Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Muss nicht unbedingt sein, es gibt durchaus Konstellationen wo das nicht langt, z.B. 4 RTs DE - US Ostküste in P und dann noch 10 RTs in Europa in KLT - langt oft nicht für den FTL.

In Zukunft wären das - LH Group Airlines vorausgesetzt - 4x2x50+10x2x5=400+100=500 QPts und würde damit sogar für den SEN reichen. Mit Zubringer noch 4x2x10+10x2x5=80+100=180 QPts mehr.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wer viel C und vor allem F fliegt, hat den SEN ebenfalls eh nicht nötig.

Das ist eben gerade falsch. Es gibt durchaus einige Konstellationen, wo der SEN mehr bringt als ein C Ticket. Beispielsweise Gold Lounges die besser sind als C Lounges (gut, von denen gibt es zugegeben nicht mehr viele, aber einige schon, z.B. bei SK) oder auch wo man gezwungen ist, in Eco zu fliegen, weil es gar keine C gibt, aber man trotzdem von Lounge etc. profitieren möchte, wie beispielsweise bei sämtlichen Inalndflügen in Neuseeland.
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Das stimmt aber so nicht. Als SEN gibt es einige Benefits die man als Statusloser nicht bekommt.
Ich halte die Aussage 'der SEN ist nichts Wert, wenn man fast immer C oder höher fliegt' nur für eine leichte Zuspitzung. Und dabei meine ich, die zusätzlichen Vorteile zu kennen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Es eröffnet aber durchaus andere Möglichkeiten. Was auf der Langstrecke tatsächlich marginal ist, sieht auf der Kurzstrecke schon ganz anders aus: ich komme mit Status eigentlich nicht auf die Idee einen Einstundenflug in C zu buchen (von gewissen Spezialfällen mal abgesehen) weil ich eben die meisten Benefits ohnehin schon habe und die Mehrleistung meistens in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht (ja, es gibt Ausnahmen, dessen bin ich mir absolut bewusst und wenn C billiger ist als Y buche ich natürlich auch C).

Auch auf die Gefahr hin ein paar Leuten, denen das Geld total egal ist (glückwunsch, hätt ich auch gerne) oder wo der AG es tatsächlich noch bezahlt, versehentlich über den Mund zu fahren lasse ich mich da mal zu einer These hinreißen: die meisten derjenigen, die angeben keinen Status zu brauchen, bekämen ihn gar nicht erst.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
529
155
Status ist aktuell bis 02/22 gültig. Zudem steht im M&M Portal: „Congratulations - you have extended your Senator status“.
Wie lange der Status „extended“ wird, steht nicht. Aber da die Meldung jetzt bereits angezeigt wird, muss es nach altem System sein. Und das würde aus meiner Sicht eine Verlängerung um 2 Jahre bedeuten, da erst mit dem System ab 2021 die einjährige Statusdauer eingeführt wird.

Im November 2020 kann man mehr sagen.

Ja, das würde wohl gültig bis 02/2024 bedeuten... und ich glaube, erst wieder 2023 kannst du wieder verlängern / Requali machen, nicht früher (hatte so verstanden, dass du es vorhast im November 2020 - das wird nicht funktionieren).

Ist es mit den vollen 4 Jahren dann aber nicht ein Widerspruch zu der Erfahrung, die @MrAlex gemacht hat?!

Dazu kann ich beitragen:
(2016 FTL geworden)
Im Februar 2017 SEN geworden -> Gültigkeit bis 02/2019
Status ist dann in 02/2019 auch ausgelaufen, daher wohl keine 4 Jahre! Ich hatte zwar in Jan&Feb 2019 die Requali geschafft, allerdings wurde der letzte Flug erst am 01.03. gutgeschrieben. Damit wurde es als Neu-Qualifikation gehandhabt, im Profil erschien am 01.03. erst FTL, nachmittags dann wieder SEN.

Gibt es noch weitere hier, die es geschafft hatten, im Januar-Februar die vollen 100k Meilen zu sammeln (SEN Erstquali / Requali)? Was passierte danach? 2 oder 4 volle Jahre? Wissen wir ganz genau, ob dies im neuen System gleich 2 volle anstatt 1 vollen Jahr bedeuten würde?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.151
31
Casa Grande/Arizona
Würde mal bitte jemand von Euch mitrechnen?

Jan. 2021, alles in C.

(LH) FRA - ARN = 10 Pkt
(SQ) ARN - DME = 10 Pkt / DME - SIN = 50 Pkt / SIN - AKL = 50 Pkt

R/T ergibt 20 qualifizierende Pkt und 220 sonstige Pkt?

Fehlen z.B. zum FTL noch 60 qualifizierende Punkte?

Danke.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
(SQ) ARN - DME = 10 Pkt / DME - SIN = 50 Pkt / SIN - AKL = 50 Pkt

Wenn ARN - DME - SIN lediglich ein Flug mit Zwischenlandung sein sollte (SQ361) wuerde ich vermuten, dass es eher nur einmal 50 Punkte gibt, nicht die zusaetzlichen 10 fuer die Teilstrecke von Stockholm nach Moskau. Anders mag das eventuell bei einem Aufenthalt > 24h in Moskau aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Daidalos

Aktives Mitglied
16.02.2020
116
0
Würde mal bitte jemand von Euch mitrechnen?

Jan. 2021, alles in C.

(LH) FRA - ARN = 10 Pkt
(SQ) ARN - DME = 10 Pkt / DME - SIN = 50 Pkt / SIN - AKL = 50 Pkt

R/T ergibt 20 qualifizierende Pkt und 220 sonstige Pkt?

Fehlen z.B. zum FTL noch 60 qualifizierende Punkte?
Das meiste wurde bereits beantwortet.

Die Gegenfrage, die sich bei mir aber noch ergibt: Warum will man das bei M&M kreditieren?

Mit diesen Tickets legst Du bei SAS Eurobonus etwa mindestens 75% des Weges zum Star Gold zurück. Bei M&M kommst Du damit deutlich weniger weit. Und ab 2021 ist die Statuslaufzeit der beiden Programme ungefähr gleich.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01
A

Anonym-36803

Guest
Ich gehe davon aus, dass es die Silver Challenge nicht mehr geben wird oder? (also 30 Flüge für den FTL)
Doch, auch im neuen System wird es möglich sein, den FTL per Segmente zu erreichen. Im schlimmsten Fall benötigt man dafür nun 32 Segmente, davon aber nur noch die Hälfte auf M&M-Airlines (und nicht mehr alle 30 wie bisher). Sollte auch das ein oder andere Segment in Businessclass oder gar eine Langstrecke dabei sein, sind es sogar deutlich weniger Segmente.
 
  • Like
Reaktionen: Chrownshiown

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Doch, auch im neuen System wird es möglich sein, den FTL per Segmente zu erreichen. Im schlimmsten Fall benötigt man dafür nun 32 Segmente, davon aber nur noch die Hälfte auf M&M-Airlines (und nicht mehr alle 30 wie bisher). Sollte auch das ein oder andere Segment in Businessclass oder gar eine Langstrecke dabei sein, sind es sogar deutlich weniger Segmente.

Ich glaube die Frage war eher auf die aktuelle Situation bezogen, oder? Niemand hier im Forum wird dieses Jahr noch auf 32 Segmente kommen...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich glaube die Frage war eher auf die aktuelle Situation bezogen, oder? Niemand hier im Forum wird dieses Jahr noch auf 32 Segmente kommen...

In dem Thread geht's um das neue Programm und der OP schreibt von "geben wird" - würde also schon sagen, dass es ihm um das neue Programm ab dem 1.1.21 geht.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
Ich glaube die Frage war eher auf die aktuelle Situation bezogen, oder? Niemand hier im Forum wird dieses Jahr noch auf 32 Segmente kommen...

Ich werde sogar ein paar mehr Segmente schaffen, aber wer kreditiert bitte 30 Segmente in einem Programm für den *S, wenn es mit 10 mehr auch der *G in einem anderen Programm wird?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich werde sogar ein paar mehr Segmente schaffen, aber wer kreditiert bitte 30 Segmente in einem Programm für den *S, wenn es mit 10 mehr auch der *G in einem anderen Programm wird?
Derjenige, der viel mit Eurowings fliegt (bzw. fliegen muss)?
Derjenige, der viel mit Buchungsklassen fliegt, die nur bei M&M eine Gutschrift ergeben?
Derjenige, dem der FTL schlicht ausreicht, weil er nur innereuropäisch und/oder mit der LH Group unterwegs ist?
Derjenige, der gerne in die Welcome-Lounge möchte?
Derjenige, der keinen Meilenverfall bei M&M möchte ohne sich noch eine Kreditkarte ans Bein zu binden?
Derjenige, der gerne die FTL-Hotline nutzen möchte (bessere Verfügbarkeit z.B. während eines Streiks)?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Laut travelwithmassi wird der Start um 12 Monate nach hinten geschoben und alle Mitglieder mit Statusverfall Ende Februar 2021 bekommen eine Statusverlängerung um ein Jahr (also bekommen nicht alle Mitglieder eine Verlängerung).

Demnach wird der Status aller Miles & More Mitglieder, der Ende Februar 2021 ausläuft, um 12 Monate verlängert. Außerdem verschiebt Miles & More den Start des neuen Statusprogramms um ein Jahr.
.
.
.
Aufgrund der beschränkten Reisemöglichkeiten wird auch die Gültigkeit aller eVoucher, die im Zeitraum 2020 oder 2021 ablaufen, bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.062
10.182
Trans Balkan Express