Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
„30 Segmente“ gibt es 2021 eh nicht mehr.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
„30 Segmente“ gibt es 2021 eh nicht mehr.

Jein, Indirekt schon. Es sind dann maximal 32 Segmente (32*5 = 160 Punkte) mit dem Vorteil dass ein kontinentales C Segment doppelt zählt und ein interkontinentales Y Segment sogar dreifach.

Letztlich ist das neue System ein reines Segment System mit unterschiedlichen Wichtungen je Segment.
 
A

Anonym-36803

Guest
Jein, Indirekt schon. Es sind dann maximal 32 Segmente (32*5 = 160 Punkte) mit dem Vorteil dass ein kontinentales C Segment doppelt zählt und ein interkontinentales Y Segment sogar dreifach.

Letztlich ist das neue System ein reines Segment System mit unterschiedlichen Wichtungen je Segment.

Und mit dem Vorteil, dass die Hälfte der 160 Punkte auch auf Fluggesellschaften ungleich der M&M-Airlines erflogen werden können; gerade für bluesaturn wäre das mit SAS nicht uninteressant.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Du bist jetzt im toten Jahr. Verlaengern kannst Du mE erst wieder 2022.

Danke (an alle).
Ich gebe ehrlich zu, dass ich das immer noch nicht so ganz verstanden habe mit dem toten Jahr.
Ich habe letztes Jahr den FTL erneut bekommen und ich meine, das Jahr davor war tot. Davor konnte ich zweimal hintereinander den FTL mit mehr als 30 Segmenten erreichen.
Daher dachte ich, man kann in 2 Jahren zweimal hintereinander verlaengern, dann kommt das tote Jahr. Zumindest klappte es damals gleich mit der zweiten Verlängerung im zweiten Jahr meines FTL-Lebens.
Bei M&M steht, dass mein Status gueltig ist bis Februar 2021. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich letztes Jahr mehr als die 30 Segmente geflogen bin. Falls das hilft: "Congratulations – you have extended your Frequent Traveller status." steht dort noch.

Ich schreibe zur Sicherheit M&M noch einmal an und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Danke (an alle).
Ich gebe ehrlich zu, dass ich das immer noch nicht so ganz verstanden habe mit dem toten Jahr.
Ich habe letztes Jahr den FTL erneut bekommen und ich meine, das Jahr davor war tot. Davor konnte ich zweimal hintereinander den FTL mit mehr als 30 Segmenten erreichen.
Daher dachte ich, man kann in 2 Jahren zweimal hintereinander verlaengern, dann kommt das tote Jahr. Zumindest klappte es damals gleich mit der zweiten Verlängerung im zweiten Jahr meines FTL-Lebens.
Der Status gilt bis 02/20xx. Du kannst ihn in einem der beiden Vorjahre verlängern, also entweder in 20xx-1 oder 20xx-2. Eine Verlängerung in beiden Jahren ändert nichts an der Laufzeit. Wenn Du ihn also in 20xx-2 verlängerst, ist 20xx-1 ein totes Jahr.

Bei M&M steht, dass mein Status gueltig ist bis Februar 2021. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich letztes Jahr mehr als die 30 Segmente geflogen bin.
Wenn Du letztes Jahr 30+ Segmente mit M&M-Airlines geflogen bist, sollte die Anzeige irgendwann im November diesen Jahres auf die dann neue Laufzeit 02/23 umspringen. Dann wird auch die neue Statuskarte versandt.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Jein, Indirekt schon. Es sind dann maximal 32 Segmente (32*5 = 160 Punkte) mit dem Vorteil dass ein kontinentales C Segment doppelt zählt und ein interkontinentales Y Segment sogar dreifach.

Letztlich ist das neue System ein reines Segment System mit unterschiedlichen Wichtungen je Segment.
Das ist Quatsch, weil ich nicht spätestens nach 32 Segmenten FTL bin. Wenn ich nur Kurzstrecke in Eco fliege, sind es minimal 32 Segmente. Genau 32 brauche ich dann und nur dann, wenn mindestens 16 davon qualifizierende Flüge sind.
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Im alten System wirst du u.U. schon nach zwei Segmenten FTL, z.B. reicht FRA-SIN r/t in SQ F.

Im neuen System reichen selbst 100 r/t FRA-SIN in SQ F nicht für den FTL, außer, es werden ausreichend qualifizierende Flüge zusätzlich absolviert.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Im alten System wirst du u.U. schon nach zwei Segmenten FTL, z.B. reicht FRA-SIN r/t in SQ F.

Im neuen System reichen selbst 100 r/t FRA-SIN in SQ F nicht für den FTL, außer, es werden ausreichend qualifizierende Flüge zusätzlich absolviert.
Aus LH-Sicht macht das voll Sinn. Und gerade letzterer Fall ist wohl eher nicht existent.
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Aus LH-Sicht macht das voll Sinn. Und gerade letzterer Fall ist wohl eher nicht existent.
Ob der Fall existent ist, kann ohne Zugriff auf die M&M Datensätze weder be- noch widerlegt werden, ist also ziemlich Latte.

Es war davon abgesehen aber auch gar nicht als realistisches Beispiel gemeint, sondern als stilisiertes, um einen Unterschied zum alten System herauszuarbeiten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
Das ist Quatsch, weil ich nicht spätestens nach 32 Segmenten FTL bin. Wenn ich nur Kurzstrecke in Eco fliege, sind es minimal 32 Segmente. Genau 32 brauche ich dann und nur dann, wenn mindestens 16 davon qualifizierende Flüge sind.
:rolleyes:

Und heute brauchst du genau 30 Segmente auf "qualifizierenden" Airlines (Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Germanwings, LOT Polish Airlines, Luxair, Lufthansa, Lufthansa Private Jet und SWISS).

Wo wird also was schlechter?

Bevor du hier auf dicke Hose machst, erst mal nachdenken falls das möglich ist. ;)
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Bevor du hier auf dicke Hose machst, erst mal nachdenken falls das möglich ist. ;)
Die Aussage von dir war falsch. Mit 32 Segmenten im neuen System ist man nicht in jedem Fall FTL, 32 ist daher kein Maximum. Das habe ich sachlich erläutert.

Und nur weil ich dich korrigiert habe, musst du nicht mir gegenüber unverschämt werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
Die Aussage von dir war falsch. Mit 32 Segmenten im neuen System ist man nicht in jedem Fall FTL, 32 ist daher kein Maximum. Das habe ich sachlich erläutert.

Und nur weil ich dich korrigiert habe, musst du nicht mir gegenüber unverschämt werden.

Nochmal für dich ganz langsam. :rolleyes:

Im alten System hast du 30 (in Worten: Dreißig) Segmente auf "qualifizierenden" Airlines benötigt. Im neuen System brauchst du nach gleichem Prozedere maximal 32 (in Worten: Zweiunddreißig) Segmente mit dem zusätzlichen Vorteil sogar nur 16 (In Worten: Sechzehn) Segmente auf qualifizierenden Airlines zu benötigen.

Nein, meine Aussage war nicht falsch nur weil du sie nicht richtig transferieren konntest.

Und so ganz nebenbei, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.
 
  • Like
Reaktionen: ETOPS200 und A381

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Im alten System hast du 30 (in Worten: Dreißig) Segmente auf "qualifizierenden" Airlines benötigt.
...für die Quali über Silver Promo. Für die Quali über Statusmeilen reichen aber im Extremfall lediglich zwei Flüge, von denen null für die Silver Promo zählen, wie im Beispiel in #1261.

Im neuen System brauchst du nach gleichem Prozedere maximal 32 (in Worten: Zweiunddreißig) Segmente mit dem zusätzlichen Vorteil sogar nur 16 (In Worten: Sechzehn) Segmente auf qualifizierenden Airlines zu benötigen.
Die Zusatzbedingung mit den qualifizierenden Segmenten (präziser wäre: min. 80 qualifizierende Punkte) fehlte aber in deinem Post #1254.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Ich sehe da jetzt das Problem nicht, die Sache ist doch glasklar: Im alten System kann man mit dem genannten Beispiel des SQ F Returns durchaus FTL werden, das geht im Neuen definitiv nicht weil die QPs fehlen.

Das kann durchaus im Einzelfall eine Verschlechterung darstellen. Dass das so wohl eher theoretischer Natur ist mag ja sein aber ich bin mir sehr sicher, dass genau das einigen "Vielzahlern" (aber Wenigfliegern) vielleicht nicht unbedingt den FTL aber definitiv den SEN zerhageln wird.

Die Tatsache, dass es in anderen Szenarien zu deutlichen Vereinfachungen kommen kann wird ja von niemandem bestritten aber ohne Nachteile, zumindest für Minderheiten, wird diese Umstellung nicht vonstatten gehen. Um mehr ging es doch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Maykafer

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
+1 zu Spockys Post. Da sind wir auch wieder näher an dem, was wirklich entscheidend ist.

Ich denke es gibt vier wesentliche Verlierer-Gruppen:

1.) Die Viel-Fremdmetall Flieger (Fremdmetall = nicht LH Group oder sonstige vollintegrierte M&M Partner)

2.) Die Vielzahler (wegen deutlicher Entwertung von F, J, C, G und E).

3.) Die Weite-Strecken-Flieger (Ultralangstrecke bringt nun halt nicht mehr als ZRH-TLV). Wobei 2.) und 3.) sicher eine große Schnittmenge haben, aber eben nicht ganz deckungsgleich sind.

4.) Die Leute mit schwankendem Flugprofil (ein Jahr Jahr Elternzeit -> Status weg; ein halbes Jahr Innendienst -> Status weg).
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Um F returns mit SQ ging es doch gerade nicht, sondern um Leute, die bisher über 30 legs FTL werden. Da zählen nämlich bisher auch nur M&M Airlines. Da hast du mit 30 legs zukünftig mindestens 150 QP und mit 32 dieser legs mindestens 160.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus ab 01.01.2021

Nachdem das mit dem FTL so ausführlich besprochen wurde... Kann auch noch einer über meinen Fall drüberlesen? SoG oder so? Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.107
1.405
TXL
Wer viel C und vor allem F fliegt, hat den FTL eh nicht nötig. Der FTL ist für Y Vielflieger, also als Belohnung mit C-Benefits.
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Wer viel C und vor allem F fliegt, hat den FTL eh nicht nötig. Der FTL ist für Y Vielflieger, also als Belohnung mit C-Benefits.
Wer viel C und vor allem F fliegt, hat den SEN ebenfalls eh nicht nötig.

Aber die Krux des Ganzen bleibt, dass diese Qualifizierungsgeschichte bisher nur alle HON und eine echte Teilmenge der FTL betraf. Jetzt betrifft sie alle FTL - und alle SEN! Und das im ein- statt zweijährigen Turnus.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
In einem Anflug geistiger Umnachtung, hab ich mich verrechnet (A/J Hin und Rück als P in die Rechnung schmeißen ist doof), so dass ich irgendwann am 22.2. über die 600k hüpfe.

Laut dem Thread ( https://www.vielfliegertreff.de/mil...le-und-nachtraegliche-meilengutschrift-3.html ) gilt HON dann bis 2/22 aber Requalizeitraum ist dann 2020/2021, richtig ?
Laut dem zitierten Text heißt das also, wenn ich dieses Jahr auf 300k HON Meilen hab (sollte machbar sein), wird der Status bis 2/23 verlängert und ich hab das gleiche tote Jahr wie wenn ich nach dem 1.3. HON werden würde und muss mir keinen Stress machen irgendwelche Kundennummern aus den Buchungen zu löschen und nachkreditieren zu lassen?

Möchte nur, dass die üblichen Verdächtigen das auf einen Denkfehler checken.

Wenn du dich dieses Jahr vor dem 01.03.2020 erstmals qualifizierst, gilt der Status für mindestens 2 Jahre, also bis zum 28.02.2022. Soweit mein Verständnis bei dieser etwas ungenau definierten Situation.
Dann wäre dein Zeitraum für die Requalifikation in der Tat 2020 und 2021. In diesem Zeitraum werden 600k HON Meilen benötigt. Du kannst dich also mit 600k HON Meilen in 2020 qualifizieren, oder mit einem geringeren Wert an HON Meilen in 2020, welche in QPTs umgerechnet werden (HON Meilen geteilt durch 200) in Verbindung mit QPTs in 2021. Bei mehr als 3.000 QPTs in Summe aus 2021 und umgerechnet aus 2020 qualifizierst du dich einmalig ein letztes Mal für 2 Jahre (bis 02/2024). Bei weniger als 3.000 QPTs, aber mindestens 1.500 QPTs in 2021 qualifizierst du dich für ein weiteres Jahr bis 02/2023. Solltest du dich in der Tat für 2 Jahre bis 02/2024 qualifizieren, dann kannst du die danach anstehende einjährige Verlängerung entweder in 2022 oder in 2023 durch Erreichen von 1.500 QPTs erzielen. D.h. hier käme es einmalig zu einem "toten" Jahr.

Mit deinen 300k HON Meilen nur in 2020 wirst du dich nicht wieder qualifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: danix

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
ANZEIGE
300x250
Wer viel C und vor allem F fliegt, hat den FTL eh nicht nötig. Der FTL ist für Y Vielflieger, also als Belohnung mit C-Benefits.

Muss nicht unbedingt sein, es gibt durchaus Konstellationen wo das nicht langt, z.B. 4 RTs DE - US Ostküste in P und dann noch 10 RTs in Europa in KLT - langt oft nicht für den FTL.

gewiss, etwas konstruiert aber wenn ich mir schon hier anschaue wie oft User eingeschnappt etwas in der Art von "Ich brauch keinen Status!!! Ich fliege eh immer Zeh oder Fööörst!!11einseinself" ablassen, dann glaube ich schon, dass es da den einen oder anderen gibt...