Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Die M&M-Webseite sagt:

Sammeln Sie dann weiter und erreichen 10.000 qualifizierende Punkte und sind darüber hinaus mindestens zehn volle Kalenderjahre Senator oder HON Circle Member, verleihen wir Ihnen den Senator Lifetime.

Wenn "mindestens 10 volle zusammenhängende Kalenderjahre" gemeint wären, dann würde das wahrscheinlich auch so da stehen.

Der OP ist ja im Allgemeinen auch ziemlich gut informiert. Wenn Du ihm nicht traust, fragst Du am besten selbst bei M&M explizit nach.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Von mir aus kann das neue System schon dieses Jahr in Kraft treten. Ich freue mich darauf.

Da ich meine Flüge selber zahle, kommen halt nur die billigen ECO Flüge in Frage. Bei etwas über 120 (ca. 20 interkont.) Flügen im Jahr, würde ich sogar den HON spielend erreichen. Pervers :)

Vermutlich werden die Preise der Lufthansa derbe anziehen, so das es am Ende doch wieder ein böses Erwachen geben wird. Warten wir es ab. Notfalls muss halt das Griechengold dauerhaft verlängert werden ;-)
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
In welcher Höhle lebst du denn? :D

Daß im Moment die Welt ein ziemliches Problem mit einem bestimmten Virus hat, ist mir erstaunlicherweise schon klar....;)

In einem Video, das vor ein paar Tagen auch hier erschien, wurde gemeint, die Einführung eines neuen Statussystems ist aktuell nicht betriebsnotwendig. Da aber vermutlich das neue System der LH Vorteile bringen soll (wäre komisch, wenn man das nicht so beabsichtigen würde), und da laut Pressemeldungen die LH im Moment ein paar Vorteile gut gebrauchen könnte, wollte ich wissen, ob es vielleicht auch andere Gründe für diese Verschiebung gibt, falls jemand das weiß.

Falls jemand keine Ahnung hat (was wohl erlaubt ist), darf er von mir aus auf so Reaktionen wie "Na wo lebst du denn ?" oder "Frag doch bei LH nach" ruhig verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Daß im Moment die Welt ein ziemliches Problem mit einem bestimmten Virus hat, ist mir erstaunlicherweise schon klar....;)

In einem Video, das vor ein paar Tagen auch hier erschien, wurde gemeint, die Einführung eines neuen Statussystems ist aktuell nicht betriebsnotwendig. Da aber vermutlich das neue System der LH Vorteile bringen soll (wäre komisch, wenn man das nicht so beabsichtigen würde), und da laut Pressemeldungen die LH im Moment ein paar Vorteile gut gebrauchen könnte, wollte ich wissen, ob es vielleicht auch andere Gründe für diese Verschiebung gibt, falls jemand das weiß.

Falls jemand keine Ahnung hat (was wohl erlaubt ist), darf er von mir aus auf so Reaktionen wie "Na wo lebst du denn ?" oder "Frag doch bei LH nach" ruhig verzichten.

Warum sollte man das neue System denn jetzt einführen, wenn die Statusgültigkeit um ein Jahr verlängert wird? Außerdem kostet die Umsetzung auch Geld. Ja ich weiß, kaum zu glauben, aber eben mit dem Finger schnipsen während alle in Kurzarbeit sind wird da nicht hilfreich sein.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Warum sollte man das neue System denn jetzt einführen, wenn die Statusgültigkeit um ein Jahr verlängert wird?.

...Verstehe, daß diejenigen, die bis Ende Feb 21 einen Status haben, jetzt bis Ende Feb 22 verlängert werden. Will man aber deswegen die Einführung eines neuen Statussystems verschieben ? Auch wenn man für die Einführung bei Feb 21 geblieben wäre, hätten es SEN und HON gegeben, die bis 22 und noch länger ihren Status schon verdient/verlängert hätten... Ist der genaue Tag des Wechsels also nicht egal ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
In einem Video, das vor ein paar Tagen auch hier erschien, wurde gemeint, die Einführung eines neuen Statussystems ist aktuell nicht betriebsnotwendig. Da aber vermutlich das neue System der LH Vorteile bringen soll (wäre komisch, wenn man das nicht so beabsichtigen würde), und da laut Pressemeldungen die LH im Moment ein paar Vorteile gut gebrauchen könnte, wollte ich wissen, ob es vielleicht auch andere Gründe für diese Verschiebung gibt, falls jemand das weiß.

Sämtliche Projekte in der Lufthansa Group wurden aufgrund der finanziellen Situation in Hinblick auf Corona geprüft und soweit möglich entweder komplett gestrichen oder um mindestens 1 Jahr verschoben.

Da die Umsetzung des neuen Vielfliegerprogramms mit Kosten externer Dienstleister verbunden ist, war die Verschiebung natürlich auch aus finanziellen Gründen sehr naheliegend.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Quick Question: Mein Status verlängert sich nächstes Jahr bis zum 28.02.23.
Wenn ich mich 2021 nach den alten Regel re-qualifiziere, ist er dann 2 Jahre bis 28.02.25 gültig?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.020
11.198
Ich hab hier noch einmal grob geschaut und auch die Suchmaschine befragt. Leider ohne Ergebnis, vielleicht hab ich es auch übersehen.

Zwei Dinge die mich zum neuen Programm noch interessieren:

1) Wie ist die Punktevergabe nach einem Upgrade (Meilen, bzw. Cash)? Nach ursprünglicher Kabine wäre wohl eher schlecht.

2) Hat schon jemand Infos zum Punktetausch als FTL? Soll ja ab 200 QP möglich sein. Mich würde interessieren wie viele Punkte man maximal bekommen kann.

Durch die Verkürzung der Laufzeit überlege ich evtl. das zweite Jahr ein Softlanding zu machen oder sonst eine Strategie, deshalb die Frage nach den Upgrades. Hab dieses Jahr die SEN Erstquali bis 2/23 geschafft. Wie ist es bei einer Requali schon nächstes Jahr? Dann ist der Status aber auch nur bis 2/24 gültig, richtig?

Danke Euch im Voraus.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die Meilen/Punkte wird es auch weiterhin basierend auf der bezahlten Klasse geben, dort ändert sich an dem bisherigen System nichts. In sofern ist die Aussage "nach ursprünglicher Kabine wäre wohl eher schlecht" etwas schwer nachzuvollziehen - denn für ein Meilen-Upgrade gibt es ja auch jetzt nur die Statusmeilen der bezahlten Klasse.

Upgrades via Loyalitätsprogrammen (=Meilen, Voucher, PPB-Punkte) werden wie bisher auch nach der bezahlten Klasse gutgeschrieben.

Bezahlte Upgrades werden je nach Upgrade-Typ berücksichtigt (z.B. Cash Upgrade vor Abflug, Upgrade gegen Gebot / MyOffer ja; Cash Upgrade am Airport nein)

Wenn der SEN-Status bis 02/2023 gilt, kann der SEN-Status in 2021 nach den alten Anforderungen für nochmal 2 Jahre (=dann bis 02/2025) verlängert werden. Alternativ kann er (wenn das neue System zum 01.01.2022 kommen sollte) mit den neuen Anforderungen in 2022 für 1 Jahr (=dann bis 02/2024) verlängert werden.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.020
11.198
In sofern ist die Aussage "nach ursprünglicher Kabine wäre wohl eher schlecht" etwas schwer nachzuvollziehen

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe in der Vergangenheit öfter Upgrades aus Y und E gehabt. Da war die ursprüngliche Buchungsklasse besser als danach für die Statusmeilengutschrift.

Ich werde dann sicher besser im neuen System +0,5 auf Meilen/Voucher upgraden und selbst gegen Cash.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.020
11.198
ANZEIGE
300x250
Wenn der SEN-Status bis 02/2023 gilt, kann der SEN-Status in 2021 nach den alten Anforderungen für nochmal 2 Jahre (=dann bis 02/2025) verlängert werden. Alternativ kann er (wenn das neue System zum 01.01.2022 kommen sollte) mit den neuen Anforderungen in 2022 für 1 Jahr (=dann bis 02/2024) verlängert werden.

Wenn denn das neue Programm 2022 tatsächlich kommen würde wäre es sicher sinnvoll in 2021 die Requali anzugehen? Vorausgesetzt es gibt wieder genügend Langstreckenflüge.

Nachteil wäre aber bestimmt das ab 2022 die Statusstarpunkte wegfallen die man automatisch jeden Tag sammelt im Hinblick auf den LT SEN. Es zählen ab dann ja sicher nur noch QP auch wenn Status bis 02/2025?

Also heißt es sicher wieder abwarten ob LH bezüglich des neuen Programms Anfang 2021 noch einmal etwas kommuniziert.