• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Kamps Backstube am Bahnhof Hamburg-Altona: 5 EUR Mindestumsatz.


Nachdem sie schon den Wertbon vom Rail & Fresh nicht annehmen wollten, da sie angeblich aus dem Programm ausgestiegen sind (obwohl überall im Bf beworben), war ich etwas angepisst und habe das dann auch geäußert, konnte dann meinen 4 EUR-Einkauf doch mit Karte zahlen.

Habe aber jetzt noch mal Kamps angeschrieben und gefragt, ob das so geplant ist.

Die Backstuben sind afaik allerdings alle Franchiser, mal gucken, wie die die im Griff haben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Daran sieht man eben wieder die Einstellung der Händler dass Karte nur für Notfälle gedacht ist, falls man wirklich nicht genug Bargeld dabei hat.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Daran sieht man eben wieder die Einstellung der Händler dass Karte nur für Notfälle gedacht ist, falls man wirklich nicht genug Bargeld dabei hat.
Das stört mich nicht und geht mich nichts an, was sie privat denken.

Nur dass dieser krankhafte Geiz nach außen gekehrt wird und der zahlende Kunde als sozialistischer Versorgungsfall angesehen wird, das stört mich.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Hat es jeman schon mal eskalieren lassen und sich gegen den Mindestbetrag gewehrt?

Welche Rechte hat der Betreiber (Restaurant, Supermarkt, Tankstelle) und welche habe ich?

In einem mir bekannten Hotel/Restaurant nimmt der Eigentümer nicht mal EC Karte unter 30,- Euro an. Der lässt seine Gäste zum Bankautomaten laufen und danach wird bezahlt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.746
1.101
MUC, BSL
Wirklich viel Handhabe hast du eigentlich nicht. Du kannst dich natürlich beim Aquirer und MC/Visa/AmEx beschweren, soll schon mal dazu geführt haben, dass dem Händler die Regeln nochmal "erklärt" werden, aber solange der Händler auf das Minimum korrekt hingewiesen hat, ist da nicht viel zu holen (und selbst dann ist aufgrund des Verbandsklagerechts nicht viel zu machen).
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Bei girocard verstößt der Mindestbetrag gegen die Händlerbedingungen (Bedingungen für die Teilnahme am electronic cash-System der deutschen Kreditwirtschaft). Auf dem Kontoauszug aus der IBAN die Bankverbindung des Händlers ermitteln und dann eine Mail an die Bank, das war bei mir bisher immer noch erfolgreich.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.752
2.298
Hat es jeman schon mal eskalieren lassen und sich gegen den Mindestbetrag gewehrt?

Welche Rechte hat der Betreiber (Restaurant, Supermarkt, Tankstelle) und welche habe ich?

In einem mir bekannten Hotel/Restaurant nimmt der Eigentümer nicht mal EC Karte unter 30,- Euro an. Der lässt seine Gäste zum Bankautomaten laufen und danach wird bezahlt.

Du bist wohl zu faul, 19 Seiten Forum zu lesen. Wir sollen uns dafür jetzt wiederholen?
 
  • Like
Reaktionen: SPZO

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Habe ich heute gerade bei einem McDonalds an der Autobahn folgendes entdeckt: auf dem Kartenterminal ein Aufkleber mit dem Hinweis das Kartenzahlung bei Girocard erst ab 10€ und bei KK erst ab 15€ akzeptiert wird. Konnte meine 7,29€ allerdings ohne Probleme mit der Visa zahlen. Einen Kommentar gab es nicht. Kann aber auch daran gelegen haben das der junge Mann hinter der Kasse etwas eingeschüchtert von mir wirkte.
8CA859CD-B8DF-44A2-B7FA-D106E621EBF0.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Xer0, KvR und ImpZwo

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe ich heute gerade bei einem McDonalds an der Autobahn folgendes entdeckt: auf dem Kartenterminal ein Aufkleber mit dem Hinweis das Kartenzahlung bei Girocard erst ab 10€ und bei KK erst ab 15€ akzeptiert wird. Konnte meine 7,29€ allerdings ohne Probleme mit der Visa zahlen. Einen Kommentar gab es nicht. Kann aber auch daran gelegen haben das der junge Mann hinter der Kasse etwas eingeschüchtert von mir wirkte.
Anhang anzeigen 103306

Was soll sowas denn ? Da kann kein Mensch ein Menü mit Karte zahlen. Das ist so lächerlich. Hätten die easy Order ?
 
  • Like
Reaktionen: ImpZwo und MaxBerlin

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.441
1.129
Nähe LSME
Eigentlich verbieten MC und Visa (Amex und Dinners weiss ich nicht) eine Zahlungsgebühr oder Mindestbetrag. Meldet die Firmen konsequent dann hört das auf.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
112
Hatte in München kürzlich auch ein McDonalds mit easy order (kein kontaktlos nur "EC" [emoji853])
Scheinbar uralte Version.? Obwohl der restliche laden sonst schon Modernisiert war. Eine Kasse, getrennter Ausgabe Bereich...
Dafür an der normalen Kasse kontaktlos möglich. Auch ne Apfel Tasche für n Euro war kein Problem [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
565
56
Hatte in München kürzlich auch ein McDonalds mit easy order (kein kontaktlos nur "EC" [emoji853])
Scheinbar uralte Version.? Obwohl der restliche laden sonst schon Modernisiert war. Eine Kasse, getrennter Ausgabe Bereich...

Klingt nach der älteren Generation der Easy-Order-Terminals (ohne Tischservice und ohne Signature Collection). Vermutlich wurde diese Filiale noch nicht auf den neuesten Stand gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Gerade ein Lehrstück, wie man es nicht macht, von meiner +1 erfahren:

Die Stadtbibliothek Duisburg, gerade erst in einem neuen Gebäude eröffnet, hat neue Bezahlautomaten. Diese akzeptieren immerhin GiroCard.

Meine +1 wollte bei der Ausleihe zwei Euro Aufpreis für einen Bestseller bezahlen. Da der Automat sich aber nicht rührte, erfuhr sie dann an der Information, dass Kartenzahlungen erst ab fünf Euro möglich sind. Leider werden die Benutzerkonten bei der Stadt Bibliothek Duisburg ab einem Soll-Saldo von fünf Euro für weitere Nutzung übers Internet, also Vormerkungen etc., gesperrt.

Geldscheine nimmt der Automat auch nur höchstens bis 20 € an. Den Fünfziger wollte er nicht.

Erinnert mich irgendwie wieder an den Buchhändler, der sich über das böse Amazon beschwert.
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Zum Einstieg: Der Kreditkartenbereich des Forums ist stark! Manches verstehe ich nicht und will auch gar nicht sooo tief einsteigen, aber ich lerne viel.

Das Burger House in der Weißenburg Straße hat einen Mindestbetrag von 20 € (Karten unabhängig). Letztendlich relevant für Alleinbesuch bzw. in meinem Fall zum Mitnehmen. Nun kann ich zu gleichen Preisen bei Foodora Pickup bestellen und abholen. Das ist doch vermutlich deutlich teurer für den Laden!? Klar, das ist gleichzeitig auch Werbung. Aber bei Kunden wie mir ergibt das ja nun so gar keinen Sinn.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.115
120
Gerade ein Lehrstück, wie man es nicht macht, von meiner +1 erfahren:

Die Stadtbibliothek Duisburg, gerade erst in einem neuen Gebäude eröffnet, hat neue Bezahlautomaten. Diese akzeptieren immerhin GiroCard.

Meine +1 wollte bei der Ausleihe zwei Euro Aufpreis für einen Bestseller bezahlen. Da der Automat sich aber nicht rührte, erfuhr sie dann an der Information, dass Kartenzahlungen erst ab fünf Euro möglich sind. Leider werden die Benutzerkonten bei der Stadt Bibliothek Duisburg ab einem Soll-Saldo von fünf Euro für weitere Nutzung übers Internet, also Vormerkungen etc., gesperrt.

Geldscheine nimmt der Automat auch nur höchstens bis 20 € an. Den Fünfziger wollte er nicht.

Erinnert mich irgendwie wieder an den Buchhändler, der sich über das böse Amazon beschwert.
Zumindest Bewohnerparkausweise kann man bei der Stadt Duisburg nur mit Girocard, Maestro, VPAY, VISA und MasterCard bezahlen und das auch kontaktlos (Verifone H5000 Terminal). Bargeld wird dort nicht akzeptiert.
 

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Das Burger House in der Weißenburg Straße hat einen Mindestbetrag von 20 € (Karten unabhängig). Letztendlich relevant für Alleinbesuch bzw. in meinem Fall zum Mitnehmen. Nun kann ich zu gleichen Preisen bei Foodora Pickup bestellen und abholen. Das ist doch vermutlich deutlich teurer für den Laden!? Klar, das ist gleichzeitig auch Werbung. Aber bei Kunden wie mir ergibt das ja nun so gar keinen Sinn.

Absolut ist das teurer. Kannst dem Inhaber ja mal so erklären, ob ihm das lieber ist. Die Denke ist wohl, dass Kunden die mit Karte zahlen wollen, "ja eh schon da sind" bzw. bestellt haben. Foodorakunden sind "Extrakunden" bei denen man über die Gebühren hinwegsieht.
 

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
112
16
Burgerking in Günzburg beim Autohof neben dem Legoland. Kein Amex, aber wenigstens Mastercard kontaktlos. Dafür plötzlich beim Nachschlag der Hinweis das Kartenzahlung erst ab 5€ möglich ist. Auf meine Aussage, das dies nirgends angeschrieben sei: Ist aber so...
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
ANZEIGE
Bei girocard verstößt der Mindestbetrag gegen die Händlerbedingungen (Bedingungen für die Teilnahme am electronic cash-System der deutschen Kreditwirtschaft).

Verbote von Mindestbeträgen oder Surcharges sind seit EU 2015/751 nicht wirksam
ist das jetzt ein Widerspruch? Darf ein Händler bei Girocard einen Mindestbetrag festlegen?