Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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J

jsm1955

Guest
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Kann aber teilweise auch an den Zuständen an der SiKo in FRA liegen, die Non Schengen – Schengen-Umsteiger (HON und F) dazu verleitet, ins FCT zu gehen anstatt die FCL zu nutzen, wie ja eigentlich vorgesehen. Letztere erlebe ich nämlich eher immer recht leer.
... und anders herum (Schengen-> Non Schengen Z) die FCL A in Schengen liegt?
Aber ja, als ich letztens aus Indien in B ankam und die Schlange an der Siko B sah, war die Entscheidung FCT sehr leicht.


Hier auch ein ganz konkretes Beispiel für nächsten Herbst 2020:[...]
Die BK="P" wird schlichtweg auf diesem Flug MUC-FRA erst gar nicht angeboten!

q.e.d.
Interessante Beweisführung. Gerade fuhr hier ein Zug der DB pünktlich. Die Züge der DB sind generell pünktlich. q.e.d. :D

sogar weniger, die ersten Maximierer rechnen schon....
"sweet spots" nennen sie es, zum Kotzen.

https://travel-dealz.de/deal/milesandmore-status-punkte-sweet-spots/
Ich gehe davon aus, dass es bei LH Leute gibt, die lesen können und das auch tun. Und es ist ja noch Zeit...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
sogar weniger, die ersten Maximierer rechnen schon....
"sweet spots" nennen sie es, zum Kotzen.

https://travel-dealz.de/deal/milesandmore-status-punkte-sweet-spots/

Die Rechnerei stimmt halt auch nicht. So hat der beschriebene CPH-RAK-Tarif in "P" bspw. einen Mindestaufenthalt von 4 Tagen bzw. FR/SA oder SA/SO-Nacht. Das "P" dann auf dem schnellstmöglichen Rückflugstermin immer frei ist kann auch getrost bezweifelt werden. Wer also nicht gerade endlos Zeit und Lust hat um an jedem Start/Ende der Strecke einen temporären Wohnsitz auf den Bänken im Airport einzurichten wird unter dem Strich sicher nicht für die in den Blogs genannten Summen HON.


Deutlich "smarter" dürfte sein, entsprechende Sachen im Februar 2020 voll-flexibel zu buchen und dann zu sehen, ob die Konditionen bis JAN 2021 noch so stehen wie jetzt angekündigt. Tun sie das, fliegt man den Mist ab. Wird nachgebessert, storniert man. Ein Jahr im voraus "P" non-flex zu buchen ist selten dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Kinder, die im Rahmen des Jetfriends-Programms von einem Aussetzen des Meilenverfalls profitiert haben, sind zukünftig durch den Wegfall des Jetfriends-Programm den anderen Miles&More-Mitgliedern gleichgestellt. Durch das im deutschsprachigen Raum eingeführte Meilenpooling sieht Miles&More in der Praxis aber keinen Meilenverfall auf die Familien zukommen, da die Meilen gemeinsam genutzt werden können.

Laut https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/update.html bleibt der Meilenverfall bei bestehenden JetFriends Teilnehmern auch weiterhin bis zum 18. Lebensjahr ausgesetzt.

Aktuellen JetFriends Teilnehmern entsteht kein Nachteil. Sie behalten ihren Prämienmeilenschutz bis zum 18. Lebensjahr und können ihre bestehende JetFriends Servicekarte wie gewohnt einsetzen.
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Verstehe die Aufregung gegen diese „Maximierer“ nicht. Fliegen die Kritiker regelmäßig CAI oder die anderen Routen an? Wenn nicht, kann es einem doch herzlich egal sein, wenn LH ggfs. diese „Lücken“ schließen sollte. Oder geht es eher darum, dass man sich an der Veröffentlichung stört und man das System selber, sofern im kleinen Kämmerlein, ausnutzen würde und jetzt seine Fälle davon schwimmen sieht? Das ist nun alles kein Hexenwerk und für jeden mit Karte innerhalb von kurzer Zeit zu errechnen. LH wird das auch schon alles vorher gewusst haben.

Und bei einer möglichen Korrektur betrifft es doch wirklich nur jene Paxe, die diese Strecken regelmäßig fliegen und dann um ihren Lohn gebracht werden würden. Macht euch mal nicht ins Hemd. Ein Blick Richtung BA, AF/KLM sollte reichen, dass sich da nicht soo viel ändert. Tier Points usw. sind doch schon ein alter Hut.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die Rechnerei stimmt halt auch nicht. So hat der beschriebene CPH-RAK-Tarif in "P" bspw. einen Mindestaufenthalt von 4 Tagen bzw. FR/SA oder SA/SO-Nacht. Das "P" dann auf dem schnellstmöglichen Rückflugstermin immer frei ist kann auch getrost bezweifelt werden. Wer also nicht gerade endlos Zeit und Lust hat um an jedem Start/Ende der Strecke einen temporären Wohnsitz auf den Bänken im Airport einzurichten wird unter dem Strich sicher nicht für die in den Blogs genannten Summen HON.


Deutlich "smarter" dürfte sein, entsprechende Sachen im Februar 2020 voll-flexibel zu buchen und dann zu sehen, ob die Konditionen bis JAN 2021 noch so stehen wie jetzt angekündigt. Tun sie das, fliegt man den Mist ab. Wird nachgebessert, storniert man. Ein Jahr im voraus "P" non-flex zu buchen ist selten dämlich.

Und das 13 mal im Jahr, und Jahr für Jahr, um den Status zu halten. Plus die Kosten, um nach CPH zu kommen (ok, da könnte man eventuell auch Meilen mitnehmen), dort eventuell zu übernachten usw.

Aber unterm Strich theoretische Extrembeispiele, die (so gut wie) niemand in der Praxis hinbekommt. Außer vielleicht wohlhabende Rentner, die sonst keine Interessen oder Hobbies haben....

Ob sich LH des Ausmaßes dieses "Sweet spots" bewusst ist? Und das in Kauf nimmt bzw. davon ausgeht, dass das so keiner hinbekommt? Keine Ahnung.... Wird man ja sehen, ob / wie lange die bleiben, oder nicht bereits eliminiert werden, bevor das neue System kommt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
sogar weniger, die ersten Maximierer rechnen schon....
"sweet spots" nennen sie es, zum Kotzen.

https://travel-dealz.de/deal/milesandmore-status-punkte-sweet-spots/

Ich gehe davon aus, dass der LH diese "sweet Spots" herzlich egal sind.
Das neue Programm richtet sich klar an (quantitative) Vielflieger: Wer viel fliegt bekommt seinen Status sowieso.

Wenn jemand 3 oder 4 mal nach Nordafrika fliegen muss um seinen Status zu erlangen, hat die LH damit entsprechend Revenue generiert, schließlich müssen 50% der Punkte auf LH Group erflogen sein (beim HON 100%, dafür muss man aber schon öfter nach Nordafrika). Wenn jemand so wenig fliegt, dass er den Status nicht erreicht, kostet er die LH durch den Status auch wenig. Die Mehrkosten könnten durch die Nordafrika Runs schon wieder reingeholt werden.

Zusätzlich muss derjenige dies jetzt jedes Jahr machen. Wie einige Vorredner schon sagten, gab es so gut wie immer sweet Spots: Die US Flüge nach SJU, Cessna oder etwas teurer zuletzt die D-Klasse return für €600 mit 6 Segmenten.

Mit der einjährigen Laufzeit hat die Lh natürlich für einige "Statusrunner" das Leben schwerer gemacht: Die 10-20 Segmente Flieger pro Jahr, die bisher alle zwei Jahre mit einem EW oder Lot Segment Run den FTL erreicht haben und dies nun jährlich machen müssen, sowie den 40-80k SEN, der alle zwei Jahre ein A-Klasse ex EU gebucht hat um den SEN zu erreichen. Diese Leute müssen jetzt jährlich mehr fliegen. Oder sie fliegen eh genug, dass es jetzt für den Status reicht.

Wer diejenigen, die kontinuierlich jedes Jahr viel fliegen ist es herzlich egal, ob der Status ein oder zwei Jahre gültig ist. Deswegen wird von vielen die Statusverkürzung (vermutlich) auch nicht so kritisch gesehen wie von denjenigen, die zu obigen Gruppen gehören.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...) da man hier am liebsten nur C oder J verkauft.


Nichts anderes will ich zum Ausdruck bringen.
Schön, das bereits die billigste Biz-Klasse innerdeutsch 10 TP bringt.
Aber was nützt diese Regelung, wenn diese Biz-Klasse dann gar nicht zum Buchen angeboten wird und man dann doch eine höhere BK buchen muss (die aber auch nur besagte 10 TP bringt). ;)
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Mein Respekt an die Änderungen, die insgesamt

a) nachvollziehbar
b) fair
c) zielführend

sind.

Der Wunsch nach Simplifizierung wurde voll erfüllt. Für jeden mit dem Bleistift nachvollziehbar, die vielen Sonderlocken abgeschnitten.

Es ist rechtzeitig und professionell kommuniziert, jeder kann sich darauf einstellen. Das war wirklich nicht immer so.

Die gewünschte Anreizwirkung ist für alle unterschiedlichen Zielgruppen gegeben. Die Einführung klarer Regeln für die Lifetime-Status finde ich wirklich gut.

Hier werden auch nunmehr mehrere unterschiedlich Situationen berücksichtigt, nämlich auch langjährige Mittelvielflieger. Das ist wirklich gut durchdacht und bindet diese Kunden langfristig.

Die Gewichtung von LH-Metal-Flügen ist nachvollziehbar und vernünftig.

Die Optimierungsparanoia der hiesigen vermeintlich echten Richtigvielflieger ist grundlos. Die Anzahl dieser "Verrückten" ist überschaubar, außerdem sind auch diese interessant, da auch diese der Airline Geld andienen, welches sie ohne Anreizsystem nicht investieren würden.

Die Business Class nach Cairo et al wird ab 2021 genauso wenig täglich überfüllt sein, wie es aktuell die First Class Partnerspecials nach Asien sind, die Swiss Business Saver früher waren (Thessaloniki und so) oder die Airrail-Abteile Anfang der 2000er (5.000 Statusmeilen für EUR 66 - der ein oder andere wird sich noch erinnern).

Neues Spiel - neue Regeln. Ist doch witzig, welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt.

Die gute Nachricht: es wird sie immer geben!


Insofern: LH, Hut ab, well done!
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Abgesehen von dem Aufwand und die Kosten über diese Sweetspots einen Status zu erfliegen wird es für LH doch erst relevant wenn die neuen Status Paxe dann fleissig fliegen - und die Lounges benutzen - aber genau solche Leute werden in Zukunft ohnehin besser gestellt.

Einzig beim HON sehe ich Potential zum Missbrauch - da muss man aber in der Nähe von FRA oder MUC wohnen, und dann im Wochenrythmus durch D oder Europa gondeln (in billigst ECO) - aber das könnte LH auch durch Zugangsbeschränkungen beim FCT/FCL in den Griff bekommen. Kein Zugang mehr mit Eco Ticket innerseutsch/innereuropäisch - das würde wohl auch die meisten echten HONs verschmerzen - wenn die Lounges dann entsprechend "exklusiv" bleiben.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)
Interessante Beweisführung. (...)

Na, dann rechne mal schön weiter mit Deinen 10 TP für die billige BK = "P". Sei aber dann nicht enttäuscht, wenn Du bei der Buchung Deines Flugs diese preisgünstige BK "urplötzlich" gar nicht angeboten bekommst, sondern die teuere BK = "C" oder gar "J" buchen musst (für die Du dann aber auch nur 10 TP bekommst). =;
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Da kann man nur sagen - Gut gemacht LH - den jetzt haben sie ein Jahr Zeit die "Sweet Spots" zu bewerten und zu elemenieren. Die Betreiber solcher Websites sind wiederum derart blöde das sie alles sofort hinausposaunen - noch bevor irgendjemand etwas tatsächlich mit der Info anfangen kann.

Den Betreibern ist es doch völlig wurscht, ob irgendjemand irgendwelche Infos zu Vorteilen verwurstet. Denen geht es um Traffic Traffic Traffic, aber nicht in der Luft, sondern auf deren Seiten.
 
J

jsm1955

Guest
Na, dann rechne mal schön weiter mit Deinen 10 TP für die billige BK = "P". Sei aber dann nicht enttäuscht, wenn Du bei der Buchung Deines Flugs diese preisgünstige BK "urplötzlich" gar nicht angeboten bekommst, sondern die teuere BK = "C" oder gar "J" buchen musst (für die Du dann aber auch nur 10 TP bekommst). =;
Ich? Ich rechne gar nicht. Mir ging es nur um die nicht gültige Beweisführung durch Extrapolation.
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Na, dann rechne mal schön weiter mit Deinen 10 TP für die billige BK = "P". Sei aber dann nicht enttäuscht, wenn Du bei der Buchung Deines Flugs diese preisgünstige BK "urplötzlich" gar nicht angeboten bekommst, sondern die teuere BK = "C" oder gar "J" buchen musst (für die Du dann aber auch nur 10 TP bekommst). =;

Vollkommen unerheblich in Zukunft, LH steht im Wettbewerb und in welcher BK der Business Class Flug nach JFK oder BKK bucht interessiert nicht mehr - aber der Preis des Wettbewerbs sehr wohl. LH wird doch nicht die Angebote streichen bzw. die Angriffe der Wettbewerber unbeantwortet lassen - nur weil die Flüge in Zukunft relevanter beim Status sind. Auf Strecken ohne Wettbewerb passiert das ja auch schon heute.
 
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pimpcoltd

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03.07.2009
3.316
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.097
Das war schon ein "Enhancement" urspruenglich waren es 125 %, 250 %, 375 %

Nein, es waren 100/200/300%, dann wie von dir gesagt 125/250/375% und dann mit der ersten Y-Rasur 125 (oder minimal 15,6% in den billigen Y-Klassen)/225/325%.

Danach kam irgendwann die C-Rasur auf 125%.
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Zusätzlich muss derjenige dies jetzt jedes Jahr machen.
.....
Mit der einjährigen Laufzeit hat die Lh natürlich für einige "Statusrunner" das Leben schwerer gemacht:

Eigentlich nicht. Reicht doch jedes 2. Jahr.
Im März den Status erreichen dann ist er bis 02/aktuelles Jahr +2 gültig.
Dann wieder in Jänner - März die Statuspunkte erreichen usw.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Einzig beim HON sehe ich Potential zum Missbrauch - da muss man aber in der Nähe von FRA oder MUC wohnen, und dann im Wochenrythmus durch D oder Europa gondeln (in billigst ECO) - aber das könnte LH auch durch Zugangsbeschränkungen beim FCT/FCL in den Griff bekommen. Kein Zugang mehr mit Eco Ticket innerseutsch/innereuropäisch - das würde wohl auch die meisten echten HONs verschmerzen - wenn die Lounges dann entsprechend "exklusiv" bleiben.

Umgekehrt: Gerade die HON mit Basis in MUC oder FRA müssten dann noch konsequent ständig absichtlich unsinnige Umsteigeverbindungen buchen - obwohl es viel bessere LH-Direktflüge gibt.

Mit "normalem" Flugverhalten dürften Europa-HONs sonst eher genau diejenigen sein, die nicht an den Hubs wohnen, und somit meistens umsteigen müssen. Die dann aber wieder umgekehrt am Abflug-Flughafen keine FCL/FCT haben, und auch was besseres zu tun haben, als Umsteigeverbindungen mit extra langem Aufenthalt zu buchen, um Zeit für die FCL zu haben...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Aber unterm Strich theoretische Extrembeispiele, die (so gut wie) niemand in der Praxis hinbekommt. Außer vielleicht wohlhabende Rentner, die sonst keine Interessen oder Hobbies haben....

In der Praxis sind die Beispiele nicht extrem, weil niemand nur MR macht, um einen Status zu erreichen.

Habe mal die Folge für meine Kolleginnen und Kollegen angeschaut. Alle betrachteten FTL werden SEN. Ein Viertel der FTL hat mehr als die Hälfte für den HON. Alle fliegen beruflich sowieso M&M integrated. Die Privatflüge wären noch zu gewinnen.

Und es wird nach wie vor nur der Umsatz betrachtet. Es geht aber um Margen. Natürlich kommt auch der 100 Segment Eco auf einigen Umsatz, aber eben auch auf weit mehr Kosten, also geringere Margen. Diese gehen mit Status in die Miesen.

Natürlich würde es Sinn ergeben, teure Eco-Flüge für den HON zählen zu lassen. Aber LH kennt da bisher nur ganz oder gar nicht. Und 99,9% der Eco-Flüge fälschlicherweise zum HON zu zählen, damit 0,1% angemessen berücksichtigt werden, ergibt dann insgesamt keinen Sinn.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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300x250
Aber LH kennt da bisher nur ganz oder gar nicht. Und 99,9% der Eco-Flüge fälschlicherweise zum HON zu zählen, damit 0,1% angemessen berücksichtigt werden, ergibt dann insgesamt keinen Sinn.

Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass 99,9% der Eco-Flüge in den niedrigen Buchungsklassen verkauft werden, und nur 0,1% in den teuren?

Und die Frage ist ansonsten auch, wer was bucht. Billig-Buchungsklassen wahrscheinlich ein recht großer Anteil an Urlaubern, Privatfliegern, zeitlich flexible Leute usw. (die auch mit dem neuen System auf keinen Status kommen), während die beruflichen Vielflieger tendenziell in den mittleren bis hohen unterwegs sind (Kurzaufenthalte unter der Woche, zeitlich nicht flexibel/ termingebunden usw.).

Klar, gibt Ausnahmen....

Die Privatflüge wären noch zu gewinnen.

Und die "gewinnt" jetzt LH Gruppe....
 
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