• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
ANZEIGE
Heute bei Tchibo ein Heissgetränk to go bestellt.

T: "Das darf man nicht mit Karte bezahlen!"
A: "Darf man nicht?!"
T: "So kleine Beträge darf man nicht mit Karte zahlen"
A: "Aber sie haben doch die Akzeptanzlogos? Sollten Sie dann dranschreiben".
T: "Haben's sie nicht bar?"
A: "Nein"*
T: "Na gut, ausnahmsweise..."

*OK, für diese kleine halbe Lüge aus Neugier entschuldige ich mich zumindest hier im Forum. Wollte auch eigentlich weiter fortfahren "Nein, ich möchte mit Karte zahlen".
 

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
Laut Tchibo Support bei Twitter haben die Filialen keine Mindestumsatz. Wahrscheinlich war der Verkäuferin das nicht bekannt, da geht man lieber auf Abwehrhaltung.
 

Anhänge

  • E83B69CC-89C7-453F-AD2D-D0128597B74D.jpg
    E83B69CC-89C7-453F-AD2D-D0128597B74D.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 136

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute bei Tchibo ein Heissgetränk to go bestellt.

T: "Das darf man nicht mit Karte bezahlen!"
A: "Darf man nicht?!"
T: "So kleine Beträge darf man nicht mit Karte zahlen"
A: "Aber sie haben doch die Akzeptanzlogos? Sollten Sie dann dranschreiben".
T: "Haben's sie nicht bar?"
A: "Nein"*
T: "Na gut, ausnahmsweise..."

*OK, für diese kleine halbe Lüge aus Neugier entschuldige ich mich zumindest hier im Forum. Wollte auch eigentlich weiter fortfahren "Nein, ich möchte mit Karte zahlen".

Das zeigt halt wie ungewöhnlich das in Deutschland einfach ist. Das ist ja das schlimme.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Mit Kreditkarte den Kaffee zahlen war auch mal in Polen oder England ungewöhnlich. Das ist ja nicht schlimm.
Es ist eher die fehlende Toleranz. Der Irrglaube, es gäbe immer eine einzige richtige Art, etwas zu tun, und was man nicht gewohnt sei, müsse irgendwie verrückt oder anstößig sein.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Jetzt wird zwar gleich wieder einer mit diesem izettle um die Ecke kommen, aber nur wegen ein paar Betragsminimierjunkies führe ich doch nicht ein Zweitsystem mit entsprechenden Zusatzaufwänden.
doh.gif


heißt das Motto hier im Forum nicht optimieren :D

index.jpg
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.011
10.516
FRA/QKL
Ohne jetzt recherchiert zu haben. Sind für kleine Beträge nicht Angebote wie SumUp, iZettel, ... die bessere Wahl?
Wenn beispielsweise nur 30% Kunden mit Karte bezahlen und davon 99% Beträge deutlich über 10€ mit Karte bezahlen ist die kaufmännisch beste Wahl einfach auf die paar Junkies zu verzichten. ;)

Das ist eine persönliche Einstellung. Er hatte allerdings nach günstigeren Alternativen gefragt und die sollte es in diesem Fall sein.
Ist es nicht, weil sich so etwas für 3 Junkies im Monat nicht rechnet.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Du drehst es dir auch gerne wie es passt oder?

Natürlich ist alles eine Frage der Kalkulation. Es ändert aber nichts daran, dass es für kleine Bonsummen günstiger wäre. Ob man sich nun die Mühe machen will oder nicht ist eine andere Sache und man kann durchaus beide Seite vertreten.

Ich verstehe nur nicht ganz warum man verbissen gegen Kartenzahlungen bei kleinen Summen ist und Kunden die gerne so zahlen möchte mehrfach als Junkies tituliert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.011
10.516
FRA/QKL
Du drehst es dir auch gerne wie es passt oder?
Nein, aber ich betrachte die Realität.

Natürlich ist alles eine Frage der Kalkulation. Es ändert aber nichts daran, dass es für kleine Bonsummen günstiger wäre. Ob man sich nun die Mühe machen will oder nicht ist eine andere Sache und man kann durchaus beide Seite vertreten.
Ja, man könnte beide Seiten vertreten. Allerdings glaube ich, dass es sich für die allermeisten Geschäfte nicht rechnet. Mag ja sein, dass sich das in den nähsten Jahren ändert. Aber momentan ist der Bedarf Kleinstbeträge mit Karte zu bezahlen sicherlich sehr gering.

Ich verstehe nur nicht ganz warum man verbissen gegen Kartenzahlungen bei kleinen Summen ist und Kunden die gerne so zahlen möchte mehrfach als Junkies tituliert.
Ich bin auch jemand der viel mit Karte bezahlt und sehe darin viele Vorteile. Aber ich akzeptiere auf Grund der vielfach genannten Nachteile, dass viele gerade kleinere Geschäfte Mindestbeträge definieren. Für mich ist verbissen derartig darauf zu bestehen und zwangsweise 0,32€ damit bezahlen zu wollen. So kommt es hier bei den Posts zumindest rüber. Und diese Zwanghaftigkeit wird von mir eben entsprechend tituliert. Sorry wenn ich damit diesen Thread hier störe.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
422
41
Für mich sind Mindestbeträge völlig in Ordnung, wenn ein Unternehmer meint, diese Einführen zu müssen.
Da ich aber im Alltag Bargeld nicht mehr nutzen möchte, sind NICHT vorher angekündigte Mindestbeträge, natürlich ärgerlich.

Wenn ich vorher weiß, durch Aushang am Eingang, dass bargeldlose Zahlung erst ab Summe x erwünscht ist, kann ich eben
auch frühzeitig für mich entscheiden, ob dort eingekauft wird oder eben nicht.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Kleiner Souvenirladen in Amsterdam: 10 EUR Mindestumsatz.

Leider den Namen vergessen. Muss ich mal raussuchen.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
St. Michaelis-Kirche in Hamburg: 20 EUR. Allerdings ist im Eingangsbereich auch ein Ticketautomat, der läuft ohne Mindestumsatz.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Wollte heute bei einer Shell Tankstelle eine Zeitschrift für 2 € mit Karte zahlen – "Karte erst ab 5 €". Ist das bei so einer großen Kette nicht einheitlich geregelt?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.696
665
Ist unzulässig. Gleichzeitig Meldung an den Kreditkartenherausgeber. Die Aufschläge wurden massiv gesenkt. Da braucht es solche Betriebe nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die wollen an tanken generell nur dass man mehr kauft. Die meisten deutschen lassen das eben noch mit sich machen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
Wollte heute bei einer Shell Tankstelle eine Zeitschrift für 2 € mit Karte zahlen – "Karte erst ab 5 €". Ist das bei so einer großen Kette nicht einheitlich geregelt?

Also an meiner Berliner Shell Tankstelle ist das kein Problem,
auch kleinere Beträge als 2€. Allerdings kenne ich in Berlin auch eine STAR Tankstelle wo man erst ab 5€ zahlen kann mit Karte.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
R

RustyRichie

Guest
Bei uns im OBI stand bis vor kurzem auch "EC-Zahlung erst ab 10 EUR". Ich musste 9,97 EUR bezahlen, da sagte die Dame doch tatsächlich: Kartenzahlung erst ab 10 EUR. Ich habe dann eine freundliche E-Mail an unserem OBI Markt geschrieben und gefragt, ob sie der Meinung sind, dass die 10 EUR Grenze noch zeitgemäß ist. Die Antwort war eindeutig und die Schilder wurden im Markt keine 3 Tage später entfernt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ja meinte eher warum sie im Englischen auch immer EC-Card schreiben, obwohl doch kein einziger Ausländer eine solche Karte hat.
Weil die DK es bisher nicht geschafft hat, den Namen 'girocard' in der Öffentlichkeit zu etablieren und Unternehmen deswegen der Einfachheit halber einen Begriff verwenden, den alle kennen?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin