Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
ANZEIGE
Bei meinen letzten 4 Flügen wurden keine Meilen nach Ticketpreis gebucht. Die Prämienmeilen entsprechen immer genau den Statusmeilen.[emoji853] Leider geht bei der M&M Hotline seit Tagen niemand ans Telefon. Hab bereits 1,5 Stunden in der Warteschleife festgehangen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.440
1.798
Löhne
Leider geht bei der M&M Hotline seit Tagen niemand ans Telefon. Hab bereits 1,5 Stunden in der Warteschleife festgehangen.

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, ich habe heute gegen 18 Uhr angerufen und hatte nach etwa 2 Minuten einen Ansprechpartner am Hörer.

Bei M&M habe ich eigentlich niemals Probleme jemanden zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
701
729
HAM/KMI
Mittlerweile funktioniert es hier ziemlich gut. Bisher 11 Returns dieses Jahr (alles P2P). 10x EW und 1x LH. 21 von 22 Flügen korrekt nach neuem System verrechnet. Zumindest P2P scheinen sie mittlerweile recht gut in den Griff bekommen zu haben.
 

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
Bei mir hat kein Flug funktioniert, waren allerdings alles Umbuchen auf andere Flüge.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.785
1.201
Und die eigentlich meilenfähige Buchungsklasse F oder FB bei EW ergibt immer wieder "nicht meilenberechtigt" und man muss sich schriftlich beschweren. Ist es soooo schwer die Buchungsklassen richtig zu verarbeiten???
LH klappt jetzt allerdings besser, bei EW ist es aber noch ein weiter Weg.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Alaska Airlines hat 2017 ausgerechnet, dass nur 5% ihrer Programmteilnehmer von einer Umstellung auf umsatzbasiert profitieren würden. 79% würden schlechtergestellt, für den Rest änderte sich unterm Strich nicht viel. Als nur sechstgrößte US-Airline gilt Alaska als besonders kundenfreundlich. Sie sehen ihr weiterhin distanzbasierte System als Differenzierungsfaktor.

Ich finde den Vergleich interessant. Bei LH wird's ähnlich aussehen. Die Mehrfach-Meilen-Aktionen der LH nach der Umstellung dienten wohl der Verschleierung.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich bin ja echt schon auf Samstag gespannt. Ich hab eine Meilenbuchung - und bei einem Segment wird mir jetzt trotzdem Buchungsklasse P angezeigt. Vielleicht schaffen sie es ja, mir 6 Meilen pro bezahlte Meile gutzuschreiben?! :D

Worst case bringe ich das gesamte System zum Absturz.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
Alaska Airlines hat 2017 ausgerechnet, dass nur 5% ihrer Programmteilnehmer von einer Umstellung auf umsatzbasiert profitieren würden. 79% würden schlechtergestellt, für den Rest änderte sich unterm Strich nicht viel. Als nur sechstgrößte US-Airline gilt Alaska als besonders kundenfreundlich. Sie sehen ihr weiterhin distanzbasierte System als Differenzierungsfaktor.

Ich finde den Vergleich interessant. Bei LH wird's ähnlich aussehen. Die Mehrfach-Meilen-Aktionen der LH nach der Umstellung dienten wohl der Verschleierung.

Es gibt aber auch Kunden, die ihr Buchungsverhalten geändert haben, um mehr Meilen zu bekommen. Dann geht es für LH wieder gut auf, da Kunden mehr Zahlen für die selbe Leistung, nur um mehr Meilen zu bekommen.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Es gibt aber auch Kunden, die ihr Buchungsverhalten geändert haben, um mehr Meilen zu bekommen. Dann geht es für LH wieder gut auf, da Kunden mehr Zahlen für die selbe Leistung, nur um mehr Meilen zu bekommen.
Das ist widersprüchlich. Wenn ein Kunde nach der Umstellung mehr zahlt, um mehr Meilen zu bekommen, zahlt er nicht mehr für dieselbe Leistung, sondern mehr für mehr Leistung. Die Meilen sind nicht wertlos.

Entscheidend ist aber, dass die Kundschaft als Ganzes weniger Meilen für's gleiche Geld erhält als vor der Umstellung. Das ist die Lektion von Alaska. Sicher werden einige ihr Buchungsverhalten in Reaktion auf die Umstellung anpassen. Aber die Änderungen werden quantitativ nicht so bedeutsam sein, dass LH sich ins eigene Fleisch schneidet. Insgesamt ist die Umstellung auf umsatzbasiert eine verdeckte Preiserhöhung.

----------

Bei der Umstellung auf umsatzbasiert beim Einlösen (wie gerade bei UA und Delta) sehe ich allerdings erheblichere Anreizwirkungen. Da kann man mit Data Analytics, denke ich, richtig was reißen, um die Kundenbindung oder den Umsatz pro Kunden zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.515
5.593
Ein schnödes Upgrade mittels eVouchers bringt das System durcheinander.

Ticket auf LH stock, 6 Segmente

Segmente 1, 2, 3, 4 und 6: Meilengutschrift umsatzbasiert erfolgt am nächsten Tag.

Segment 5: 2 Stunden vor Abflug mittels eVouchers upgegraded.
Meilengutschrift für die ursprüngliche D-Klasse erst nach einer Woche und nach dem alten System.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ein schnödes Upgrade mittels eVouchers bringt das System durcheinander.

Kann, muss aber nicht. Alles Teil des gleichen LX-Tickets:

Hinflug ZHR-NRT mit Uprade via e-Voucher - Statusmeilen = Prämienmeilen:

ZRHNRT.jpg


Beim Rückflug NRT-ZRH (wieder mit Upgrade via eVoucher) dann hingegen Prämienmeilen umsatzbasiert:

NRTZRH.jpg


Umgekehrt bei NZ (immer noch das gleiche LX-Ticket) - Auf dem Hinflug NRT-AKL gab es Prämienmeilen umsatzbasiert:

NRTAKL.jpg


Auf dem Rückflug AKL-NRT dann hingegen Statusmeilen = Prämienmeilen:

AKLNRT.jpg


Alles ist möglich...
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Detlev

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.666
924
Glaubt ihr denn, dass da eine Korrektur irgendwann erfolgt, falls man mehr PM bekommen hat, als umsatzbasiert eigentlich einem zustehen, oder hat die LH Pech gehabt, wenn die Meilen schon auf dem Konto gutgeschrieben wurden?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Glaubt ihr denn, dass da eine Korrektur irgendwann erfolgt, falls man mehr PM bekommen hat, als umsatzbasiert eigentlich einem zustehen, oder hat die LH Pech gehabt, wenn die Meilen schon auf dem Konto gutgeschrieben wurden?

Bei der Masse gehe ich davon aus, dass keine Korrektur erfolgt. Die Meisten wissen ja gar nicht, ob eine Meilengutschrift richtig oder falsch ist und geben ihre Meilen aus. Da würde es schon zu einem Aufschrei kommen, wenn so mancher dann auf einmal im Minus ist....
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Glaubt ihr denn, dass da eine Korrektur irgendwann erfolgt, falls man mehr PM bekommen hat, als umsatzbasiert eigentlich einem zustehen, oder hat die LH Pech gehabt, wenn die Meilen schon auf dem Konto gutgeschrieben wurden?

"Lieber Teilnehmer, Ihnen wird sicherlich aufgefallen sein, dass unser neues, wunderbar ausgestaltetes System für die Gutschrift von umsatzbasierten Meilen immer noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Uns ist dementsprechend aufgefallen, dass Ihnen das System, irrtümlicherweise x'xxx'xxx Meilen zuviel gutgeschrieben hat. Die entsprechenden Kosten für Ihren Überzug auf dem Meilenkonto wird Ihnen von ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung, des bei uns hinterlegten Kreditkartenkontos, abgebucht. Wir freuen uns auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit und heissen sie gerne bald wieder auf unsere Flügen der Lufthansa Gruppe willkommen. Gezeichnet von und zu.... " =;
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
Es gibt aber auch Kunden, die ihr Buchungsverhalten geändert haben, um mehr Meilen zu bekommen. Dann geht es für LH wieder gut auf, da Kunden mehr Zahlen für die selbe Leistung, nur um mehr Meilen zu bekommen.

Wobei das aber doch eher Statusmeilen betrifft, um einen Status zu bekommen / erhalten. Ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft wegen Prämienmeilen eine höhere Buchungsklasse gebucht hat. Die hat man doch höchstens mitgenommen (und sich mit dem Gegenwert vielleicht den MR etwas "schöngerechnet").
 

eltopo

Reguläres Mitglied
27.12.2017
81
1
Wobei das aber doch eher Statusmeilen betrifft, um einen Status zu bekommen / erhalten. Ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft wegen Prämienmeilen eine höhere Buchungsklasse gebucht hat. Die hat man doch höchstens mitgenommen (und sich mit dem Gegenwert vielleicht den MR etwas "schöngerechnet").

Ich kenne Leute, die extra später Buchen da dann das Ticket teurer ist, weil sie mehr Meilen erhalten. Bei Selbstzahlern sicherlich nicht die Regel [emoji16]
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Wobei das aber doch eher Statusmeilen betrifft, um einen Status zu bekommen / erhalten. Ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft wegen Prämienmeilen eine höhere Buchungsklasse gebucht hat. Die hat man doch höchstens mitgenommen (und sich mit dem Gegenwert vielleicht den MR etwas "schöngerechnet").
Es sei denn, man zahlt nicht selbst und weiß, der Zahlende schaut nicht genau hin. ;-)
 
A

Anonym-36803

Guest
FRA-VIE-SKP von gestern ist zwar heute schon gutgeschrieben, allerdings komplett buchungsklassenbasiert. Kein myOffer, keine Umbuchung, keine IrrOps, keine Reisebürobuchung - die kriegens einfach nicht in den Griff.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.515
5.593
...die kriegens einfach nicht in den Griff.

Nö, kriegen sie nicht.
Ich bin letzte Woche 2 Tickets abgeflogen, insgesamt 10 Segmente.
Ticket 1: LH stock, 4 Segmente (2x LH und 2x LX) - PM für alle Flüge umsatzbasiert.
Ticket 2: OS stock, 6 Segmente (3x OS und 3x LH) - PM für legs 1 & 2: umsatzbasiert ; PM für legs 3-6 buchungsklassenbasiert.
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Auch der gestrige Rückflug wurde buchungsklassenbasiert gutgeschrieben. Ich will nicht meckern, 2.190>1.614, aber ehrlich? Nach mehr als einem Jahr neues System auf einem stinknormalen, online bei lh.com gekauften Ticket?