Erstmal vielen Dank für dein Feedback, was uns allen schonmal hilft, da du offen ansprichst, was dich stört.
Wir haben den Mindestbestellwert hochgesetzt, da wir grundsätzlich versuchen, hochwertige Produkte zu möglichst günstigen Verkaufspreisen anzubieten. Die Transaktionskosten des Kartenlesers werden so auf eine entsprechende Mindestsumme an Umsatz verteilt und damit können wir euch die Produkte zu den entsprechenden Verkaufspreisen anbieten.
Das klingt vielleicht alles sehr kleinlich für dich? Ist es auch! Aber uns ist es lieber, dir deinen Salat günstiger anbieten zu können, als Aufwand von „Bürokratie“ auf den Gast (und somit auch auf dich) umzulegen. Im Einzelfall ist das vielleicht kleinlich – am Ende der Woche, des Monats, des Jahres leider notwendig.
Ich hoffe, das klingt auch für dich fair.
Dass die Kollegin vor Ort dir das nicht in dieser Form nahe gebracht hat, tut mir leid. Ich denke aber „dein Fall“
wird ein Anlass dafür sein, dass wir bei der nächsten Personalversammlung den Umgang mit dieser Situation besprechen, um zukünftig unseren „Gästeservice“ (bei uns gibt es keine „Kunden“) zu verbessern.
Last but not least: Wir machen einen Aufkleber an die Türe, dass nur ab 10 € Kartenzahlung möglich ist – Hier gebe ich dir Recht, dass ihr vor Bestellung wissen müsst, was Sache ist. Gute Idee!