großteil dürfte geblieben sein) + neue, die man dann auf die nächste Stufe geholt hat und langfristig bereit sind für den Mehrwert mehr zu zahlen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
....es ist ja schließlich ein Vielflieger- und kein Weitflieger-Programm ;)

Ob viel jetzt nur häufig oder nur lange bedeutet, lässt sich sprachlich nicht klären. Flugzeit pro Jahr, also das Produkt aus beiden, käme viel wohl sehr nahe.
 

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Es ist ein mögliches Modell. Seit Einführung von M&M war die Distanz der entscheidende Faktor. Und wenn nun FRA-TUN in P statustechnisch gleich behandelt wird mit FRA-NRT in J, dann ist das die Entscheidung des Anbieters. Verstehen muss man es nicht, denn welcher Kunde LH mehr ins Kässchen spült dürfte klar sein.

Aber für's Kässchen sind doch das Pricing und die Prämienmeilen die viel näherliegenden Stellschrauben. Die Entscheidung des Anbieters dürfte übrigens daher rühren, dass mehr Flüge (seien sie auch kürzer) ihm deutlich mehr ins Kässchen spülen als weniger (seien sie auch länger).

PS: Ich bin selbst eher Viel- als Weitflieger und dadurch "benachteiligt", sehe aber wie gesagt keine ethischen oder geschäftlichen Argumente für diese Wortwahl.

Oft und viel fliegen wird neu zusätzlich belohnt, in einer Zeit in der Fliegen an sich ökologisch gesehen immer mehr in die Kritik gerät. Von daher finde ich auch die Message dahinter nicht unbedingt glücklich. Aber die Zeit wird zeigen, welchen Erfolg oder Misserfolg LH damit haben wird.

Das sehe ich genauso und war eine meiner ersten gedanklichen Reaktionen auf das neue System.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
.....Profil Eco-HON pro Jahr:
5 x FRA-SIN-FRA in P (HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
5 x FRA-SFO-FRA in P (HON-Leistungen reduzieren Deckungsbeitrag erheblich)
50 x FRA-TXL-FRA in K (LH zahlt extrem drauf)
60 Mal im FCT
.......

Und genau hier liegt Dein Fehler: Es mag zwar sein, dass es (einzelne) mit einem solchen Nutzerprofil gibt. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand, der 10x im Jahr (beruflich?) Langstrecke in C fliegt, nichts besseres zu tun hat, als sich 60x im Jahr halbe Tage im FCT um die Ohren zu schlagen? Spätestens ab dem 4. mal ist das doch langweilig.
Im Übrigen kannst Du davon ausgehen, dass LH diesen Fall (und andere) durchsimuliert hat. Ein angenehmer Nebeneffekt eines einfachen Programmes ist ja, dass das auch mal schnell simuliert ist.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
237
5
HAM
Bin ganz glücklich, dass das Programm nun offenbar doch an einigen Stellen transparenter geworden ist und offenbar die Erkenntnis gemacht wurde, dass dieser ganze "revenue-based-Fokus" eben eigentlich ein anderes Problem ist (wenn LH Umsätze nicht reinholt haben sie eh ein Problem und das liegt bestimmt nicht darin, dass bei geringeren Tickets noch 5 QPoints extra rausgehauen werden).

Insofern begrüße ich, dass es nun etwas weiter in Richtung vielFLIEGER geht. Bin allerdings etwas erstaunt über die möglichen "Edge-Cases" (z.B. PTY-BOG-SJO mit Avianca in C schleudert return mal eben 200 Punkte raus wäre recht "gemütlich" im Zeitaufwand von einem Tag möglich, also SEN in drei Tagen=;) - insofern wundere ich mich, dass sie hier nicht einfach geschickte Meilengrenzen eingebaut haben, z.B.: bis 2000 Meilen Kont, alles drüber Interkont. Oder eben eher noch eine Dritte Kategorie wie sonst auch üblich ist in Kurz- (<1000 Meilen), Mittel- (<2000 Meilen) und Langstrecke zu unterscheiden.

Für mich als FTL der eher im günstigeren Umfeld privat (Sprich: über Segmente) unterwegs ist und so 10 Returns beruflich meist innereuropäisch kurzfristig (Sprich: teuer!) fliegt sehe ich eigentlich nur Vorteile, da günstige TK/UA etc. auf einmal mitzählen (z.B. Südafrika über IST in Y für 500EUR bringt auf einmal 40 Punkte, letztes Jahr gab es dafür (ca.) 2000 Prämienmeilen und 500 Statusmeilen). Ob das so gewollt ist? Andererseits, viel müsste ich wohl zukünftig nicht ändern und könnt ggfs. mal auf den Sen schielen.

Fun fact: nach knapp 49 Jahren (mit je 155 Punkten) kann jemand, der nie FTL war, aber m.E. völlig wohlverdient, Lifetime-FTL werden :D
 
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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Je länger ich darüber nachdenke wird für mich klar: die LH will ihr Meilenprogramm ganz bewusst nach unten anpassen, in Richtung (fast?) aller anderer Airlines dieser Welt:

Bei BA (letztlich bei allen 1W Airlines und auch vielen weiteren) ist es schon lange so, dass es 3 Status Levels gibt:
- ein Level mit einigen wenigen Vorteilen vor allem bei der eigenen Airline - FTL, Ruby etc.
- ein Level wo es eigentlich sämtliche C Vorteile gibt (C Lounge, Gepäck, C Check-in, Fast Track) - SEN, Saphir...
- ein Level wo es gewisse F amenities gibt, teilweise auch nur am eigenen Hub - HON, Emerald...

Die LH macht genau das: sie macht den HON zu einem Emerald. Einfach ohne die entsprechenden Vorteile bei den Partnern (auch als HON sitzt man in SFO im United Club, zusammen mit dem A3*G, ganz im Gegensatz zum Emerald, der mit einem AA Eco Ticket in der bequemen Flaggschiff-Lounge sitzt).

ERGO: Die Entwertung der HON-Vorteile ist nur eine Frage der Zeit, und auch logisch, vor dem Hintergrund der schleichenden Abschaffung der F. Und der SEN wird zu einem ganz normalen *G ohne weitere Vorteile.
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Die LH macht genau das: sie macht den HON zu einem Emerald. Einfach ohne die entsprechenden Vorteile bei den Partnern (auch als HON sitzt man in SFO im United Club, zusammen mit dem A3*G, ganz im Gegensatz zum Emerald, der mit einem AA Eco Ticket in der bequemen Flaggschiff-Lounge sitzt).

Das war bis jetzt auch so. Ausserhalb der LH-Gruppe ist der HON auch nur ein *Gold; z.B. mit einem Eco-Ticket auf SQ sitzt man in SIN in der Krisflyer Gold Lounge.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Das war bis jetzt auch so. Ausserhalb der LH-Gruppe ist der HON auch nur ein *Gold; z.B. mit einem Eco-Ticket auf SQ sitzt man in SIN in der Krisflyer Gold Lounge.

Ja klar, ich sage ja nur dass man sich den anderen Airlines angleicht... der SEN (und auch der HON) waren bis anhin "viel zu teuer" - jetzt wird das nach unten korrigiert.
 
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CT2003

Neues Mitglied
08.02.2018
2
0
Offene Fragen:

- Handhabung der Edelweiß-Flüge (LX-Codeshares, die derzeit Prämien-, Status-, Select- und HON Meilen geben)
Edelweiss-Flüge sollten weiterhin zählen, da sie nur eine Erweiterung der berechtigten LX-Flight number range (LX8xxx) darstellen. Auf WK-Flugnummern konnte man bislang eh keine Meilen sammeln, insofern ist die Aussage korrekt ;)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Vielleicht braucht LH auch einfach nur mehr HONs damit die FCTs nach der weitgehenden Abschaffung der F Kabinen nicht zu leer werden ;)

Auch wenn ich nicht wieder den HON schaffen werde spricht doch vieles dafuer ab 2021 wieder bei LH zu sammeln wenn das Schema tatsaechlich so kommt. Ich kann es aber immer noch nicht wirklich glauben das ein "Enhancement" wirklich so positiv ist, also abwarten wo in einem Jahr noch Haken auftauchen..
 
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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Aufgrund des toten Jahres konnte man bis anhin relativ einfach 2 Viefliegerstatus erfliegen (beispielsweise SEN und BA Gold). Das wird (für mich) jetzt schwieriger, weil ich mich bei beiden Programmen jährlich requalifizieren muss... Es gibt folgende Optionen:
- Ich setze weiterhin auf den SEN (weil ich den bald lifetime habe).
- Ich setze auf den HON (weil der bekanntlich nun sehr leicht erfolgen werden kann - und damit bin ich noch schneller lifetime SEN).
- Ich setze auf den BA Gold (weil der sowieso besser ist als der SEN und auch besser als der HON, weil ich bei allen 1W Airlines die F Vorteile habe).
Diese schwere Wahl steht mir nun bevor...
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.853
3.495
Ich bleibe bei meiner These, das es deutlich mehr Statuskunden, bzw Kunden mit höherem Status geben wird.
Habe die letzten drei Jahre durchgerechnet:
2017 knapp FTL über Segmente, wären neu ca. 300 Punkte
2018 etwas mehr als 35k Meilen, knapp 480 Punkte!
2019 knapp FTL über Segmente bereits wieder ca. 300 Punkte.
Sicherlich, das eine Jahr SEN statt FTL macht nicht viel Unterschied, aber bekanntlich macht es ja die Masse.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
(...)
- Ich setze weiterhin auf den SEN (weil ich den bald lifetime habe).
- Ich setze auf den HON (weil der bekanntlich nun sehr leicht erfolgen werden kann - und damit bin ich noch schneller lifetime SEN).
- Ich setze auf den BA Gold (weil der sowieso besser ist als der SEN und auch besser als der HON, weil ich bei allen 1W Airlines die F Vorteile habe).
(...)

Mach' schnell den LT-SEN und sammle dann bei BA weiter für den LifeTime-Emerald (35,000 Tier Points).
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand, der 10x im Jahr (beruflich?) Langstrecke in C fliegt, nichts besseres zu tun hat, als sich 60x im Jahr halbe Tage im FCT um die Ohren zu schlagen? Spätestens ab dem 4. mal ist das doch langweilig.
Stimmt. Deswegen ist meine Zeit dort auch immer sehr kurz und der übliche Konsum ist ein Glas Wasser. Aber ich nutze trotzdem Valet Parking, wobei das evtl. zu Lasten SIXT geht und ich nutze den Fahrservice zum Flieger. Also entstehen da schon ein paar Kosten. Meines Wissens werden die Kosten je Fluggast pauschal berechnet und in den Anfangszeiten war mal ein Satz von 120€ oder 150€ je Gast und Besuch als Hausnummer genannt. Von daher ist es völlig egal ob man dort 5 Minuten oder 5 Stunden verbringt. Die verrechneten Kosten je Fluggast sind gleich.
 
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maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Insofern begrüße ich, dass es nun etwas weiter in Richtung vielFLIEGER geht. Bin allerdings etwas erstaunt über die möglichen "Edge-Cases" (z.B. PTY-BOG-SJO mit Avianca in C schleudert return mal eben 200 Punkte raus wäre recht "gemütlich" im Zeitaufwand von einem Tag möglich, also SEN in drei Tagen

Nicht ganz: dir fehlen in deiner Rechnung die LH Premium Segmente.

Anyway: ich mag ja wirklich eure guten Ideen, aber im Moment schnappt ja alles (Blogs, Krokos usw) über ob der Möglichkeiten (nur 12x nach TLV für den HON ...) . Sinn hin oder her:

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass LH genau aus diesem Grund die Änderungen über 12 Monate im Voraus rausgekloppt hat: damit WIR die Bugs finden, und dann ... kommt die Anpassung der Anpassung.

Schweigen ist dann doch manchmal (Star Alliance) Gold ;)
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
9.871
Und genau hier liegt Dein Fehler: Es mag zwar sein, dass es (einzelne) mit einem solchen Nutzerprofil gibt. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand, der 10x im Jahr (beruflich?) Langstrecke in C fliegt, nichts besseres zu tun hat, als sich 60x im Jahr halbe Tage im FCT um die Ohren zu schlagen? Spätestens ab dem 4. mal ist das doch langweilig.
Im Übrigen kannst Du davon ausgehen, dass LH diesen Fall (und andere) durchsimuliert hat. Ein angenehmer Nebeneffekt eines einfachen Programmes ist ja, dass das auch mal schnell simuliert ist.

Ich hatte schon ausgeführt, dass selbst bei gleichbleibender Zahl an HONs der Eco-Anteil aufgrund der neuen Systematik erheblich steigen wird.

Weiterhin geht es nicht darum, dass alle mit dem genannten Profil so zum HON werden. Es gibt nur eben sehr viele Kunden mit sehr vielen Eco-Flügen. Wenn 1.000 Kunden mit jeweils 250 Segmenten nun neue HONs werden, dann liegt der Aufwand fürs HON-Handling am Boden so hoch wie bei 5.000 HONs mit jeweils 50 Segmenten. Insgesamt verdoppelt er sich. Und wenn dann noch 1.000 der Bestands-HON mit jeweils 30 Segmenten durch 1.000 HONs mit 250 jeweils Segmenten ersetzt werden, dann geht der Aufwand fürs HON-Handling in Richtung Faktor 3.

Für diese Betrachtung reicht es, wenn die neuen HONs die HON-Leistungen pro Segment ähnlich wahrscheinlich in Anspruch nehmen wie die bestehenden HONs. Die bestehenden HONs gehen ja auch nicht immer ins FCT und viele davon fliegen auch nicht vor allem von FRA oder MUC.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich bleibe bei meiner These, das es deutlich mehr Statuskunden, bzw Kunden mit höherem Status geben wird.
Habe die letzten drei Jahre durchgerechnet:
2017 knapp FTL über Segmente, wären neu ca. 300 Punkte
2018 etwas mehr als 35k Meilen, knapp 480 Punkte!
2019 knapp FTL über Segmente bereits wieder ca. 300 Punkte.
Sicherlich, das eine Jahr SEN statt FTL macht nicht viel Unterschied, aber bekanntlich macht es ja die Masse.

OK, also Du hast EINEN Fall durchgerechnet.
LH hat 32 Millionen Fälle durchgerechnet.
Aber Du weißt besser als LH, was die Auswirkungen sein werden.
Alles klar.
:rolleyes:
 

pilvilento

Neues Mitglied
12.11.2019
4
0
Als FTLer der ersten Stunde (1993), ohne Unterbrechung, mit 2 Stars mittlerweile, sehe ich wohl nie einen lebenslangen FTL Status?
Meine Frau, SEN von 1993 bis 2000, dann FTL, hat auch 2 Stars, der dritte ist 2027 in Aussicht. Lebenslanger FTL?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
https://www.vielfliegertreff.de/mil...erungen-bei-m-m-ab-2021-a-11.html#post3034524

Ich verweise nochmals auf diesen Beitrag, wonach die Umrechnung der Status Stars nur eine Daumenregel sei, tatsächlich aber eine exakte Berechnung erfolgen wird. Gibt es hierzu inzwischen Näheres bzw. weitere Erkenntnisse?

Hier die Umrechnung wie sie gestern noch im Nachgang um 22:15 Uhr an die Teilnehmer per email verschickt wurde:

1.2 Umrechnungsratio Status Stars zu Qualifying Points?
Für die Umrechnung beträgt das Ratio 2:1 (Status Stars zu Qualifying Points).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
ERGO: Die Entwertung der HON-Vorteile ist nur eine Frage der Zeit, und auch logisch, vor dem Hintergrund der schleichenden Abschaffung der F. Und der SEN wird zu einem ganz normalen *G ohne weitere Vorteile.

Sollte LH wirklich die zu erwartenen Auswirkungen geplant haben, dann hast Du sehr wahrscheinlich recht.

Allerdings besteht auch die signifikante Chance, dass sie es nicht gewollt haben und später panisch nachjustieren werden.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.480
FRA/QKL
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Als FTLer der ersten Stunde (1993), ohne Unterbrechung, mit 2 Stars mittlerweile, sehe ich wohl nie einen lebenslangen FTL Status?
Meine Frau, SEN von 1993 bis 2000, dann FTL, hat auch 2 Stars, der dritte ist 2027 in Aussicht. Lebenslanger FTL?

2* macht mindestens 10.000 Status Stars Punkte, macht somit mindestens 5.000 QP. Rest muss ab 2021 erflogen werden. ;)