Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
ANZEIGE
Bei mir so ähnlich, Flug über Ostern - ohne irgendwelche Zeitenänderungen / Umbuchungen / Irregs o.ä. - nach Buchungsklassen gutgeschrieben (Innereuropäisches Z Saver-Ticket, gab nach Buchungsklasse etwa dreimal so viele Meilen, insofern will ich nicht meckern - verstehen tue ich es allerdings nicht).
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Bei mir wurden jetzt vier Segmente auch wieder komplett nach dem alten System verbucht. Das gab jetzt voraussichtlich weniger Meilen insgesamt. Allerdings 500 Meilen jeder Kategorie für jedes Segment FRA-QKL mit der Bahn. Da bietet sich dann Statustourismus mit freundlichem Support der DB ja fast wieder an...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.860
807
Man könnte fast vermuten, es wurde nicht nur einfach eine neue Homepage freigeschaltet im April, sondern tatsächlich die gesamte IT, das Back-End, umgestellt.
Denn eigentlich hatte das zwischenzeitlich doch schon mal ganz gut funktioniert mit den Prämienmeilen, oder?

Andere Dinge wie Poolmeilen zwar noch anzeigen aber nicht mehr online verwendbar und die non-fly Gutschriften (Payback-Übertragung, Kreditkartenmeilen), die nicht mehr rund laufen, da hat man ein rechtes Trümmerfeld online geschaltet.....
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.167
624
Am Donnerstag FRA-TXL mit ow-Ticket für 54 € ergaben 18 PM (mein Negativrekord).
Am Freitag TXL-FRA mit ow-Ticket für 48 € waren es dann 84 PM.
Rechnerisch vielleicht nachvollziehbar, aber irgendwie nicht die Preiskalkulation.
Mal ganz ehrlich: Die 18 Meilen kann sich M&M auch schenken, damit macht sich das Programm doch lächerlich.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.785
1.201
Am Donnerstag FRA-TXL mit ow-Ticket für 54 € ergaben 18 PM (mein Negativrekord).
Am Freitag TXL-FRA mit ow-Ticket für 48 € waren es dann 84 PM.
Rechnerisch vielleicht nachvollziehbar, aber irgendwie nicht die Preiskalkulation.
Mal ganz ehrlich: Die 18 Meilen kann sich M&M auch schenken, damit macht sich das Programm doch lächerlich.
Das kann ich noch unterbieten. Bei EW gab's für CGN-TXL ganze 12 Miles...
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.027
756
unweit LSTA
Liebe Gemeinde,

Bitte verzeiht meine Verwirrung und Unwissenheit. Ich fliege demnächst nach TSE, gebucht in LH Y+

Der Rückflug (04:55 TSE-FRA 07:00) ist in N. Ich könnte ein upgrade offer abgeben ab USD 525.- oder so. Nachdem ich nach Landung meetings habe ist das für mich attraktiv.

Allerdings sammle ich mit A3; N bringt Meilen und zum Beispiel P nicht.

Kann man sagen in welche Business-Buchungsklasse das upgrade buchen würde falls es angenommen würde? Bevor ich die Meilen herschenke bleib ich dann doch lieber wie gekauft in Y+

Besten Dank im voraus,
Der paarlman
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich glaube das wird einfach nie funktionieren. Mein vorletzter Flug: LX-Ticket, 2 Segmente LX op by Helvetic, 1 Segment op by Swiss, 1 Segment op by AC, 1 Segment op by Edelweiss (LX-Flugnummer die zu regulären M&M Meilen berechtigt).

Resultat: Gutschriften nach Preis (Aufteilung rätselhaft aber bitte) für die Segmente op by Helvetic, LX und AC; Gutschrift nach Entfernung für das Segment op by Edelweiss. In Summe deutlich zu meinen Gunsten, aber wtf?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.734
775
Bayern & Tirol
LH Ticket LH Flug -> Am nächsten Tag gutgeschrieben.
LX Ticket LH Flug -> Keine Gutschrift, über Webseite angefragt seit 2 Wochen keine Antwort oder Gutschrift
LX Ticket LX Flug -> Das gleiche...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
Ich glaube das wird einfach nie funktionieren. Mein vorletzter Flug: LX-Ticket, 2 Segmente LX op by Helvetic, 1 Segment op by Swiss, 1 Segment op by AC, 1 Segment op by Edelweiss (LX-Flugnummer die zu regulären M&M Meilen berechtigt).

Resultat: Gutschriften nach Preis (Aufteilung rätselhaft aber bitte) für die Segmente op by Helvetic, LX und AC; Gutschrift nach Entfernung für das Segment op by Edelweiss. In Summe deutlich zu meinen Gunsten, aber wtf?

Ähnliches hatte ich auch schon bei Buchungen mit einem OA-Segment auf LX/LH-Ticket. Nett, wenn dann der innergriechische Anschluss nach Buchungsklasse 1.000 oder 1.500 Prämienmeilen gibt (Rest korrekt nach Umsatz - also korrekt im Sinne nach richtigem System, ob die Werte stimmen ist ja nicht nachvollziehbar...)

Ach ja, und kurzfristige Umbuchungen führen teilweise auch zu Meilengutschrift nach Buchungsklasse, selbst wenn man nur am Gate auf einen Zubringer / Anschluss früher in der gleichen Buchungsklasse umbucht (allerdings nicht immer, Logik also nicht zu erkennen).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.515
5.593
Ich bekomm LH Meilen immer am nächsten Tag, LX Meilen immer nach 3-4 Tagen. Immer umsatzbasiert :cry:

Warte mal...

Flüge letzte Woche. LX Ticketstock - gebucht bei meinem Reisebüroagenten.
Segmente 1 und 2 auf LX: PM umsatzbasiert
Segmente 3, 4 und 5 auf LH: PM nach Buchungsklasse

Meilengutschrift LX: wie üblich nach 3 Tagen
Meilengutschrift LH: seit einem Monat nach 4 Tagen (vorher immer am Folgetag)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
Segmente 1 und 2 auf LX: PM umsatzbasiert
Segmente 3, 4 und 5 auf LH: PM nach Buchungsklasse

Meilengutschrift LX: wie üblich nach 3 Tagen
Meilengutschrift LH: seit einem Monat nach 4 Tagen (vorher immer am Folgetag)

Zwei Ticketnummern wegen der 5 Segmente / Rückflug mit LH mit anderer Ticketnummer? Das scheint auch ein Fall zu sein, der die IT teilweise überfordert (wenn auch hier: nicht immer). Bei mir wurde hier kürzlich das 5. Segment plötzlich nach Buchungsklasse gutgeschrieben.

Ansonsten meine aktuelle Erfahrung mit LH und OS: Wenn Meilengutschrift korrekt umsatzbasiert, dann am nächsten Tag. Irgendwelche umgebuchten Flüge (und sei es nur, weil man am Gate auf den früheren mitgenommen wurde, in gleicher Buchungsklasse) oder komplizierteren Routings nach ein paar Tagen, dafür buchungsklassenbasiert....

Aber ja, da ich nach Buchungsklasse immer gewinne, will ich mich darüber auch nicht beschweren....
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.515
5.593
Zwei Ticketnummern wegen der 5 Segmente / Rückflug mit LH mit anderer Ticketnummer? Das scheint auch ein Fall zu sein, der die IT teilweise überfordert (wenn auch hier: nicht immer). Bei mir wurde hier kürzlich das 5. Segment plötzlich nach Buchungsklasse gutgeschrieben.

Ansonsten meine aktuelle Erfahrung mit LH und OS: Wenn Meilengutschrift korrekt umsatzbasiert, dann am nächsten Tag. Irgendwelche umgebuchten Flüge (und sei es nur, weil man am Gate auf den früheren mitgenommen wurde, in gleicher Buchungsklasse) oder komplizierteren Routings nach ein paar Tagen, dafür buchungsklassenbasiert....

Aber ja, da ich nach Buchungsklasse immer gewinne, will ich mich darüber auch nicht beschweren....

2 Nummern in Reihenfolge: E-Ticket LX 724-XXXXXXXX32-33

Das Ticket davor: 6 Segmente
Segmente 1 & 2: umsatzbasiert
Segmente 3 bis 6: nach Buchungsklasse

Keinerlei Umbuchungen usw.

Nach Buchungsklasse gewinne ich auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
701
729
HAM/KMI
Data Point: 31 Flüge bisher dieses Jahr (alles einfache Returns, nur einmal eine Strecke mit Umsteiger), davon 27x EW und 2x LH: Alles korrekt und ohne einen Fehler gutgeschrieben. Geht also schon irgendwie. Sind aber auch wirklich einfachste Routen (keine IrrOps) und Buchungen gewesen...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.701
375
Der Mensch freut sich...BK K Light -->Upgrade erhalten -->gecancelt/umgebucht-->BK-->J (???)=;-->1500 + exec...naja egal...
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ganz komisch:
War am Samstag mit meiner Tochter in Berlin, Tochter (statuslos) bekommt 76 Prämienmeilen, ich (FTL) dagegen 138 PM.
Beide BK L bei Swiss.

Da passt doch die Verhältnismässigkeit nicht....

Aber mir wurscht, der fulminanten Ausbeute an wertvollen Meilen mache ich auch kein Kontaktformular mehr. Schont die Nerven.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
701
729
HAM/KMI
Ist die Tochter noch minderjährig? Weil dann passt es doch. Dein Status gibt Dir 50% Bonus und das Ticket für Minderjährige kostet weniger, also hast Du ca. 1,8x so viele Prämienmeilen erhalten.

Edit: Es sei denn, Deine Entrüstung bezieht sich auf die mikrige Anzahl an Meilen. ;-)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.124
Hamburg
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

https://youhavebeenupgraded.boardin...amisch/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Es wird dynamisch

“The Lufthansa Group will move its Miles & More loyalty program that offers free flights on the group’s airlines, which include Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, and Eurowings among others, to a dynamic pricing model, according to executives speaking during a press briefing today in Miami.”
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.201
1.926
VIE
Bedeutet das dann konkret, dass a) nach Zielen innerhalb eines Kontinents/einer Kontinentregion unterschieden wird (also zb NYC 112.000, ORD 125.000 in C) und b) auch zeit/saisonabhängig verschiedene Preise angeboten werden (also in Sommer an die Ostküste zb. 160.000 statt 112.000)?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
In kleinem Massstab gibt es das ja aktuell schon mit den diversen Möglichkeiten: Meilenschnäppchen, Early Bird, Senator Premium Award,...
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich für einen Flug im März zwar Statusmeilen, aber gar keine Prämienmeilen gutgeschrieben bekommen habe?
Macht das Sinn? :sick:

Edit: Flug war BIZ mit EW, bei vergleichbarer Buchung gab es Prämienmeilen.