Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
ANZEIGE
Tadaaaa. 2 Wochen später ohne Reklamieren. Gut, warum das Ding Code Share Iran Air und Air Malta zieht, wird des Systems Rätsels bleiben. IrrOps ist in Sachen Meilen immer noch der beste Weg zum Ziel.

Stimmt, meine Irreg-Umbuchung vom Dezember wurde auch nach dem alten System gutgeschrieben: Statt irgendwas um die 1.000 Meilen umsatzbasiert für den P-Saver kamen dann 4.500 Meilen für Business C raus :) (wobei ich das A3-Segment nachkreditieren musste, da wohl bei der Umbuchung die M&M-Nummer rausgeflogen ist, war aber auch nach ein paar Tagen nach altem System da).

Kann man echt nur hoffen, dass die zumindest die Irregs noch nicht so schnell in den Griff bekommen, gerade da man dabei öfter mal in einer höheren Buchungsklasse landet.

PS: Wobei ich aber auch nichts dagegen hätte, dieses Jahr wieder weniger Irregs zu haben, ich fliege eigentlich doch lieber wie gebucht...

A

Anonym-36803

Guest
Zumindest die Gutschrift bei myOffer funktioniert so, wie sie soll - leider. Hatte insgeheim doch mit PM=SM gerechnet.

myoffer.JPG

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Bei mir auch Meilenzuwachs wegen Irreg-Umbuchung von P aus C, mit 2500 Meilen fuer die Kurzstrecke in Dezember.

Wie kam es zu dem Wunder? Eigentlich bucht die LH Group nur noch in die urspüngliche gebuchte Buchungsklasse um, das geht auch bei schon lange geschloßenen Buchungsklassen... früher gab es bei sowas immerhin mal mehr Meilen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
Wie kam es zu dem Wunder? Eigentlich bucht die LH Group nur noch in die urspüngliche gebuchte Buchungsklasse um.

Tendenziell ja. Immer bekommen sie das aber nicht hin, insbesondere bei Umbuchung auf andere Airlines und/oder anderes Routing. Selbst innerhalb der LH-Gruppe führte letzteres bei mir oft zu Umbuchung in höhere Buchungsklasse, und bei anderen Airlines wird LH wohl kaum Buchungsklassen wieder aufmachen können….

• Like
Reaktionen: INNSEN

Rogerio11

Reguläres Mitglied
23.09.2018
26
0
ZHI
Bin am 14.12.18 von ZRH nach BKK geflogen mit Thai... Gab 5618 Prämienmeilen und dasselbe an Statusmeilen. Economy M

Am 23.11.17 von ZRH nach BKK geflogen mit Swiss... Gab es 1405 Prämienmeilen und dasselbe an Statusmeilen. Economy K

Bin Mitglied bei der Swiss im M&M Programm. Zählen die Flugsegmente nur wen ich mit der Swiss Fliege? Statusmeilen bekomme ich immer gutgeschrieben.
Wie viele Meilen würde es geben wen ich mit einem Eco Ticket mit Air China von ZRH über Peking nach BKK fliege und zurück?
Bin relativ neu in diesem Segment und da laufen so viele Informationen zusammen dass mir beinahe schwindlig wird.

Danke euch.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Bin am 14.12.18 von ZRH nach BKK geflogen mit Thai... Gab 5618 Prämienmeilen und dasselbe an Statusmeilen. Economy M

Am 23.11.17 von ZRH nach BKK geflogen mit Swiss... Gab es 1405 Prämienmeilen und dasselbe an Statusmeilen. Economy K

Bin Mitglied bei der Swiss im M&M Programm. Zählen die Flugsegmente nur wen ich mit der Swiss Fliege? Statusmeilen bekomme ich immer gutgeschrieben.
Wie viele Meilen würde es geben wen ich mit einem Eco Ticket mit Air China von ZRH über Peking nach BKK fliege und zurück?
Bin relativ neu in diesem Segment und da laufen so viele Informationen zusammen dass mir beinahe schwindlig wird.

Danke euch.

1. Flugsegmente: bei welchen Airlines es Segmente gibt, steht in einer Fussnote auf m&m. LH, LX, OS, EW, ... nur um ein paar zu nennen.
-> miles-and-more.com -> So funktioniert's -> Die Statuslevel -> Fussnote 20

Swiss Mitglied bei m&m sagt nur was über die Adresse aus, die Du bei m&m hinterlegt hast. Gibst Du z.B. eine deutsche Adresse ein, dann wird das LX-Logo im Profil und auf der nächsten Karte durch das LH-Logo ersetzt.

2. Hängt von der Buchungsklasse ab. Siehst ja selbst, dass es Unterschiede gibt, zwischen K und M usw.
Wieviele Statusmeilen es gibt, hängt auch von der durchführenden Fluggesellschaft ab.
Wieviele Prämienmeilen es gibt, hängt davon ab wer das Ticket ausstellt.
-> miles-and-more.com -> Meilen sammeln -> Flüge usw.

Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Es geht vor allem darum, wer die das Ticket ausstellt. Wenn du also mehr Prämienmeilen willst (was natürlich gerade in Premiumklassen außerhalb der LH-Gruppe sehr schnell interessant wird), solltest du schauen, dass du das Ticket nicht bei der Lufthansa-Gruppe buchst.
Wenn du wissen willlst, wie viele (Status für bei LH-Gruppe gekaufte Tickets, Prämien und Status bei den anderen) Meilen es gibt, hier kann man es immer ausrechnen: https://www.wheretocredit.com/calculator (man braucht halt die Buchungsklasse).

P.S: Geht nur bei mir Meilen sammeln => Flüge auf der deutschen Seite grad nicht? Über andere Seiten und Englisch gehts, über die deutsche Seite lande ich wieder auf der Startseite.

• Like
Reaktionen: Meiniger

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich musste gerade schmunzeln: eben wurde ein Flug (LH Ticket, AC Metal) vom 6.7. korrigiert. War nach altem System kreditiert und wurde eben auf neues System nachgebucht. Ich sage Danke zu den knapp 1400 Meilen [emoji23]

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Es geht vor allem darum, wer die das Ticket ausstellt. Wenn du also mehr Prämienmeilen willst (was natürlich gerade in Premiumklassen außerhalb der LH-Gruppe sehr schnell interessant wird), solltest du schauen, dass du das Ticket nicht bei der Lufthansa-Gruppe buchst.
Wenn du wissen willlst, wie viele (Status für bei LH-Gruppe gekaufte Tickets, Prämien und Status bei den anderen) Meilen es gibt, hier kann man es immer ausrechnen: https://www.wheretocredit.com/calculator (man braucht halt die Buchungsklasse).

P.S: Geht nur bei mir Meilen sammeln => Flüge auf der deutschen Seite grad nicht? Über andere Seiten und Englisch gehts, über die deutsche Seite lande ich wieder auf der Startseite.

Wenn die Flüge durch LH-Group durchgeführt werden, ist es egal wo die Tickets bezogen werden?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Wenn die Flüge durch LH-Group durchgeführt werden, ist es egal wo die Tickets bezogen werden?
Nein, ist es nicht.

Buchen Sie über einen Buchungskanal einer anderen Airline oder über ein Reise- bzw. Online-Reisebüro und die ersten 3 Ziffern Ihrer Ticketnummer lauten nicht 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines) und es handelt sich nicht um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings, so werden die Prämienmeilen nach festen Meilenwerten bzw. nach der Flugdistanz und der Buchungsklasse vergeben

• Like
Reaktionen: Meiniger

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Was dauert da jetzt eigentlich so lange? Die Meilen von Eurowings (Europe) Flügen wurden mir früher teilweise gleich unmittelbar nach dem Flug, jedenfalls aber binnen 1 Tag gutgeschrieben. Jetzt sind seit dem letzten Flug wieder 5 Tage vergangen und ich sehe schon, dass ich da vermutlich bis zur Nachkreditierung wieder nichts tun wird. Wieso dauert das so lange im Vergleich zu vor einem Jahr? An irgendwas muss es ja liegen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Was dauert da jetzt eigentlich so lange? Die Meilen von Eurowings (Europe) Flügen wurden mir früher teilweise gleich unmittelbar nach dem Flug, jedenfalls aber binnen 1 Tag gutgeschrieben. Jetzt sind seit dem letzten Flug wieder 5 Tage vergangen und ich sehe schon, dass ich da vermutlich bis zur Nachkreditierung wieder nichts tun wird. Wieso dauert das so lange im Vergleich zu vor einem Jahr? An irgendwas muss es ja liegen.
IT Optimierung?

Flyglobal

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368

Jemand berichtete hier, dass die Meilengutschriften HÄNDISCH bearbeitet werden. Und da der Berg an zu buchenden Flügen immer grösser wird dauert es leider auch immer länger. Positiver Nebeneffekt des ganzen Chaos ist, dass manche Flüge nun plötzlich doppelt gutgeschrieben werden. DAS reklamiere ich natürlich nicht und sehe es als Entschädigung für den ganzen Zusatzaufwand für Nachbuchungsanfragen usw.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Bei mir ist auch so gelaufen. In einigen Fällen hat sich nur noch 1 bis 2 C Sitze zum Zeitpunkt der Umbuchung gegeben, daher in den meisten Fällen C/D Meilen (und nicht P wie in der Originalbuchung).

Wurstritter

Neues Mitglied
09.01.2019
6
0
Servus,

arbeitgeberbedingt muss ich bei meinen Flugbuchungen auf BCD Travel zurückgreifen. Fliege wöchentlich innerdeutsch in der Buchungsklasse Y. Komischerweise ist es fast jede Woche so: Bei einem Leg erhalte ich Prãmienmeilen umsatzbasiert, auf dem anderen Leg erhalte ich die Meilen nach alter Logik (Prãmienmeilen = Statusmeilen = 1.000 + FTL Bonus). Habe mich bereits mehrmals mit LH ausgetauscht - jedoch ohne neue Erkenntnisse. Kann mir jemand die Logik erklären? Andere Kollegen erhalten Prämienmeilen auf beiden Legs umsatzbasiert.

Vielen Dank!

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.987
3.917
Servus,

arbeitgeberbedingt muss ich bei meinen Flugbuchungen auf BCD Travel zurückgreifen. Fliege wöchentlich innerdeutsch in der Buchungsklasse Y. Komischerweise ist es fast jede Woche so: Bei einem Leg erhalte ich Prãmienmeilen umsatzbasiert, auf dem anderen Leg erhalte ich die Meilen nach alter Logik (Prãmienmeilen = Statusmeilen = 1.000 + FTL Bonus). Habe mich bereits mehrmals mit LH ausgetauscht - jedoch ohne neue Erkenntnisse. Kann mir jemand die Logik erklären? Andere Kollegen erhalten Prämienmeilen auf beiden Legs umsatzbasiert.

Vielen Dank!

Ich hatte immer dann Gutschriften nach altem System, wenn ich meine Flex-Buchungen am Abflugtag auf auf frühere Flüge umgebucht habe.

Wurstritter

Neues Mitglied
09.01.2019
6
0
Ich hatte immer dann Gutschriften nach altem System, wenn ich meine Flex-Buchungen am Abflugtag auf auf frühere Flüge umgebucht habe.

Guter Punkt und vielen Dank! Habe mir die vergangenen Flüge noch einmal angeschaut. Auf dem Hinflug erhalte ich die volle Gutschrift, da ich diesen nie umbuche. Den Rückflug buche ich jedoch recht häufig um...dort gibt's dann auch die Abweichungen. Habe bereits LH kontaktiert. Antwort: "das umsatzbasierte System seit März ist gültig für alle Tickets, die von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines,Eurowings oder Brussels Airlines verkauft werden. Eine Ausnahme bilden dabei Pauschalreisen. Hier erfolgtdie Meilenvergabe weiterhin nach dem alten, entfernungsbasierten Konzept."

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
687
593
Leoben, AUT
Der Witz ist ja, dass du bei dm um 25€ einkaufst und 475 Payback Punkte/Meilen dafür bekommst. (letztens mit 2 Coupons).
Und der Flug, der 96 Meilen abwirft hat sicher mehr als 25€ gekostet!

• Like
Reaktionen: tyrolean

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.987
3.917
ANZEIGE
300x250
Guter Punkt und vielen Dank! Habe mir die vergangenen Flüge noch einmal angeschaut. Auf dem Hinflug erhalte ich die volle Gutschrift, da ich diesen nie umbuche. Den Rückflug buche ich jedoch recht häufig um...dort gibt's dann auch die Abweichungen. Habe bereits LH kontaktiert. Antwort: "das umsatzbasierte System seit März ist gültig für alle Tickets, die von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines,Eurowings oder Brussels Airlines verkauft werden. Eine Ausnahme bilden dabei Pauschalreisen. Hier erfolgtdie Meilenvergabe weiterhin nach dem alten, entfernungsbasierten Konzept."

Ich habe deswegen auch mal mit Miles&More telefoniert. Antwort da war: die Gutschrift wird noch korrigiert.

Passiert ist das nicht, ich vermute, dass beim Umbuchen irgendwas ins Ticket kommt, das die umsatzbasierten Gutschriften aushebelt.