Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
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Schade um die F... Da habe ich für einen Tag geglaubt, dass eventuell LH eine Alternative für BA bei meinem Flugmuster werden kann, und dann schaffen sie die F ab. Bleibe ich halt bei BA auf der Langstrecke. Da weiß ich, was ich erwarten kann und besser als die LH C ist BA F allemal.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.463
1.902
Löhne
Komisch, dass jetzt hier das zukünftige Fast-Ende der First Class beweint wird und der eine oder andere der LH deswegen mit "Liebesentzug" droht.

Dabei ist es doch ganz einfach, die F rechnet sich vielfach nicht mehr, deswegen fliegt sie größtenteils aus dem Programm. Wenn die Kunden mehr F-Tickets gekauft hätten, würde das sicherlich nicht passieren.

Noch habt ihr ja die Chance das Blatt zu wenden, einfach mehr F buchen.;)

Also haut rein, vielleicht überlegt es sich Carsten dann ja noch einmal.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
LH hat schon einmal sehr intensiv mit dem Gedanken gearbeitet, die F zu eliminieren. Man erinnere sich nur an eine FCL im Satelliten in MUC, die genau dann eröffnet wurde, als die F in MUC komplett abgeschafft wurde. Heute hat MUC gefühlt mehr F Destinationen als FRA. Zugegeben aus sehr vielfältigen Gründen.

Ich denke, LH wird merken, dass sie sich ohne F einfach keinen Gefallen tut. Insbesondere wird es sehr schwer sein, eine 5-Star Airline zu bleiben ohne eine F. Aber ganz besonders wird LH merken, dass ihr für LH wichtige Kunden wegbrechen. Und dazu gehören nicht die Best-Price First Flieger in Buchungsklasse A aus diesem Forum.
 
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BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ein Flug von DE nach TLV oder CAI in billigster C bringt 50 Statuspunkte und ein Full-Fare C-Flug nach SFO/LAX/"you name it" auch oder eine F-Flug nach LAX 70 Punkte????
Sorry, aber das entzieht sich meinem Verständnis und was ich nicht nachvollziehen kann, werde ich auch wohl nicht länger benutzen.

Gut, aber ist das nicht der Sinn eines Vielfliegerprogrammes?
Wenn ich 6 mal im Monat nach TLV oder CAI fliege, dann bin ich wohl eher ein Vielflieger als wenn ich 3 mal im Jahr SFO oder LAX ansteuere. Insofern sehe ich schon einen gewissen Sinn darin, dass es zukünftig davon abhängt wie viele Flüge man hat und nicht wie weit und in welcher Reiseklasse man unterwegs ist, um einen Status zu erreichen.
Fürs weit weg fliegen gibts ja noch die wertvollen Prämienmeilen. <<Scherz>>
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Also, für mich sind O Awards der einzige Grund, bei M&M Prämienmeilen zusammen - vor allem jenseits des Fliegens. Außer O Awards und selten Meilenupgrade auf O, habe ich seit langer Zeit keine Prämienmeile ausgegeben. Und ich schätze, dass ich da nicht der einzige bin.

Die F sehe ich außerdem als Aushängeschild von LH und LX. Sie hält Teile des Markenkerns aufrecht, die durch nichts anderes mehr gestützt werden.

Klar, jede nette Party geht mal vorüber. Da muss man dann durch. Bei den jüngsten Aktionen der LH habe ich allerdings das Gefühl, dass auch gegen das Gegensteuern später wieder gegengesteuert wird. Und die F für ein paar Jahre einmotten und dann wieder zu reaktivieren, dass wäre tatsächlich Geldverschwendung.

Na, jedenfalls steht damit schon ein Teil der bahnbrechenden Agenda von Spohrs Nachfolger.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Du darfst LH und LX nicht in einem Satz nennen.

Aus Sicht der Konzernführung sind beide Unternehmen unterschiedlich zu positionieren:

- LH ist Mainstream
- LX ist premium

Diese Strategie wird seit Jahren insgeheim verfolgt. Jetzt wird es immer mehr umgesetzt.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Also, für mich sind O Awards der einzige Grund, bei M&M Prämienmeilen zusammen - vor allem jenseits des Fliegens. Außer O Awards und selten Meilenupgrade auf O, habe ich seit langer Zeit keine Prämienmeile ausgegeben. Und ich schätze, dass ich da nicht der einzige bin.

Die F sehe ich außerdem als Aushängeschild von LH und LX.

(y)

Und ich kenne nicht wenige, die so denken. Der gelegentlich Award in F, im Idealfall als Companion Award, hält viele bei der Stange.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich schätze LX und ZRH wirklich sehr, tolle Produkte und außerdem hat man mich dort bislang immer meine eVouchers einlösen lassen. Die Verfügbarkeit ist auch bei günstigen A und P bei meinen Buchungen fast immer besser als bei LH.

Die F sehe ich bei LX als weitaus verzichtbarer an als bei LH. Der Unterschied in der B773 zwischen A4 als HON und A1 rechtfertigen m.E. keinen deutlichen Preisunterschied. LX hätte auch ohne F eine Premium-Positionierung, während LH ohne F locker ein Dutzend Plätze zurückfällt.
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich glaube auch, dass es die F im LH Konzern noch lange geben wird, weil es Strecken gibt, wo sie sich lohnt z.B. SIN und weil LH bestimmt nicht seinen 5 Star Alliance Image verlieren will. Außerdem gehört eine F für jede Top Airline einfach dazu. Sonst wird man doch weltweit gar nicht mehr als Top Airline wahrgenommen und diesen Schadensimage will LH sicherlich nicht riskieren. Wobei bei diesem miesen Marketing, was LH sich leistet, sogar das möglich wäre :resp:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Die F sehe ich bei LX als weitaus verzichtbarer an als bei LH. Der Unterschied in der B773 zwischen A4 als HON und A1 rechtfertigen m.E. keinen deutlichen Preisunterschied. LX hätte auch ohne F eine Premium-Positionierung, während LH ohne F locker ein Dutzend Plätze zurückfällt.

Wenn du 1A und 4A meinst, bin ich mal anderer Meinung. Ich schlafe in 1A gut und in 4A extrem schlecht; schlechter als in der LH C.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Meine Meinung, Lufthansa ändert das Programm und das ist ihr gutes Recht. ...Mehr Statuskunden bedeutet garantiert Reduktionen bei den Leistungen. Aber das ist sowieso alles akademischer Natur, wenn es zukünftig kein FCT und keine First Class bei LH mehr gibt. Masse statt Klasse scheint das Motto zu sein. Aber das ist okay, es gibt einen freien Markt, Anbieter entscheiden über das Angebot und Kunden über die Annahme.




Der rasante relative Abstieg Deutschlands manifestiert sich sicherlich auch hier. Alles so gewollt- ich werde mein Schweizer Asyl in Zukunft wohl noch mehr schätzen lernen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.463
1.902
Löhne
Also, für mich sind O Awards der einzige Grund, bei M&M Prämienmeilen zusammen - vor allem jenseits des Fliegens. Außer O Awards und selten Meilenupgrade auf O, habe ich seit langer Zeit keine Prämienmeile ausgegeben. Und ich schätze, dass ich da nicht der einzige bin.

Die F sehe ich außerdem als Aushängeschild von LH und LX. Sie hält Teile des Markenkerns aufrecht, die durch nichts anderes mehr gestützt werden.

Klar, jede nette Party geht mal vorüber. Da muss man dann durch. Bei den jüngsten Aktionen der LH habe ich allerdings das Gefühl, dass auch gegen das Gegensteuern später wieder gegengesteuert wird. U

Was nützt es LH wenn die F bis auf einige gut gebuchte Strecken mit Awards gefüllt wird? Damit wird nichts verdient. Für ein Aushängeschild kann sich der Konzern auch nichts kaufen. Sinn und Zweck ist es doch für LH mit seinen Angeboten Geld zu verdienen. Ist das dauerhaft nicht der Fall, ist es doch fahrlässig sowas weiter im bisherigen Umfang anzubieten.

Auch wenn ich noch nie F geflogen bin, finde ich es auch bedauerlich, dass diese Klasse weitgehend verschwinden wird, aber die wirtschaftlichen Gegebenheiten sind wohl nicht so, dass man sie dauerhaft im bisherigen Umfang fortführen kann oder will.

Und mit der neuen C wird der Abstand zwischen C und F weiter verringert, also müsste man dann auch wieder in eine neue F investieren.

Ich denke nicht, dass man die F wiederbeleben wird wenn sie mal endgültig weg ist. Entweder man entscheidet sich vorher um oder das war es. Andere große Airlines leben mittlerweile auch ohne F. Da wird auch keine F wieder aktiviert.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.046
Neuss
www.drboese.de
Was nützt es LH wenn die F bis auf einige gut gebuchte Strecken mit Awards gefüllt wird? Damit wird nichts verdient.
Ist das so? Schau dir mal an, welche Rückstellungen im Konzern fur Meilen gebildet werden. Davon ausgehend bekommt LH fur nen F Ticket als Award durchaus Geld. Klar, der Rimowa-Koffer zum fast gleichen Preis sind fur LH lukrativer.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ist das so? Schau dir mal an, welche Rückstellungen im Konzern fur Meilen gebildet werden. Davon ausgehend bekommt LH fur nen F Ticket als Award durchaus Geld. Klar, der Rimowa-Koffer zum fast gleichen Preis sind fur LH lukrativer.
Nicht zu vergessen, dass etwa für einen o/w First Award von LAX nach FRA auf LH ca. 850 USD an S+G fällig werden.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.463
1.902
Löhne
Nicht zu vergessen, dass etwa für einen o/w First Award von LAX nach FRA auf LH ca. 850 USD an S+G fällig werden.

Na toll. damit verdient LH natürlich richtig Knete, insbesondere im Verhältnis verbrauchte Fläche zur Einnahme der 850 Scheine.
Die 850 kannst du in guten Zeiten auch für einen Sitz in Y, zumindest für Y+ einnehmen.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.463
1.902
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Ist das so? Schau dir mal an, welche Rückstellungen im Konzern fur Meilen gebildet werden. Davon ausgehend bekommt LH fur nen F Ticket als Award durchaus Geld. Klar, der Rimowa-Koffer zum fast gleichen Preis sind fur LH lukrativer.

Ich befürchte schon, ein gewinnbringendes Produkt wird nicht abgeschafft, so blöd kann nicht einmal LH sein, auch wenn das viele glauben.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ich befürchte schon, ein gewinnbringendes Produkt wird nicht abgeschafft, so blöd kann nicht einmal LH sein, auch wenn das viele glauben.

Kommt immer darauf an, wie man “gewinnbringend” berechnet.

Nur die Tickets: dann wohl eher nicht. So weit können auch die eindimensionalen Erbsenzähler rechnen.

Mit Zusatzeffekten: schon eher. Nicht wenige fliegen loyal mit der LH in C und Y, auch in teureren Buchungsklassen, damit sie dann irgendwann einen F Award kriegen. Das ist schwerer zu berechnen, also fällt es unter den Tisch und erst auf, wenn es fehlt. Vom Prestige und Werbeeffekt und 5 Sternen etc. gar nicht zu reden ...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Nicht wenige fliegen loyal mit der LH in C und Y, auch in teureren Buchungsklassen, damit sie dann irgendwann einen F Award kriegen...

Die Anzahl derjenigen, die das machen, halte ich für verschwindend gering…. Und auch diese F-Award-Hype scheint eher ein Phänomen von Foren wie diesen oder irgendwelchen Blogs zu sein.

Umgekehrt: Wie viele von denjenigen, die jetzt am meisten aufschreien, fliegen wirklich regelmäßig und zu regulären Preisen F (also nicht nur Upgrades / Upsells / Awards / A-Specials)?

Was nicht heitß, dass ich die Abschaffung der F gut finde. Nur dass LH die F abschafft, wenn sie hier wirklich Gewinne macht, glaube auch ich nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Offenbar kann man den Preis oft genug durchsetzen, d.h. es gibt genug Kunden, die ex ZRH zum vollen Preis fliegen. (Google & Kollegen lassen grüssen)
Offenbar kann man ein paar Optimierer ex FRA/MUC/WAW verkraften.
Was heisst hier Optimierer? Auf FRA-SFO/LAX nutze ich oft auch LX, einfach weil gerade die Rückflüge dem Direktflug zeitlich überlegen sind. Kosten sind gleich, egal ob ich direkt, via MUC oder via ZRH fliege.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Na toll. damit verdient LH natürlich richtig Knete, insbesondere im Verhältnis verbrauchte Fläche zur Einnahme der 850 Scheine.
Die 850 kannst du in guten Zeiten auch für einen Sitz in Y, zumindest für Y+ einnehmen.

Neben den S&G fallen ja noch ein paar Meilen an, die LH einnimmt. Die zuvor entweder an Partner (Verlage, Autovermieter etc) vertickt wurden, oder aber aus den Rückstellungen rausgenommen werden können.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
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Miles&amp;More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Sen-Partnerkarte fuer Hon ist bestaetigt. Zweite ab 3000QP als Art Statusbenefit.
Hier stand es vorher falsch. Wurde gerade korrigiert
 
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