• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Es ist keinem Händler verboten, Preisgestaltungen mit Zulieferern zu verhandeln, die dem (wandelnden) Einkaufsverhalten seiner Kunden besser entsprechen.

Mir ist es schon immer etwas suspekt gewesen, wenn ungeschriebene Regeln mit "das macht man nicht", "was denken die Anderen"... begründet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Nun hat allerdings, bitte korrigiert mich, auch kein Händler ein garantiertes Recht auf einen Akzeptanzvertrag mit einem Akquirer.

Geschweige denn dass jeder Händler die Marktmacht hätte, mit den Akquirern Konditionen zu "verhandeln" (die solche Kleinstbeträge wirtschaftlich sinnvoll abdecken würden).
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Es gibt sie auch in Österreich:

Tankstelle im ländlichen Grenzgebiet D-A, wesentlich günstiger als in D, daher immer sehr gut besucht, vor allem von Durchreisenden:

Wollte ein Pickerl für 8,90€ mit MasterCard bezahlen (die Tankrechnung wurde bereits von meinem Mitfahrer bezahlt).
Kommentar: Leider erst ab 10€ kostenlos, darunter müssen sie 50Cent Gebühren verlangen :eyeb:
Bin dann ohne Pickerl wieder raus, habe meinen Kollegen gefragt, ob er randvoll getankt hat. Er meinte, dass bestimmt noch was reingeht.
Also haben wir zum Ärgernis der Schlange hinter uns noch mal die Zapfpistole genommen und noch mal reingequetscht was ging :D.

Dann wieder rein, zum selben Kassierer, Pickerl verlangt und konnte dann problemlos mit MC bezahlen.
Um mal den alten MC Werbespruch zu verwenden: Sein Blick - unbezahlbar :cool:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.011
10.516
FRA/QKL
Nun hat allerdings, bitte korrigiert mich, auch kein Händler ein garantiertes Recht auf einen Akzeptanzvertrag mit einem Akquirer.

Geschweige denn dass jeder Händler die Marktmacht hätte, mit den Akquirern Konditionen zu "verhandeln" (die solche Kleinstbeträge wirtschaftlich sinnvoll abdecken würden).
Eben.

Hier mal exemplarisch ein Auszug aus einer Abrechnung:

Zwischensumme Brutto-Betrag Serv.Geb. Trans.Geb. USt. Netto-Betrag
KAUF 1 TXN EUR 48,00 EUR 0,84- EUR 0,05- EUR 0,17- EUR 46,94
______________________________________________________________________________________________________________________________
incl. Acquirer Autorisierung Gebühr EUR 0,01-
incl. Domestic Acceptance Gebühr EUR 0,01-
incl. Reported Transaction Fee EUR 0,01-
incl. German Payment Fee EUR 0,02-
Bei 48€ Kaufsumme gehen 0,84€ ab als Servicegebühr. Das wird prozentual gerechnet und kein Problem. Die restlichen 0,05€ fallen unabhängig vom Umsatz an und sind damit natürlich bei Kleinstbeträgen prozentual hoch belastend. Jetzt wird zwar gleich wieder einer mit diesem izettle um die Ecke kommen, aber nur wegen ein paar Betragsminimierjunkies führe ich doch nicht ein Zweitsystem mit entsprechenden Zusatzaufwänden. :doh:
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Dann sollten endlich mal die Acquirer in die Mangel genommen werden und die festen Transaktionsgebühren abgeschafft und nur noch prozentuale Sätze verlangt werden.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Oder zahlt ihr bei eurem Internetanschluss wie früher bei 56k immer noch "Einwahlgebühren"?
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
Natürlich steht es jedem Händler frei, ob er einen Mindestbetrag nimmt oder nicht. Servicegebühren lassen sich schwer in Endpreise kalkulieren, nicht!

Der Kunde gibt SEIN Geld aus und da kann man auf seine Wünsche eingehen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Natürlich steht es jedem Händler frei, ob er einen Mindestbetrag nimmt oder nicht. Servicegebühren lassen sich schwer in Endpreise kalkulieren, nicht!

Der Kunde gibt SEIN Geld aus und da kann man auf seine Wünsche eingehen.

In de sind die Wünsche wohl nicht so? Sonst gäbe es ja nicht überall MUs die alle normal finden.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Du bist echt der Held! [emoji106]

Die unverhältnismäßig hohen Kosten (geschätzt mindestens 0,05€ für KK, also 16%) werden locker auf alle Kunden umgelegt. :rolleyes:


Auch Bargeld ist nicht kostenlos, zahlt der Kunde die 0,32€ mit einem 5€-Schein, so müsste der Verkäufer 2*2€; 1*0,50€; 1*0,10€; 1*0,05€; 1*0,02€; 1*0,01€, insgesamt also 7 Münzen rausgeben.

Habe in einem Video gesehen, dass ein Bäcker meinte er würde bei seiner Sparkasse 1€ pro Münzrolle und damit 1Cent je Münze bezahlen, unabhängig vom Wert der Münze. Damit würde die Beispieltransaktion von 'The Hungry' 0,07€ kosten. Noch nicht berücksichtigt sind Kosten wie Transport, Versicherung, zählen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.011
10.516
FRA/QKL
Habe in einem Video gesehen, dass ein Bäcker meinte er würde bei seiner Sparkasse 1€ pro Münzrolle und damit 1Cent je Münze bezahlen, unabhängig vom Wert der Münze. Damit würde die Beispieltransaktion von 'The Hungry' 0,07€ kosten. Noch nicht berücksichtigt sind Kosten wie Transport, Versicherung, zählen etc.
Ja, Münzgeld kostet inzwischen teilweise eine Gebühr. Allerdings nicht unbedingt 1€ je Rolle, zumal die Rollen zwischen 25 und 50 Stück enthalten, aber keine 100. ;)

Die Kosten sind aber nur für den Nachschub zu rechnen. Bei einem Bäcker dürften auch viele 2/1/0,50/0,20/0,10 Münzen eingehen welche ja problemlos wieder in Umlauf gebracht werden können. Täglicher Kassensturz muss sowieso gemacht werden, dafür gibt es recht günstige Zählautomaten.

Deine Rechnung mit 0,07€ unterstellt dass 100% Münzgeld immer wieder frisch beschafft wird. Das ist nicht der Fall, auch wenn ich die Situation bei einem Bäcker nicht beurteilen kann.

Für die zwei von mir kaufmännisch betreuten Restaurants mit jeweils 70-80% Barzahlung trotz uneingeschränkter Kartenakzeptanz (außer Amex) muss eigentlich nie Münzgeld nachgeordert werden. Der tägliche Umlauf ist locker ausreichend. Und solange die Gäste mehrheitlich oder überhaupt bar bezahlen wollen muss das angeboten werden. Also entstehen durch die dadurch notwendigen Verwaltungskosten (Kasse auszählen jeden Abend) gar keine Mehrkosten.

P.S.: Bei der regionalen SPK ist das Münzgeld für Kunden übrigens nach wie vor kostenlos. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und akku5

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.011
10.516
FRA/QKL
Dann sollten endlich mal die Acquirer in die Mangel genommen werden und die festen Transaktionsgebühren abgeschafft und nur noch prozentuale Sätze verlangt werden.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Machen sie aber nicht. Oder vielleicht für ARAL, aber bestimmt nicht für den lokalen Bäcker oder den Italiener um die Ecke.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Machen sie aber nicht. Oder vielleicht für ARAL, aber bestimmt nicht für den lokalen Bäcker oder den Italiener um die Ecke.

Warum denn nicht? Gerade für den lokalen Bäcker kann ich doch einen Tarif anbieten, bei dem die Kleinstbeträge, die dort meist über den Tresen gehen, prozentual abgerechnet werden.
So schaffe ich mir einen völlig neuen Kundenkreis.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gerade für den lokalen Bäcker kann ich doch einen Tarif anbieten, bei dem die Kleinstbeträge, die dort meist über den Tresen gehen, prozentual abgerechnet werden.
So schaffe ich mir einen völlig neuen Kundenkreis.
Sicherlich. Bringt mir aber nichts, wenn ich kein Geld damit verdiene.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Eben.

Hier mal exemplarisch ein Auszug aus einer Abrechnung:


Bei 48€ Kaufsumme gehen 0,84€ ab als Servicegebühr. Das wird prozentual gerechnet und kein Problem. Die restlichen 0,05€ fallen unabhängig vom Umsatz an und sind damit natürlich bei Kleinstbeträgen prozentual hoch belastend. Jetzt wird zwar gleich wieder einer mit diesem izettle um die Ecke kommen, aber nur wegen ein paar Betragsminimierjunkies führe ich doch nicht ein Zweitsystem mit entsprechenden Zusatzaufwänden. :doh:

Und der gepanzerte Bargeldwagen kommt komplett kostenlos mit seinen zwei Security Mitarbeitern?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und der gepanzerte Bargeldwagen kommt komplett kostenlos mit seinen zwei Security Mitarbeitern?
Von welcher Händlerkategorie reden wir hier bitte? Der kleine Händler mit Standard-Vertrag wird einfach nach Geschäftsschluss seinen Safebag zur Sparkasse bringen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.011
10.516
FRA/QKL
Und der gepanzerte Bargeldwagen kommt komplett kostenlos mit seinen zwei Security Mitarbeitern?
Über was sprechen wir hier bitte? Den Bäcker, das Restaurant, oder die Supermarktkette die sowieso ganz andere Konditionen aushandeln kann. Hier geht es um Mindestbeträge und gerade die kleineren Geschäfte sind wohl kaum in der Lage super Konditionen auszuhandeln.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Hier mal exemplarisch ein Auszug aus einer Abrechnung:


Bei 48€ Kaufsumme gehen 0,84€ ab als Servicegebühr. Das wird prozentual gerechnet und kein Problem. Die restlichen 0,05€ fallen unabhängig vom Umsatz an und sind damit natürlich bei Kleinstbeträgen prozentual hoch belastend.
Wie hoch ist i.d.R. die Gebühr für einen Buchungsposten einer girocard-Zahlung?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.979
HAM
Du bist echt der Held! (y)

Die unverhältnismäßig hohen Kosten (geschätzt mindestens 0,05€ für KK, also 16%) werden locker auf alle Kunden umgelegt. :rolleyes:

Das erschließt sich mir jetzt nicht.... Der Gesetzgeber sagt, dass 0,05€ gerade einmal 20 Sekunden Arbeitsszeit der am niedrigsten bezahlten Arbeitskraft ohne Arbeitgeberanteil und ohne Gemeinkostenumlage entsprechen (Mindestlohn). Das heißt, das eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung durch die Mitarbeiter oder das warten auf Bargeld schon mehr kostet als die Kreditkartengebühr, sofern eine Firma nur den Mindestlohn zahlt. Wenn es also darum geht, den Kunden unnötige Ausgaben zu ersparen, kann die Antwort nur Selbstbedienungskassen mit Kartenzahlung lauten...
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Das ist eine persönliche Einstellung. Er hatte allerdings nach günstigeren Alternativen gefragt und die sollte es in diesem Fall sein.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Unter Berücksichtigung des Arbeitsaufwandes ist es vermutlich aber dann teurer.