Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
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Eine muntere Diskussion, bei welcher nur ein Punkt zu wenig Beachtung erfährt, da ja zumindest dies eine 50%ige Abwertung darstellt: die Gültigkeit von einem Jahr ( ok, mindestens u. Etwas dehnbar ).
Letzen Endes klingt es hier, als hätten sich jetzt Alle lieb u. selbst die schlimmsten LH Kritiker sind mit wehenden Fahnen übergelaufen....
Für mich DER Post des Fadens: #230, danach kann eigentlich zu;), denn Juser thbe hat formidabel den Punkt zusammengefasst.

Stimmt. Für unregelmäßige Flieger - wie zum Beispiel meine +1 - ist das doof. Sie wird wohl ihren FTL nicht dauerhaft halten können - es wird wohl ein On/Off Status. Ich bin sehr nah am Lifetime FTL und der Lifetime SEN ist schon gut in die Nähe gerückt.Die Jahresquali hatte ich lange bei QF überlebt. Wenn man regelmäßig fliegt ist das kein Problem.

Gerade für die Spassflieger ist das natürlich ein sehr bitterer Punkt. Bein mir wird der aber sehr stark durch die Aufwertung von P/Z ausgeglichen.
 

Iggy

Aktives Mitglied
08.08.2014
104
3
Muss nochmal kurz nachfragen, ob ich das alles soweit richtig verstanden habe.

Um FTL zu werden brauchte ich früher 30 Segmente bei LH, EW, Swiss oder Austrian.

Im neuen System benötige ich 160 Punkte (= 32 Segmente), muss aber nur noch 16 mit qualifizierten Airlines erfliegen (sowie 16 mit Star Alliance)

Also der FTL Status wird dadurch doch wesentlich einfacher erreichbar oder habe ich da etwas übersehen?
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Mathematisch ist das nicht notwendigerweise richtig. Nimmt man 50 Punkte in Business mit D/C/J (225%) und vergleicht mit der heutigen A/F Gutschrift (325%), würde man rechnerisch bei 72 Punkten landen. Somit ist die First mit 70 Punkten sicherlich nicht extrem entwertet. Interessant ist höchstens die extreme Aufwertung der P und Z Klasse, gegenüber heutigen Gutschriften.
Ergo:

- Die A/F ist relativ zu C/D/J leicht entwertet worden. Es gibt nur 40% mehr für A/F statt bislang 44% mehr.
- Die A/F ist relativ zu Z stark entwertet worden. Es gibt nur 40% mehr für A/F statt bislang 87% mehr.
- Die A/F ist relativ zu P massivst entwertet worden. Es gibt nur 40% mehr für A/F statt bislang 160% mehr.

Und wer jetzt behauptet, es läge an der Aufwertung von P und Z, dem präsentiere ich gerne die nächste Vergleichsrechnung. P ist nur sehr moderat aufgewertet worden, Z ist je nach Flugprofil in etwa gleich geblieben oder leicht entwertet worden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Das wäre dann aber eine spürbare Verschlechterung gegenüber heute. Wie passt das zusammen mit der Aussage, dass bis auf den SEN Premium Award und die Status Stars nix wegfällt?
Auf der LH-Website ist die Änderung bezüglich der SEN-Partnerkarte auch "nur" unter "Select Meilen" aufgeführt.
Es klingt also so, als ob es für HONs weiterhin die Partnerkarte bei der Ernennung gibt und dann eben (wie bisher auch) noch eine über die ehemaligen Select Meilen.

Hoffentlich stimmt das. Hab mal nachgehakt. Antwort folgt...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Hab ich nen Denkfehler? FRA-CAI kostet ca. 1200 Euro, plus der Trip nach Istanbul usw. macht ca 1500 Euro x2

Wo ist jetzt der heiß befürchtete hon-run für ca. 5000-7000 Euro?

Oder gibt es FRA-CAI auch wesentlich günstiger?
Ja hast du, FRA - CAI kostet mehr und bringt nur 100P.
MXP (PRG) - MUC/FRA - CAI / TUN kostet ca 420€ und bringt 120P somit musst das 12x abfliegen für den HON, das ergibt 5040€.
 
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sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Muss nochmal kurz nachfragen, ob ich das alles soweit richtig verstanden habe.

Um FTL zu werden brauchte ich früher 30 Segmente bei LH, EW, Swiss oder Austrian.

Im neuen System benötige ich 160 Punkte (= 32 Segmente), muss aber nur noch 16 mit qualifizierten Airlines erfliegen (sowie 16 mit Star Alliance)

Also der FTL Status wird dadurch doch wesentlich einfacher erreichbar oder habe ich da etwas übersehen?

Ja, vorausgesetzt du redest von Kontinental in Y.
Sobald da mal eine Langstrecke dabei ist oder auch mal ein Segment in C reduziert sich das entsprechend weiter. Bisher war Segment gleich Segment. Und dazu noch LH group only, hier nun 50/50. Ich finde das ist eine massive Verbesserung für den FTL.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.020
11.198
Ja, vorausgesetzt du redest von Kontinental in Y.
Sobald da mal eine Langstrecke dabei ist oder auch mal ein Segment in C reduziert sich das entsprechend weiter. Bisher war Segment gleich Segment. Und dazu noch LH group only, hier nun 50/50. Ich finde das ist eine massive Verbesserung für den FTL.


Ja, richtig, aber nun müssen etliche eben jedes Jahr nach Polen (und nicht nur jedes zweite)!! Tolle Sache!!!
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
MXP (PRG) - MUC/FRA - CAI / TUN kostet ca 420€ und bringt 120P somit musst das 12x abfliegen für den HON, das ergibt 5040€.
Der elegantere Weg ist mMn aber der Hummus-SEN oder Hummus-HON.

CDG-ZRH-TLV // TLV-ZRH-CDG liegt seit Monaten bei ~500€.

Gibt nicht mehr Punkte als dein Vorschlag, aber man kann zwischen ZRH und TLV in 777 oder 330er fliegen. Gibt zwar oft equipment changes, wie in den einschlägigen Threads diskutiert. Den Preisaufschlag würde ich trotzdem zahlen, trotz eines gewissen Risikos, letztendlich im Narrow Body zu landen.

Richtig genial wird es natürlich, wenn die LX wieder eines der Companion Specials ZRH-TLV auflegen sollte. Das lief zuletzt Ende September/Anfang Oktober '19. Da war man dann bei etwa 330€ pro Pax und return.

-> Da wäre man dann auch bei unter 5k € für HON und muss deutlich weniger fliegen und dabei sogar komfortabler.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
In Zukunft wird die Nachfrage nach TVL oder CAI dann aber so groß sein, dass man da keine Partnerspecials mehr braucht, und/oder die niedrigen Buchungsklassen sehr schnell ausgenullt werden :D
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Funktioniert in TLV der Direct-Turnaround und was sagen die israelischen Sicherheitsbeamten dazu, wenn man sagt ‚ich machen den Hummus-Run!‘ ?

Hatte ich einmal beruflich. War kein Spass. Ging in Extraraum zur Befragung. Wegen der besonderen Umstaende haben sie mich fliegen lassen. Ging aber nur mit Hilfe von Lufthansa. Ich wuerd als MR die Finger davon lassen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.808
CGN
Ja, vorausgesetzt du redest von Kontinental in Y.
Sobald da mal eine Langstrecke dabei ist oder auch mal ein Segment in C reduziert sich das entsprechend weiter. Bisher war Segment gleich Segment. Und dazu noch LH group only, hier nun 50/50. Ich finde das ist eine massive Verbesserung für den FTL.
In reiner Kont-Y sind es nach dem neuen System 64 Segmente für die gleiche Statuslaufzeit ;)
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Hatte ich einmal beruflich. War kein Spass. Ging in Extraraum zur Befragung. Wegen der besonderen Umstaende haben sie mich fliegen lassen. Ging aber nur mit Hilfe von Lufthansa. Ich wuerd als MR die Finger davon lassen.

CAI ist auch nicht immer unkritisch. Da wurde ich letztens „erwischt“, als ich mit Touristen-Visum eingereist bin und einen Direct Turnaround machen wollte.

Das haben die Lümmel mitbekommen und mich ausgerufen und dann wurde da wild ein Foto meines Reisepasses per WhatsApp durch die Gegend geschickt. Nach zehn Minuten durfte ich dann aber einsteigen.
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
115
1
VIE
Habe auch keine Lust, dass diese Spinner dann das Programm sprengen.
Am Ende führt das nur zu "enhancements".

LH muss eigentlich sofort Nordafrika in die KONT Gruppe einsortieren. Dann passt das System wieder einigermassen.
Alternativ, hätte man eigentlich alles beim alten lassen können ...

rcs sagt doch im Opener, dass man Weg vom Vielzahler und wieder hin zum Vielfliegerprogramm will. Gestern vormittag war das FCT brechend voll. Wohin mit den ganzen Leuten? Ich weiß es nicht.
Aber wenn man den Status wirklich will, kann man ihn ohne tief in die Tasche zu greifen erfliegen.

Ob "Nordafrika zu Europa" dem ganzen einen Riegel vorschiebt... Zumindest werden es einige Leute weniger. Aber generell muss man sich eben fragen: Was will M&M?

Bei aller Euphorie.
Glaubt ernsthaft jemand, M&M wird eine signifikante Steigerung von FTL, SEN und HON hinnehmen?
Genau das habe ich oben am Schluss gefragt: Was will M&M?
Wollen sie volle Lounges, wollen sie auf den ganzen upgradexy.com Seiten auftauchen wie einfach es nicht ist Status X bei uns zu bekommen?
Das geht dann eben Hand in Hand mit vollen Lounges und Co.

Jeden Recht machen kannst du es sowieso nicht, allerdings hat mir der alte Weg auch nicht wirklich gefallen bzw. diese Entwicklung.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Gestern vormittag war das FCT brechend voll. Wohin mit den ganzen Leuten? Ich weiß es nicht.

Kann aber teilweise auch an den Zuständen an der SiKo in FRA liegen, die Non Schengen – Schengen-Umsteiger (HON und F) dazu verleitet, ins FCT zu gehen anstatt die FCL zu nutzen, wie ja eigentlich vorgesehen.

Oder daran, dass viele Angebots A-Flieger ex-Irgendwo mal das FCT erleben wollen und ausreichend Transitzeit einplanen, um dort ein paar Stunden verbringen zu können (wo es sich dann vor der Mittags-Langstreckenwelle füllt). Anstatt kurz in die FCL zu gehen.

Letztere erlebe ich nämlich eher immer recht leer.
 
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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Sowas wie Düsseldorf - Zürich - Amsterdam? Oder alles über Cairo? Komm, einen kleinen Hau haben wir alle.

Letzte Woche HEL-FRA-MUC-WAW =; Ergo ich stimme der oberen psychologischen Einschätzung hier anwesenden Insassen mehr als zu...manche sollen ja sogar über Griechenland fliegen um von Frankfurt nach München zu kommen ;)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Ja, vorausgesetzt du redest von Kontinental in Y.
Sobald da mal eine Langstrecke dabei ist oder auch mal ein Segment in C reduziert sich das entsprechend weiter. Bisher war Segment gleich Segment. Und dazu noch LH group only, hier nun 50/50. Ich finde das ist eine massive Verbesserung für den FTL.

Voll integrierte M&M-Airline ging doch auch, sprich LOT, oder nicht? Das sind doch AFAIK die günstigsten Segment-Runs. Und man muss sie ggf. nur alle 2 Jahre machen.
Klar, wer bisher viel, was weiß ich, UA TATL geflogen ist, der kann die jetzt bis zur Hälfte für den FTL nutzen. Von dem Klientel haben aber vermutlich auch schon viele den FTL schlicht über die Meilen geschafft. Wer aus D viel Kont fliegt, dürfte auch ziemlich viel LH-Group/EW fliegen. Und für diejenigen, die dabei knapp zu wenig Segmente für den FTL haben, für die wird es wohl mit der jährlichen Wiederholung eher teurer.

Ich habe den Grundstein für meinen FTL (mehr schaffe ich nur mit viel zusätzlichem Aufwand....) z.B. gerne mit zwei Langstrecken-RT in PE gelegt, da brauchte ich mich dann mit Segmenten nicht mehr rumärgern..... Aber die PE hat mir LH ja schon seit einiger Zeit immer mehr verleidet.....
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Muss nochmal kurz nachfragen, ob ich das alles soweit richtig verstanden habe.

Um FTL zu werden brauchte ich früher 30 Segmente bei LH, EW, Swiss oder Austrian.

Im neuen System benötige ich 160 Punkte (= 32 Segmente), muss aber nur noch 16 mit qualifizierten Airlines erfliegen (sowie 16 mit Star Alliance)

Also der FTL Status wird dadurch doch wesentlich einfacher erreichbar oder habe ich da etwas übersehen?

Wie immer kann man pauschale Aussagen wie "der FTL Status wird wesentlich einfacher erreichbar" so nicht treffen, da vom jeweiligen Flugprofil abhaengig. Jemand, der den FTL bisher mit 30 LH Kont Fluegen erflogen hat, braucht jetzt erst einmal 32. Dass davon 16 auf anderen *A Fluggesellschaften sein koennen, hilft ihm nur, wenn solche zu seinen Zielen auch fliegen, was fuer jemanden, der z.B. in der Naehe eines LH Hubs wohnt und normalerweise Direktfluege nimmt, ohne sinnlose Umwege ueber andere Hubs oft nicht der Fall sein duerfte. Zudem muss er die 32 Segmente jetzt jedes Jahr erfliegen.Bei konstanter Flugtaetigkeit unerheblich, bei variabler (z.B 50 Segmente in einem Jahr, nur 25 im naechsten) wird der kontinuierliche Statuserhalt eher schwerer. Wenn Du dagegen in Deinem Flugprofil auch ein paar Langstrecken in niedrigen ECO Buchungsklassen hattest, die FTL-Qualifikation aber ueber Segmente erfolgte, wird es jetzt natuerlich "einfacher". Oder auch wenn auf Deinen Strecken alternative *A Flugesellschaften fliegen, die frueher nicht zum Statuserhalt via Segmentanzahl gezehlt haben. Wie bei jeder Aenderung: Fuer manche bringt sie Erleichterungen, fuer andere wird es schwieriger und fuer viele aendert sich vermutlich effektiv nicht viel.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)
Um FTL zu werden brauchte ich früher 30 Segmente bei LH, EW, Swiss oder Austrian.
Im neuen System benötige ich 160 Punkte (= 32 Segmente), muss aber nur noch 16 mit qualifizierten Airlines erfliegen (sowie 16 mit Star Alliance)
Also der FTL Status wird dadurch doch wesentlich einfacher erreichbar oder habe ich da etwas übersehen?

Hast Du!
Der Status ist nämlich nicht mehr min. 2a wie früher, sondern ab 2021 nur noch min. 1a gültig.
Um bei Deiner Rechnung zu bleiben, benögst Du daher 2x 32 Segmente = 64 Segmente in 2a... ;-)
 
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volksflug

Neues Mitglied
25.08.2017
9
0
Hab den Beitrag gerade überflogen aber habe noch folgende Frage, zu der ich keine eindeutige Antwort finde:

Erfolgt die Punktevergabe für die Partnerairlines (UA, TK...) nach dem gleichen Schema, nur dass es halt keine Qualifying Points sind? D.h. keine ausgeschlossenen Buchungsklassen mehr, und keine pauschale Abwertung (wie etwa nur 25% Statusmeilen bei TK)?


Danke!!!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)
- Die A/F ist relativ zu P massivst entwertet worden. Es gibt nur 40% mehr für A/F statt bislang 160% mehr.
(...)

Das stimmt. Aber (möglicherweise <-- Achtung! Gerücht!) ist geplant, die BK = "P" auf vielen Flügen von vornherein auszunullen (P0) oder nur reduziert anzubieten (z. B. P2), ähnlich den Award-BKs. Damit muss der BIZ-buchungswillige PAX von vornherein eine höhere (teuere) BK buchen... und LH mehr Geld in die Kasse spülen. ;-)
 
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