• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2
ANZEIGE
Habe letzte Woche an einer Aral Tankstelle 2 Flaschen Wasser kaufen und per Apple Pay zahlen wollen. An der Kasse dann die Enttäuschung, Mindestbetrag 5 EUR. Bei den Akzeptanzaufkleber stand es natürlich nicht drauf. Also schrieb ich Aral an und bekam eine Standardantwort:

-----
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns Ihr Anliegen zu schildern.


Wir können Ihren Unmut gut verstehen. Einige unserer Tankstellenbetreiber haben - wie andere Einzelhändler auch - einen Mindestumsatz von 5,00 EUR für die Kreditkartenzahlung festgelegt.


Für Sie zum Verständnis. Der Tankstellenbetreiber zahlt Gebühren für die per Kreditkarte beglichenen Umsätze an das Kreditkartenunternehmen. Bei sehr kleinen Umsätzen stehen diese in keinem Verhältnis zum bezahlten Warenwert.
-----

Nun, dann halt nicht. An der Total konnte ich übrigens die 2 Flaschen Wasser kontaktlos bezahlten.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe letzte Woche an einer Aral Tankstelle 2 Flaschen Wasser kaufen und per Apple Pay zahlen wollen. An der Kasse dann die Enttäuschung, Mindestbetrag 5 EUR. Bei den Akzeptanzaufkleber stand es natürlich nicht drauf. Also schrieb ich Aral an und bekam eine Standardantwort:

-----
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns Ihr Anliegen zu schildern.


Wir können Ihren Unmut gut verstehen. Einige unserer Tankstellenbetreiber haben - wie andere Einzelhändler auch - einen Mindestumsatz von 5,00 EUR für die Kreditkartenzahlung festgelegt.


Für Sie zum Verständnis. Der Tankstellenbetreiber zahlt Gebühren für die per Kreditkarte beglichenen Umsätze an das Kreditkartenunternehmen. Bei sehr kleinen Umsätzen stehen diese in keinem Verhältnis zum bezahlten Warenwert.
-----

Nun, dann halt nicht. An der Total konnte ich übrigens die 2 Flaschen Wasser kontaktlos bezahlten.

Weise Sie doch darauf hin dass mindestbeträge angeschrieben sein müssen.
 

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Die OIL! freie Tankstelle im Nachbarort verlangt 7,- EUR Mindestumsatz. Ganz klein per Aufkleber unten am Kartenterminal ausgewiesen :rolleyes: Wie kommt man überhaupt auf so einen "krummen" Betrag? Naja, die müssens ja wissen.

NFC war auch "defekt" am Gerät, also nee, dann tank ich eben woanders.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.752
2.298
Die OIL! freie Tankstelle im Nachbarort verlangt 7,- EUR Mindestumsatz. Ganz klein per Aufkleber unten am Kartenterminal ausgewiesen :rolleyes: Wie kommt man überhaupt auf so einen "krummen" Betrag? Naja, die müssens ja wissen.

NFC war auch "defekt" am Gerät, also nee, dann tank ich eben woanders.

Ich frage mich gerade, wie du das vor dem Tanken festgestellt hast...
 

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Klingt einleuchtend, dass sie vor allem Zigarettenverkäufe per Karte unterbinden wollen, da scheinen Händler nicht viel dran zu verdienen. Bei anderen Shopartikeln können sie ja ihren Apothekenaufschlag berechnen (ausgenommen Zeitschriften).

Tanken für unter 7 EUR ist wohl auch die Ausnahme. Ich hab jetzt auch nicht drauf geachtet, ob es an den Zapfsäulen und an der Tür angeschrieben ist, werd ich beim nächsten mal nachsehen.

Generell mag ich so ein Geschäftsgebaren aber nicht unterstützten.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Meine Aral-Nachtversorgung will seit dem Umbau zum REWE-to-go auf einmal auch einen Mindestumsatz von mehr als einer Schachtel Zigaretten. Die haben jetzt einen jahrelangen Stammkunden weniger. Die Shell ist schräg gegenüber.

Aber gerade ein REWE-to-go sollte doch (REWE-typisch) durch die Bank alles akzeptieren ohne Mindestumsatz?
 

MaxDev

Neues Mitglied
09.08.2017
15
0
Karlsruhe
Der REWE Philippsburg verlangt leider ebenfalls einen MU von 5€, Aufkleber und Hinweise gibt es keine, aber natürlich die Akzeptanzaufkleber an der Tür.

Beschwerde bei REWE ist raus, bin mal gespannt..

(und damit noch ein Hallo in das Forum. Ich bin schon seit längerer Zeit hier stiller Mitleser, was Kartenzahlung angeht. Scheint diesbezüglich eines der aktivsten Foren zu sein)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.569
1.175
Der REWE Philippsburg verlangt leider ebenfalls einen MU von 5€, Aufkleber und Hinweise gibt es keine, aber natürlich die Akzeptanzaufkleber an der Tür.

Beschwerde bei REWE ist raus, bin mal gespannt..

(und damit noch ein Hallo in das Forum. Ich bin schon seit längerer Zeit hier stiller Mitleser, was Kartenzahlung angeht. Scheint diesbezüglich eines der aktivsten Foren zu sein)
Herzlich Willkommen! Ja kann man so sagen.
 

macgoff

Reguläres Mitglied
02.03.2017
56
0
Der REWE Philippsburg verlangt leider ebenfalls einen MU von 5€, Aufkleber und Hinweise gibt es keine, aber natürlich die Akzeptanzaufkleber an der Tür.

Beschwerde bei REWE ist raus, bin mal gespannt..

(und damit noch ein Hallo in das Forum. Ich bin schon seit längerer Zeit hier stiller Mitleser, was Kartenzahlung angeht. Scheint diesbezüglich eines der aktivsten Foren zu sein)

Das scheint auch ein Markt von Ponzer OHG zu sein.
Musste in Karlsruhe/Neureut bei Rewe (Ponzer) auch schon Waren im Wert von 2,95 EUR an der Kasse liegen lassen*, wegen MU 5,-, ebenfalls nicht ausgezeichnet...
Philippsburg wird auch von Siegbert Ponzer betrieben, müsste für Durlach dann auch gelten.

*Den Umsatz hat dann der nächstgelegene Edeka gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dieses nicht auszeichnen ist ja das schlimme. Denke aber das hat System. Oft wird ja so getan als müsse der Kunde doch eh wissen dass man unter 5 Euro nicht mit Karte zahlt. Das weiß doch JEDER!
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
Meine Aral-Nachtversorgung will seit dem Umbau zum REWE-to-go auf einmal auch einen Mindestumsatz von mehr als einer Schachtel Zigaretten. Die haben jetzt einen jahrelangen Stammkunden weniger. Die Shell ist schräg gegenüber.
So... Meine Aral-Nachtversorgung hat einen zufriedenen Stammkunden wieder zurück. :). Nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung werden die Mitarbeiter heute noch einmal eingenordet, dass es keinen Mindestumsatz für Kartenzahlungen gibt.

Geht doch.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
So... Meine Aral-Nachtversorgung hat einen zufriedenen Stammkunden wieder zurück. :). Nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung werden die Mitarbeiter heute noch einmal eingenordet, dass es keinen Mindestumsatz für Kartenzahlungen gibt.

Geht doch.

Ach, den MU haben die Mitarbeiter mal wieder frei Schnauze selbst festgelegt? Ist ja unfassbar :D

Ist das jetzt ein "normaler" REWE to go mit den ingenico iPP350 Terminals?