• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
ist das jetzt ein Widerspruch? Darf ein Händler bei Girocard einen Mindestbetrag festlegen?
Darf er. KvR hatte das IIRC irgendwo anders mal erklärt, er würde darauf spekulieren, dass der Händler in die Bedingungen schaut und die EU-Gesetzgebung dazu nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: dee

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das Burger House in der Weißenburg Straße hat einen Mindestbetrag von 20 € (Karten unabhängig). Letztendlich relevant für Alleinbesuch bzw. in meinem Fall zum Mitnehmen. Nun kann ich zu gleichen Preisen bei Foodora Pickup bestellen und abholen. Das ist doch vermutlich deutlich teurer für den Laden!? Klar, das ist gleichzeitig auch Werbung. Aber bei Kunden wie mir ergibt das ja nun so gar keinen Sinn.

Isst Du im Restaurant fallen 19% MwSt. an. Bei "zum Mitnehmen" (Foodora) sind es nur 7%. Da das Burger House in beiden Fällen den gleichen Preis berechnet (bei McDonalds ist das auch so) lohnt es sich durchaus und die Gebühren für die Kartenzahlung (und Foodora) sind locker wieder drin.
Dass das nur über Foodora geht ist natürlich nicht sehr kundenfreundlich/geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Hatte dort per Email nachgefragt, ob das denn wirklich nötig ist. Soll wohl jetzt ohne Mindestumsatz sein. Die Frage ist, wie schnell das zu den Leuten durchdringt die mich mit Karte zahlen lassen oder eben nicht.

An die Mehrwertsteuergeschichte hatte ich bei Foodora tatsächlich nicht gedacht. Da ich auch unter dem alten MU nur mitgenommen habe, fällt da der Unterschied natürlich aus. Aber unterschiedliche MU für Vorortspeisung vs. Mitnahme will ja auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Aber unterschiedliche MU für Vorortspeidung vs. Mitnahme will ja auch niemand.

Ich finde man sollte die Ersparnis bei der MwSt. auch mitnehmen dürfen. Die Umsetzung dürfte allerdings etwas schwierig sein. Am Ende sässen dann sicher auch viele Kartenzahler/Steuersparer im Restaurant. Obwohl: In Zeiten in denen man bei McDonalds für den Toilettengang bezahlen muss bzw. erst gar keine Toilette vorhanden ist kann man sich eigentlich alles vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.751
2.298
Ich finde man sollte die Ersparnis bei der MwSt. auch mitnehmen dürfen. Die Umsetzung dürfte allerdings etwas schwierig sein. Am Ende sässen dann sicher auch viele Kartenzahler/Steuersparer im Restaurant. Obwohl: In Zeiten in denen man bei McDonalds für den Toilettengang bezahlen muss bzw. erst gar keine Toilette vorhanden ist kann man sich eigentlich alles vorstellen.

Das Problem ist, dass McDonalds sich der Steuerhinterziehung strafbar macht, wenn es erlaubt, dass die Kunden das essen "Zum Mitnehmen" dann im Laden verspeisen. Den Kunden interessiert das nicht, den Steuerfahnder aber sehr wohl. Deswegen möchte man dem Kunden keinen Vorteil bieten, wenn er das Essen mitnimmt...
 

MaxDev

Neues Mitglied
09.08.2017
15
0
Karlsruhe
Mal wieder ein Beispiel gehabt, wie es nicht sein soll..

Cafe Vogler in Lindau.. recht teures Café direkt am Wasser, dahinter ein Hotel..

Ich wollte meine 9,40€ (Cola + Eisschokolade) gern mit Karte zahlen. Dann wurde man sofort pampig, das ginge unter 10€ nicht. Man bot mir aber gleich an, einfach 10€ zu kassieren.. (Trinkgeld für umme... ganz sicher nicht bei sowas)

Als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass das weder ausgeschrieben ist, noch eigentlich von VISA / MC akzeptiert wird (wenn man das Gesetz mal außen vor lässt), meinte er nur, das ist gesperrt, geht nicht. Hab mit ihm dann bisschen diskutiert und er wurde immer grimmiger..

Habe dann entnervt einen 10€ Schein hingehalten und er fragt dann nochmal eiskalt, ob er jetzt 10€ kassieren soll.. (gehts noch?)

Sowas geht überhaupt nicht... entsprechend hab ich mich dann auch beschwert.

Antwort kam recht flott heute:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für die Mühe mir den Vorfall zu schildern damit ich entsprechend
darauf reagieren kann.
Für die nicht angemessene und unflexible Handhabung der Abrechnung durch
meinen Kellner möchte ich mich entschuldigen.
In Ihrem Fall mit einem Betrag von 9.40 € hätte er flexibler reagieren müssen,
dies ist ihm in einem Gespräch auch nochmal erklärt worden.

Es stimmt allerdings das ich die Kellner angewiesen habe nach Möglichkeit
keine Beträge unter 10,- € abzurechnen. Das heißt wenn kein Bargeld
zur Hand ist müssen auch kleinere Beträge per Karte abgerechnet werden.

[...]
Sie haben natürlich recht das die Kartenakzeptanz immer größer wird und
auch wir uns hinterfragen müssen ob unser Vorgehen noch zeitgemäß ist.
Andererseits steht ein nicht unerheblicher Kosten und Verwaltungsaufwand
dem gegenüber.

Ist noch halbwegs in Ordnung, dass man dort lieber Bargeld nicht. Dennoch hätte man nicht so reagieren dürfen..
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mal wieder ein Beispiel gehabt, wie es nicht sein soll..

Cafe Vogler in Lindau.. recht teures Café direkt am Wasser, dahinter ein Hotel..

Ich wollte meine 9,40€ (Cola + Eisschokolade) gern mit Karte zahlen. Dann wurde man sofort pampig, das ginge unter 10€ nicht. Man bot mir aber gleich an, einfach 10€ zu kassieren.. (Trinkgeld für umme... ganz sicher nicht bei sowas)

Als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass das weder ausgeschrieben ist, noch eigentlich von VISA / MC akzeptiert wird (wenn man das Gesetz mal außen vor lässt), meinte er nur, das ist gesperrt, geht nicht. Hab mit ihm dann bisschen diskutiert und er wurde immer grimmiger..

Habe dann entnervt einen 10€ Schein hingehalten und er fragt dann nochmal eiskalt, ob er jetzt 10€ kassieren soll.. (gehts noch?)

Sowas geht überhaupt nicht... entsprechend hab ich mich dann auch beschwert.

Antwort kam recht flott heute:


Ist noch halbwegs in Ordnung, dass man dort lieber Bargeld nicht. Dennoch hätte man nicht so reagieren dürfen..

Verwaltungsaufwand
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und KvR

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.115
120
Aquapark Oberhausen:
Weiterhin 5 Euro MU (Hinweis am Ausgang und seit neuestem auch an der Kasse 1, an Kasse 2 fehlt ein Hinweis). Allerdings verwendet Aquapark seit kurzem ein neues Igenico Terminal. Ob NFC aktiviert ist weiß ich leider nicht, weil ich heute mit der RuhrTopCard "bezahlt" habe. Der Automat akzeptiert nur Bargeld. Wer mit Karte seine Einkäufe im Shop, Speisen und Getränke und/oder länger im Bad aufhält dann muss man an die "Rezeption" und dort bezahlen. Da ich heute nichts konsumiert und eingekauft habe musste ich nichts nachzahlen. Allerdings bin ich 2 Stunden länger geblieben. Laut Automat ist eine Zahlung nicht erforderlich und ich konnte problemlos das Bad verlassen. Ob der MU eingehalten wird konnte ich leider nicht testen. Obwohl der Aquapark ein Touristenmagnet ist gibt es keine fremdsprachige Durchsagen und Hinweisschilder. Laut den FAQ des Aquaparks kann man mit Karte bezahlen. Ein MU steht dort allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy2

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
War am Wochenende in so einem kleinen, hippen Salatlokal. Früher war MU 5€, wurde jetzt auf 10€ hochgesetzt, mit Schild direkt an der Kasse. Sowas nehme ich gar nicht mehr dort war. Ein kleiner und ein großer Salat kam auf 9€, Angestellte pochte darauf, dass Kartenzahlung erst ab 10€ ginge. Musste dann bar zahlen. Wäre ich alleine gewesen, wäre ich einfach gegangen, geht aber leider nicht immer. Akzeptiert laut Aufklebern an der Tür EC-lastschrift und girocard, Acquirer ist intercard.

Erstmal vielen Dank für dein Feedback, was uns allen schonmal hilft, da du offen ansprichst, was dich stört.

Wir haben den Mindestbestellwert hochgesetzt, da wir grundsätzlich versuchen, hochwertige Produkte zu möglichst günstigen Verkaufspreisen anzubieten. Die Transaktionskosten des Kartenlesers werden so auf eine entsprechende Mindestsumme an Umsatz verteilt und damit können wir euch die Produkte zu den entsprechenden Verkaufspreisen anbieten.

Das klingt vielleicht alles sehr kleinlich für dich? Ist es auch! Aber uns ist es lieber, dir deinen Salat günstiger anbieten zu können, als Aufwand von „Bürokratie“ auf den Gast (und somit auch auf dich) umzulegen. Im Einzelfall ist das vielleicht kleinlich – am Ende der Woche, des Monats, des Jahres leider notwendig.

Ich hoffe, das klingt auch für dich fair.

Dass die Kollegin vor Ort dir das nicht in dieser Form nahe gebracht hat, tut mir leid. Ich denke aber „dein Fall“ :) wird ein Anlass dafür sein, dass wir bei der nächsten Personalversammlung den Umgang mit dieser Situation besprechen, um zukünftig unseren „Gästeservice“ (bei uns gibt es keine „Kunden“) zu verbessern.

Last but not least: Wir machen einen Aufkleber an die Türe, dass nur ab 10 € Kartenzahlung möglich ist – Hier gebe ich dir Recht, dass ihr vor Bestellung wissen müsst, was Sache ist. Gute Idee!

Lol
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Säntispark, Abtwil:
Parkautomat wollte 2 CHF, hatte ich nicht klein und wollte keinen 20er in den Automaten wemsen um die grosse Kleingeldausspielung zu vermeiden.
Hab dann mit VISA bezahlt, ging einwandfrei.
(y)
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
War am Wochenende in so einem kleinen, hippen Salatlokal. Früher war MU 5€, wurde jetzt auf 10€ hochgesetzt, mit Schild direkt an der Kasse. Sowas nehme ich gar nicht mehr dort war. Ein kleiner und ein großer Salat kam auf 9€, Angestellte pochte darauf, dass Kartenzahlung erst ab 10€ ginge. Musste dann bar zahlen. Wäre ich alleine gewesen, wäre ich einfach gegangen, geht aber leider nicht immer. Akzeptiert laut Aufklebern an der Tür EC-lastschrift und girocard, Acquirer ist intercard.



Lol
Skurril. Dass ein Wirt einen auf "Geiz ist geil" macht, ist das Eine, aber dann gleichzeitig von "Service" reden ist Satire. Der Kunde zahlt und hat damit Rechte. Der Gast ist irgendwie "ehrenhalber" da, kann aber genauso informell wieder herauskomplimentiert werden. :D

Da helfen allenfalls noch schlechte Online-Bewertungen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War am Wochenende in so einem kleinen, hippen Salatlokal. Früher war MU 5€, wurde jetzt auf 10€ hochgesetzt, mit Schild direkt an der Kasse. Sowas nehme ich gar nicht mehr dort war. Ein kleiner und ein großer Salat kam auf 9€, Angestellte pochte darauf, dass Kartenzahlung erst ab 10€ ginge. Musste dann bar zahlen. Wäre ich alleine gewesen, wäre ich einfach gegangen, geht aber leider nicht immer. Akzeptiert laut Aufklebern an der Tür EC-lastschrift und girocard, Acquirer ist intercard.



Lol

Die haben immer so beschissene Ausreden. Dass es ihnen selbst nicht peinlich ist.
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Das Ende wurde nicht mitkopiert.

Hatte noch geschrieben "Da bekomme ich als Kunde das Gefühl nicht erwünscht zu sein. Warum wird mit Kartenakzeptanz geworben, wenn die Schwelle für diese so hoch ist? Einzelpersonen werden direkt diskrimiert. Früher gab es wohl einen Mindestbetrag von 5€, warum wurde der angehoben?"

Und weil wir dich nicht verlieren möchten und dir vor allem zeigen wollen, dass niemand bei XXX diskriminiert

wird oder nicht erwünscht ist, würden wir dein letztes Negativerlebnis gerne wieder gut machen. Wenn du uns deine

Adresse schickst, lässt dir (die Franchise-Nehmerin) einen kleinen Gutschein zukommen.

*

Ich hoffe, wir werden wieder Freunde!

(F-N), ihrem Team und auch mich persönlich würde das jedenfalls sehr freuen und du bist herzlich dazu eingeladen. :)

Auch noch interessant: Geschrieben hatte ich an die Leiterin dieser Franchise-Filiale, die Antwort bekam ich von einem der Geschäftsführer. Die Formatierung ist 1:1 kopiert.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Da helfen allenfalls noch schlechte Online-Bewertungen.
Und in Zukunft meiden dort hin zu gehen. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein und ob jetzt ein Kunde von tausenden dort nicht mehr hingeht wird der Gastronom nicht bemerken. Aber wenn man weiter dort dann bar bezahlt hat er genau erreicht was er wollte. Seinen Gewinn, auf Kosten deines Komforts, steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
165
59
Was für ein unerträgliches und dummes Geschwurbel. Nehmen die ihren eigenen Schwachsinn eigentlich selber ernst?!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Säntispark, Abtwil:
Parkautomat wollte 2 CHF, hatte ich nicht klein und wollte keinen 20er in den Automaten wemsen um die grosse Kleingeldausspielung zu vermeiden.
Hab dann mit VISA bezahlt, ging einwandfrei.
Im Bülach Süd Center war ich vor einigen Wochen ohne CHF einkaufen beim Denner, Migros usw. Gescheitert bin dort dann an den Parkautomaten, die nur Bargeld akzeptieren. Musste dann noch mal hoch zum Geldautomaten. War schon etwas ärgerlich Samstagabend kurz vor 21 Uhr und einer Heimreise von knapp 2 Stunden.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Meine Frau ist Schweizerin und da muss halt hin und wieder in CH eingekauft werden. Leider ist sie keine schweizer Uhr und chronisch unpünktlich. Der Ladenschluss im nächstgelegenen Migros/Denner in SH-Herblingen (samstags bis 18 Uhr) wird daher regelmäßig verpasst, dann geht es halt weiter nach Bülach (mo-sa bis 21 Uhr geöffnet). Wir mussten sogar schon mal bis ZRH weiterfahren. Am Flughafen hat Migros nämlich bis 23 Uhr geöffnet, das weiß sie, trotz (oder dank) Unpünktlichkeit, ganz genau :D
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Meine Frau ist Schweizerin und da muss halt hin und wieder in CH eingekauft werden. Leider ist sie keine schweizer Uhr und chronisch unpünktlich. Der Ladenschluss im nächstgelegenen Migros/Denner in SH-Herblingen (samstags bis 18 Uhr) wird daher regelmäßig verpasst, dann geht es halt weiter nach Bülach (mo-sa bis 21 Uhr geöffnet). Wir mussten sogar schon mal bis ZRH weiterfahren. Am Flughafen hat Migros nämlich bis 23 Uhr geöffnet, das weiß sie, trotz (oder dank) Unpünktlichkeit, ganz genau :D

Und wieso kauft ihr das Zeugs nicht unterwegs in D noch vor der Grenze?
Ist fast die Hälfte billiger und ihr habt keinen Stress. Und die Läden in D haben meist länger auf abends.
Also aus D kommend in Herblingen einzukaufen verstehe ich nicht...

Na ja, ist Eure Sache.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
zurück zum Thema Mindestumsätze:
Wir waren mal aus dem Rhein-Main-Gebiet kommend ein Wochenende in Dresden und sind spontan über Prag zurück mit 1 Übernachtung. Ist aber schon ca. 10 Jahre her.

Hatte natürlich kein tschechisches Bargeld dabei, da spontan, und wir sind in eine Bar auf ein Bierchen.
Hab die Kellnerin gefragt ob KK ok, sie sagte ja.
Also 1 Bier und +1 hatte ne Cola glaube ich, dann gezahlt.
Kellnerin fragte 3 Mal ob wir wirklich mit KK zahlen wollen. Ja.
Ging dann auch und zu Hause hab ich dann bemerkt, dass da keine 2 EUR abgebucht wurden. An uns haben die nichts verdient...

Beim Rausgehen aus der Bar hat +1 dann auch einen Hinweis gesehen, dass die auch Euronen nehmen. War da aber zu spät, hatte ja schon gezahlt.

War jedenfalls ein toller Service der Bar, weiss leider nicht mehr wie sie hiess...
 

skyx

Aktives Mitglied
10.06.2017
128
0
ANZEIGE
Burger King Ulm hbf, keine sichtbaren Kartenterminals, nach nachfrage Kartenzahlung mit 5€ MU...