Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
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Ich fliege recht viel Kurzstrecke, meist mit Umsteigen.

Bisher muss ich bei einer Umsteigeverbindung (nehmen wir mal Inland Klasse D an) 40 mal einen Return fliegen pro Jahr um HON zu werden.
Künftig werden es dann noch 37,5 Returns sein.

Für mich stellt sich das künftige System dadurch sogar besser da als aktuell.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Also unabhängig von Neid und Missgunst: Wenn man sich das gesamte Produkt der LH-Gruppe auf Strecken wie RAK oder TUN anschaut, dann entspricht das einfach in jeder Hinsicht einem Europa-Flug. Angefangen von Preis- und Tarifstruktur (Eco light /classic/ flex, Business Saver und flex), Preisniveau (die Biz-Tarife auf TXL-RAK sind sogar deutlich niedriger als auf TXL-LCA), eingesetzter Flugzeugtyp, Entfernung (FRA-LCA dürfte länger sein als FRA-TUN) usw.

Insofern ist es auch für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum diese Strecken 5 mal so viele Meilen geben sollen, und kann man die Sinnhaftigkeit / Logik davon hinterfragen, ohne irgendjemanden was nicht zu gönnen. Und wurde hier nicht schon geschrieben, dass die auch gemäß IATA-Definition zu Europa-Flügen gehören?

Gilt – zumindest bei den Tarifen – übrigens nicht für CAI oder TLV.


naja das Produkt ist Europa Style aber der Preis ist doch eher Interkont Style oder :)

was sind schottische Berater?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.372
BRU
naja das Produkt ist Europa Style aber der Preis ist doch eher Interkont Style oder :)

Hast Du Dir mal die Tarife nach TUN, RAK und Co. angeschaut (TLV und CAI schaut anders aus) ? – die sind komplett auf Europa-Niveau, einschließlich Tarifsystem. Siehe den „von 0 auf HON-Thread“, teils bekommst Du da P Saver r/t von um die 400 Euro....

Aber ich denke auch, dass es hier halt um die Vereinfachung ging (ohne x Sternchen, Kleingedrucktem und Ausnahmen). Und geographisch ist das Afrika und somit Interkont.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.372
BRU
Berater im Kilt... =;

... oder vielleicht mit einem speziellen Firmennamen. ;)

Waren das nicht die, die 3 mal wöchentlich mit geschickten Überkreuz-Buchungen in Billig-Eco (schottische Spar-Mentalität eben) von EDI nach FRA fliegen, sich geärgert haben, dass sie damit den HON nicht erreichen konnten, und sich daher das geeignete Programm zusammengebastelt haben :confused: :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
Waren das nicht die, die 3 mal wöchentlich mit geschickten Überkreuz-Buchungen in Billig-Eco (schottische Spar-Mentalität eben) von EDI nach FRA fliegen, sich geärgert haben, dass sie damit den HON nicht erreichen konnten, und sich daher das geeignete Programm zusammengebastelt haben :confused: :D

Würde mich nicht wundern wenn gerade bei den schottischen Beratern 2021 die HON Schwemme ausbricht. :D
 
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JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
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FRA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Vielleicht wird die HON Schwemme aber gar nicht so groß.
Die 1500 Punkte sind schon eine Ansage.
Gemäß meinem Flugprofil in diesem Jahr hätte ich die 1500 mit 360.000 HON Meilen erreicht.
Also eine Erhöhung um 20%!

Erleichtert wird es andersrum durch das einmalige erreichen von 1500, anstatt den 600k über 2 Jahre.

LH wird übrigens von den Schottischen Beratern hier betreut. Aus der Ecke kommen auch die Infos zu F Class, etc.


Bei mir erhöht es sich um knappe 7%. Ich hatte aber auch viele D-Klassen (aufwärts) und eben A dabei.
Wenn man jetzt mal in diese Rechnung noch den Preis reinnimmt, also was kostet D vs. Z oder gar P, dann ist es aus monetärer Sicht wahrscheinlich gar keine Erhöhung.

Wie gesagt auf mein Flugprofil bezogen, YMMD
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Berater im Kilt... =;

... oder vielleicht mit einem speziellen Firmennamen. ;)

Sorry, ich verstehe den Witz nicht (falls es einer ist)...

Was aktuell wohl das große Problem ist: Es werden zwei Problematiken/Fragestellungen vermischt: Einerseits die Frage, ob die First Class und ggf. das FCT zurückgefahren/eingestellt/geschlossen wird - das hätte ja grundsätzliche Auswirkungen, sowohl auf die Kundenloyalität, die Sinnhaftigkeit von eVouchers und Meilen, und das HON Programm.

Und dann andererseits die Frage, ob durch die Programmänderungen mehr HONs (oder ggf. auch SENs) den Status erreichen werden und ob dies von LH-Seite so gewünscht/geplant/beabsichtigt ist. Daraus ergeben sich vielleicht Konsequenzen für die praktische Frage, ob die bisherigen Benefits so weiter angeboten werden (können).

Die zweite Frage sehe ich ziemlich pragmatisch und unproblematisch: Wenn es zu viele HONs werden für Limo-Service, FCT, FCL,...., dann kann LH das einfach kurzfristig auf Business und First Class begrenzen. Das wäre immer noch eine angemessene Lösung aus meiner persönlichen Sicht, es hätte trotzdem Vorteile für die Kunden, und es wäre dann wohl ein valider Ausweg, der die Topkunden nicht verägern dürfte.
Die anderen Spielereien (Grading Priority, Buchungsgarantien,...) sehe ich total unkritisch. In rund 10 Jahren habe ich genau 2 mal die HON Buchungsgarantien gebraucht. Alles andere ging mit normaler Senator Warteliste. Von daher denke ich, dass das ziemlich unkritisch ist, sowohl bei I/X Buchungen (dafür braucht man unendlich viele Meilen, wenn man das ständig nutzen wollen würde und viel Geld für Steuern/GEbühren), als auch bei J/Y Buchungen (ein J Ticket ist oft ultra teuer, da kann Lufthansa sicherlich auch sehr profitabel einem Gast die 250-650 Euro DBC anbieten, wenn das überhaupt nötig ist).

Anders ist es bei der ersten Fragestellung: Wenn das FCT und die First Class mittelfristig abgeschafft würden, würde ein Kernelement verloren gehen. Für viele Kunden hätte eine Loyalität nur noch sehr eingeschränkt Sinn. Wozu LH Langstrecke fliegen, wenn man auch SQ, ANA, oder was auch immer fliegen kann, wenn man sowieso durch die normale Security muss? Da wäre es dann auch tatsächlich unfair, wenn man das bereits planen sollte, aber es zunächst verschweigt, um die Kunden erst einmal fliegen zu lassen. Ich halte es aber ohnehin für eine total bekloppte Idee, wenn sie das tatsächlich tun sollten - was ist eine Lufthansa schon ohne F und FCT? Das sind doch die Dinge, mit denen sie Werbung machen können und ausnahmsweise mal nicht nur billig, billig, billig als Thema haben. Auch wenn es vielleicht nicht den absoluten Spitzengewinn macht, so dürften doch viele deutsche Kunden mit dem Ziel, einmal mit den Meilen F zu fliegen, gerade deshalb der Lufthansa die Stange halten. Und ganz ehrlich: Das Europa-Produkt in der Luft finde ich inzwischen so schrottig, dass ich ohne FCT oft nicht die Lufthansa wählen würde. Ich bin mir sicher, dass die Lufthansa das weiß und die FCLs in MUC, FRA und JFK sowie das FCT für sie ein fast unendlich großes Alleinstellungsmerkmal sind.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
12 Jahre und Dreiviertel Punktzahl für den Lifetime SEN hab ich schon. Das hört sich ja lustig an. Könnte ich mein jetziges Flugprofil beibehalten, hab ich in fünf Jahren die Qualifikationskriterien. Dann bin ich 54. :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.719
9.475
Genauso verspricht LH doch nirgendwo, dass es irgendwelche Benefits in alle Ewigkeit geben werde.
Nun ja, wen interessiert schon die Ewigkeit...
Aber ein neues Element der Policy ist doch jetzt die Aufwertung des lebenslangen Status, und wenn sie schon nichts für die Ewigkeit versprechen, dann doch bitte für die Laufzeit des lebenslangen Status. Sonst verfällt eben nicht mehr wie früher der Status, es verfallen die mit dem Status verbundenen Privilegien.

Was mir jetzt mal bei einem kurzen Vergleich meiner typischen Flüge diesen Jahres auffällt, ist dass sich transatlantisch wenig ändert. Economyflüge nach Asien (typisch für mich: PVG) für Fünftagesmeetings und mindestens 6 Wochen Vorbuchungsfrist liegt man typischweise bei Buchungsklassen bei denen der Spaß um die €1200 kostet, und von der man knapp 8 braucht um Senator zu werden/erhalten. Das werden mit der neuen Policy dann exakt 12 (jeweils mit Zubringer nach FRA), also eine Abwertung um 1/3. Ist (wie so oft...) kein AiRail-Leg verfügbar und man muss Rail&Fly machen, ist es nicht nur teurer sondern auch noch eine Abwertung um etwa 50% gegenüber heute. Das ist eine Hausnummer.
Umgekehrt bring der schnelle Hüpfer nach MUC oder HAM schnell mal das Vierfache vom heutigen Stand. Genau das Flugverhalten also das die Politik bestrafen will, fördert M&M...

Alles in allem kein großer Aufreger, es wird also mal wieder alles anders, ohne das dadurch etwas wirklich besser oder schlechter würde, mehr Änderung der Veränderung wegen, es gibt Gewinner, es gibt Verlierer, aber die Welt dreht sich genauso weiter.
Es war bisher schon ungerecht, wie sehr unterschiedliche Flüge (z.B. Business nach Japan vs. Economy zur US Ostküste) mit einer Preisdifferenz von > Faktor 3 nur 20% mehr Statusmeilen geben. Es wird auch im neuen System wieder Ungerechtigkeiten geben, und natürlich die, die diese ausnutzen werden.

Interessant wird es sein zu betrachten, was man jetzt am besten mit Flügen macht, bei denen man wegen dem Flugplan zwangsweise ein Leg mit "Fremdairlines" fliegen muss. Ob man dann nicht besser gleich 100% bei denen bucht, und bei denen *A Gold bekommt. Wenn ein Lufthansa-Flug bei United mehr zählt, als ein United Flug bei Lufthansa, und wenn man ohnehin jählich wechseln kann weil der Status ohnehin verfällt, dann kann ein Wechsel zu anderen *A Programmen schnell mal manches Jahr die attraktivere Option sein.
Ob es daher so schlau ist, die Bindungszeit zu halbieren? Na, sie werden sich dabei was gedacht haben.
 

Seabird

Reguläres Mitglied
14.05.2011
64
20
Genf / Schweiz
Hallo Gemeinde,

Habe meinen SEN bis 02/21, dieses Jahr requalifiziert, im Anschluss also Verlängerung bis 02/23, allerdings demnach in 2020 mein „totes Jahr“.

Wenn ich mich in 2021 mit Punkten re-qualifiziere ist der neue Status bis 02/2024, korrekt?
Kann ich mich in 2021 überhaupt re-qualifizieren oder startet der Zirkus dann in 2022 für mich?

Suche hat mir leider nicht geholfen. Danke für eure Antwort/en.

Danke & Grüsse
Konstantin
 
A

Anonym-36803

Guest
Ab dem 1.1.21 gilt das neue System. Nach meinem Verständnis kannst/musst Du Dich erst in 2022 requalifizieren, 2021 wäre ebenso ein totes Jahr wie 2020 - allerdings zählen die in 2021 erreichten QPts für den Lifetime SEN.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.430
15.050
Und 2022 ist das "neue" tote Jahr. Von dem aber immer noch nicht geklaert ist, wie es sich auf die Lifetime-Zaehlung auswirkt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Und 2022 ist das "neue" tote Jahr.

Sicher? Wenn der SEN derzeit bis 02/23 gilt, muss er ihn doch in 2022 verlängern; eine (zusätzliche) Verlängerung in 2021 würde an der derzeitigen Laufzeit bis 02/23 doch nichts ändern, da ab 2021 die einjährige Laufzeit greift.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.430
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Man kann im jeweiligen Januar/Februar verlaengern. Wenn man das schafft (oder eine gewisse statuslose Zeit akzeptiert), ist das eigentliche Jahr der Laufzeit des Status (hier also 2022) tot.
 
A

Anonym-36803

Guest
Man kann im jeweiligen Januar/Februar verlaengern. Wenn man das schafft (oder eine gewisse statuslose Zeit akzeptiert), ist das eigentliche Jahr der Laufzeit des Status (hier also 2022) tot.
Ach so, Du meinst, wenn er sich erst in den ersten zwei Monaten in 2023 requalifizieren würde. Gut, das Flugaufkommen muss man haben, ich sehe das aber als (unrealistischen) Spezialfall an.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.372
BRU
Ab dem 1.1.21 gilt das neue System. Nach meinem Verständnis kannst/musst Du Dich erst in 2022 requalifizieren, 2021 wäre ebenso ein totes Jahr wie 2020 - allerdings zählen die in 2021 erreichten QPts für den Lifetime SEN.

Was letztendlich heißt, dass alle mit einer Statuslaufzeit 2021/22 (einschließlich HON) im Jahr 2021 ein totes Jahr haben, da sie sich erst 2022 wieder für 2023 qualifizieren können.

So würde zumindest ich das verstehen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.954
3.174
FRA
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Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Was letztendlich heißt, dass alle mit einer Statuslaufzeit 2021/22 (einschließlich HON) im Jahr 2021 ein totes Jahr haben, da sie sich erst 2022 wieder für 2023 qualifizieren können.

So würde zumindest ich das verstehen.

Wurde mir fuer den HON vom Honbetreuer so bestaetigt. Damit muss man jetzt 26 Mo keine einzige Honmeile erfliegen. Sehr angenehm.
 
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