Genau, und deshalb wird es die auch weiter geben!
Vorläufig.
... Gott ja, da war noch was: Um irgendwo anzukommen
Ich fliege grundsätzlich nur um irgendwo anzukommen. Allerdings entscheide ich oft genug auf Basis wie viele Meilen es gibt, wie sich diese Meilen einsetzen lassen und ob der Status damit verlängert wird oder nicht. Der Status ist für Kurzstrecke ganz nett. Wenn der Unterschied zu FR/U2 nicht groß ist, ist es schon ganz nett Sitzplatzreservierung, Fast Track und Lounge zu haben.
Warum sollte jemand der bei LH für 2400 Euro ein F Ticket kauft auch 35000 Meilen bekommen, wohingegen jemand der fürs gleiche Geld 12 Returns kauft in eco light W nur ein Drittel, nämlich 12000?
Derjenige bringt LH 4800€ da das Angebot mindestens zwei Passagiere erfordert. Ich bin wie gesagt grundsätzlich nicht gegen die Idee eines Revenue-based Sammelung allerdings finde ich dass Miles&More schlichtweg zu wenig Unterschiede zwischen den Klassen und Status macht. SEN und HON hätten nochmals höhere Multiplikatoren haben können und man hätte ggb. auch einen Kabinenbonus einführen können.
Die Rechnung wäre dann etwa: 4*Flugpreis Base-Miles + X*Flugpreis Status Bonus-Miles + X*Flugpreis Cabin Bonus-Miles
Ich denke es ist schon verständlich, das LH fürs gleiche Geld, nun gleiche Meilen rauswirft. Eigentlich auch fair. Klar, dass es die ganzen Firrrrsssstttt Flieger ab Cairo etwas anders sehen.
Wer LH mehr bringt oder nicht stand in meinem Beispiel eigentlich gar nicht zur Debatte. Natürlich zahlt Full-F deutlich mehr und ermöglicht LH/LX deutlich höhere Margen als ein Discount-A, allerdings wollte ich die Aussage dass es "nur ein paar hundert Meilen Entwertung sind"/"dass die meisten dabei gewinnen" schlichtweg inkorrekt sind da durchaus einige Passagiere heftigere Einbussen machen werden.
Was meine Anmerkungen hier angeht, kann ich dir verraten, dass ich diese als Aussenstehender machen und ich mir nicht ins Höschen mache weil die CAI-Flieger jetzt in die Röhre schauen. Auch wenn ich von Mitglied bei M&M bin, hab ich das Programm schon längst aufgegeben (2015: ein halbes Dutzend Flüge bei M&M; 2016: 0 Flüge kreditiert; 2017: 2 Flüge da es keine Alternative gab) habe und inzwischen anderswo kreditieren lasse. Schade ist es eigentlich nur für LH da ich seit 2015 wieder deutlich mehr fliege und ich quasi nie einen Fuss in eine LH/LX/EW-Maschine gesetzt habe.
Übrigens ist es Föööööööööööööööööörrrrrrst!