• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.072
237
ANZEIGE
Woher soll das Finanzamt wissen wie viele Brote er gekauft hat ?
Aus der Wareneingangsrechnung? Immerhin will er ja die 7% Vorsteuer wiederhaben, zumindest für die 500 Brote die er versteuert. Die anderen 150 Brote gehen dann selbstverständlich bar über den Tresen, dass freut auch den Bäcker ;-) Ein "guter" Wirt kauft ja auch einen Teil seiner Spirituosen bei Aldi ein und verzichtet auf die Rückerstattung der MwSt. damit er den Inhalt am Fiskus vorbei ausschenken kann.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.979
HAM
Also dass ein Dönermann etwas in die Kasse eintippt sehe ich selten.
Allerdings muss das nicht heißen, dass er Steuern hinterzieht. Man kann auch ganz leicht anhand der verkauften Brote im Nachhinein nachrechnen wieviel man verkauft hat.

Doch... wenn eine Kasse vorhanden ist, muss diese genutzt werden. Anderenfalls ist die Buchführung nicht ordnungsgemäß. Nur wer wirklich ausschließlich eine Geldkassette, oder ähnliches einsetzt und in einer beschränkten Gruppe von Branchen tätig ist, darf auf die Einzelaufzeichnung verzichten.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.072
237
Vielleicht müsste man auch den "normalen" Verbraucher mehr sensibilisieren. Würde ehrlicher versteuert, würden wir alle weniger zahlen (na, ja so zumindest in der Theorie....). Ich kenne eigentlich keinen (Inhaber geführten) Bäcker, Kiosk, Imbiss, Eisdiele oder Grünhöker der alles bongt, ein Teil der Umsätze ladet immer so in der Kasse. So eine Möglichkeit würde ich mir als Angestellter auch wünschen....
 

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Normalerweise meide ich unbekannte Edeka-Märkte immer. Ich brauchte aber kurzfristig Wasser und Snacks, also doch angehalten. Nachdem ich 6 Minuten in der Kassenschlange stand, war ich schon am Fluchen, was ein Idiot ich doch sei. Dann hieß es auch schon 1,97 bitte. Ich hob mein Handy und sagte mit Karte bitte.
"Karte geht erst ab 2,50€"
Da musste ich dann erstmal lachen. Haben dann gefragt wo das denn steht.
"Steht nirgends, ist hier aber so"
Aha.
"Jede Kartenzahlung kostet eine Überweisung"
Da wurde ich hellhörig und fragte wie es denn mit Kreditkarte aussehen würde.
"Die erst ab 5€"
Sicher?
"Ja, können Sie alles unsere Chefin fragen"
"Kaufen Sie doch noch ein Päckchen Kaugummi!"
Habe dann einen schönen Tag gewünscht und bin gegangen.

Erlaubt Amex einen Mindestbetrag? War nämlich einer ohne Amex Akzeptanz.
 

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
399
52
MUC
Kik hat 5 € Mindestumsatz, welcher via Facebook folgendermaßen begründet wird:

"Das ist bei Kik schon immer so sogar hier im Kaufland beim Bäcker kann man erst ab 5€ mit Karte zahlen.
Es ist so das wenn der Betrag unter 5 € Also zu niedrig ist muss die Firma drauf zahlen . Also das hat nichts damit zutun das wir unzufriedene Kunden wollen wir machen das ja nicht mit Absicht es ist eben Vorschrift und im Laden ausgeschildert Nähe Kasse"
 
  • Like
Reaktionen: Moller und gowest

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kik hat 5 € Mindestumsatz, welcher via Facebook folgendermaßen begründet wird:

"Das ist bei Kik schon immer so sogar hier im Kaufland beim Bäcker kann man erst ab 5€ mit Karte zahlen.
Es ist so das wenn der Betrag unter 5 € Also zu niedrig ist muss die Firma drauf zahlen . Also das hat nichts damit zutun das wir unzufriedene Kunden wollen wir machen das ja nicht mit Absicht es ist eben Vorschrift und im Laden ausgeschildert Nähe Kasse"

Junge, Junge...
Rechtschreibkompetenz und Ausdrucksweise gehören scheinbar nicht zu den Einstellungsrichtlinien eines Kik "Social Media Managers" :resp:
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
69
Leute, das war keine offizielle Antwort vom Unternehmens-Account sondern von einem Privataccount einer Dame, die als Arbeitgeber kik eingetragen hat.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
20
Gestern im örtlichen Edeka 0,32 Euro kontaktlos mit Karte bezahlt. War ohne Probleme möglich, keine Reaktion der Kassiererin. (y)
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Ganz andere Hausnummer wenn das nicht vorher klar ist und ich tatsaechlich kein Bargeld dabei habe - was in der Region 5 Euro unwahrscheinlich waere.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Burger King in Passau (Ndby.): Will 4,95€ mit Karte (VISA) zahlen- "geht nicht, erst ab 5€"...

Draußen an der Türe klebt: "Kein Bargeld? Kein Problem! Hier mit Karte zahlen".

Dass ich nicht lache. Werde mal den Franchise-Nehmer kontaktieren.
Ist in Greifswald genauso. VISA geht trotz kleiner Akzeptanzlogos an der Tür auch nicht, nur Girocard. (ab 5€)

Ein paar Meter weiter ist McDonald's, VISA/MC kontaktlos ohne Mindestbetrag.