Gerade bei Irregs bleibt allerdings das Problem, dass an Tagen mit Wetterchaos die normale Hotline vermutlich kaum erreichbar ist, und der outgesourcste Handling Agent am Flughafen nichts kann / darf. Und der Kunde ohne Status kaum Möglichkeiten hat, auf bessere Alternativen umzubuchen.
Erst kam die Nachricht, dass mein Flug annulliert wurde, irgendwann Sonntag 17 Uhr. Da wusste ich noch nicht, dass es in München schneit und ging deshalb davon aus auf einen der EW-Flüge MUC - CGN umgebucht zu werden. Der um 7 ging zum Beispiel auch raus, hätte für den Anschluss nach Malta dicke gereicht. Nervte mich alles ein bisschen, weil der Plan war Super Bowl in Köln schauen, dann direkt in den Flieger, nach Hause und ins Bett. Alternativen der Sorte "über Istanbul und dort 3 Stunden warten" oder ähnliches wollten keine Begeisterungsstürme auslösen.
Nach etwa 30 Minuten kam eine SMS, "Flug annuliert, klicken Sie hier für Ihre Alternativen". Da passierte erstmal nichts, weiße Seite (denke mal die Seite wegen der annulierten Flüge ab / von München dezent überladen), da hab ich dann geschaut, was in München los ist und verstanden, dass das wohl eh ne größere Nummer wird und es wahrscheinlich gar nicht mehr über München gehen wird. Kurz darauf dann noch die Nachricht, dass in Hamburg noch spontan gestreikt wird. Also noch mehr Umbuchungschaos. Nach 19 Uhr kamen dann die 3 SMS, "Wir mussten Sie leider umbuchen...". Der erste Gedanke, war dann auch wirklich "Ernsthaft?!". Im Endeffekt war ich aber nur eine Stunde später auf Malta, bei gleicher Abflugzeit in Köln, da beißt man halt in den sauren Apfel. Wollte in einen chaotischen Sonntag bei denen nicht noch reinplatzen mit "irgendwie find ich das blöd so". Die Überlegung am Flughafen zu fragen, ob ich nicht doch über München könnte, hatte sich spätestens dann zerschlagen als um 4 Uhr morgens die SMS kam, dass LH 1976 MUC - MLA auch gestrichen wird. Hätte ich CGN - LEJ - FRA und dann den Abendflug von Air Malta bekommen mit 10 Stunden warten in FRA, hätte ich nach Alternativen gefragt. So war es geografisch zwar wirklich unsinnig aber hat geklappt, auch wenn die Augen über Sizilien langsam sehr schwer wurden.
Leipzig würd ich trotzdem in Zukunft wohl meiden, weil raus und wieder durch die SiKo doch einigermaßen nervig ist.