Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
133
6
Frankfurt
Bei mir hatte es 6 Tage gedauert ... natürlich kurz vor der Sen Qualifikation :)
dafur gab es Prämienmeilen nach BK, was in A ganz nett ist - trotz Buchung direkt über Swiss.de
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Mir fiel gerade ein kleines Detail auf, das ich vorher nie gesehen hatte:

Bei einem kürzlich gebuchten EW-Flug wurde die Differenz zwischen BASIC und SMART auf dem Beleg als separater Punkt aufgeführt:

Gesamtpreis
237.98 €

Gesamtflugpreis
237.98 €
Flugpreis
141.70 €
(3)
Flughafengebühren
40.52 €
(3)
Staatliche Luftverkehrssteuer
17.75 €
(3)
SMART-Bundle
38.01 €
(3)

Umsatzbasierte Prämienmeilen gab es natürlich nur auf die 141.70€ Flugpreis, wer hätte es auch anders erwartet.
Den Punkt finde ich bei zukünftigen Buchungen immer bei direkten Buchungen (unser Firmenreisebüro nennt das "Internet-Tarife"), nie jedoch bei GDS-Buchungen, dort gibt es auch im SMART-Tarif nur Flugpreis, Steuern und Gebühren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Mir fiel gerade ein kleines Detail auf, das ich vorher nie gesehen hatte:

Bei einem kürzlich gebuchten EW-Flug wurde die Differenz zwischen BASIC und SMART auf dem Beleg als separater Punkt aufgeführt

[...]

Umsatzbasierte Prämienmeilen gab es natürlich nur auf die 141.70€ Flugpreis, wer hätte es auch anders erwartet.

Mal schauen, wann LH dann mit Classic- und Flex-Bundle nachzieht. Und wenn man dachte, es gehen nicht noch weniger Meilen, kommt man mit noch einer anderen Idee um die Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und zolagola

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
Und irgendwann gibt es für Business Flex nur mehr die Meilen für einen "Business Basic" (Business Saver)-Tarif....

Aber im Ernst: Das widerspricht doch jeglicher Logik eines umsatzbasierten Systems, bei dem eigentlich der Kunde belohnt werden sollte, der viel Geld ausgibt. Also eben nicht nur Billig-Light bucht, sondern Flex.

Gleiches gilt aber natürlich für von Anfang an ausgenommene Leistungen wie zugebuchtes Gepäck, Sitzplatzreservierung, Upsells usw.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Und irgendwann gibt es für Business Flex nur mehr die Meilen für einen "Business Basic" (Business Saver)-Tarif....

Aber im Ernst: Das widerspricht doch jeglicher Logik eines umsatzbasierten Systems, bei dem eigentlich der Kunde belohnt werden sollte, der viel Geld ausgibt. Also eben nicht nur Billig-Light bucht, sondern Flex.

Gleiches gilt aber natürlich für von Anfang an ausgenommene Leistungen wie zugebuchtes Gepäck, Sitzplatzreservierung, Upsells usw.
Nein, das ist schon ein Unterschied. Dass Upsells, Sitzplatzreservierungen, Gepäck etc nicht "bemeilt" werden, könnte man ja immer noch damit erklären, dass der Passagier incentiviert werden soll, gleich das volle Paket zu buchen (also C/F, Flexticket, etc). Wenn man smart als smart verkauft, aber die Prämienmeilen auf Grund von "basic fare plus smart bundle" berechnet, nimmt man dem Passagier eigentlich jeglichen Anreiz, smart zu buchen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Und irgendwann gibt es für Business Flex nur mehr die Meilen für einen "Business Basic" (Business Saver)-Tarif....

Aber im Ernst: Das widerspricht doch jeglicher Logik eines umsatzbasierten Systems, bei dem eigentlich der Kunde belohnt werden sollte, der viel Geld ausgibt. Also eben nicht nur Billig-Light bucht, sondern Flex.

Gleiches gilt aber natürlich für von Anfang an ausgenommene Leistungen wie zugebuchtes Gepäck, Sitzplatzreservierung, Upsells usw.

Ach, da geht noch mehr. In Zukunft gibt es nur noch Meilen für einen Basistarif mit K/light/innerdeutsch und alles andere wird dann in Bundles gepackt. Buchungsklasse L-/T-/S-/.../B-/Y-Bundle, return-Bundle, IT-/FR-/ES-/...-Bundle, Classic-/Flex-Bundle, Business-Bundle - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Heute wegen Annulierung umgebucht von DUS - FRA (LH L) FRA - MLA (LH L) auf DUS - IST (TK Y) und IST - MLA (TK Y). Müsste dann laut meiner bisherigen Erfahrung 2500 Prämienmeilen und 625 Statusmeilen geben. Schauen wir mal.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.767
4.337
Hamburg
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Mein SQ Flug wurde nach 48 Stunden gutgeschrieben. Der Positionierungsflug mit EW in BIZ (11.12.) bis heute nicht...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
Heute wegen Annulierung umgebucht von DUS - FRA (LH L) FRA - MLA (LH L) auf DUS - IST (TK Y) und IST - MLA (TK Y). Müsste dann laut meiner bisherigen Erfahrung 2500 Prämienmeilen und 625 Statusmeilen geben. Schauen wir mal.

Gebucht vor oder nach der Umstellung? Theoretisch sollten ja bei dem umsatzbasierten System Irreg-Umbuchungen keinen Einfluss auf die Meilen haben…. In der Praxis funktioniert das aber auch meiner Erfahrung nach nie.

Hatte selber am Sonntag eine Umbuchung wegen Flugstreichung , mal schauen, was rauskommt.

Solange sie nach neun Monaten noch immer selbst bei ganz normalen Buchungen Probleme haben, wäre es wohl zu viel verlangt zu erwarten, dass sie das in absehbarer Zeit bei Umbuchungen schaffen….
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Mir fiel gerade ein kleines Detail auf, das ich vorher nie gesehen hatte:

Bei einem kürzlich gebuchten EW-Flug wurde die Differenz zwischen BASIC und SMART auf dem Beleg als separater Punkt aufgeführt:

Gesamtpreis237.98 €
Gesamtflugpreis 237.98 €
Flugpreis141.70 € (3)
Flughafengebühren40.52 € (3)
Staatliche Luftverkehrssteuer17.75 € (3)
SMART-Bundle38.01 € (3)

Umsatzbasierte Prämienmeilen gab es natürlich nur auf die 141.70€ Flugpreis, wer hätte es auch anders erwartet.
Den Punkt finde ich bei zukünftigen Buchungen immer bei direkten Buchungen (unser Firmenreisebüro nennt das "Internet-Tarife"), nie jedoch bei GDS-Buchungen, dort gibt es auch im SMART-Tarif nur Flugpreis, Steuern und Gebühren.

Ich finde das wäre eine interessante Frage für unser LH Team hier im Forum!

PS: Am Montag ein Flug - Meilen sofort gutgeschrieben aber nach altem System. Ganz normal gebucht, keine Umbuchung, kein Upgrade. Unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Noch mal eine kleine Übersicht meinerseits:
Alle SMART-Tarife, die mir in diesem Jahr auf TXL-STR begegnet sind, mit den jeweiligen Prämien- und Statusmeilen als SEN. Man sieht, dass so einige Fares dabei sind, wo es seit der Umstellung mehr Prämienmeilen gibt.
Mit Preis ist hier der tatsächliche Preis gemeint, nicht nur Fare.

PreisKlasseStatusmeilen (inkl. Exec.-Bonus)Prämienmeilen (inkl. SEN-Bonus)
37,99 € F15696
48,99 € E156162
48,99 € F156162
53,99 € N156150
58,99 € X313174
68,99 € T313228
88,99 € L313330
98,99 € K313318
108,99 € G313408
118,99 € S313420
148,99 € W313570
168,99 € Q625672
198,99 € H625822
228,99 € M625978
278,99 € B6251230
308,99 € Y6251380
329,99 € I12501500
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.330
1.788
Noch mal eine kleine Übersicht meinerseits:
Alle SMART-Tarife, die mir in diesem Jahr auf TXL-STR begegnet sind, mit den jeweiligen Prämien- und Statusmeilen als SEN. Man sieht, dass so einige Fares dabei sind, wo es seit der Umstellung mehr Prämienmeilen gibt.
Mit Preis ist hier der tatsächliche Preis gemeint, nicht nur Fare.

PreisKlasseStatusmeilen (inkl. Exec.-Bonus)Prämienmeilen (inkl. SEN-Bonus)
37,99 € F15696
48,99 € E156162
48,99 € F156162
53,99 € N156150
58,99 € X313174
68,99 € T313228
88,99 € L313330
98,99 € K313318
108,99 € G313408
118,99 € S313420
148,99 € W313570
168,99 € Q625672
198,99 € H625822
228,99 € M625978
278,99 € B6251230
308,99 € Y6251380
329,99 € I12501500

Wow, 7190 Statusmeilen vs 9600 Prämienmeilen, ein Unterschied von nicht mal 2500 Meilen.

Mit einem einzigen Langstreckenflug ZRH-YVR-ZRH hab ich mehr als das Doppelte weniger dank der Umstellung (13k Status vs. 7500 Prämienmeilen).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Gebucht vor oder nach der Umstellung? Theoretisch sollten ja bei dem umsatzbasierten System Irreg-Umbuchungen keinen Einfluss auf die Meilen haben…. In der Praxis funktioniert das aber auch meiner Erfahrung nach nie.
Irreg ergab dieses Jahr bisher immer altes System, alles gebucht nach der Umstellung. Schauen wir mal, wie es dieses Mal ist.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Wow, 7190 Statusmeilen vs 9600 Prämienmeilen, ein Unterschied von nicht mal 2500 Meilen.

Mit einem einzigen Langstreckenflug ZRH-YVR-ZRH hab ich mehr als das Doppelte weniger dank der Umstellung (13k Status vs. 7500 Prämienmeilen).

Vielleicht war das nicht ganz deutlich: Das sind die verschiedenen Preislevel, die ich im letzten Jahr gebucht habe. Insgesamt fliege ich die Strecke etwa 100-120mal im Jahr, da summiert sich schon was zusammen. Für mich allerdings zum positiven. Wenn mein Excel nicht trügt, habe ich seit der Umstellung auf der Strecke etwa 7.000 Meilen "Gewinn" gemacht.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Warum so zynisch? Relativ zu den früheren Gutschriften ist der Gewinn damit größer, als die letzte Prämienmeilen“entwertung“.
Hier wird nur gejammert, das ist ja furchtbar.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
Warum so zynisch? Relativ zu den früheren Gutschriften ist der Gewinn damit größer, als die letzte Prämienmeilen“entwertung“.
Hier wird nur gejammert, das ist ja furchtbar.

Es zeigt halt ganz gut die Relationen. Ein wohl recht großer Anteil an Kunden verliert, teilweise massiv (bei mir dürften das, wenn alles neue Buchungen sind, pro Jahr an die 150k – 200k Meilen Verlust werden), einige gewinnen etwas (v.a. die Kurzstrecken-Direktflieger wie Du) und ein noch kleinerer Anteil gewinnt deutlich (C/F-Langstreckenflieger auf teuren Tarifen ex-DE usw.).
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und koeby

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
300x250
Es geht darum, dass hier häufig davon geredet wird, es habe eine Umverteilung gegeben und "manche gewinnen, manche verlieren". Da stellen es dann Leute als Zuwachs um fast 100% dar, wenn sie plötzlich 211 statt 125 Meilen für irgendwelche überteuerten innerdeutschen Direktverbindungen gutgeschrieben bekommen. Dass der Verlust auf der anderen Seite zwar prozentual geringer ist, aber in absoluten Zahlen gerade für Umsteiger und Langstreckenflieger verheerend ausfällt, wird gerne übersehen. Mit anderen Worten: ein paar Dutzend Meilen mehr auf der Kurzstecke kann LH angesichts der im Tausenderbereich liegenden Kürzungen auf der Langstrecke verschmerzen.