Aufgrund der Corona-Krise hat sich Miles&More entschieden, die Einführung des neuen Statusprogramms bei Miles&More nunmehr auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Hintergrund ist, dass durch die Krise auch in 2021 das notwendige Budget für die IT-Anpassungen nicht vorhanden sein wird.
Grundsätzlich hält man nach Aussage von Miles&More an einer Anpassung des Statusprogramms fest - man möchte weiterhin weg von Distanz + Buchungsklasse/Ticketpreis hin zu einer Statusvergabe die stärker nach der Zahl der Kaufentscheidungen erfolgt.
Es gab wohl bezüglich der ersten Programmverschiebung auch einige Kunden, die sich am Ende bei Lufthansa in Hinblick auf bereits erworbene Tickets dann beschwert hatten, welche basierend auf der Erwartung des neuen Statusprogramms gekauft wurden. Durch die Ankündigung jetzt vor dem Jahreswechsel und einer Verschiebung auf unbestimmte Zeit möchte man den aktuellen Status Quo als zunächst verlässliche Grundlage für den Statuserhalt und die Statuserlangung in 2021 als auch mindestens 2022 festschreiben.
Für etwaige Kulanzen bleibt es derzeit bei den bereits kommunizierten Regelungen - der Statusverlängerung für alle Kunden um 1 Jahr, deren Status in 02/2021 abläuft und die die Verlängerung in 2019 bzw. 2020 nicht geschafft haben. Hinzu kommt die erneute Gutschrift der HON Circle Meilen, die in 2019 erflogen wurden, um ein Qualifikationsfenster 2019/2020/2021 für den HON Circle Status zu schaffen.
Darüber hinaus sind derzeit keine Kulanzen geplant - hier will man weiter abwarten, wie sich die Krise entwickelt und man geht bewusst nicht den Weg diverser Mitbewerber, die die Qualifikationsgrenzen gesenkt haben. Für 2021 wird hier jedoch wohl bereits recht ernsthaft über Promotions für zusätzliche Statusmeilen nachgedacht, um Kunden die dann im kommenden Jahr auch wieder tatsächlich fliegen durch eine darüber vereinfachte (Re-)qualifizierung zu belohnen.