Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
Also für die "easy"-Tickets (alles LH 220er) klappt das nunmehr nach ~10 Monaten scheinbar problemlos für "alte"(gebucht vor dem 12.3.18) Tickets.
Hin(1.1. und 2.1.19)- und Rückflug wurden komplett nach altem Schema kreditiert und das innerhalb vom ca. 3 Tagen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Folgender Fall:

Gebucht sind über travelgenio folgende Flüge mit SAS:

SK 9402 (op. by OS) VIE-CPH
SK 909 CPH-EWR

SK 908 EWR-OSL
SK 9418 (op. by OS) OSL-VIE

Das ganze dürfte auf SK Ticket sein, und unter 'My Bookings' auf flysas.com stehen mir auch hinsichtlich der langen Flüge alle Optionen offen (Upgrade, Sitzplatzreservierung, Lounges dazukaufen, ...), hinsichtlich der 'operated by OS' Flüge hingegen nicht. Wenn ich mich umgekehrt mit dem gleichen Buchungscode auf der Austrian Seite einlogge, stehen dort Infos zu den kurzen Flügen, Sitzplatzreservierung oder sonstiges ist aber nicht möglich. Soweit eigentlich alles recht normal. Jedoch steht dann auf der Austrian Seite "Zu sammelnde Meilen: 24".

Was hat es denn damit bitte schön auf sich? Wenn alles auf SK Ticket ist, müssten doch auch die Verbindungsflüge auf OS-Metall nach altem System berechnet werden, oder nicht? Oder leitet da ernsthaft SAS die Flugpreisinformationen an OS weiter und die Verbindungsflüge werden von OS nach neuem System berechnet?
 
A

Anonym-36803

Guest
Jedoch steht dann auf der Austrian Seite "Zu sammelnde Meilen: 24".

Was hat es denn damit bitte schön auf sich? Wenn alles auf SK Ticket ist, müssten doch auch die Verbindungsflüge auf OS-Metall nach altem System berechnet werden, oder nicht?
Würde von einem Anzeigefehler bei AUA ausgehen.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
441
227
NUE
www.anisearch.de
Ich versteh weiterhin nicht, wann die umsatzbasierte und wann die herkömmliche Methode angewendet wird:

MaM.PNG

MUC-LYS, neue Methode, Flug wurde nicht umgebucht
ALG-FRA-NUE, neue Methode, Flug wurde komplett umgebucht
NUE-FRA-HND, alte Methode, nur der Zubringer wurde umgebucht (Rückflug steht noch aus)

Auch im August hatte ich ein paar Langstreckenflüge, wo mal die alte, mal die neue Methode angewendet wurde (teilweise auf der selben Buchung für verschiedene Legs). Sollte ich da vielleicht mal nachfragen? Oder besteht die Gefahr, dass ich dann vielleicht schlechter rauskomme, als ich derzeit stehe?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich versteh weiterhin nicht, wann die umsatzbasierte und wann die herkömmliche Methode angewendet wird:
Ich fürchte, das versteht auch niemand bei Miles and More.

Eigentlich sollte die Gutschrift für LH Group Ticket Stock immer umsatzbasiert erfolgen. Upgrades oder Umbuchungen bringen das System aber immer noch durcheinander, sodass die Gutschrift dann eben buchungsklassenbasiert erfolgt. Warum dann aber Algiers trotz der Umbuchung umsatzbasiert gutgeschrieben wurde?

nobody-knowsxlj47.png


Miles and More schreibt auch selbst auf der Webseite:
Bitte beachten Sie: Es kann vorkommen, dass Ihre Prämienmeilen auf die bisherige Art, also nach Flugdistanz und Buchungsklasse, berechnet werden. In diesem Fall erfolgt nach dem letzten Flug Ihrer Reise beziehungsweise sobald wie möglich eine automatische Anpassung, um die Differenz zur neuen Berechnungsart auszugleichen. Dies gilt besonders für Flüge von Innsbruck nach Frankfurt, Salzburg nach Frankfurt und Graz nach Frankfurt.

Sollte ich da vielleicht mal nachfragen? Oder besteht die Gefahr, dass ich dann vielleicht schlechter rauskomme, als ich derzeit stehe?
Wenn Du deswegen weniger Meilen bekommen hast als Du umsatzbasiert hättest bekommen sollen, kannst Du natürlich nachfragen und um Korrektur bitten. Wie lange das dann dauert und ob das überhaupt klappt - siehe oben. Ich würde es von der Zahl der Meilen abhängig machen und es bei einigen wenigen auf sich beruhen lassen.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ich hatte unlängst bei einem nach dem Stichtag für die Umstellung gebuchten Flug von München über Toronto in die kanadische Provinz auch eine komplette irre Verbuchung der Meilen, durch die ich ein paar tausend Meilen zuviel bekommen habe. In dieser Situation schien es davon abzuhängen, ob innerkanadischen AC-Flüge unter der LH-Codeshare-Nummer gebucht wurden oder nicht.
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Ich hatte letzte Woche zwei Umbuchungen auf einem 257er Ticket durch irrops, diese wurden mir BK-basiert gutgeschrieben (was mir bei BK N+Y durchaus recht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ok, ich war ja geduldig... aber jetzt finde ich es nur noch lachhaft. M&M, was soll der Quatsch? Es ist mehr als ein Jahr seit der Ankündigung vergangen...

Bin letztens zum ersten Mal KLM geflogen. Meilen waren direkt nach dem Flug da, Upgrade wurde ebenfalls korrekt berechnet.

Gibt einem schon zu denken...
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Ich hatte letzte Woche zwei Umbuchungen auf einem 257er Ticket durch irrops, diese wurden mir BK-basiert gutgeschrieben (was mir bei BK N+Y durchaus recht ist).

in der tat, am DI wegen Streik von MUC - CPH auf MUC - BRU (LH) und BRU - CPH (SN) umgebucht. Und tatsächlich, zum ersten Mal seit der Umstellung wurden mir Meilen nach einem IRROP von selbst gutgeschrieben, ganze 125 für MUC - BRU.
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
308
64
Habe ich das System dann richtig verstanden? Die Meilen werden nur umsatzbasiert vergeben, wenn man über einen der Buchungskanäle des Lufthansa-Konzerns bucht? Wenn man aber über ein Reisebüro oder eine Buchungsseite bucht - wie zum Beispiel opodo o. Ä. - dann werden die Meilen normal berechnet?
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
441
227
NUE
www.anisearch.de
Habe ich das System dann richtig verstanden? Die Meilen werden nur umsatzbasiert vergeben, wenn man über einen der Buchungskanäle des Lufthansa-Konzerns bucht? Wenn man aber über ein Reisebüro oder eine Buchungsseite bucht - wie zum Beispiel opodo o. Ä. - dann werden die Meilen normal berechnet?

Nope, auch über externe Buchungskanäle werden diese normalerweise umsatzbasiert vergeben, aber eben auch nicht immer. Siehe mein Post #3204: Alle genannten Flüge wurden über das Buchungsportal meiner Firma, welches die Anfragen über ein Reisebüro leitet, gebucht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das einzig konsistente ist die Inkonsistenz: Nachdem der vorige myOffer-Flug korrekt gutgeschrieben wurde (PM umsatzbasiert "alt" ohne das Gebot, SM nach neuer Buchungsklasse), wurde dieser jetzt komplett buchungsklassenbasiert gutgeschrieben. Nicht dass ich mich über das Mehr an PM beklage, aber es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass man das System auch nach fast einem Jahr Livebetrieb noch immer nicht im Griff hat.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Ja ja, die liebe LH-IT...

6 legs auf einem Ticket (LH stock), gebucht vor ca. 2-3 Monaten bei meinem Reisebüroagenten.
Geflogen wie gebucht, also keine Upgrades, Umbuchungen usw.
Meilengutschrift jeweils am Folgetag des Fluges.
Legs 1,2,3,6 : PM nach neuem System
Legs 4,5 : PM nach altem System
 

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
246
15
Bruchsal
Servus,

ich bin am 15.01 mit OS in C BKK - VIE geflogen - Anschluss OS als LH Codeashare VIE - MUC.

Nach 3 Tagen kam die Gutschrift VIE - MUC korrekt - von BKK - VIE fehlt bis heute jede Spur.
Kann mir nicht erklären - wie das auf einem Ticket so passieren kann :(
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Kann mir nicht erklären - wie das auf einem Ticket so passieren kann :(

Kommt halt vor - warum auch immer.
Wenn bei mir in der Vergangenheit mal Meilen nicht automatisch kamen, dann war es auch immer nur ein leg von mehreren auf einem Ticket. Ein typisches Beispiel war eine zeitlang das leg LUX-MUC. Ticket z.B. LUX-MUC-HKG-MUC-LUX, keine Gutschrift für LUX-MUC während für alle anderen Segmente die Meilen am Folgetag auf dem Konto waren.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
ZRH-VIE ist auch so ein Leg.
Wurde seit der Umstellung noch nie automatisch gutgeschrieben.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Geht bei mir problemlos. Und ich bin ZRH-VIE seit der Umstellung oft geflogen.

Als Return-Leg?
VIE-ZRH, ZRH-VIE bzw. VIE-ZRH-XXX, XXX-ZRH-VIE
Bei 18 Fällen im Vorjahr kein einziges mal gutgeschrieben worden. War immer eine Nachforderung notwendig.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Nicht gutschreiben ist ja noch das kleinere Problem...

Gerade wurden mir für einen innerdeutschen LH Flug zu 210 € oneway ganze 250 PM gutgeschrieben - vermutlich hätte ich nicht von der Flex Option Gebrauch machen sollen :eek:
Freue mich schon richtig der Korrektur hinterherzulaufen :censored:
 

hq32x

Reguläres Mitglied
07.03.2017
65
179
ANZEIGE
300x250
Das Problem, besonders bei Umbuchung eines Flex-Tickets, ist ja scheinbar bekannt. Bei der Hotline nach heutigem Versuch leider (noch) nicht. Bei mir ist eine Korrektur angetriggert worden. Bin gespannt, ob es klappt und wie lange das dauert.

Hat denn schon jemand Erfahrungen zur Korrektur gesammelt? Falls ja, was war das Vorgehen?