Berater im Kilt...
... oder vielleicht mit einem speziellen Firmennamen.
Sorry, ich verstehe den Witz nicht (falls es einer ist)...
Was aktuell wohl das große Problem ist: Es werden zwei Problematiken/Fragestellungen vermischt: Einerseits die Frage, ob die First Class und ggf. das FCT zurückgefahren/eingestellt/geschlossen wird - das hätte ja grundsätzliche Auswirkungen, sowohl auf die Kundenloyalität, die Sinnhaftigkeit von eVouchers und Meilen, und das HON Programm.
Und dann andererseits die Frage, ob durch die Programmänderungen mehr HONs (oder ggf. auch SENs) den Status erreichen werden und ob dies von LH-Seite so gewünscht/geplant/beabsichtigt ist. Daraus ergeben sich vielleicht Konsequenzen für die praktische Frage, ob die bisherigen Benefits so weiter angeboten werden (können).
Die zweite Frage sehe ich ziemlich pragmatisch und unproblematisch: Wenn es zu viele HONs werden für Limo-Service, FCT, FCL,...., dann kann LH das einfach kurzfristig auf Business und First Class begrenzen. Das wäre immer noch eine angemessene Lösung aus meiner persönlichen Sicht, es hätte trotzdem Vorteile für die Kunden, und es wäre dann wohl ein valider Ausweg, der die Topkunden nicht verägern dürfte.
Die anderen Spielereien (Grading Priority, Buchungsgarantien,...) sehe ich total unkritisch. In rund 10 Jahren habe ich genau 2 mal die HON Buchungsgarantien gebraucht. Alles andere ging mit normaler Senator Warteliste. Von daher denke ich, dass das ziemlich unkritisch ist, sowohl bei I/X Buchungen (dafür braucht man unendlich viele Meilen, wenn man das ständig nutzen wollen würde und viel Geld für Steuern/GEbühren), als auch bei J/Y Buchungen (ein J Ticket ist oft ultra teuer, da kann Lufthansa sicherlich auch sehr profitabel einem Gast die 250-650 Euro DBC anbieten, wenn das überhaupt nötig ist).
Anders ist es bei der ersten Fragestellung: Wenn das FCT und die First Class mittelfristig abgeschafft würden, würde ein Kernelement verloren gehen. Für viele Kunden hätte eine Loyalität nur noch sehr eingeschränkt Sinn. Wozu LH Langstrecke fliegen, wenn man auch SQ, ANA, oder was auch immer fliegen kann, wenn man sowieso durch die normale Security muss? Da wäre es dann auch tatsächlich unfair, wenn man das bereits planen sollte, aber es zunächst verschweigt, um die Kunden erst einmal fliegen zu lassen. Ich halte es aber ohnehin für eine total bekloppte Idee, wenn sie das tatsächlich tun sollten - was ist eine Lufthansa schon ohne F und FCT? Das sind doch die Dinge, mit denen sie Werbung machen können und ausnahmsweise mal nicht nur billig, billig, billig als Thema haben. Auch wenn es vielleicht nicht den absoluten Spitzengewinn macht, so dürften doch viele deutsche Kunden mit dem Ziel, einmal mit den Meilen F zu fliegen, gerade deshalb der Lufthansa die Stange halten. Und ganz ehrlich: Das Europa-Produkt in der Luft finde ich inzwischen so schrottig, dass ich ohne FCT oft nicht die Lufthansa wählen würde. Ich bin mir sicher, dass die Lufthansa das weiß und die FCLs in MUC, FRA und JFK sowie das FCT für sie ein fast unendlich großes Alleinstellungsmerkmal sind.