Aber die Inhaber zahlen doch immer nur einen bestimmten Prozentsatz oder sehe ich das falsch? So war es zumindest im Restaurant in NL wo ich früher gearbeitet habe
Dean & David?
Selibges im Würgerking Karlsruhe Durmesheimer Straße. Hatte kein Bargeld mit, sie wollten tatsächlich von mir dass ich über den Mindestbetrag von 5€ noch etwas bestellen würde, der Chef bestünde da darauf. Der Chef war aber nicht zu sprechen, hätte ihm gerne Nachhilfe gegeben. Habe ihnen gesagt, unter diesen Umständen können sie sich ihren Fraß gerne behalten und drehte ab. Sie riefen mich dann aber zurück und meinten ich könnte "einmalig ausnahmsweise" trotzdem mit Karte zahlen.Burgerking in Günzburg beim Autohof neben dem Legoland. Kein Amex, aber wenigstens Mastercard kontaktlos. Dafür plötzlich beim Nachschlag der Hinweis das Kartenzahlung erst ab 5€ möglich ist. Auf meine Aussage, das dies nirgends angeschrieben sei: Ist aber so...
Frage ist: Wieviel ernstzunehmende Konkurrenz haben sie?Ein sehr großer Fahrradladen bei mir in der Nähe, der massig E-Bikes im oberen vierstelligen Preissegment rumstehen hat, nimmt nur "EC-Kartenzahlung" und dann auch "erst ab 10€".
Als ich dann meine Fahrradreperatur mit girocard bezahlt habe
Du liest doch hier im Forum mit - und bekommst ja mit, was hier von Seiten so einiger Karteninhaber bzgl. Kosten (AAE, FWE) bzw. Meilen "optimiert" wird.Sind die Gebühren für ELV nicht ohnehin extrem gering? Wie geizig kann man denn noch sein?
Franchaise?Ich wusste gar nicht, dass es bei dean & david von Filiale zu Filiale unterschiedlich ist.
Frage ist: Wieviel ernstzunehmende Konkurrenz haben sie?
Und wieviele (potentielle) Kunden, die wegen der Kartenakzeptanz zur Konkurrenz gehen?
Du liest doch hier im Forum mit - und bekommst ja mit, was hier von Seiten so einiger Karteninhaber bzgl. Kosten (AAE, FWE) bzw. Meilen "optimiert" wird.
Geht natürlich auch umgekehrt als Geschäftsführer einer Akzeptanzstelle.
Franchaise?
Als ich dann meine Fahrradreperatur mit girocard bezahlt habe, wurde natürlich ELV gemacht - immerhin ein sehr modernes ingenico-Terminal (ähnlich denen bei REWE), welches sicherlich auch problemlos KK und kontaktlos akzeptieren könnte.
Sind die Gebühren für ELV nicht ohnehin extrem gering? Wie geizig kann man denn noch sein? Nichtmal KK Akzeptanz in einem Laden mit entsprechend teuren Waren...
Und genau in solchen Fällen gehe ich dann wirklich und sage, sie haben mich heute "einmalig ausnahmsweise" zum letzten Mal gesehen. Ich möchte nicht nur "einmalig ausnahmsweise" mit Karte zahlen können, wenn es dort so beworben wird.Selibges im Würgerking Karlsruhe Durmesheimer Straße. Hatte kein Bargeld mit, sie wollten tatsächlich von mir dass ich über den Mindestbetrag von 5€ noch etwas bestellen würde, der Chef bestünde da darauf. Der Chef war aber nicht zu sprechen, hätte ihm gerne Nachhilfe gegeben. Habe ihnen gesagt, unter diesen Umständen können sie sich ihren Fraß gerne behalten und drehte ab. Sie riefen mich dann aber zurück und meinten ich könnte "einmalig ausnahmsweise" trotzdem mit Karte zahlen.
Ja schon, aber wir Forumsmaximierer beeinträchtigen mit unserem "Geiz" nicht die Zufriedenheit unserer Geldgeber...
Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen ELV und normaler Kartenzahlung nicht.Da 99,999% aller Kunden kein Problem mit ELV haben, die restlichen 0,001% treiben sich hier rum, wird das den Fahrradladen nicht großartig tangieren.
Säntispark, Abtwil:
Parkautomat wollte 2 CHF, hatte ich nicht klein und wollte keinen 20er in den Automaten wemsen um die grosse Kleingeldausspielung zu vermeiden.
Hab dann mit VISA bezahlt, ging einwandfrei.
War am Wochenende in so einem kleinen, hippen Salatlokal. Früher war MU 5€, wurde jetzt auf 10€ hochgesetzt, mit Schild direkt an der Kasse. Sowas nehme ich gar nicht mehr dort war. Ein kleiner und ein großer Salat kam auf 9€, Angestellte pochte darauf, dass Kartenzahlung erst ab 10€ ginge. Musste dann bar zahlen. Wäre ich alleine gewesen, wäre ich einfach gegangen, geht aber leider nicht immer.
Ich kenne das betreffende Salatlokal nicht. Aber die Frage ist ob "an der Kasse" noch vor Vertragsschluss ist.Sorry, aber da gehst du ganz eindeutig zu weitWenn der Händler jedoch keine falsche Werbung macht und vor Vertragsabschluss klar und deutlich zu verstehen gibt, dass unter 10€ Barzahlung vereinbart ist, dann ist das Betrug, wenn du auf den Vertrag eingehst, obwohl du nicht bereit bist, mit der vereinbarten Zahlungsmethode zu zahlen.
gerade wieder 2 CHF beim Parken mit Karte gezahlt im Säntispark.
Hab aber gesehen, die hätten auch Euronen-Bargeld genommen (Umrechnungskurs nicht bekannt).
Beim nächsten Mal bitte korrekt zitieren, danke. Gekürzte Zitate werden mit [...] gekennzeichnet.Sorry, aber da gehst du ganz eindeutig zu weit!
Ein Vertrag kommt immer durch Angebot und Annahme zu Stande.
Wenn dir der Verkäufer klar macht, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Zahlungsmodalitäten er einen Vertrag mit dir abschließt, dann kannst du diesen Vertrag nur annehmen, wenn du auch bereit bist, deine Verpflichtungen zu erfüllen.
Wenn der Händler mit Kartenzahlung wirbt, dann muss er sich natürlich auch daran halten.
Wenn der Händler jedoch keine falsche Werbung macht und vor Vertragsabschluss klar und deutlich zu verstehen gibt, dass unter 10€ Barzahlung vereinbart ist, dann ist das Betrug, wenn du auf den Vertrag eingehst, obwohl du nicht bereit bist, mit der vereinbarten Zahlungsmethode zu zahlen.