Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.183
8.061
HAM
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Nicht gutschreiben ist ja noch das kleinere Problem...

Gerade wurden mir für einen innerdeutschen LH Flug zu 210 € oneway ganze 250 PM gutgeschrieben - vermutlich hätte ich nicht von der Flex Option Gebrauch machen sollen :eek:
Freue mich schon richtig der Korrektur hinterherzulaufen :censored:

Ja, das ist leider Standard - da erfolgt dann plötzlich die Gutschrift nach dem alten System. Die Reklamationen dazu werden auch nur mit Beharrlichkeit erfolgreich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
DAs Programm hat wahrscheinlich eine "credit lowest possible option"-Weiche eingebaut ...... ;) :D

Also ehrlich gesagt gab es bis jetzt aber eher Fehler zu meinen Gunsten (Gutschrift nach altem statt nach neuem System….) :) Erst kürzlich wieder eine absolut nicht nachvollziehbare Gutschrift (keinerlei Umbuchung, Irreg, Upsell o.ä.), wo bei einem irgendwann im Herbst gebuchtem Ticket ein paar Segmente nach dem alten und ein paar nach dem neuen gutgeschrieben wurden....

Ob die es wirklich hinbekommen, das alles irgendwann nochmal zu korrigieren :confused:
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ob die es wirklich hinbekommen, das alles irgendwann nochmal zu korrigieren :confused:

Never ever. Ich denke alles was nicht reklamiert wurde bleibt einfach so stehen. Bei einem Freund von mir hat das dazu geführt dass er mit einer völlig absurden und durch nichts nachvollziehbaren Gutschrift (11.000 statt 5.600 Statusmeilen für ein günstiges Longhaul P-Segment) nun den FTL verlängern konnte, er bedankt sich bei LH. Ich warte auch schon seit 4 Monaten ob noch was nachkorrigiert wird (meine letzten Fehlbuchungen sind mangels "komplizierter" Fälle schon etwas länger her), da tut sich nichts.

Naja, am Donnerstag fliege ich INN-FRA, zum ersten Mal nach neuem System gebucht und schon zwei Mal umgebucht, da freue ich mich jetzt schon auf das Resultat.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Ja ja, die liebe LH-IT...

6 legs auf einem Ticket (LH stock), gebucht vor ca. 2-3 Monaten bei meinem Reisebüroagenten.
Geflogen wie gebucht, also keine Upgrades, Umbuchungen usw.
Meilengutschrift jeweils am Folgetag des Fluges.
Legs 1,2,3,6 : PM nach neuem System
Legs 4,5 : PM nach altem System

Flüge mit mehr als 4 Segmenten scheinen die IT wohl zu überfordern :D

Ticket mit 5 Segmenten:

Segment 1,2,4: korrekt nach neuem System (also korrekt in dem Sinne, dass nach Umstellung gebucht, ob die Meilen anteilsmäßig stimmen, habe ich nicht nachgerechnet, so grob geschätzt könnte es aber hinkommen)

Segment 3 und 5: Gutschrift nach Buchungsklasse

Keine Umbuchung, Irreg, Upsell o.ä.....
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin überrascht: Gestern nach Flugstreichung von LH274 auf LH276 umgebucht. Natürlich blieb die Buchungsklasse dabei L - leider, nicht mal mehr das gönnen sie einem - aber der Flug ist jetzt schon gutgeschrieben, und zwar korrekt umsatzbasiert.

Ich hätte schwören können, dass ich den Flug nach 14 Tagen nachkreditieren muss und er dann nur buchungsklassenbasiert gutgeschrieben wird.
 

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Ich bin kürzlich mit Asiana Airlines geflogen, Economy Klasse V. Bei der Buchungsübersicht wurden mir pro Flug etwa 3.600 Meilen angezeigt. Gutgeschrieben bei Miles & More wurden mir letztlich 1.329 Meilen pro Flug, sowohl als Award als auch als Status. Dies entspricht etwa dem regulären Umsatzbasierten Wert für den Award (habe 729 für Hin und Rück gezahlt).
Ist es normal, dass ich für den Status den gleichen Wert erhalte? Was hat es mit den angezeigten 3.600 Meilen pro Flug auf sich? Ich hatte irgendwo einen Umwandlungsquotienten von 70% von Asiana zu Miles&More gelesen, finde diese Info aber nicht mehr.

Edit: Meine Vermutung: Klasse V gilt 50% = etwa 1.800. x 70% = 1.329 Meilen. Korrekt?

2.edit: Rechtschreibfehler
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.811
898
Bayern & Tirol
Ich bin kürzlich mit Asiana Airlines geflogen, Economy Klasse V. Bei der Buchungsübersicht wurden mir pro Flug etwa 3.600 Meilen angezeigt. Gutgeschrieben bei Miles & More wurden mir letztlich 1.329 Meilen pro Flug, sowohl als Award als auch als Status. Dies entspricht etwa dem rugulären Umsatzbasierten Werd für den Award (habe 729 für Hin und Rück gezahlt).
Ist es normal, dass ich für den Status den gleichen Wert erhalte? Was hat es mit den angezeigten 3.600 Meilen pro Flug auf sich? Ich hatte irgendwo einen Umwandlungsquotienten von 70% von Asiana zu Miles&More gelesen, finde diese Info aber nicht mehr.

Edit: Meine Vermutung: Klasse V gilt 50% = etwa 1.800. x 70% = 1.329 Meilen. Korrekt?


Nein. Klasse V bei Aisana gibt 25% der Entfernung. Wenn Prämienmeilen und Statusmeilen gleich sind, ist es das gute alte Entfernungsbasierte System. Wie kommst Du auf 50% für V?

Wenn Du bei Asiana buchst, werden Dir die Meilen für deren Programm angezeigt. Das hat nichts mit Miles&More zu tun.


Also: Tief durchatmen! Alles richtig gutgeschrieben!
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.605
12.794
IAH & HAM
Was ist der am erfolgsversprechendste / einfachste Weg um eine Korrektur durchzufuehern? Hotline? Kontaktformular?
 

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Nein. Klasse V bei Aisana gibt 25% der Entfernung. Wenn Prämienmeilen und Statusmeilen gleich sind, ist es das gute alte Entfernungsbasierte System. Wie kommst Du auf 50% für V?

Wenn Du bei Asiana buchst, werden Dir die Meilen für deren Programm angezeigt. Das hat nichts mit Miles&More zu tun.

Die 50% für V habe ich in einem Meilen blog gefunden, mit screenshot von der Asiana-Webseite (ka ob links erlaubt sind).

Also: Tief durchatmen! Alles richtig gutgeschrieben!

Dann bin ich beruhigt ;)
 
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A

Anonym-36803

Guest
Habe direkt über Asiana gebucht auf der Webseite. Strecke FRA-ICN-FRA
Dann passts doch: FRA-ICN sind 5.330 Meilen, und OZ/V gibt, wie Tyrolean schon schrieb, 0,25x. Pro Richtung sind das dann +/- 1.330 Meilen, und da bei Asiana gebucht, werden Status- und Prämienmeilen auch buchungsklassenbasiert gutgeschrieben.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.420
11.715
FRA/QKL
Ja ja, die liebe LH-IT...

6 legs auf einem Ticket (LH stock), gebucht vor ca. 2-3 Monaten bei meinem Reisebüroagenten.
Geflogen wie gebucht, also keine Upgrades, Umbuchungen usw.
Meilengutschrift jeweils am Folgetag des Fluges.
Legs 1,2,3,6 : PM nach neuem System
Legs 4,5 : PM nach altem System
Kenne ich so ähnlich auch. (y)

Ist mir bei fast allen Langstreckenflügen nach der Umstellung so gegangen. Ein einziges Mal war es richtig, einmal war es komplett falsch und meistens war es ein Mix aus PM altes System und PM neues System. Jeweils bei 220er Tickets in einem deutschen RB ausgestellt. Will mich nicht beschweren, darf gerne so bleiben. Altes System brachte über 40k PM, neues System nur noch gut 30k PM für einen RT in A. :D

Die paar Kurzstrecken gebucht auf LH.com in C, D bzw. Z waren übrigens alle korrekt nach neuem System gut geschrieben IIRC.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
15 Segmente geflogen, 15 Segmente gutgeschrieben, 14 nach Umsatz, 1 nach Buchungsklasse (da es Business J innereuropäisch war, will ich mal nicht weinen), warum auch immer.
Spannend wird der heutige Teil, wo aus CGN - MUC (LH1999, P, gestrichen) und MUC - MLA (LH1976, P, auch gestrichen) nun CGN - LEJ (EW J), LEJ - FRA (LH P), FRA - MLA (LH P) wurde. In Leipzig umsteigen wär mir nicht wirklich in den Sinn gekommen, es ist auch nicht grad ein Traum dort umzusteigen...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.811
898
Bayern & Tirol
Spannend wird der heutige Teil, wo aus CGN - MUC (LH1999, P, gestrichen) und MUC - MLA (LH1976, P, auch gestrichen) nun CGN - LEJ (EW J), LEJ - FRA (LH P), FRA - MLA (LH P) wurde. In Leipzig umsteigen wär mir nicht wirklich in den Sinn gekommen, es ist auch nicht grad ein Traum dort umzusteigen...

OMG, wer bucht denn so etwas um? Ist denn der Bildungsauftrag in Geographie komplett verloren gegangen? Das noch in einer Kombi aus LH und EW? CGN-FRA fährt man doch mit der Bahn in einem Bruchteil der Zeit und Kosten - und LH hätte entweder Codershares auf dem Zug oder spezielle IrOp Tarife mit der Bahn! Selbst wenn die Schnellfahrstrecke gesperrt ist bist Du immer noch schneller und sicherer in FRA.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
OMG, wer bucht denn so etwas um? Ist denn der Bildungsauftrag in Geographie komplett verloren gegangen? Das noch in einer Kombi aus LH und EW? CGN-FRA fährt man doch mit der Bahn in einem Bruchteil der Zeit und Kosten - und LH hätte entweder Codershares auf dem Zug oder spezielle IrOp Tarife mit der Bahn! Selbst wenn die Schnellfahrstrecke gesperrt ist bist Du immer noch schneller und sicherer in FRA.
Ich verstehe es so, dass LH ihn automatisch umgebucht hat, weil MUC als Umsteigeflughafen ausgefallen ist. Das Rerouting hat er sich sicher so nicht selbst ausgesucht.
 
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Fighti

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19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich verstehe es so, dass LH ihn automatisch umgebucht hat, weil MUC als Umsteigeflughafen ausgefallen ist. Das Rerouting hat er sich sicher so nicht selbst ausgesucht.
Genau. Zum Glück wurde mein Gesichtsausdruck nicht fotografiert als die 3 SMS kamen "Sie wurden umgebucht." :D
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
270
627
https://www.miles-and-more.com/onli...de&cid=18002&mamid=web_mam_0219_hprevstg__dlh

Vom 01. Februar bis 31. Dezember. gibt es 6 Meilen pro € Flugpreis (Interkontinentalflüge, Eco, Lufthansa).
Für alle Teilnehmer ohne Vielfliegerstatus.

Es gibt also ab jetzt das gesamte Jahr in Eco die gleiche Anzahl an Prämienmeilen, egal ob Status oder nicht.

Bleibt die Frage, ob man festgestellt hat, dass man mit den regulären 4 Meilen evtl. einen zu geringen Anreiz bietet, oder ob man nun endgültig die “Stammkunden” verärgern will.

Aus den T&C:
  • Bei einer nachträglichen Meilengutschrift können die zusätzlichen Prämienmeilen nicht vergeben werden.
... da die IT nicht in der Lage ist, dies korrekt umzusetzen?
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Einfach wieder komplett inkonsequent. Wieso nur bei LH und nicht OS, LX, EW? Wieso nur bei Interkontinentalflügen? Wieso nur in Economy? Wieso kein Ausgleich für Statuskunden (zb 8x)? Andererseits besser als nichts, trotzdem ist das einfach immer derart unausgegoren.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Wieso nur in Economy?
In Business/First würde das Risiko ja bestehen, dass sie für die Meilen irgendwann einen Gegenwert in Form einer Flugprämie anbieten müssten, bei einem Großteil der Eco Langstreckenflüge dürfte es diesbezüglich eh egal sein ob der vierfache oder sechsfache Flugpreis an Meilen verfällt...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
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300x250
Ich habe einen Status und fliege Langstrecke nicht Eco.
Mir wird nichts weggenommen. Ich verstehe nicht, dass man sich darüber ärgert, dass andere etwas bekommen.

Bitte gehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu sehen!

Aja.

FRA-JFK um 424€

Altes System: 1.920 Meilen
Neues System, ohne Status: 1.136 Meilen
Neues System, ohne Status mit der Aktion: 1.704

D-Danke Meister Lufthansa! Nur mehr 216 Meilen weniger als zuvor! Womit haben wir diese Güte verdient? Gesegnet sei LH!
 
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