Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

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B

Boeing736

Guest
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Aja.

FRA-JFK um 424€

Altes System: 1.920 Meilen
Neues System, ohne Status: 1.136 Meilen
Neues System, ohne Status mit der Aktion: 1.704

D-Danke Meister Lufthansa! Nur mehr 216 Meilen weniger als zuvor! Womit haben wir diese Güte verdient? Gesegnet sei LH!

Wieder ein Fall in dem ich vollstes Verständnis für das neue System habe. Ein EUR 424 Ticket müssen nicht noch hohe Meilenbeträge hinterher geworfen werden.
Da gibt es andere Fälle in denen die neue Vergabe weitaus ungerechter ist...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Mir wurden öfters schwachsinnige Alternativen angeboten. Ich konnte mich dagegen erfolgreich wehren. So einen Irrsinn wäre ich niemals abgeflogen.

Die LH-IT…. Frage mich nicht, was da bei automatischen Umbuchungen schon für ein Quatsch rausgekommen ist. V.a. bei Umbuchungen wegen Streichung / Flugzeitenänderungen länger im Voraus.

Gerade bei Irregs bleibt allerdings das Problem, dass an Tagen mit Wetterchaos die normale Hotline vermutlich kaum erreichbar ist, und der outgesourcste Handling Agent am Flughafen nichts kann / darf. Und der Kunde ohne Status kaum Möglichkeiten hat, auf bessere Alternativen umzubuchen.

Für meine Irreg-Umbuchung am Samstag (da fielen in BRU drei Schneeflocken....) fehlt natürlich noch jegliche Gutschrift, während der Rückflug Sonntag korrekt umsatzbasiert gutgeschrieben wurde. Mal schauen, was mit dem Hinflug passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Gerade bei Irregs bleibt allerdings das Problem, dass an Tagen mit Wetterchaos die normale Hotline vermutlich kaum erreichbar ist, und der outgesourcste Handling Agent am Flughafen nichts kann / darf. Und der Kunde ohne Status kaum Möglichkeiten hat, auf bessere Alternativen umzubuchen.
Erst kam die Nachricht, dass mein Flug annulliert wurde, irgendwann Sonntag 17 Uhr. Da wusste ich noch nicht, dass es in München schneit und ging deshalb davon aus auf einen der EW-Flüge MUC - CGN umgebucht zu werden. Der um 7 ging zum Beispiel auch raus, hätte für den Anschluss nach Malta dicke gereicht. Nervte mich alles ein bisschen, weil der Plan war Super Bowl in Köln schauen, dann direkt in den Flieger, nach Hause und ins Bett. Alternativen der Sorte "über Istanbul und dort 3 Stunden warten" oder ähnliches wollten keine Begeisterungsstürme auslösen.
Nach etwa 30 Minuten kam eine SMS, "Flug annuliert, klicken Sie hier für Ihre Alternativen". Da passierte erstmal nichts, weiße Seite (denke mal die Seite wegen der annulierten Flüge ab / von München dezent überladen), da hab ich dann geschaut, was in München los ist und verstanden, dass das wohl eh ne größere Nummer wird und es wahrscheinlich gar nicht mehr über München gehen wird. Kurz darauf dann noch die Nachricht, dass in Hamburg noch spontan gestreikt wird. Also noch mehr Umbuchungschaos. Nach 19 Uhr kamen dann die 3 SMS, "Wir mussten Sie leider umbuchen...". Der erste Gedanke, war dann auch wirklich "Ernsthaft?!". Im Endeffekt war ich aber nur eine Stunde später auf Malta, bei gleicher Abflugzeit in Köln, da beißt man halt in den sauren Apfel. Wollte in einen chaotischen Sonntag bei denen nicht noch reinplatzen mit "irgendwie find ich das blöd so". Die Überlegung am Flughafen zu fragen, ob ich nicht doch über München könnte, hatte sich spätestens dann zerschlagen als um 4 Uhr morgens die SMS kam, dass LH 1976 MUC - MLA auch gestrichen wird. Hätte ich CGN - LEJ - FRA und dann den Abendflug von Air Malta bekommen mit 10 Stunden warten in FRA, hätte ich nach Alternativen gefragt. So war es geografisch zwar wirklich unsinnig aber hat geklappt, auch wenn die Augen über Sizilien langsam sehr schwer wurden.
Leipzig würd ich trotzdem in Zukunft wohl meiden, weil raus und wieder durch die SiKo doch einigermaßen nervig ist.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Wieder ein Fall in dem ich vollstes Verständnis für das neue System habe. Ein EUR 424 Ticket müssen nicht noch hohe Meilenbeträge hinterher geworfen werden.
Da gibt es andere Fälle in denen die neue Vergabe weitaus ungerechter ist...

"Es reicht nicht, dass ich mehr habe - die anderen müssen noch weniger haben!"

(im Übrigen sind heutzutage weder 424€ nach NYC ohne Aufgabegepäck rekordverdächtig billig, noch waren die 1.920 Meilen nach dem alten System "hohe Meilenbeträge die einem hinterher geworfen wurden")
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.714
Rheinland-Pfalz
Wenn jetzt jeder in Eco auch ohne Status 6 Fach Meilen bekommt gönne ich das als SEN jedem.
Dass man als SEN halt nur 6 Fach bekommt ist gelinde gesagt Mist.
Warum wird das nicht aufgewertet?
Habe gerade heute vor der Wahl gestanden mit LH nach Asien zu buchen.
Prämienmeilen waren so bei 40%.

Hab dann anderen Carrier gebucht mit 100% und gleichem Preis.
Auch gut.
Ich gönne deshalb jedem die 6 Fach Meilen.
Mir ist es zu wenig.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Spannend wird der heutige Teil, wo aus CGN - MUC (LH1999, P, gestrichen) und MUC - MLA (LH1976, P, auch gestrichen) nun CGN - LEJ (EW J), LEJ - FRA (LH P), FRA - MLA (LH P) wurde.
Leipzig - Frankfurt - Malta ist nun da, buchungsklassenbasiert. Mal sehen, ob und wann von EW was kommt.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Wenn ich folgendes in Y über Expedia auf LH Ticketstock buche:

VIE-FRA (OS)
FRA-HND (NH)
SIN-MUC (SQ)
MUC-VIE (OS)

berechnet sich dann alles nach dem umsatzbasierten System, oder? Expedia zeigt mir nämlich zb für SIN-MUC dann BK T an, was bei LH der billige Y-Tarif ist, bei SQ aber die teure Y+ BK wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Nein, dann bekommst du die Prämienmeilen umsatzbasiert (weil LH Stock) und die Statusmeilen nach den gemappten Buchungsklassen (also das SQ-Äquivalent zu billig Y), was nicht ganz trivial ist:
https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/35333-der-buchungsklassen-mapping-thread.html

Ja ich meinte eh umsatzbasiertes System, habe mich verschrieben. Naja, das ist natürlich Mist. Also solche Flugrouten wird es halt in der Regel wohl nicht auf nicht-LH-Stock geben, oder? Auf den SQ/NH Seiten wird mir jedenfalls dieses Routing nicht angeboten und auch bei Google Flights finde ich nichts was nicht auf LH Stock wäre.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.714
Rheinland-Pfalz
Hab da zu wenig Ahnung, aber persönlich würde ich mich da mal an ein Reisebüro wenden.
Ich denke es sollte doch möglich sein so was auf einem anderen Ticketstock zu buchen zumal die Langstrecken nicht LH Group sind.
 
A

Anonym71082

Guest
Ich habe am Wochenende MUC-ATH abgeflogen, ein Ticket für 35€, welches lufthansa.com in einer Promo verkauft hatte. Bei diesem Ticket waren sowohl base fare als auch YQ exakt 0€.

Was mich nicht überrascht, ist, dass dieser Flug in der M&M Transaktionsübersicht mit 0 Prämienmeilen und 157 Statusmeilen aufgeführt wird.

Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass gefühlt mein Meilenstand mit der Kreditierung dieses Fluges um ca. 100 oder 200 Prämienmeilen gefallen ist.

Ich muss bei Gelegenheit nachrechen, ob das nicht ein mentaler Aussetzer von mir ist, aber, wie geschrieben, ich bilde mir ein, dass mein Prämienmeilenstand nach Kreditierung dieser Transaktion gefallen ist. Bei der LH IT kann man einen derartigen Bug nie ganz ausschließen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Wieder mal eine nette Anekdote hier. Wie lange gibt es jetzt nochmal genau das neue System?

Ticket gebucht auf lh.com im Oktober 2018, also eindeutig neues System, geflogen Ende Februar 2019. INN-FRA-TXL-FRA-INN, Buchungsklasse S. Meilenrelevanter Preis € 254, d.h. müsste dank SEN irgendwie aufgeteilt auf die vier Segmente 1.524 Prämienmeilen geben.

Heute ins Konto geschaut (nicht in der App mit der seltsamen Darstellung, sondern ins Onlinekonto) - das Ticket wurde auf allen Segmenten einheitlich nach altem System mit Basismeilen plus Execbonus verbucht. Kommt damit auf 1.500 Meilen plus Exec-Bonus, also 1.876 Prämien- und Statusmeilen.

Verstehen muss man das echt nicht. Positive Randnotiz: das ist das erste Mal seit einem Jahr dass der Flug INN-FRA überhaupt verbucht wurde ...
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich habe am Wochenende MUC-ATH abgeflogen, ein Ticket für 35€, welches lufthansa.com in einer Promo verkauft hatte. Bei diesem Ticket waren sowohl base fare als auch YQ exakt 0€.

Was mich nicht überrascht, ist, dass dieser Flug in der M&M Transaktionsübersicht mit 0 Prämienmeilen und 157 Statusmeilen aufgeführt wird.

Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass gefühlt mein Meilenstand mit der Kreditierung dieses Fluges um ca. 100 oder 200 Prämienmeilen gefallen ist.

Ich muss bei Gelegenheit nachrechen, ob das nicht ein mentaler Aussetzer von mir ist, aber, wie geschrieben, ich bilde mir ein, dass mein Prämienmeilenstand nach Kreditierung dieser Transaktion gefallen ist. Bei der LH IT kann man einen derartigen Bug nie ganz ausschließen.

Wo es negative Zinsen gibt, sind auch negative Meilen möglich. Alles eine Fragen der Berechnungs-Formel..... :p
 
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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Auch von mir mal wieder ein Update. Immerhin werden jetzt seit etwa 3 Monaten auch die von OS in die AT-Bundesländer durchgeführten Flüge von/nach FRA automatisch erfasst. Meilen gibt es dort aber noch immer meist nach altem System. Andere Legs werden meist (natürlich nicht immer) nach neuem System gutgeschrieben..
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Ich habe jetzt in meinem MM Kontoauszug entdeckt, dass für alle Flüge mit Gebotupgrades im Januar zusätzliche Meilen für Upgradebeträge nachgebucht wurden. Aber nur für Januar. Hoffentlich das war keine einmalige Goodwill Aktion und Meilen für Upgrades in den Folgemonaten sukzessive auch nachgebucht werden. IMG_1540.jpg
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.738
5.328
44
Fluchhafen
Steht auch hier so geschrieben: https://www.miles-and-more.com/onli...rn/flight/offer?nodeid=2490359&l=de&cid=18002

Upgrades in die nächsthöhere Buchungsklasse

Für Flugbuchungen, bei denen Sie online oder telefonisch ein Upgrade gewählt haben, gilt:

Prämienmeilen = Upgrade-Preis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)

Bitte beachten Sie, dass es Unterschiede bei den Meilenkreditierungen auf Upgrade-Möglichkeiten bei den Airlines gibt. Bei Lufthansa erhalten Sie eine Meilenkreditierung in folgenden Fällen: Upgrade in die Premium Economy Class zum Festpreis, Upgrade in die Business Class zum Festpreis, Upgrade in die First Class zum Festpreis und Upgrade gegen Gebot.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75

Auch für LX Flüge, die mit einem Cash-Upgrade versehen werden, werden Prämienmeilen entsprechend incl. des Upgrade Preises gutgeschrieben. Allerdings ist dies im Gegensatz zu den oben genannten LH und OS Flügen auf den Meilenkonto nicht ersichtlich. Es gibt lediglich einen einzigen Eintrag für die Prämienmeilen für jedes Segment.
Da für solche Upgrades auch zusätzliche Statusmeilen gutgeschrieben werden, ist es meiner Meinung nach auch logisch (was kein Argument bei M&M ist, ich weiss ;)) auch die Prämienmeilen für den gesamten anrechenbaren Ticketpreis zu vergeben.
 
A

Anonym-36803

Guest
Da für solche Upgrades auch zusätzliche Statusmeilen gutgeschrieben werden, ist es meiner Meinung nach auch logisch (was kein Argument bei M&M ist, ich weiss ;)) auch die Prämienmeilen für den gesamten anrechenbaren Ticketpreis zu vergeben.
Die Auskunft des Social Media Teams war nur eine andere. Gut, das muss jetzt nicht unbedingt etwas heißen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.328
1.787
Ich meine in irgend einem Post gelesen zu haben, dass das seit dem 1.1.19 so ist.
Eine Ankündigung habe ich nie gesehen, und bis zu dem Datum war es auch so, dass es keine Prämienmeilen für den upgegradeten Teil gab, nur Statusmeilen.

Scheinbar hat das M&M Team festgestellt, dass das eine doch sehr nachteilige Situation ist und hat sich umentschieden.
Oder aber, die Upgrade-Käufe sind eingebrochen, und man will da wieder etwas ködern.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.811
898
Bayern & Tirol
Ich meine in irgend einem Post gelesen zu haben, dass das seit dem 1.1.19 so ist.
Eine Ankündigung habe ich nie gesehen, und bis zu dem Datum war es auch so, dass es keine Prämienmeilen für den upgegradeten Teil gab, nur Statusmeilen.

Scheinbar hat das M&M Team festgestellt, dass das eine doch sehr nachteilige Situation ist und hat sich umentschieden.
Oder aber, die Upgrade-Käufe sind eingebrochen, und man will da wieder etwas ködern.

Bei mir ist es eher so, dass die Upgrade Preise mich davon abhalten, es zu kaufen. 250 Euro für einen 45 Minunten-Flug ist ein bisschen viel. Auf der Lufthansa Upgrade Seite ist auch die Fußnote verschwunden, dass Upgrades nur mehr Statusmeilen bringen. https://www.lufthansa.com/li/de/upgrade-in-die-business-class
 
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Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Bei mir ist es eher so, dass die Upgrade Preise mich davon abhalten, es zu kaufen. 250 Euro für einen 45 Minunten-Flug ist ein bisschen viel. Auf der Lufthansa Upgrade Seite ist auch die Fußnote verschwunden, dass Upgrades nur mehr Statusmeilen bringen. https://www.lufthansa.com/li/de/upgrade-in-die-business-class
Weil es halt seit 01.10.18 nicht mehr stimmt. Die Festpreisupgrades gehen in die günstigste verfügbare Upgrade-BK, und die kann halt wenns dumm läuft weniger Statusmeilen bringen als die Ursprungs-BK (zB Y vs. P).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.811
898
Bayern & Tirol
Weil es halt seit 01.10.18 nicht mehr stimmt. Die Festpreisupgrades gehen in die günstigste verfügbare Upgrade-BK, und die kann halt wenns dumm läuft weniger Statusmeilen bringen als die Ursprungs-BK (zB Y vs. P).

Wobei da steht: Höhere Meilengutschrift. Würde ich einfach im Zweifel mal einen Screenshot machen.
Höher ist auch nicht gleich! Mindestens eine Meile mehr!

Auf https://www.miles-and-more.com/onli...m/information?nodeid=728429825&l=de&cid=18003 steht:


Werden Upgrades incentiviert?
Bei Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS gilt ab dem 01.01.2019 für Flugbuchungen, bei denen Sie online oder telefonisch ein Upgrade gewählt haben:

Prämienmeilen = Upgrade-Preis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)

Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt „Meilen sammeln / Flüge“ auf der jeweiligen Seite der Partner-Airline.
 
A

Anonym-36803

Guest
Auf der Lufthansa Upgrade Seite ist auch die Fußnote verschwunden, dass Upgrades nur mehr Statusmeilen bringen. https://www.lufthansa.com/li/de/upgrade-in-die-business-class

Hier geht es um myOffer, und da findet sich der Hinweis noch:
Höhere oder gleichwertige Meilengutschrift (da einzelne Economy oder Premium Economy Buchungsklassen die gleichen Meilenwerte wie die der niedrigen Premium Economy oder Business Buchungsklassen haben können)
von: https://www.lufthansa.com/li/de/upgrade-gegen-gebot

Aber auch unter Deinem Link findet sich noch:
Höhere Meilengutschrift im Rahmen des Miles & More Vielfliegerprogramms